ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 8J Gegenüberstellung S-tronic Handschaltung

8J Gegenüberstellung S-tronic Handschaltung

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. August 2012 um 17:00

Schildert doch hier mal eure Erfahrungen mit der S-tronic, bzw. der Handschaltung beim TT 8J.

Wäre bestimmt für Leute die vor einer Anschaffung des Wagens, ob gebraucht oder neu, ganz interessant .

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

So mal meine Erfahrungen zum Thema HS und DSG zum besten geben:

Bin selbst lange Jahre überzeugter HS Fahrer gewesen.

Habe vor gut 3 Jahren dann meinen ersten DSG bekommen (TTS), und für mich dann egtl recht schnell klar war, daß DSG doch eine Reihe von Vorteilen hat, die die Nachteile überwiegen, und somit einfach der überlegene Antriebsstrang ist..

Für ein DSG sprechen folgende Dinge:

- insbes. in Verbindung mit Turbomotoren deutlich bessere Performance, da der Ladedruck beim Schaltvorgang nicht flöten geht.

- deutlich bessere Verbrauchswerte

- mehr Komfort

- im TTS sehr sportlich abgestimmt..

- schöner Sound beim schalten im S, infernalische Soundkulisse beim RS :)

Gegen das DSG sprechen folgende Dinge:

- höhere Wartungskosten

- geringere Haltbarkeit

Habe in 72tkm mit dem TTS 0 Probleme mit dem DSG gehabt. Die Mehrkosten schrecken mich nicht, von daher kommt für mich in Sportwagen nur noch DSG in Frage.

Ich halte das althergebrachte Bild von Automatic=Altherren auch für völlig überholt. DSG ist schliesslich keine Wandlerautomatik, und man ist Kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Das vermittelt ein recht direktes Fahrgefühl wie ich finde.

Nicht ohne Grund rüsten immer mehr Supersportwagenhersteller ihre Autos mit DSG aus, und auch im Motorsport gewinnt es neben Sequentiellen Getrieben an Bedeutung..

so long,

meph

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

EDIT:

1.Beitrag und Titel des Threads wurden "geringfügig" überarbeitet, von daher lösche ich hiermit mein Statement.

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

langweilig?

Weiß ich nicht.

Aber eine interessante Frage.

BL, bist du besoffen ??:confused::confused:

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:18

Wollte meinen TT gerne mit der S-tronic haben.

Leider war sie vor knapp einem Jahr nicht für den 1.8er verfügbar.

Also HS .

Mittlerweile bin ich ganz froh das ich es nicht habe.

Der HS macht auch grossen Spaß und schaltet sich tadellos und schnell.

Mit einer SWK macht er bestimmt noch etwas mehr SPASS. :D

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Mit einer SWK macht er bestimmt noch etwas mehr SPASS. :D

Für den geneigten Leser:

SWK =Schaltwegverkürzung .

:D:D:D

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Mit einer SWK macht er bestimmt noch etwas mehr SPASS. :D

Habe ich.

Ja ist sehr gut.

Habe aber nie einen ohne gefahren.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Also Unterschied HSP mit SWK oder ohne.

Hallo,

beim A3 Cabrio Bj.2008 mit 200PS-Motor hatte ich 6-Gang DSG und war etwas von der Gedenksekunde genervt, Auto kommt gefühlt für einen solchen Motor einfach zu schlecht vom Fleck. Wenn er dann läuft ist es ok.

Audi TT 2,0 TFSI mit gleichem Motor und Handschaltung mit SWV fährt sich super und reagiert einfach sofort wie er soll, für dieses Auto ist meiner Meinung nach ein DSG keine glückliche Wahl. Das Schaltgetriebe macht keine Probleme, ist wartungsfrei und lässt sich einfach perfekt schalten.

Audi Q5 mit 7-Gang DSG zum 2,0TDI passt perfekt zusammen und fährt sich ebenfalls sehr schön.

Für meinen Geschmack sollte ein Sportwagen immer eine Handschaltung haben, ist einfach direkter und macht mehr Spaß.

Ist ja aber nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen mit den oben genannten Fahrzeugen, deshalb mein Tipp immer beide Varianten vorm Kauf probefahren.

