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8E-B7-2.5TDI: Verbrauch; Fahrgeräusche; Winterreifen; Rückruf; Leistung; Motorprobleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:14

Hallo!

Folgenden Audi fahre ich seit 2,5 Monaten und habe dazu ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Antworten finde :)

Audi A4 Avant 8E B7, 2.5l TDI Multitronic (120 KW / 163 PS), BJ 02/2006, MKB: BDG, 55.000 km

Reifen: 17", 235er, Dunlop Sportmax SP

 

1) Es geht um meinen Verbrauch, ob der wirklich so hoch sein kann. Ich fahre ca. 60% Autobahn, 30% Stadt, 10 % Überland. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ganz seltenen Ausflügen über 160 km/h und vorausschauender Fahrweise bei 8,8-9,0 Liter.

Eigentlich bin ich aber ein sportlicher Fahrer und würde gerne auf der Autobahn täglich mehr Gas geben ;) Dann erhöht sich der Verbrauch aber schlagartig nach oben. Die 235er Reifen verbrauchen sicher dann auch noch ne ganze Ecke Sprit...

Ist der Verbrauch so OK oder zu hoch?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Spritverbrauch zu senken, und das, obwohl ich gerne noch bissi mehr Gas geben möchte?

 

2) Habe laute bis sehr laute Fahrgeräusche zwischen 50 und 80 km/h - Liegt wahrscheinlich an den Reifen?

 

3) Winterreifen - was sieht auf einem A4 Avant noch gut aus? 17", 205er? Mich interessiert Eure Meinung!

 

4) Gibt es Rückrufe für dieses Model? Weiß das jemand?

 

5) Beim auffahren auf die Autobahn - ein klein wenig bergauf - "fehlt" mir im normalen MT-Modus ab ca. 90 km/h bis 130 km/h etwas an Schubleistung. Im Sport Modus natürlich nicht, aber den möchte ich nicht immer beim auffahren auf die BAB nutzen. Die Leistung "fehlt" auch während der Fahrt bei diesen Geschwindigkeiten.

Natürlich ist das auch eine Gefühlssache, aber die haben mir Freunde auch bestätigt, dass da ein wenig die Leistung fehlt... ok - es ist eine große und schwere Maschine, aber dennoch....

Bei meinem vorherigen A3 1.9 TDI 90 KW Automatik ging es nur so ab ;)

 

6) Sind Probleme mit dem Motor zu erwarten - es gibt so widersprüchliche Aussagen hier im Forum. Gibt es evtl. eine offizielle Statistik?

 

Bitte um konstruktive Kommentare!

Dankeschön!

M.

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9 Antworten

Hi,

1. Der Verbrauch ist OK. Ich liege bei 6,6 über die ganzen Sommerreifen (und 6,9 über die ganzen Winterreifen), aber dafür darfst du BAB max. 130 fahren und musst um fast alle Städte herum fahren :D

"Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Spritverbrauch zu senken" - Ja, Toyota Prius kaufen :D Sorry, also es gibt absolut keine Möglichkeit.

2. Ja, kann nur an den Reifen liegen.

3. Für mich gibt es keinen Grund sich im Winter schlechter anzuziehen als im Sommer - Konsequenzen siehe Signatur :D:D:D

4. Afaik keinerlei Rückrufe - dein BDG ist der Ausgereifteste, an dem du viel Freude haben wirst. Der Vorgänger BFC (meiner) war aber auch schon sehr gut, hatte aber noch keine Rollenschlepphebel.

5. Für die MT sollte es einen Lehrgang geben, sonst wird das Gummiband gern zu zögerlich bedient! Also einfach KRÄFTIG AUFS GAS TRETEN, wenn du Leistung brauchst, KEINE ANGST DAS BODENBLECH IST STABIL GENUG :D

6. Siehe 4.: Ein Top-Motor! der viel und lange Freude bereiten wird! Nur Audi kennt Ausfallstatistiken - und die werden ebenso streng gehütet wie die CAD-Daten der Erlkönige...

Joker

Moin!

Wieviel mm sind denn noch drauf auf den Reifen?

