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8n Quattro - Optimale Geschwindigkeit für geringsten Verbrauch bei Autobahnfahrt ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:18

Hi Leute :)

Ich habe das Glück einen gepflegten Quattro zu einem super Preis gekauft zu haben.

Nun wollte ich nächste woche in den Urlaub fahren und es werden wohl über 1000 km Autobahn werden.

Jetzt meine Frage : Hat jemand von euch erfahrungen gemacht, bei welcher Geschwindigkeit man verbrauchstechnisch am effektivsten unterwegs ist?

Beste Grüße !

Dennis

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11 Antworten

Bei meinen beiden Fahrzeugen (einmal TDI, einmal Benziner) liegt der Bereich nach einiger Erfarung bei etwa Autobahnrichtgeschwindigkeit, also etwa 130KM/H.

Da kommt man recht gut vorwärts, ohne allzuviel Bremsen zu müssen ud schwimmt gut im Verkehr mit.

Natürlich braucht er bei 90 KM/H noch weniger, aber dann kommt man auch niiiiieeeee an.

Wie gesagt, der nach meiner langjährigen Erfahrung beste Bereich mit einem guten Verhältnis aus noch ordentlich Vorwärtskommen und trotzdem Sprit- und Nervenschonend zu Fahren, liegt bei etwa 130 KM/H +- 10KM/H.

am 2. Juli 2012 um 8:43

Hallo,

also jetzt mal Hand aufs Herz: Wer kauft sich bitte einen 224 PS Sportwagen vor dem Hintergrund, dass er Spritsparend fahren möchte? :confused:

Aber generell gilt die Regel: Turbo läuft, Turbo säuft. Also am besten 120 bis 130 rum fahren, 6. Gang rein und nicht großartig Ladedruck produzieren. So zwischen 2 und 3000 Umdrehungen bleiben und am besten die Momentanverbrauchsanzeige im FIS beobachten, dass die immer schön einstellig bleibt.

Auf der Moseltour von ttfaq.de habe ich so über eine Strecke von 700 km 8,2 Liter im Schnitt gebraucht und bin zwischendurch auch mal kurzzeitig 180 gefahren. Und auf den Landstraßenetappen habe ich auch ständig Leistung abgerufen, aber halt nie Volllast.

Dass man den 1,8T auch anders fahren kann habe ich letztens erlebt. Von Unna zum Heidepark Soltau und zurück, 550 km insgesamt, Hinweg im Schnitt 12,6 L (Schnitt laut FIS bei 89 km/h) Rückweg waren dann 18,1 L (Schnitt laut FIS 143 km/h, Bleifuß halt). So kann es auch laufen...

am 2. Juli 2012 um 8:59

Hallo yomp9n :),

 

das mit dem Kauf eines TTs hat also geklappt und damit herzlich willkommen in der Runde der TT-8N-Fahrer(innen). :)

 

Wenn Du Dir die Betriebsanleitung durchliest, so wirst Du finden, das an dem Hebel am Lenkrad, wo man den Scheibenwischer anstellt, ein Wippschalter ist, mit dem sich der Kraftstoffverbrauch auf diverse Arten ablesen läßt. Aber vorsichtig, ist nämlich ein prima Spielzeug, wenn man das zum ersten Mal in einem Fahrzeug hat. :) Dann schaut man nämlich ziemlich häufig darauf und achtet nicht mehr so auf den Verkehr....:) Wenn die Autobahn mal frei ist, dann kann man aber ein wenig rumprobieren, bei welcher Geschwindigkeit man am wenigsten verbraucht. :)

 

Du schreibst, dass Du einen Quattro erworben hast. Welcher Motor ist es denn geworden? Der mit 180 oder der mit 225 PS oder gar ein 3.2-er mit 250 PS? Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie loulou123. Bei einer nahezu konstanten Geschwindigkeit von 120 - 130 km/h hatte ich einen recht niedrigen Verbrauch mit einem Quattro/225 PS und niemand hat gedrängelt, dass ich schneller fahren soll. Mit 90km/h fahren einem sogar LKWs ziemlich nahe ans Heck..... :eek: Mit 120 - 130 km/h lag der Verbrauch immer unter 10 Litern auf 100 Kilometern. :)

 

Mit einem TDI kann ich garnicht langsam fahren, loulou123. Die machen gerade in den unteren Geschwindigkeiten solchen Spaß wegen des hohen Drehmoments, dass mein Mann meinte, was ich mit dem TT nicht geschaft hatte, nämlich wegen vieler Fotos vom Staatsfotografen, meinen Führerschein zu verlieren, würde ich mit einem A3 2,0 TDI locker in vier Wochen hinkriegen.....:rolleyes: Inzwischen habe mich im Griff und bei einer Geschwindigkeit von 120km/h auf der Autobahn bin ich bei 6,7l auf 100 Kilometern. :)

Passt zwar nicht ganz, da ich einen 180PS Frontler fahre, aber ich habe auf Strecke (520KM) bei knapp unter 140 den Tempomaten reingehauen und immer schön rollen lassen.

Bei Bergabfahrten natürlich Tempomat aus und die Schubabschaltung genutzt.

Ergebnis: auf 520Km einen Durchschnittsverbrauch von 6,2L . . . Spass hats nicht gemacht, aber ich bin recht gut mitgeschwommen.

