ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 88kw & servotronic?

88kw & servotronic?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:27

Hi,

eine neuer Firmenwagen ist bestellbar. Juhu!

Ich habe mir (im Rahmen meiner Möglichkeiten) folgendes Modell ausgesucht:

A4 2.0 TDI Ambiente 88kw

+ MMI plus

+ Xenon

+ brilliantschwarz

+ ASS

+ Innenspiegel abblendend + Regen/Lichtsensor

+ umklappbare Rücksitzlehne

+ FIS Farbe

+ Handyvorbereitung BT Mittelarmlehne

+ Einparkhilfe plus

+ Außenspiegel beheizt

+ Entfall Typ & Hubraum ;-)

und halt die servotronic.

Damit ist das Limit ziemlich genau erreicht. ;-)

Klar, es gibt zig Sachen, die auch noch Klasse wären (speziell mehr PS), aber das geht halt nicht.

Ich bin von meinen 25Tkm/Jahr viel in der Stadt unterwegs (inkl. engen Parkhäusern) und nat. auch auf der Autobahn. Meine Liebste wird ebenfalls mit dem A4 rumkurven.

Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit dem 88kw-A4? Ist der Wagen damit untermotorisiert. (Ich erwarte keinen Sportwagen...)

Macht die servotronic für mich Sinn? Leider habe ich keinen direkt Vergleich.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe & Tipps.

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 20:00

ich war zunächst auch etwas skeptisch wegen der Fahrzeugmasse und "nur" 120 PS - aber bin bislang absolut ausreichend motorisiert. Autobahn Tempo 200 ist null Problem - der tdi ist sehr angenehm leise und hat eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung ab ca. 1500 U/min. Natürlich gehen die stärkeren schon etwas besser, aber nicht soviel besser, wie es der Leistungsunterschied vermuten lässt.

Im Drehmoment (Durchzug) ist der Unterschied ja viel geringer als in der Leistung (290Nm/320Nm ~10% 120PS/143PS~20%)

Für die Stadt ist der A4 allerdings generell schon ein ganz schöner Brocken geworden. Meine Holde weigert sich immer noch mit dem "Schiff" zu fahren - fährt lieber Golf IV :eek: ist mir aber gerade recht :D

Falls dir die Leistung nicht reichen sollte, ist es ggf. immer noch ein Leichtes etwas Mehrleistung zu bekommen, da die Motoren ja baugleich sind.

aber ich denke das wirst Du nicht brauchen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Mai 2009 um 20:00

ich war zunächst auch etwas skeptisch wegen der Fahrzeugmasse und "nur" 120 PS - aber bin bislang absolut ausreichend motorisiert. Autobahn Tempo 200 ist null Problem - der tdi ist sehr angenehm leise und hat eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung ab ca. 1500 U/min. Natürlich gehen die stärkeren schon etwas besser, aber nicht soviel besser, wie es der Leistungsunterschied vermuten lässt.

Im Drehmoment (Durchzug) ist der Unterschied ja viel geringer als in der Leistung (290Nm/320Nm ~10% 120PS/143PS~20%)

Für die Stadt ist der A4 allerdings generell schon ein ganz schöner Brocken geworden. Meine Holde weigert sich immer noch mit dem "Schiff" zu fahren - fährt lieber Golf IV :eek: ist mir aber gerade recht :D

Falls dir die Leistung nicht reichen sollte, ist es ggf. immer noch ein Leichtes etwas Mehrleistung zu bekommen, da die Motoren ja baugleich sind.

aber ich denke das wirst Du nicht brauchen.

am 28. Mai 2009 um 20:05

ach ja ... brilliantschwarz würde ich nicht mehr nehmen. Habe meinen 1x in der Waschanlage gehabt=> Lack ist am A.... gewesen ... also gleich nach 3 Monaten das erste mal poliert.

Farbe wirkt ständig dreckig (Regentropfen/Blütenstaub) und sieht leider nur frisch gewienert richtig gut aus - dann allerdings schon. Wenn Du also wie ich ein wenig ein Pflegemuffel bist sind bei 25000 km im Jahr andere Farben wahrscheinlich besser.

Wie wäre es denn mit weiss ?

sieht m.M. nach auch recht sportlich aus und kostet nix extra.

am 28. Mai 2009 um 20:06

ICh habe mir den 1.8TFSI (120PS) mit Servotronic bestellt. Ich hatte in allen Vorführwagen (3) Servotronic und fand die einfach nur spitze. Die Lenkung ist so schön gleichmäßig. :) Die Leistung sollte in jedem Fall ausreichen denke ich. Kommt halt auch auf deine Ansprüche und die bisher gefahrenen Autos an.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

ach ja ... brilliantschwarz würde ich nicht mehr nehmen. Habe meinen 1x in der Waschanlage gehabt=> Lack ist am A.... gewesen ... also gleich nach 3 Monaten das erste mal poliert.

Farbe wirkt ständig dreckig (Regentropfen/Blütenstaub) und sieht leider nur frisch gewienert richtig gut aus - dann allerdings schon. Wenn Du also wie ich ein wenig ein Pflegemuffel bist sind bei 25000 km im Jahr andere Farben wahrscheinlich besser.

