Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E Avant 2,7 tdi -/\- Injektorenwerte

8E Avant 2,7 tdi -/\- Injektorenwerte

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. August 2018 um 12:36

Hi zusammen,

gehöre nun auch zur Gemeinde da ich einen Langläufer brauche

Hat 266tkm drauf und ist noch sehr gut in Schuß, vorallem für den Preis

Nun hab ich mir mal DPF und Injektoren angesehen und mich würde Eure Meinung zu den

Injektoren interessieren. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die unterschiedlich stark verkokkt...

Habe eine Ladung LM Reiniger auf nem Tank durch und 4 Tanks mit je 250ml 2T Öl

04.08.2018 11.08.2018

26 8 12 --- 26 8 12

-2 -2 0 --- -2 0 0

36 28 30 --- 36 32 28

22 10 14 --- 22 8 16

4 4 4 --- 4 4 8

0 0 18 --- 0 0 16

Nicht so viel Bewegung ?

Dazwischen liegen rund 3000 km

Dauert das seine Zeit oder sollte da mehr gehen ?

Bis auf den dritten ist das alles noch im Rahmen, oder ?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Solange du keine Symptome hast, weiterfahren.

Meine Werte sehen ähnlich aus, aktuell +6 bis +28.

Anfangs 2Takt Öl, nun seit 10Tkm V Power Diesel.

Fahrprofil 95% Landstraße, immer mitschwimmend.

Hatte vorsorglich die Kupferringe erneuert. Die Injektoren sahen völlig ok aus.

Die Werte sind nur errechnet. Denke, da spielt auch viel das Fahrprofil mit rein. Der Vorbesitzer ist nur Autobahn gefahren, da waren die Werte beim Kauf alle Nahe 0.

Die Werte aktualisieren sich alle 1000km

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. August 2018 um 12:27

push

Niemand ? :mad:

Solange du keine Symptome hast, weiterfahren.

Meine Werte sehen ähnlich aus, aktuell +6 bis +28.

Anfangs 2Takt Öl, nun seit 10Tkm V Power Diesel.

Fahrprofil 95% Landstraße, immer mitschwimmend.

Hatte vorsorglich die Kupferringe erneuert. Die Injektoren sahen völlig ok aus.

Die Werte sind nur errechnet. Denke, da spielt auch viel das Fahrprofil mit rein. Der Vorbesitzer ist nur Autobahn gefahren, da waren die Werte beim Kauf alle Nahe 0.

Die Werte aktualisieren sich alle 1000km

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:19

super, danke dir

Ich sehe keine DPF Werte.

Bank 1 sieht stark verkokt aus. Bank 2 ist sauberer.

Ich würde in absehbarer Zeit mal die Ansaugbrücke runter nehmen und alles reinigen. Also Ansaugbrücke (da werden dingerdick Rußablagerungen sein), den AGR-Abzweig und die Saugrohrklappen reinigen. Oder die Saugbrücke gleich erneuern (~100-130€ bei Audi).

Bekommen Zylinder 1, 3 & 4 wegen Verkoktem Ansaugweg nicht genug Luft, gibt es eine fette, kalte Verbrennung mit viel Ruß. Da die Abgaskrümmer keine Lambdasonden haben, sondern diese erst nach dem Turbo zusammen gemessen werden, kann auch das Motorsteuergerät das nicht überwachen. Es sieht nur einen gesamten Lambdawert beider Bänke.

Ich will nicht sagen, das ist schlimm und es muss was getan werden aber schön sind solche Differenzen nicht. Bei mir bekommen die jeweils hinteren Zylinder der Bänke, also 3 und 6 offensichtlich weniger Luft. Die sind beide etwas verkokt.

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:57

wow danke

das würde dann ja auch irgendwie zu dem lambda fehler passen der immer wieder mal "zu fett" meldet ?

hab bald mal zeit und werde mal den agr und den trakt aufmachen und mind. reinigen. hoffe es geht so "easy" qiw beim x3

edith:

noch ne frage, beim x3 gibt es diese, glaube, drallklappen die sich lösen können und ungut für den motoe sein können ;)

haben wir das auch oder geibt es da nix zum vorsichtshalber ausbauen

Gelöste Drallklappen bzw. Kleinteile, die in den Brennraum gelangen? Soll wohl im denkbar schlechten Fall möglich sein, aber vorher gibt es Fehler und Auffälligkeiten, so dass das rechtzeitig instandgesetzt werden kann.

Lambdasonde bitte neu machen, Du bekommst mit den Fehlern erhöhte Häufigkeit der aktiven DPF-Regeneration.

Habe meine nach diesen Fehlern auch neu gemacht, seit dem alles super.

Denke an den Ölpegel, wenn zu hoch, dann absaugen. Bitte mache spätestens nach 15 tkm den Ölwechsel, wenn Ölpegel stark ansteigt,,dann auch früher.

Die CR V6 TDI sind robust und langlebig, aber schlechte Ölbedingungen können den Motor beschädigen. Habe das im A6 4F Forum für den 2.7 TDI mitverfolgt, immer wenn ein Motor hochging, lags am Öl, entweder zu viel drin (Diesel Runaway) oder zu stark verdünnt, so dass Schmierstoffschäden an den Kolben die Alukolben am Rand beschädigten, um mehr Heißgas als BlowBy an der Schadensstelle durchzuschicken. Ergebnis: Kolbenschmelze, dadurch Kompression futsch, dadurch keine ausreichende Expansionskühlung, dadurch Überhitzung, so dass selbst die Glühkerzen abschmelzen.

