ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 87´er Turbodiesel 2500 Euro; zu viel?

87´er Turbodiesel 2500 Euro; zu viel?

VW T3
Themenstarteram 17. September 2005 um 12:58

Moin zusammen,

ich hab´mir gerade den 87er Bus von ´nem Kumpel angesehen, den er nächsten Monat verkaufen will. Seine Preisvorstellung liegt bei 2500€. Die Daten:

Bj.1987; Laufleistung nicht nachvollziehbar (Transportertacho); komplett und sehr schön ausgebaut, Standheizung; Kopfdichtung am Motor neu; verliert angeblich kein Öl; sehr wenig Rost; Post-Hochdach; Paulchen; AHK; 1,5 Jahre Tüv; Reifen schlecht; Der Wagen macht einen guten Eindruck, ich wollte nur mal von Euch hören, welches Preisangebot ich ihm mal unterbreiten sollte, oder sind zwo-fünf angemessen?

Schönen Samstag,

Sascha

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 17. September 2005 um 13:08

Der Beschreibung nach würde ich sagen, 2500 VHB ist angemessen.

Hi,

2500 find ich etwas überzogen. Kommt wirklich arg auf den Zustand des Fahrzeugs an.

hier mal ein paar Fragen die die Einschätzung des Fahrzeugwertes leichter machen.

1. Ist er als Sonstige Kfz Wohnmobil, als LKW oder als PKW zugelassen

2. Ist er aufgelastet auf über 2,8tonnen zul Gesamtgewicht (ich weiß das dies evtl bald nicht mehr hilft)

3. Wie sieht der Ausbau aus. Standheizung sagtes du ja schon. Drehsitze? Spüle? Gasherd? Gasversorgung über Flasche oder Tank? Wasser/Abwassertanks? Klappschlafbank? Batterieladegerät? 2 Batterien? Wieviel Schlafplätze? Was für Schänke? Thermoscheiben? Austellfenster

4. Hat er Alufelgen? Rechteckgrill? Beplankung? Fahrwerk? sonstige erwähnenswerte Extras

5. Meinst du mit Posthochdach das geriffelte Dach mit der hohen Schiebetür oder ist es ein richtiges Schlafhochdach

6. Farbe des Buses? (gelb oder weiß ist denkbar unbeliebt)

7. 4 Gang oder 5 Gang

8. Welche Laufleistung hat er vermutlich - ist ja auch wenn nicht bekannt ist ob er schon ein oder zweimal rum ist - ganz spannend ob nun zur Zeit 01000 oder 93000 auf dem Tacho steht

9. Ist die Kofpdichtung ganz neu oder ist er wenigstens schon wieder so 2-5tkm gefahren (Kopfdichtung muß oft neu wenn am Motor was nicht stimmt - heiß noch lange nicht das die Probleme dann wirklich behoben sind

10. Kopfdichtung ist neu sagtest du ja. Über welchen Zeitraum hat er und evtl der Vorbesitzer was alles am Fahrzeug machen lassen und wie hoch waren die Rechnungen?

Wenn du viele dieser genannten Kriterien für dich positiv beantworten kannst ist des Preis angemessen (wenn alles positiv wäre er locker das doppelte Wert). 2500 finde ich falls es ein Ex-Postbusmit Eigenausbau ist recht viel. Ich würde so 2000 für realistisch halten wenn der Zustand wirklich gut ist und keine größeren Sachen zu erwarten sind (reifen kommen so 240 EUR womit du also schon bei 2740 wärst).

Die von mir genannten 500EUR Unterschied werden übrigens sehr schnell(innerhalb eines Jahres) von der Versicherung oder dem Finanzamt aufgefressen falls er kein Sonsitge Kfz WoMo ist und falls er nicht über 2,8t ist. Und mit aufgefressen meine ich das das dort gezahlte Geld ja nicht von dir als Werterhaltende Maßnahme im Bus landet sondern jedes Jahr wieder fällig ist.

Es hat zwar oft Vorteile, wenn man von jemandem kauft den man kennt - aber man sollte deshalb nicht zwangläufig bereit sein mehr zu bezahlen (du hast die Sicherheit das du evtl weißt was du kaufst und er hat dafür die Sicherheit, falls plötzlich was schiefläuft, daß er nicht gleich verklagt wird - die vorteile gleichen sich also aus).

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:21

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Und hier noch ein paar Daten:

1.Er ist als SoKfzWoMo zugelassen

2.Er ist auf 2805 kg aufgelastet

(Wann soll die Auflastungs-regelung denn geändert werden..?)