Grüße

Michael

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von docbolle

Hallo,

beim A3 Cabrio Bj.2008 mit 200PS-Motor hatte ich 6-Gang DSG und war etwas von der Gedenksekunde genervt, Auto kommt gefühlt für einen solchen Motor einfach zu schlecht vom Fleck. Wenn er dann läuft ist es ok.

Audi TT 2,0 TFSI mit gleichem Motor und Handschaltung mit SWV fährt sich super und reagiert einfach sofort wie er soll, für dieses Auto ist meiner Meinung nach ein DSG keine glückliche Wahl. Das Schaltgetriebe macht keine Probleme, ist wartungsfrei und lässt sich einfach perfekt schalten.

Audi Q5 mit 7-Gang DSG zum 2,0TDI passt perfekt zusammen und fährt sich ebenfalls sehr schön.

Für meinen Geschmack sollte ein Sportwagen immer eine Handschaltung haben, ist einfach direkter und macht mehr Spaß.

Ist ja aber nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen mit den oben genannten Fahrzeugen, deshalb mein Tipp immer beide Varianten vorm Kauf probefahren.

Grüße

Michael

Danke für Deinen Beitrag.

Soll ja hier um Erfahrungen gehen.

am 21. August 2012 um 18:22

Ich würde mir nie wieder einen Handschalter kaufen, wobei man den Unterschied zwischen TT und Golf schon merkt. 4 Jahre Entwicklungsunterschied sind eben schon vorhanden. Trozdem handschalten ist für mich pers. out.

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Ich würde mir nie wieder einen Handschalter kaufen, wobei man den Unterschied zwischen TT und Golf schon merkt. 4 Jahre Entwicklungsunterschied sind eben schon vorhanden. Trozdem handschalten ist für mich pers. out.

Was findest Du pers. gut an der S-tronic ??

am 21. August 2012 um 18:49

hallo, es ist einfach bequem, erstens im Stau, nie wieder kuppeln, an der Kreuzung, bist immer erster, bis dein Nachbar ausgekuppelt hat, bin ich schon im 2 Gang, wenn man es auf Benzinsparen auslegt, mit einen Handschalter fährt man nie so sparsam, und überhaupt beim Roadster, kann man schön über die Landstraße bummeln, und wenn Ichs wirklich krachen will, nimm ich einfach die S Stellung und schalte händisch. Es ist schon richtig, dass es manchmal eine kleine Verzögerung gibt, aber das kann man ja gut steuern, ich drücke halt die Schalttasten ein wenig früher. Der GTI reagiert aber viel besser und schneller, außerdem hat er in der S Stellung mehr Standgas, und ein anderes Motormanagement. Das Golf Getriebe ist perfekt. Sind halt 4 Jahre Entwicklung dazwischen. Ich denke, dass die jetzigen TT ebenfalls so reagieren. Was ich auch noch Liebe, beim Schalten ploppt das immer schön, für mich einfach perfekt.

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

hallo, es ist einfach bequem, erstens im Stau, nie wieder kuppeln, an der Kreuzung, bist immer erster, bis dein Nachbar ausgekuppelt hat, bin ich schon im 2 Gang, wenn man es auf Benzinsparen auslegt, mit einen Handschalter fährt man nie so sparsam, und überhaupt beim Roadster, kann man schön über die Landstraße bummeln, und wenn Ichs wirklich krachen will, nimm ich einfach die S Stellung und schalte händisch. Es ist schon richtig, dass es manchmal eine kleine Verzögerung gibt, aber das kann man ja gut steuern, ich drücke halt die Schalttasten ein wenig früher. Der GTI reagiert aber viel besser und schneller, außerdem hat er in der S Stellung mehr Standgas, und ein anderes Motormanagement. Das Golf Getriebe ist perfekt. Sind halt 4 Jahre Entwicklung dazwischen. Ich denke, dass die jetzigen TT ebenfalls so reagieren. Was ich auch noch Liebe, beim Schalten ploppt das immer schön, für mich einfach perfekt.

Sehr schönes Statement .

Hast Du schon in einer Art Probleme mit der S-tronic gehabt??

Auch dies hier mal ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 8J Gegenüberstellung S-tronic Handschaltung