Ja, die Dunlop Sport Maxx neigen zum lauten Abrollgeräusch, wenns zum Ende hingeht. Aber es als so laut zu beschreiben? mmmmh ich weiß nicht. Fahre die Dinger ja auch noch.

 

Bis 9,0l auf der BAB. Ja, wenn kaum Verkehr ist und man den Luftwiderstand selbst durchbrechen muß währe das bei einer Reisegeschwindigkeit von 180kmh i.O. Bei mir jedenfalls. Und ich schlepp noch einen quattro Antrieb mit mir herum.

Ansonsten auf der Fahrt nach München die A7 runter, kann die 8 auch schonmal fallen. Es macht sich halt bemerkbar, wenn auch in 300m vor einem einer fährt. Wenn ich doch mal langsamer sein musste, dann wieder mit Bleifuß auf 180kmh. Ab und an auch mal 200kmh oder leicht mehr. Und ich liebes es den Vertreter Passats und 3er zu zeigen, daß es eben kein 1.9er ist, den sie grade vor sich haben und drängeln. Was ich damit sagen will, mein Gaspedal kennt das Bodenblech:D

 

Da Du im A3 auch schon Automatik gefahren bist, hast Du ja schon Erfahrung mit Automaten. Aber beherzige das mal was Joker gesagt hat. Es macht einen Unterschied, ob man das Pedal mit einem Ruck aufs Bodenblech donnert, oder diesen Weg bis dahin gefühlvoll beschreitet. Das Steuergerät ruft dann nicht 100% der Leistung ab beim Motor. ...ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das verinnerlicht hatte...:(

 

Ansonsten hast Du bei dem BJ keine Probs bezüglich Motor oder Getriebe zu erwarten.

 

 

Grüße

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Es gibt viele Faktoren die den Spritverbrauch beeinflussen können.

Ich fahre Ebenfalls den 2,5 mit MT. Mein Verbrauch liegt derzeit bei knapp 9,3 Litern.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich zur Zeit nur Stadtverkehr fahre. (Kurzstrecke)

 

Vielleicht noch zwei kleine Tipps:

-den Wagen soft warmfahren

-an der Ampel ausrollen lassen und nicht bis zum Schluss auf dem Gas stehen.

Gruß vom JoNes

Schließe ich mich mal an!!

Allerdings fahre ich den 2.5 TDI (163 PS) als 6 Gang Handrührer :D

Bin mit 40 % Autobahn, 30% Stadt und 30 % Landstraße bei Einhaltung der StVo (Autobahn meist nur 120-130 km/H) mit 6,2 - 6,8 Liter auf 100 KM dabei!!!

Den ganzen dicken (A6 3,0 TDI Quattro TT) bei gleichen Streckenprofil nicht unter 8,5 Liter auf 100 KM :confused:

Sind 2 Liter mehr, trotz neuerm Motor, aber das Gewicht sind eine halbe Tonne mehr und die Automatik frisst auch eine Menge (Schalte mit dem A4 meist unter 1800 RPM). Ist auch der erste 3.0 TDI Motor mit 225 PS der noch nicht ganz so sprasam ist wie die Nachfolger.

 

Gruß Dan

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:15

Danke für die Antworten, darf ich nochmal zusammenfassen:

zu 1)

@MT-Fan/Joker/AllesDiesel: Blicke leider nicht ganz durch, was ihr meint. Ist es besser, wenn ich gleich dann das Pedal bis auf den Boden donner oder ist es besser, wenn ich es sachte mit Gefühl mache? Sprit wird wahrscheinlich beim "donnern" ohne Ende verbrannt....