3. Keine Drehsitze, aber gut erhaltene mit Armlehnen

Spüle, Gasherd, Gasversorgung mit einem Jahr Tüv über Flasche, Wasser und Abwassertank, 2 Schlafplätze, Westfalia-Schränke,

4. Keine Extras

5. Hohe Schiebetür

6. Farbe: Weiß

7. 5 Gang

8. Tacho sagt 406000, is aber nicht der erste Motor. Der neue war schon drin, Laufleistung nicht nachvollziehbar

9. Kopfdichtung ist nicht ganz neu, wurde nur durch eine fast neue ersetzt

10. Rechnungen liegen leider keine vor...

Gruß,

Sascha

Zum Thema Auflastung schau mal auf www.camperline.de

Nur ums mal kurz Zusammenzufassen. Ab dem 01.05.2005 ist die Besteuerung nach Gewicht für Sonstige Kfz weggefallen. Dies betrifft sowohl Jeeps und Vans als auch WoMo's. Da man zu spät mitbekommen hat das die WoMo's hier evtl zu unrecht betroffen zahlen die meisten derzeit noch die alte Steuer bis eine neureglung gefunden ist. Diese ist dann entwede

a) gleich der alten nach gewicht, dann aber für alle WoMo, da die 2,8 tonnen Grenze nicht EU Konform ist

b) Hubraum-Steuer: hieße im Falle T3 1,6 Turbodiesel ohne Oxikat ca 600 EUR Steuer

c) irgendwas dazwischen zB 50% von der Hubraum-Steuer

d) no 'ne neue idee

Denke mal Variante c) ist am realistischsten und Variante a) am unrealistischsten, da a) zu weniger Steuereinnahmen führt als bisher. Variante b) ist der Worst-Case und derzeit eingentlich geltend und leider auch relativ wahrscheinlich.

Der Bus hört sich von der Ausstattung recht Ok an. Bin der Meinung, daß 2000 EUR für das Fahrzeug angemessen sind wenn der Zustand echt gut ist - kann ich mir bei über 400tkm kaum vorstellen aber auch sowas gibt es.

Gehe mal von einem Selbstschrauber aus, wenn keine Werkstattrechnungen vorhanden sind. Solltest aber trotzem rausbekommen was alles so in letzer Zeit gemacht wurde.

Daß man eine Kopfdichtung durch eine gebrauchte ersetzt schockiert mich doch sehr, da ja eine neue (ohne Einbau) nur glaub ca 45 EUR kommt. Wenn er oder der Vorbesitzer daß bei Stoßdämpfern, Reifen, Bremsem, Kupplung, Kühlschläuchen und anderen Teilen und Verschleißteilen genauso gemacht hat würd ich die Finger von lassen. Wahrscheinlich wurde dann nämlich auch nur da Billigste Öl gefahren und vielleicht zu 50% Salatöl getank und rost nur einfach überlackiert.

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:25

Kleines Missverständnis:

Der Kopf ist durch einen gebrauchten (und neu geplanten) ersetzt, Kopfdichtung ist natürlich neu...

Gruß,

Sascha

Hi,

Ich habe im Oktober 03 - also vor 2 JAhren von einem Bekannten meinen Bus (37kw Diesel) für 2000.- gekauft. DA hieß es, die Maschine ist ATM und 2 Jahre bzw. 15000 km alt. Kurz darauf gab sie den Geist auf.

Ansonsten war die Ausstattung ähnlich wie bei Deinem Angebot, allerdings nicht aufgelastet (172 Euro JAhressteuer) sondern OxiKAt (ca 470 Steuer).

Ich habe mich damals ziemlich geärgert und das Verhältnis zu meinem Bekannten war zeitweise sehr belastet.

Auch innerhalb der letzen 2 Jahre habe ich bestimmt etwa 2000 zusätzliche Euro in die Kiste reingehängt. Oft war ich der Meinung, so,jetzt ist aber alles ok - und schon kam die nächste Kleinigkeit. Also- man steckt nicht drin.

WEnn ich jetzt guten Gewissens verkaufen würde, würde ich auch 2500 verlangen, weil ich der Meinung wäre, die KArre ist ok. Dabei wäre mir klar, dass auch jetzt immer noch irgendwas passieren kann - Das sind alte Autos mit viel Km und schwach motorisiert und Kantenrost etc etc.

Ich finde, das Angebot hört sich ganz gut an, vielleicht investiert Dein Kumpel noch in neue Reifen oder lässt noch ein bissel mit sich reden - auch durch die Feinstaubdebatte müssen wir T3 Diesel Besitzer mit Wertverlust leben. Das könnte auch ein Grund sein, noch zu warten.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 87´er Turbodiesel 2500 Euro; zu viel?