Wie wäre es denn mit weiss ?

sieht m.M. nach auch recht sportlich aus und kostet nix extra.

Weiss und rot gehen leider beim Firmenwagen nicht. Für Metallic ist kein Geld mehr da. Da bleibt nur Brilliantschwarz. ;-) (Dafür kann ich für 25EUR/mtl. den Wagen waschen lassen.... hehe)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:29

So habe heute bestellt. ;-)

Allerdings die 100kw-Version (aber ohne ablendende Innenspiegel).

Liefertermin voraussichtlich 22.7.09. Cooool...

am 29. Mai 2009 um 15:12

Bist du beide Probe gefahren? Also 88kw und 103kw TDI. Hast Du einen Unterschied gemerkt?

/QOTSA

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:52

Ne, ich habe keinen der beiden gefahren.

Erst nächste Woche habe ich eine Probefahrt mit dem 88kw. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der 100kw schlechter wäre.

Evtl. wegen des Sportfahrwerks? - Da muss ich mal hier im Forum suchen....

m.E. zweitrangig welche Maschine drin ist, sondern eher welches Fahrprofil man hat, hatte mal das Vergnügen einen 2.0 TDI ohne Servotronic für 2 Sdt. zu fahren im Gegensatz zu meinen, wäre ich damit länger gefahren, dann wäre der Muskelkater in den Armen vorprogrammiert gewesen, echt sehr krass... was ich damit sagen möchte, immer nehmen wenn du nicht nur auf der Autobahn unterwegs bist, in der Stadt eine ERHEBLICHE Erleichterung!!!

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

ach ja ... brilliantschwarz würde ich nicht mehr nehmen. Habe meinen 1x in der Waschanlage gehabt=> Lack ist am A.... gewesen ... also gleich nach 3 Monaten das erste mal poliert.

....

Na, da ist aber was schief gegangen.

Ich habe meinen in Brilliantschwarz fast 3 Jahre und fahre immer in die Waschstrasse. Habe hier und da kleine Kratzer, die man aber nur in der prallen Sonne sieht.

am 29. Mai 2009 um 18:22

na bei meinen alten Audis war das auch nie ein Problem - egal ob schwarz oder dunkelblau - aber der neue Lack ist extrem weich und empfindlich. Ist so.

Bin leider überhaupt kein Autofreak, der jeden Samstag seine Karre wienert. Da ich fast täglich die Karre wieder von neuem einsauen muss ( Insekten oder Regen ) ist das schon echt heftig.

Jede Woche in die Waschanlage - dann gebe ich dem Lack keine 3 Jahre. leider

Aber dafür wiegt die Karre mit Unilack 10 Kilo weniger als mit Metallic.

Ich dachte zunächst das wäre totaler Blödsinn, ist aber wohl so - eine Lackschicht mehr macht knapp 10 Kilo aus.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:20

Das mit der Lackschicht weniger bei uni habe ich hier schon öfter gelesen.

Mir wurde gestern vom Händler erklärt, dass dies ein Märchen wäre - vor 1995 mag das noch so gewesen sein, sagte er, aber seither hätte uni wie metallic die letzte Klarlack-Schicht.

Wieso hat der 100kw A4 wohl das SFW serienmäßig? Ich weiss noch nicht, ob ich da so begeistert sein soll...

am 2. Juni 2009 um 8:23

Die Lackschicht weniger bezieht sich ausschliesslich auf die fehlenden "Reflektionspartikel", die dem Unilack halt fehlen. Also eine Schicht ist schon weniger, aber eben nicht die Klarlackschicht zur Versiegelung. Vor etlichen Jahren hattest Du bei Unilacken ja auch farbige Schwämme nach dem Polieren - weil die Klarlackschicht eben fehlte. Die gibts heute auch bei Unilacken...

Nichts desto trotz hat Metallic und Perleffekt eine Schicht mehr ;)

am 2. Juni 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Xerabo

Ne, ich habe keinen der beiden gefahren.

Erst nächste Woche habe ich eine Probefahrt mit dem 88kw. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der 100kw schlechter wäre.

Evtl. wegen des Sportfahrwerks? - Da muss ich mal hier im Forum suchen....

Fahre MINDESTENS einen A4 Probe, herje... ohne gehts nun wirklich nicht! ;)

Ich habe deswegen gefragt, weil bei einigen im Forum die Meinung vorherrscht, dass der Unterschied zwischen 88kw und 103kw nur ab ca. 180 km/h zu merken ist. Ich habe den 88kw von einem Kollegen in der Stadt gefahren und der ging IMHO nur wenig schlechter. Falls Du oft alleine unterwegs bist und eine etwas gediegenere Fahrweise an den Tag legst, reichen Dir u.U. die 88kw. Schliesslich ist der Aufpreis recht ordentlich zum 103kw... deswegen probefahren ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:33

Es ist jetzt der 100kw (nein, nicht der "e", sondern der "Normale"!) mit Servortronic geworden. Mehr war vom Firmen-Leasing her nicht drin.

Den 88kw fahre ich am Samstag probe. Den 100kw hat der Händler leider noch nicht zur Verfügung.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen