ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 8Jx17, ET 35 ohne Nacharbeit?

8Jx17, ET 35 ohne Nacharbeit?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:22

Hi,

das mit den Felgen ist allg. eine never ending story, da ich aber in der Suche keine eindeutige Antwort gefunden habe, möchte ich direkt mal fragen.

Ich hab mich ein bisschen nach 7J oder 7,5J Felgen umgeschaut und bin bei einer hängen geblieben, die es nur in 8Jx17, ET 35 gibt (wäre mit 225/45 17). Mich würde interessieren, ob da ohne Tieferlegung nacharbeit gemacht werden muss oder geht sich das aus?

Im Gutachten steht drinnen, dass eventuell der Kotflügel bearbeitet werden muss bzw. diese Abedeckungen anzubringen sind. Da dies jedoch nicht sagt, ob dies auch wirklich so ist oder nicht würde ich mal um Erfahrungsberichte bitten.

Ich hab ne Einzelgenehmigung, da meiner von D geholt wurde und da ist nur bis 205/55 R16 eingetragen. Ist das normal?

thx

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juli 2009 um 20:25

Bild wäre mal nicht schlecht und warum denn 17 Zoll??

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:29

Bild hab ich grad keines parat, ich wollte mal ein paar machen, wenn ich ordentliche Felgen drauf hab, hab aber nie wirklich Zeit....

Ist aber alles original z.Z. ....

17 Zoll aus dem Grund weil ich keine Tieferlegung möchte....

Die Radgröße hat nichts mit einer Tieferlegung zu tun.

Normalerweise bleibt der Radumfang in etwa gleich, nur die Reifenflanken werden flacher.

Dadurch geht Komfort verloren.

 

lg Rüdiger:-)

Ich habe 8J 17 ET 35 mit 235/45R17 drauf, es ist das Standard Fahrwerk verbaut. Alles hat gepasst ohne Umbauten Ist ein Avant Quattro.

Ich habe hinten sogar noch ne 10er Spurverbreiterung drauf.

Bei der Abnahme sind 3 Tüvprüfer im Kofferaum rum gewippt und ein vierter hat geschaut ob alles passt. Auch bei der Slalomfahrt und verrenk Probe war alles OK. Danach war mir klar wieso die Tüvgebühr so teuer ist bei vier Ingenieuren.

Auch in der Praxis gab es mit beladenem Kofferaum und Anhänger keine Probleme.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:02

Ich nehme 17" Felgen aus welchen Gründen auch immer, das ist jetzt nicht das Thema...

Mich interessiert nur, ob ich bei 8Jx17, ET35 die Kotflügel bearbeiten muss oder eine Kotflügelabdeckung anbringen muss!?

Weiters würde ich gern wissen, ob nur bis 16" von Werk aus eingetragen ist.

@ Waldorfmicro: Danke, klingt schon mal gut.

Bei einer Limo wärs nicht schlecht zu wissen

Nein. bei dieser Größe und Serienfahrwerk muss nichts gemacht werden. Montieren, eintragen ( mit Traglastbescheinigung von Audi ) lassen und Glücklich sein ;)

Hallo,

 

mein schwarzer Dicker hatte die originalen 17 er mit den fünf Speichen drauf. 

 

Diese wurden aber durch die 18 " ersetzt. Die 17 " haben  wir dann auf unserem Moby Dick verbaut.

Es ist keine Eintragung notwendig, außen ist Platz, innen geht es grade noch.

 

Schaut zwar etwas hochbeinig aus, meine liebe Frau will die Kiste aber einfach nicht tiefer haben:confused:.

 

Ihr gefällt es, die Bandscheiben werden mit dem Sportfahrwerk und den 18" aber auch nicht gesprengt.

 

Was soll´s, jedem das seine :D.

 

Gruß

 

Klaus

Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich habe auf meinem S6 ja schon serienmässig 8x17 drauf. Der hat zwar auch etwas breitere Backen aber die 8x17 passen auch problemlos mit ET35 auf Deinen Dicken.

Ich hab auch 8j17 ET35 mit 225/45r17 die gehen sich ohne probleme aus

Audi1

Zitat:

Die Radgröße hat nichts mit einer Tieferlegung zu tun.

Natürlich hat das was miteinander zu tun. Wenn der Wagen tiefer gelegt ist kann es natürlich am Radhaus / Kotflügel schneller zur Berührung kommen, besonders bei einer geringen ET.

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:50

Tja, gewisse Antworten ignoriere ich mittlerweile einfach :)

@ ALLE die mir zum Thema geholfen haben:

Danke, ich dachte mir schon dass bei einem Auto in dieser Klasse 8J möglich sein sollte ohne da bearbeiten zu müssen, aber besser mal nachfragen, als dann beim Typisierien/Felgen montieren blöd schauen zu müssen :)

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Die Radgröße hat nichts mit einer Tieferlegung zu tun.

Natürlich hat das was miteinander zu tun. Wenn der Wagen tiefer gelegt ist kann es natürlich am Radhaus / Kotflügel schneller zur Berührung kommen, besonders bei einer geringen ET.

