1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E: Funktionsweise der anklappbaren Außenspiegel

8E: Funktionsweise der anklappbaren Außenspiegel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2008 um 20:19

Hallo Leute,

unser vor kurzem erworbener B6-S4 (8E) hat auch anklappbare Außenspiegel. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, dann dreht man dazu den Einstellungsknopf nach hinten. Nur tut sich da leider nichts. Einstellen kann man die Spiegel und die Kippfunktion des rechten Spiegels bei Rückwärtsfahrt funktioniert auch. Habe ich da irgendeine Voraussetzung zum Anklappen überlesen oder sollte ich mal den Schalter durchmessen?

Gruß,

Tron

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Tron,

eigentlich sollten die Spiegel anklappen sobald du den Schalter in die richtige Position drehst (wie bereits beschrieben). Die Spiegel klappen allerdings nur an, wenn du die Zündung an hast.

Wenn das nicht funktioniert, scheint wohl ein Defekt vorzuliegen. Dabei würde ich auch auf den Schalter, oder auf das Türstg (Fahrerseite) tippen. Im Zweifelsfall einfach mal beim :) vorbeifahren und das Problem schildern.

Lg Markus

Themenstarteram 6. September 2008 um 10:02

Hi Markus,

Zitat:

Die Spiegel klappen allerdings nur an, wenn du die Zündung an hast.

Danke für den Tipp, das war genau der entscheidende Punkt, über den sich die Anleitung ausschweigt. Denn irgendwie kam ich immer erst dann in Versuchung, die Spiegel anzuklappen, wenn der Motor schon aus war. Mit eingeschalteter Zündung funktioniert es.

Die Schaltung ist aber schon etwas komisch, entscheidend ist wohl die Bewegung des Schalters nach hinten und nicht die Stellung desselben. Wenn ich nämlich bei angeklappten Spiegeln und ausgeschalteter Zündung den Schalter wieder in Normalposition bringe und erst dann die Zündung einschalte, dann bleiben die Spiegel angeklappt. Man kann sie nur wieder ausklappen, indem man den Schalter nach hinten und wieder zurück dreht.

Sehr merkwürdiges System. Das könnte ruhig auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren - ich habe ja gelesen, daß einige Mitglieder des Forums die Anklappfunktion sogar gerne bei Verriegelung des Fahrzeugs hätten.

Ist es auch möglich, die Anklappfunktion der Außenspiegel so zu programmieren, dass sie auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert oder dass die Spiegel immer einklappen, wenn man den Schlüssel abzieht oder das Fahrzeug absperrt?

Ist leider nicht möglich.

Merkwürdig ist das System auch nicht. Ist halt so dass die Schalterdrehung nix bringt wenn kein Strom da ist. Ist ja nicht nur beim Spiegelschalter so.

Das System weiß wohl nicht in welcher Stellung die Spiegel sind, deshalb kannst du den Schalter auch nicht bei ausgeschaltener Zündung nach vorne drehen, Zündung anmachen und dann klappen die Spiegel aus. Es wird nur die Schalterbewegung registriert, nicht die Stellung.

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Es wird nur die Schalterbewegung registriert, nicht die Stellung.

Jupp, ganz offensichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von Michl777

Ist es auch möglich, die Anklappfunktion der Außenspiegel so zu programmieren, dass sie auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert oder dass die Spiegel immer einklappen, wenn man den Schlüssel abzieht oder das Fahrzeug absperrt?

Hallo!

Durch programmieren kannst du diese Funktion nicht lösen. Ist beim A4 auch nicht vorgesehen...!

Ich habe es bei mir durch ein Modul so gelöst, dass die Spiegel eine gewisse Zeit nach ausschalten der Zündung automatisch anklappen und beim einschalten der Zündung wieder automatisch abklappen.

Zusätzlich steuert das Modul noch die Bordsteinautomatik und (als kleines Zusatzschmankerl zum Schluss :p) die Umfeldbeleuchtung (Türvorfeldbeleuchtung) vom A6. Diese geht zusammen mit der CH/LH-Funktion an/aus. :cool:

Lg Markus

Hehe, also wenn ein A6 neben deinem Auto steht dann leuchtet dessen Umfeldbeleuchtung? :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hehe, also wenn ein A6 neben deinem Auto steht dann leuchtet dessen Umfeldbeleuchtung? :D

Wäre bestimmt ein netter Anblick, vor allem das Gesicht des A6-Fahrers wenn er sich wundert was mit einmal los ist... :p ;)

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hallo!

Durch programmieren kannst du diese Funktion nicht lösen. Ist beim A4 auch nicht vorgesehen...!

Ich habe es bei mir durch ein Modul so gelöst, dass die Spiegel eine gewisse Zeit nach ausschalten der Zündung automatisch anklappen und beim einschalten der Zündung wieder automatisch abklappen.

Zusätzlich steuert das Modul noch die Bordsteinautomatik und (als kleines Zusatzschmankerl zum Schluss :p) die Umfeldbeleuchtung (Türvorfeldbeleuchtung) vom A6. Diese geht zusammen mit der CH/LH-Funktion an/aus. :cool:

Lg Markus

Verrätst du uns, wie du das gelöst hast - mit welchem Modul und so? Wäre sehr interessant.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von Michl777

Hallo!

Lg Markus

Ist es das Modul von mir?

Schon eingebaut? Hat es ohne Probleme funktioniert?

Gruß

dymo500

Zitat:

Original geschrieben von dymo500

Ist es das Modul von mir?

Schon eingebaut? Hat es ohne Probleme funktioniert?

Gruß

dymo500

Hallo Maik!

Ich wollte gerade auf dich verweisen! :D

Ja, es ist dein Modul. Habe es letztes Wochenende eingebaut und bin super zufrieden. Es funktioniert alles genauso wie versprochen...! ;)

Im Moment gibt es zwar noch einen kleinen "Hacken" (habe das Komfortsignal am T20-Stecker nicht gefunden), aber den werde ich demnächst auch noch beseitigen.

Also Leute, falls ihr einen Umbau in der Richtung in Planung habt, kann ich euch nur wärmstens dieses Modul ans Herz legen! Ihr bekommt sozusagen 3 Module in einem und das zu einem fairen Preis. :)

Lg Markus

was heisst denn 3in1?

1 -türvorfeldbeleuchtung (was ist das?)

2 -bordsteinfunktion (das der rechte spiegel sich absenkt für den bordstein?) hat meiner ab werk schon

3 -anklappen nach zündung aus

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

was heisst denn 3in1?

2 -bordsteinfunktion (das der rechte spiegel sich absenkt für den bordstein?) hat meiner ab werk schon

Absolut korrekt! Dem gibt es eigentlich (fast) nichts mehr hinzuzufügen. Bei der Bordsteinautomatik kann sowohl der Beifahrer-, als auch der Fahrerspiegel abgesenkt werden (je nach Auswahl). ;)

Zu Thema Türvorfeldbeleuchtung hab ich mal ein Bild in den Anhang gepackt. Es sind LED's die in der Unterseite der Außenspiegel verbaut werden und dann den bereich vor der Fahrer- und Beifahrertür ausleuchten.

Lg Markus

Klasse das alles so gut geklappt hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

was heisst denn 3in1?

Dann hast du Memory-Sitze?

Deine Antwort