Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E - GRA - nur eine kurze Frage

8E - GRA - nur eine kurze Frage

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:40

Möchte bei meinem A4 eine GRA (Tempomat) nachrüsten. (Weiss, dass dieses Thema schon oft hier diskutiert wurde, daher auch nur eine kurze Frage).

War beim Freundlichen und dieser hat mir gesagt, dass die benötigten Teile (in meinem Fall) lediglich 45 Euro kosten. (ohne Einbau natürlich).

Ich habe die Teile nun bestellt.

Ist dies möglich, dass es wirklich so günstig ist, oder hat der Kollege da nicht alles bestellt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

An deiner stelle würde ich mir sofort einen schriftlichen Auftrag erstellen lassen wo vereinbart ist dass das Material 45 Euro kostet und dann noch von mir aus 200 Euro für Arbeit dazukommen.

45 Euro erscheint mir sehr günstig! Wenn man bedenkt dass der alte BlinkerTempomat schon um die 80 Euro kostet...

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:54

Der Einbau würde zusätzlich noch 200 Euro kosten.

Das erledigt allerdings ein Freund von mir.

Ich hab auch nicht mehr für die Teile bezahlt.

Die Abdeckung kostet ca. 15€ und der kleine Hebel 30€. Hoffentlich hat er auch die fehlenden Schrauben bestellt ;)

Und, für die Zukunft, es wäre besser gewesen deine Frage in einem bereits existierendem GRA Thread zu stellen/anzuhängen als einen neuen Thread aufzumachen ;)

Macht das Forum nur unübersichtlicher, wenn es zig Threads zum selben Problem gibt.

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Der Einbau würde zusätzlich noch 200 Euro kosten.

Das erledigt allerdings ein Freund von mir.

Wenn du es schriftlich hast, dass alles dabei ist, dann sag mal die Werkstatt. Werde dann die normal rund 100 EUR kostenden Ersatzteile sagen wir für den Anfang mal 200x bestellen und dann bei e*** für 150EUR den Satz "verchecken" (so heißt das doch auf ebay-deutsch, nicht? ;))...

Ohne schriftliche Bestätigung würde ich mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen, wie Jason schon schrieb kostet allein der Lenkstockhebel neu schon etwa 78 EUR. Ich weiß, es gibt r-a-r zb, aber mir gehts um Neuteile. Und da is noch keine Lenksäulenabdeckung etc. dabei.

Ich hoffe das mit dem Lenksäulen-STG ist bereits gecheckt worden, sonst erwartet dich beim Einbau eine Preisüberraschung...das Ding kostet 150 EUR....

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Ohne schriftliche Bestätigung würde ich mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen, wie Jason schon schrieb kostet allein der Lenkstockhebel neu schon etwa 78 EUR.

Das ist doch nicht wahr, der Hebel für die GRA kostet 30€ und wird an den bestehenden Hebel für Blinker, etc anmontiert (dieser kostet ca. 45€ neu beim Händler). Der Hebel für den Scheibenwischer kostet etwas über 55€.

Die Preise stimmen schon in etwa (paar % hin oder her)

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Das ist doch nicht wahr, der Hebel für die GRA kostet 30€

Ist richtig, hab grad mal nachgeschaut, kostet 28,63 der Hebel.

Hatte kürzlich nen anderen GRA-Hebel (der mit Radar) nachbestellt, der is teuerer (auch andere dt. Marke ;)), sorry für die Verwechslung :)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:34

Dann noch 20 Euro für die neue Verkleidung.

...

Dann würd`s ja in etwa hinhauen.

Scheint aber dann viel Arbeit zu sein (Einbauen)?

am 14. Februar 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Der Einbau würde zusätzlich noch 200 Euro kosten.

Das erledigt allerdings ein Freund von mir.

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die Airbagproblematik hinweisen.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:55

Muss noch einmal was anderes hier anfragen.

Hab jetzt den Hebel und die Verkleidung für die GRA-Nachrüstung vom FREUNDLICHEN (für 45 Euro) ergattert.

Gibt es eine Einbau-Anleitung im Netz?

Und:

Ich habe ebenfalls kein FIS, und auch nur das einfarbige Display.

Kann man FIS im Zuge des GRA-Einbaus auch nachbauen? Und wenn ja, weiss jemand von Euch Spezialisten hier, wie gross dieser Aufwand dann noch wäre?

Vielen Dank, für Eure Antworten (falls denn welche kommen).

FIS:

Neues KI und das dann anlernen.

Warum neues KI?

imho braucht man nur den Fis Hebel (mit den Schaltern am Ende) und dann freischalten schon sollten alle Funktionen da sein

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=21016

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?p=309314

wenn du keine Ahnung von Airbags hast würd ich aber die Hände von lassen der Einbau kostet ja sicher nicht soviel geld

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Warum neues KI?

imho braucht man nur den Fis Hebel (mit den Schaltern am Ende) und dann freischalten schon sollten alle Funktionen da sein

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=21016

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?p=309314

wenn du keine Ahnung von Airbags hast würd ich aber die Hände von lassen der Einbau kostet ja sicher nicht soviel geld

Hehe Hille, ich dachte beim Überfliegen auch erst, Mensch, was schreibt der Rafael für nen Dummfug, aber der OP fragte nach Umbau von FIS monochrom auf farbig, nicht auf Umbau zum FIS haben :D

Rafael liest besser, als wir beide zusammen :D

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Hehe Hille, ich dachte beim Überfliegen auch erst, Mensch, was schreibt der Rafael für nen Dummfug, aber der OP fragte nach Umbau von FIS monochrom auf farbig, nicht auf Umbau zum FIS haben :D

Rafael liest besser, als wir beide zusammen :D

Ja Jungs, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:37

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Farbig oder "unfarbig" wäre mir egal,

nur die Funktionen als solche würden mich interessieren.

Möchte also nur FIS haben, auf dem einfarnigen Display, welches ich ja habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E - GRA - nur eine kurze Frage