Wenn, dann solltest du auch alles lesen:

Die Frage von Slick76 war

Zitat:

 

Bild wäre mal nicht schlecht und warum denn 17 Zoll??

Denn viele nehmen eher 18 oder 19 Zoll...

Der TE hat dann so geantwortet

Zitat:

17 Zoll aus dem Grund weil ich keine Tieferlegung möchte....

Meine Antwort:

Zitat:

Die Radgröße hat nichts mit einer Tieferlegung zu tun.

Normalerweise bleibt der Radumfang in etwa gleich, nur die Reifenflanken werden flacher.

Dadurch geht Komfort verloren.

Präziser wäre gewesen, ich hätte Felgengröße statt Radgröße geschrieben.

Grundätzlich wählt man flachere Flanken bei größeren Felgen, so daß der Abrollumfang gleich bleibt.

natürlich gleiche Einpreßtiefe und Felgenbreite (die war ja vorgegeben) vorausgesetzt, kann man somit 16 Zoll, aber auch 19 Zoll montieren, ohne daß etwas schleift.

Eine Tieferlegung erreiche ich nicht durch andere Felgen, sondern durch ein anderes Fahrwerk.

So war der Zusammenhang und so stimmt meine Aussage auch.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Tja, gewisse Antworten ignoriere ich mittlerweile einfach :)

@ ALLE die mir zum Thema geholfen haben:

Danke, ich dachte mir schon dass bei einem Auto in dieser Klasse 8J möglich sein sollte ohne da bearbeiten zu müssen, aber besser mal nachfragen, als dann beim Typisierien/Felgen montieren blöd schauen zu müssen :)

Nachdem Du anhand meiner Antwort gemerkt hattest, daß Deine Begründung nicht stimmig war und mit dieser "freundlichen" Zurechtweisung Deine fehlende Ahnung überspielt hast

Zitat:

Ich nehme 17" Felgen aus welchen Gründen auch immer, das ist jetzt nicht das Thema...

hatte ich mich auch nicht mehr weiter beteiligt, da ich mit meinen 4,2 Erfahrungen (sprich anderes Fahrwerk) keine sicheren Informationen beitragen konnte.

Ich habe den Thread nochmal durchgeschaut und kann die Bemerkung mit dem "Ignorieren" nur auf mich beziehen, da sonst eher nichts mehr kam, was Dir "nicht in den Kram paßte".

Mein Beitrag war als Hilfe gedacht.

Leider gibt es User, die zwar einerseits Fragen stellen, bei unerwarteten Antworten aber ein Verhalten an den Tag legen...

Von daher werde ich in Zukunft darauf achten, Dich nicht nochmal mit Infos oder Hilfe zu belästigen, damit Du Dir Deine Unwissenheit erhalten kannst und Dein Benehmen dann entsprechend auch an anderen auslassen kannst.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:31

Das mit dem Ignorieren bezog sich auch auf andere, ist ja immer das selbe mit den Sinnlospostern...

Ich habe meine Anfrage klar und deutlich formuliert, es sind aber Antworten dabei auf die ich und andere User die das vl. mal brauchen werden verzichten können.

Stimmt, ich habe meinen Beiträg geändert - wollte keinen Beleidigen oder mich rechtfertigen warum ich 17" Felgen nehme! Allein mein Thema und meine aufs Auto bezogenen Daten in der Signatur reichen schon aus um meine Anfrage zu beantworten. Das ich das etwas schärfer sehe ist aus div. anderen Beiträgen, wo auch Klugschei..er beteiligt waren.

Und ich bleibe bei meiner Antwort, 17" Felgen aus dem Grund weil das Auto nicht tiefer gelegt wird! Klar bleibt der Radumfang im tolerierten Bereich - ich will ja meinen Tacho nicht nachjustieren lassen, aber es schaut optisch nicht gut aus wenn der Reifen kleiner wird und aus diesem Grund werden es 17er werden! Dieser Grund ist für mich, da es ja um meine Felgen und um mein Auto geht, völlig ausreichend. Ich habe meine Erfahrungen schon mit anderen Autos gemacht und jeder der das auch gemacht hat wird genau so denken. Tieferlegung habe ich auch erwähnt, da es bei einem zu breitem Rad eher zum Kontakt mit dem Kotflügel bzw. anderen Teilen kommen kann als ohne.

Statt Reifenflanke hätte ich Querschnitt geschrieben, aber das ist ja wieder Ansichtssache. Unwissenheit ist glaube ich nicht ganz korrekt, aber mir solls egal sein :)

Ich find es übrigens nicht schlimm wenn man fragt, warum soll ich unwissend sein, nur weil ich nicht weiß, ob man 8Jx17,ET 35 problemlos auf den A6 montieren kann?

Viele hier sind leider Dampfplauderer, mit deinen letzten Beiträgen hast du bewiesen, dass du auch dazugehörst.

Leider ists auch oft so, dass die mit nem S glauben die wissen und können alles - da sind sie bei mir ziemlich falsch :)

 

Für mich ist das Thema erledigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 8Jx17, ET 35 ohne Nacharbeit?