@jones2009: Die Tipps beherzige ich mit meiner "vorausschauenden Fahrweise" :)

Insgesamt kann ich aber dann wohl nicht viel machen. Wenn ich Sprit sparen möchte, dann einfach eine "ruhige" Fahrweise weiterleben. Oder eben etwas mehr Sprit einplanen :(

 

zu 2) Ich weiß leider nicht genau, wieviele mm Profil noch drauf sind, aber ich gehe davon aus, dass ich im nächsten Sommer dann max. noch 2 Monate mit fahren kann, dann steht eh ein Wechsel an. Bin gespannt, was es für laufruhige, spritsparende, abriebfeste und welche mit super Eigenschaften, finde :) Das Geräusch ist wie eine laute Inteferenz, wie man es kennt, wenn nur ein Fenster am KFZ bei Fahrt offen wäre (das war jetzt nur ein Vergleich und hat nichts mit dem Problem zu tun ;)).

zu 3) Ist für mich noch offen. Muss ich mir noch überlegen, welche Felgen + Reifen drauf kommen.

zu 4) OK, danke!

zu 5) Ich habe von einem "ÖKO-Tuning" gehört - gibt es das, bringt das mehr Leistung uns spart Sprit zugleich? Kann mir das technisch einfach nicht vorstellen!?

zu 6) Na da bin ich beruhigt :)

 

Grüße

Wenn du den Fuß "aufs Bodenblech donnerst", dann geht die MT sofort in den Kickdown und die Drehzahl schießt sehr schnell hoch auf 4.000. Das ist z.B. sehr sinnvoll, wenn das Auto mal alles geben soll, weil es zum Beispiel beim Überholen knapp zu werden droht. Imho einer der größten Vorteile gegenüber dem Schaltgetriebe, der lebensrettend sein kann.

Und trau dich ruhig auch im normalen Verkehr, das Gas bis zum ersten Anschlag durchzutreten (Kickdown kommt erst beim zweiten Anschlag), wenn dir das Auto sonst nicht sportlich genug ist.

Der Verbrauch ist vor allem eine Funktion von Geschwindigkeit, Drehzahl und Bremsverlusten, wenn alles andere konstant bleibt (Motor, Gewicht, etc.)

Das heißt:

-Hohe Geschwindigkeiten kosten mehr Sprit als niedrige

-Hohe Drehzahlen kosten mehr Sprit als niedrige

-Viel Bremsen kostet mehr Sprit als wenig Bremsen

-2.5 V6 Fahren kostet bereits eine Grundmenge Sprit (daran kannst du leider nix ändern, falls du weiterhin 2.5 V6 fahren willst)

Kurz noch zum Thema Teillast- Volllastbeschleunigen: In der Praxis sind die Unterschiede minimal, aber prinzipiell verbraucht der Benziner weniger, wenn man kurz, dafür aber mit Vollgas beschleunigt und der Diesel weniger, wenn man ganz sacht beschleunigt - das macht aber keinen Spaß :D

Joker

Denke Joker hat das gut beschrieben. Schließe mich dem an.

Also Pedal runter donnern, wenns schnell gehen soll. Langsames bis zum Ende treten hat nicht die gleiche Beschleunigung zur Folge!

Ansonsten schön streicheln das Gaspedal, dann klapps auch mit der Tankrechnung.

 

Chiptuning egal welche Art, obs nun Leistungssteigerung oder Ökotuning heißt, kannst Du mit Deiner Multitronic vergessen. Die geht hopps dabei. Der 2.5TDI hat eigentlich 350Nm Drehmoment (Handschalter), für die Multitronic wurde es auf 310Nm gedrosselt, wegen der Unverträglichkeit. Ein Chiptuning würde das Drehmoment deutlich erhöhen.

 

Genieße einfach weiterhin den ausgereiften 2.5er und die mackenlose Multitronic. Und wenn der 2.5er noch ein wenig seidiger laufen soll, kipp ab und an 250ml 2-Taktöl auf eine Tankfüllung. Gerade jetzt zum Winter läuft er dann beim Kaltstart deutlich leiser und ruhiger.

 

 

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 6:45

Das Prinzip mit Kickdown usw. kannte ich ja schon, habe nur Eure Ausführung erst nicht verstanden, jetzt ist aber alles klaro. Dann schaue ich mal, ob ich noch etwas an meinem Fahrverhalten ändere ;)

Danke soweit :)

Um herauszufinden ob es für dein Fahrzeug Rückrufaktionen gibt oder gab kannst du auf audi.de deine VIN eingeben und anhand dessen bekommst du 100%ige Gewissheit was das angeht. ;)

->KLICK<-

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