 

Ab 130Km/h steigt der Luftwiderstand exponentiell an. Wenn ich mich recht erinnere alle 10- 20 Km/h verdoppelt er sich.

Daher sollte man für "sparsames Fahren" immer im Bereich zwischen 120 und 140 bleiben.

 

Grüße

Lexley

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:10

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

@Robby1982 : Ich habe den Wagen natürlich nicht mit der absicht gekauft spritsparend zu fahren, aber ich muss nunmal mit diesem Auto die Strecke bis ans Urlaubsziel hinter mich bringen und wollte einfach mal hören wir das die Anderen machen wenn sie so wie ich auf dem weg in den Urlaub sind und keine Eile haben ;)

@Star-TT Vielen Dank! Es ist einer mit 224 PS geworden :) was ja eigendlich garnicht geplant war aber für den Preis musste man ihn kaufen... Er hat "nur" 121 tausend Checkheftgepflegte Kilometer auf der Uhr und hat mich grade mal 200 Euro mehr gekostet als eine 179Ps Bastelstube mit 160 TKM... Mit neuen Reifen, Tempomat, von Audi nachgerüstetes Navi ect.

Ich werde es dann wohl einfach so machen das ich den Tempomat auf 120 stelle und somit effektiv ans ziel komme :)

Zitat:

Original geschrieben von yomp8n

Ich habe das Glück einen gepflegten Quattro zu einem super Preis gekauft zu haben.

Nun wollte ich nächste woche in den Urlaub fahren und es werden wohl über 1000 km Autobahn werden.

 

Jetzt meine Frage : Hat jemand von euch erfahrungen gemacht, bei welcher Geschwindigkeit man verbrauchstechnisch am effektivsten unterwegs ist?

Hallo,

 

am effektivsten ist es, per Tempomat möglichst gleichmäßig im Verkehr mitzuschwimmen.

Ein Motor hat meist sein Leistungs-Verbrauchoptimum ungefähr da, wo das Drehmoment beginnt, sein Maximum zu erreichen.

 

Beim 3,2 er ist das um bei etwa zwischen 2800 und 3000 1/min der Fall. Das entspricht im 6 Gang ungefähr Tempo 120 bis 130.

Ab 4100 1/min schaltet die Motorsteuerung von Drehmoment- auf Leistungsbetrieb und beginnt anzufetten.

Das entspricht ungefähr Tempo 170.

Da fängt der 3,2er dann an zu saufen. :D

 

Wegen des Verbauch werde ich jedenfalls nicht mit Tempo 100 über die Autobahn schleichen.

 

Leg bei verschiedenen Geschwindigkeiten einfach mal den Tempomat ein und schau auf den Momentanverbrauch.

 

Grüße

 

Manfred 

 

 

am 2. Juli 2012 um 11:00

Also bei meinem 1,8er 179PS Fronti fängt der ab 5000 Umdrehungen richtig an zu saufen. Bei 180 km/h dreht der genau 5000 Umdrehungen und das lässt sich noch darstellen. So bin ich auf der beschriebenen Etappe gefahren und lag dann unter 13 Litern, finde ich noch moderat. Hätte die 179 PS Variante nen länger übersetzten 5. Gang ginge der Verbrauch bestimmt nen Liter runter bei gleicher Fahrweise. Zum Glück gibt es da ja was zum nachrüsten beim :) 5000 Umdrehungen ist halt da wo dem K03 die Puste ausgeht und man mit 0,5 Bar Ladedruck sich richtig Endgeschwindigkeit kämpft, das ist so wie wenn man versucht mit 2 Fingern einen 20 Kilo Koffer zu heben. Es geht irgendwie, aber nicht lange gut :(

Die Aussage, dass sich alle 10 km/h sich der Luftwiederstand verdoppelt halte ich für übertrieben. Das mag ab Tempo 300 vielleicht der Fall sein, aber in unseren Geschwindigkeitsregionen kenne ich die Formel: Geschwindigkeit verdoppeln, Luftwiederstand vervierfachen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Hätte die 179 PS Variante nen länger übersetzten 5. Gang ginge der Verbrauch bestimmt nen Liter runter bei gleicher Fahrweise. Zum Glück gibt es da ja was zum nachrüsten beim :)

Grüße

Was gibt es denn da zum Nachrüsten beim :) ? Eine andere Getriebeabstufung? Das klänge dann wirklich sehr interessant.

am 2. Juli 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Hätte die 179 PS Variante nen länger übersetzten 5. Gang ginge der Verbrauch bestimmt nen Liter runter bei gleicher Fahrweise. Zum Glück gibt es da ja was zum nachrüsten beim :)

Grüße

Was gibt es denn da zum Nachrüsten beim :) ? Eine andere Getriebeabstufung? Das klänge dann wirklich sehr interessant.

Ehm ja Links aus fremden Foren darf man hier nicht posten.... eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh Sie haben Post!

@ Robby: deswegen sagte ich, wenn ich mich recht erinnere . . .

Physik Grundkurs ist auch schon 11 Jahre her . . . :D

Jetzt wo ich es bei dir gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Exponentiell steigt der Luftwiderstand - aber nicht so stark wie ich geschrieben habe.

 

Grüße

am 2. Juli 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

Ab 130Km/h steigt der Luftwiderstand exponentiell an.

ab 0km/h, die werte sind nur "untenrum" verhältnismäßig klein und jenseits der 100km/h und erst recht 200km/h bedeutend groß.

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