- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 8H B7 Lenkrad nachrüsten mit Multifunktion ???
8H B7 Lenkrad nachrüsten mit Multifunktion ???
Moin, wollte in meinen 8H ein MUFU nachrüsten, hätte ein günstiges B7 MUFU Lenkrad an der Hand. Nun ist die Frage funktioniert dieses ? Habe GRA und FIS nachgerüstet und somit ein Highline-Modul verbaut mit dem Index P am schluss, dieses ist ja MUFU tauglich. Aber jemand meinte das mit einem P Index kein B7 Mufu funzt? Stimmt das oder Passt das ohne Probleme ? Finde nirgends was wo mir eine Antwort gibt...
Habe einen B7 8H 2002 BJ. GRA und FIS nachgerüstet mit P Lenksäulenmodull. Möchte nun ein B7 MUFU Lenkrad nachrüsten. Brauch ich dazu wieder ein anderes Lenksäulenmodul wie zb. R Index oder geht das P auch ?
Beste Antwort im Thema
Oh, spontane Selbsteinsicht?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn dein Wagen EZ 2002 ist, fährst du einen B6 8H. Wenn beim 8H genau so verhällt wie beim 8E wird das nicht ohne weiteres funktionieren, da der B7 ein anderes Airbagsystem hat (Zweistufig).
Bemüh doch mal die SUFU zum Thema Lenkrad B6/B7 usw..
Im b6 gabs kein 3 speichen lenkrad ? habe jedefalls eins drinne aber ohne MUFU und fahrgetellnummer ist 8H03... also 2003er modell.
Wies aussieht funktionieren die B7 Lenräder jedefalls nicht mit dem "alten" P index..... Sprich ich müsste wieder ein neues kaufen mit Index R dann geht es... neuer schleifring und fertig. Aber das werde ich erst machen wenn ich das passende Lenkrad mit airbag auftreibe da ein neuer ca 600+ kostet...
Natürlich gibt es im B6 das 3 Speichen Lenkrad.
Und lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-von-b6-auf-b7-umruesten-t1594968.html
Es geht nicht aufgrund des sich unterscheidenden Airbagsystems. Nur mit sehr viel Aufwand, Airbagsteuergerät nachrüsten bzw. Bastellösung: nur eine Stufe anklemmen, bekommst du aber niemals eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
Wies aussieht funktionieren die B7 Lenräder jedefalls nicht mit dem "alten" P index..... Sprich ich müsste wieder ein neues kaufen mit Index R dann geht es... neuer schleifring und fertig. Aber das werde ich erst machen wenn ich das passende Lenkrad mit airbag auftreibe da ein neuer ca 600+ kostet...
was ein Quatsch... 1 Stufen Airbag B6, 2 Stufen Airbag B7. Da musste so ziemlich alles tauschen. So einfach ist das!
Zitat:
Original geschrieben von sebasstian
Natürlich gibt es im B6 das 3 Speichen Lenkrad.
Und lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-von-b6-auf-b7-umruesten-t1594968.html
Es geht nicht aufgrund des sich unterscheidenden Airbagsystems. Nur mit sehr viel Aufwand, Airbagsteuergerät nachrüsten bzw. Bastellösung: nur eine Stufe anklemmen, bekommst du aber niemals eingetragen.
Vollkommen Richtig!
Ein User im A4 Freunde Forum hat sich das B7 Lenkrad im B6 bereits erfolgreich eintragen lassen. Gut, mein Leben möchte ich darauf jetzt aber nicht verwetten das es im Ernstfall trotzdem funzt. (gut, war wohl mehr eine Trotzreaktion die Eintragung. Aber nachdem das Wort Airbag gefallen ist, wird hier ein Quälgeist sowieso nicht mehr lange auf sich warten lassen)
man braucht nur airbag schleifring für mufu, mufu lenkrad. und ein lenksäulensteuergerät mit Index R und das ist alles was ich brauche, komme gerade vom Audi händler ! die werden wohl wissen was sie reden. und das B7 Lenkrad funktioniert nicht bei meinem LENKSÄULENSTEUERGERÄT
Zitat !!!! Das alte Lenksäulenmodul P kommuniziert über CAN BUS mit den MUFU Tasten. Ab B7 wurde das auf LIN BUS umgestellt (Index Q oder R (mit Lenkradheizung))
Sprich wenn ich endung R einbaue funzt auch das B7 modul
wie auch immer.. wennman das vernünftig macht und mit neuteilen ausstattet geht das in den 4 stelligen bereich. und das ist es mir nicht wert... da leg ich mir lieber ein radio mit funk fernbedienung zu die man an das lenkrad schnallen kann.... hast schon recht mit der tüv geschichte.... kostet nur endlos geld
Oh, spontane Selbsteinsicht?
So würds Preislich ok sein, aber einen neuen Airbag auch noch... Ne dann lieber mal nicht... muss nicht umbedingt sein.
Zitat:
Original geschrieben von sebasstian
Bastellösung: nur eine Stufe anklemmen, bekommst du aber niemals eingetragen.
Das macht auch keine halbwegs seriöse Werkstatt.
finds ja lustig dass es gerade an den Kosten vom "Airbag" scheitern soll, aber Lenkrad, Schleifring, Steuergeräte, Kabelsatz, Arbeitszeit der Werkstatt sowie TÜV-Eintragung noch ok gehen.(und ja ich weiss wieviel er kostet, hab nachgeschaut)
Wenn das Budget zum Problem wird, muß man hier schon die Gesamtkosten betrachten.
Erstens mal kostet der Umbau garnichts, das hätte ich selbst gemacht. Kaufen müsste ich nichts außer Lenrad, Schleifring und Airbag. Wo wir zum Punkto Airbag kommen der beim freundlichen für das b7 Lenkrad bei 650€ liegt. Desweiteren war ich beim Tüv und von dem muss es durch eine einzelabnahme ebenfalls abgenommen werden. Da wiederum sind wir bei ca 200-300€. Das sind die kosten die es mir dann doch nicht Wert sind. Würde man nicht zum Tüv müssen und auch keinen "neuen" Airbag brauchen wäre die Sache viel kostenfreundlicher und somit würde ich den Umbau machen... Aber leider ist das nicht so. Schade darum... naja gibt schlimmeres =)
Weiß ja nicht für was du Kabelsatz ect brauchst ?
B7 Lenkrad, Lenksäulenmodul mit dem Index R oder Q und nen Schleifring, das wars ? So wurde es mir beim Audizentrum gesagt und auch in anderen Foren.
Wie auch immer, ist eh hinfällig da es zu teuer wird
Die Montage gibt es aber auch nicht für lau.