1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 8HP: Manuelle Gangwahl intuitiv?

8HP: Manuelle Gangwahl intuitiv?

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:01

Hi zusammen,

irgendwie verstehe ich noch die Logik nicht, wieso das 'Tippen nach vorne' den Gang nicht hochschaltet sondern runter.

Ging euch das auch so?

Welche Logik ist dahinter?

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Das ist bei BMW so, weil es in jedem sequentiellen Getriebe im Rennsport so ist. Wäre ja auch sinnfrei entgegen den auftretenden Beschleunigungs- und Verzögerungskräften zu arbeiten.

Nur VAG/AUDI sieht das allerdings anders als der Rest der Welt und meint von diesem logischen Prinzip abweichen zu müssen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist bei BMW so, weil es in jedem sequentiellen Getriebe im Rennsport so ist. Wäre ja auch sinnfrei entgegen den auftretenden Beschleunigungs- und Verzögerungskräften zu arbeiten.

Nur VAG/AUDI sieht das allerdings anders als der Rest der Welt und meint von diesem logischen Prinzip abweichen zu müssen....

Bei bmw dreht man ja auch zum vergrößern der Kartenansicht anders herum als man es normalerweise erwarten würde... aber was ist heute schon normal???

 

R6-Diesel hat recht: ich finde alles in dem Wagen ist genau so wie es sein soll!

 

VW? Was war das nochmal gleich? Stimmt, der Konzern der das Volk verarscht. Go Home!

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 24. Juni 2019 um 17:10:18 Uhr:

Das ist bei BMW so, weil es in jedem sequentiellen Getriebe im Rennsport so ist.

Es hat aber auch bei BMW ein wenig gedauert, bis sie zu dieser Einsicht gekommen sind.

Die ersten Steptronic-Getriebe beim E38, E39 und E46 waren auch noch andersrum zu schalten. Das Schaltschema konnte man aber problemlos umdrehen: https://auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=93963

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:16:43 Uhr:

Bei bmw dreht man ja auch zum vergrößern der Kartenansicht anders herum als man es normalerweise erwarten würde... aber was ist heute schon normal???

R6-Diesel hat recht: ich finde alles in dem Wagen ist genau so wie es sein soll!

VW? Was war das nochmal gleich? Stimmt, der Konzern der das Volk verarscht. Go Home!

Bei meinem alten E91 war das mit der Kartenansicht aber auch noch andersherum ;-)

Zitat:

@cpet schrieb am 24. Juni 2019 um 22:22:43 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:16:43 Uhr:

Bei bmw dreht man ja auch zum vergrößern der Kartenansicht anders herum als man es normalerweise erwarten würde... aber was ist heute schon normal???

R6-Diesel hat recht: ich finde alles in dem Wagen ist genau so wie es sein soll!

VW? Was war das nochmal gleich? Stimmt, der Konzern der das Volk verarscht. Go Home!

Bei meinem alten E91 war das mit der Kartenansicht aber auch noch andersherum ;-)

Seit dem NBT Evo ists auch wieder "falschrum".

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Juni 2019 um 20:59:50 Uhr:

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 24. Juni 2019 um 17:10:18 Uhr:

Das ist bei BMW so, weil es in jedem sequentiellen Getriebe im Rennsport so ist.

Es hat aber auch bei BMW ein wenig gedauert, bis sie zu dieser Einsicht gekommen sind.

Die ersten Steptronic-Getriebe beim E38, E39 und E46 waren auch noch andersrum zu schalten. Das Schaltschema konnte man aber problemlos umdrehen: https://auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=93963

Da hast du auch wieder recht.

Zu meinen e46-Zeiten war ich allerdings noch überzeugter Handschalter und daher hat es mich weniger interessiert.

Dafür habe ich die Schaltwippen. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen weiss ich beim BMW nicht auswendig auf welche Seite ich ziehen resp. drücken müsste.

D.h. du hast einen BMW und weisst noch immer nicht, dass rechts höher und links runterschalten bedeutet?

Also ich find das bei BMW alles total intuitiv, und Leute, die das nicht checken, sollten sich vielleicht eine Gangwahlschalterkralle anschaffen :rolleyes: :rolleyes:

 

Schaltwippen dann auch am besten abreißen.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. Juni 2019 um 08:44:23 Uhr:

D.h. du hast einen BMW und weisst noch immer nicht, dass rechts höher und links runterschalten bedeutet?

Doch, bei den Schaltwippen weiss ich es, weil ich die benutze. Den Schalthebel benutze ich nicht für die manuelle Schaltwahl, weil im Vergleich zu den Paddels unergonomisch und ja, sehe ich auch so, eher wenig intuitiv.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. Juni 2019 um 08:44:23 Uhr:

Also ich find das bei BMW alles total intuitiv (...)

Da gibt es sicherlich einige Kritikpunkte...

Bei meinem ex 330d e46 Bj 03 musste ich zum hochschalten nach hinten ziehen. Wie das im e91 mit dem zoomen war weiß ich gar nicht mehr. Haben zur Zeit einen f20 Bj 17 und einen Touran von 06. Und ich drehe immer in die falsche Richtung

Vom E91 weiß ich das nur noch so genau weil ich "Intuitiv" immer in die falsche Richtung zuerst gedreht habe ;-)

Was sich BMW bei den Schaltwippen der E-Generation gedacht hat (beide Seiten ziehen = hoch, drücken = runter) ist mir bis heute schleierhaft :D

am 29. Juni 2019 um 16:30

Zitat:

@novesori schrieb am 28. Juni 2019 um 22:36:29 Uhr:

Was sich BMW bei den Schaltwippen der E-Generation gedacht hat (beide Seiten ziehen = hoch, drücken = runter) ist mir bis heute schleierhaft :D

Das fand ich in meine e46 smg genial. So könnte man gelegentlich auch einhändig fahren.

 

Bei VAG ist es übrigen nicht immer gleich, Porsche macht es "richtig", also wie BMW ;)

Also ehrlich, schaut mal auf nem Hifi Verstärker... Da ist die PLUS Taste auch immer rechts. Höher = rechts. Das ist das einzige was Sinn ergibt. Das ist doch überall so... Steigerungen gehen von links nach rechts. Deswegen ist es nur logisch, dass die Schaltwippen RECHTS den größeren Gang wählt.

Und das gleiche ist es mit dem Hebel: wenn ich durch die Kraft des 3.0d wahnwitzig bescheinigt werde, ist es nur physikalisch logisch, den Hebel in die Richtung zu drücken, in die ich mich durch meine Trägheit auch bewege. Wie bescheuert ist es es, den Hebel nach vorne zu drücken, wenn ich bereits in der Rückwärtsbewegung bin?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11