8N im NCAP Crashtest
Hallo,
ich habe mich gerade gefragt, wie es um die Crash-Sicherheit des 8N bestellt ist. In Autozeitungen bin ich nie auf eine Dokumentation gestoßen. Aber im www findet man bekanntlich zum Glück (fast) alles.
Wen das Thema ebenfalls interessiert, bitteschön:
Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Der Gesetzgeber ist der zutreffenden Ansicht, daß jede Inbetriebnahme eines Kfz mit einem Risiko behaftet ist, woraus im Schadensfall eine anteilige Haftung resultieren kann. Im Klartext bedeutet das, auch wenn Du an einem Unfall KEINE Schuld hast, dann mußt Du trotzdem aufgrund der allgemeinen Betriebsgefahr teilweise für den Schaden haften - wenn der Unfall für Dich KEIN unabwendbares Ereignis darstellt. Ein Überschreiten der Richtgeschwindigkeit wird als erhöhte Betriebsgefahr gewertet und kann daher eine stärkere anteilige Haftung zur Folge haben. Selbstverständlich kann aber auch hier das Fehlverhalten des Unfallverursachers so gravierend sein, daß die Gefährdungshaftung aus der Betriebsgefahr vollständig dahinter zurücktritt.
Leider bereitet es einer Vielzahl von Zeitgenossen erhebliche Probleme den Unterschied zwischen Schuld und Haftung zu verstehen, was dann immer wieder zu dem unsinnigen Gefasel von der "Teilschuld" führt.
Hallo,
letztlich ist es im Ergebnis unerheblich, ob es Gefährungshaftung oder Teilschuld genannt wird.
Faktisch wirst du jedoch für den Fehler eines anderen in Haftung genommen.
Das diese Ansicht des Gesetzgebers bezüglich Betriebsgefahr zutreffend und fair ist, wirst du sicher auch weiter befürworten, wenn du wegen einer solchen Sache vor Gericht geschleift wirst und dann für die Blödheit anderer zur Rechenschaft gezogen wirst.
Grüße
Manfred
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das Video gibt´s aber auch schon in meinem Link!
(Auf alle Fälle für einen Planwagen von 1898 nicht schlecht, ne? )
Grüsse!
"Lesebrilleputz"
Ja, damals immerhin 4 Sterne.
Der Planwagenfahrer von 1898 knallt sanft in einen dampfenden Sack voll Pferdemist seiner 180 Pferde.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
...oder in den soften Jauchesack seiner 250 Ochsen.
Hier noch Bilder vom Coupé!
Danke,
jetzt fühle ich mich in meinem Coupé mit den Schießscharten gleich viel sicherer.
Knallt man beim Fahren in den Airbag, ist es folglich immer shice.
Aber über den Geschmack kann man streiten.
Grüße
Manfred
TT crashtest vids gibt's auch auf Youtube.
@ ÜberholTT
Es gibt doch Bilder im Forum von einem gechrashten TT-Coupé, aus dem jemand unversehrt ausgestiegen ist. Erstens finde ich die nicht auf Anhieb und zweitens sind es nicht meine. Wärst Du so nett und würdest die in diesem Thread posten, da es gut passen würde? Dann fühlen sich Manfred und Sam noch sicherer in ihren TT-Coupés.
@ Manfred und Sam
Ihr kennt bestimmt diese Renault-Werbung. Der TT müßte wohl zweimal dargestellt werden, was? Einmal als flexible Pferdesalami und einmal als zähes Ochsenkotelett.........
@ Fabian
Kann man mit einem I-Phone keine youtube-links öffnen? Manfred hatte weiter oben schon das entsprechende youtube-Video gepostet. Es war aber eh in dem Artikel, den Sam gepostet hat und in dem Sterne vergeben werden.
Leider nicht so sicher wie die Kuh http://www.youtube.com/watch?v=6D4xZiuQhOo&feature=related
Hallo,
das war zu erwarten.
TT Stand 1998, Q7 Stand 2006
Außerdem bieten viele große SUVs meist ohnehin wegen ihrer Masse und Größe einen besseren Schutz.
Bei einem Crash mit Kleinwagen meist auf Kosten der Insassen des Kleinwagens.
Grüße
Manfred
Leider ja, dafür ist eine Kuh langsam und teuer
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
@ ÜberholTT
Es gibt doch Bilder im Forum von einem gechrashten TT-Coupé, aus dem jemand unversehrt ausgestiegen ist. Erstens finde ich die nicht auf Anhieb und zweitens sind es nicht meine. Wärst Du so nett und würdest die in diesem Thread posten, da es gut passen würde? Dann fühlen sich Manfred und Sam noch sicherer in ihren TT-Coupés.
@Star-TT:
Wer das wohl war?
Na gut, nachdem ich sowieso mal Bilder von meinem TT posten wollte...
Hier gehts los: KLICK
@Manni & Sam: Jetzt blos nicht übermütig werden.
Wie ihr seht, kann man aus einem Coupe recht schnell einen Roadster machen...
Hallo,
sieht schlimm aus.
Hatte dein Schutzengel noch einen Clon dabei?
Grüße
Manfred
Danke ÜberholTT!
Mir ergeht es wie Manfred. Ich bin beeindruckt und froh, dass Du heil aus dem TT gestiegen bist, wo der so zermatscht aussieht.
So wird man sich mal bewußt, dass Airbags, Gurte (es soll ja immer noch Gurtmuffel geben.......) und die anderen Sicherheitseinrichtungen Sinn haben. Trotzdem sollte man natürlich defensiv fahren........