Diese Worst-Case-Fälle lassen sich zu 99% durch Überwachung des Öls vermeiden. Dann läuft der Motor noch sehr lange sehr gut.

Wie sind die DPF-Werte im MWB 104?

Edit: Tippfehler

Kannst Lambdasonde wechseln, kostet ~100€ + Arbeitszeit und brauchst Heißschraubenpaste dafür, wenn die gekaufte Sonde nicht schon mit der Paste am Gewinde eingeschmiert wurde. Meine Bosch Lambdasonde kam am Gewinde bereits geschmiert an. Lambda sitzt auf Turbohöhe und das kannst Du auch selber wechseln.

 

Ansaugbrücke:

Der Ausbau ist eigentlich ganz easy. Brauchst nur Torx dreher und bei Bedarf neue Dichtungen. Hier ein Link wo der User das AGR Zwischenstück nach Drosselklappe, vor Ansaugbrücke gereinigt hat. Da siehst Du auch mal Bilder wie dreckig das alles sein kann:

https://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

 

Ja der 2.7 TDI hat auch die Drallklappen/Saugrohrklappen. Sind die total im Eimer, können sie natürlich in den Brennraum fallen, das wäre sogut wie der Tod für den Motor. Normalerweise müsste vorher der Motor kacke laufen oder eine Fehlerleuchte kommen, weil gebrochene Klappen die Ansaugung behindern.

Deshalb, beim Arbeiten an diesen Klappen, sehr vorsichtig sein. Alles was Du verlierst, landet im Brennraum. Schrottest Du die Klappen wird es teuer, letzter mir bekannter Preis ~350€/Bank.

Hier noch ein Video, ist zwar der 3.0 TDI aber der 2.7 TDI ist vom 3.0 TDI abgeleitet. Nur Humbraum gesenkt und kleinerer Turbo:

https://www.youtube.com/watch?v=mbjzUMCBf2Q

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:42

ihr seid ja super !

öl hab ich schonmal raus nachdem ich das erste mal nachgesehen habe und schaub nun alle gut 1000km

derzeit noch sehr stabil, der dpf steht bei 0,39 was meiner meinung nach dann schon der 2. sein müsste oder eben

zurückgestellt wurde. mein verkäugfer wusste dab´von nix und der vorvorbesitzer (bis vor einem jahr) hatte ihn 7 jahre und hat da nix gemacht ;)

naja ein wenig schwachstellen sind ja gut wenn man gerne schraubt :D

öl im auge

lambda neu

dpf im auge und evtl sogar komplett raus

 

danke euch vielmals und ich melde mich mal mit bildern der vekokungen, hab so ne ahnung was mich da erwartet ;)#

0.39 kann nicht sein. Der DPF Füllgrad geht eigentlich immer in 0.04er Schritten hoch.

Ansonsten wäre was um die 0.40 bei 266Tkm sicherlich noch der erste DPF. Faustregel sind bei 250Tkm die DPF bei den 3.0TDI voll.

Da der 2.7 TDI mangels quattro und weniger Leistung weniger verbraucht, füllt er den DPF auch langsamer mit Asche.

Insofern hält der DPF beim 2.7 durchaus bis 300Tkm.

Habe schon häufiger von den 0,39 Litern gehört, deshalb erscheint es mir nicht unplausibel. Scheint dann eher ein Rundungsphänomen zu sein, dass statt der zu erwartenden 0,40 eine 0,39 erscheint, man müsste mal die Entwickler dazu fragen.

Ich wollte nochmal was zum Ölabsaugen schreiben.Wenn das Öl schon stark mit Diesel verdünnt ist reicht es nicht es abzusaugen,da es dadurch nicht weniger verdünnt ist.

Motoröl welches mit Diesel verdünnt ist hat ein eine geringere Schmierwirkung , und kann bei Belastung zu einem Motorschaden führen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 4:11

ja, war schon zu müde.

ja da war ich mir nicht so sicher mit dem dpf, beim v6 sind ja die werte anders. ich hab ihn im auge

habe noch nix entgültiges gefunden ob man den nun eingetragen bekommt oder nicht wenn man ihn

ausbaut. mal sehen

im november ist tüv fällig und derzeit leuchtet auch noch die esp, also genau das richtige auto für mich :D :D :D

das mit dem öl ist noch was was mich beschäftigt hat, da mit dem absaugen ja auch schmierendes öl weniger wird

der vorbesitzer hatte den nur ein halbes jahr und mir erzählt das er zweimal das öl gewechselt hat.

werde demnächst nochmal wechseln und dann die rund 15tkm einhalten

momentan bleibt es ja stabil

ist immer ein wenig doof wenn man so ein gebrauchtes kauft, bei den motorrädern mach ich es eben so

das ich alles wichtige gleich neu mache oder zumindest überprüfe

Schick den DPF zur Reinigung ein oder kauf Dir einen Nachbau DPF. Ich habe nen Nachbau DPF gekauft für 450€. Ein Jahr her und läuft.

Du bekommst nix eingetragen mit ohne DPF.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:21

Hey helft mir mal bitte

Bin etwas verwirrt weil ich den agr wo anders erwartet hätte.... Steht der hier bei Draufsicht auf den Motor rechts vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E Avant 2,7 tdi -/\- Injektorenwerte