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8p 1.6 keine Leistung

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 16:28

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und habe zu den bereits hier geschilderten Mängeln, die bei mir auch vorhanden sind, wohl noch ein paar mehr.

Ich weiß, daß der 1.6 keine Rakete ist, erwarte ich auch nicht, aber meiner hat eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne. Fahre ich z.B. mit 120 im 4.Gang und es kommt eine minimale Steigung beschleunigt der Wagen überhaupt nicht mehr. Mir bleibt bei einem Überholvorgang nur das herunterschalten in den 3.Gang oder sich auf der rechten Spur wieder einordnen. Desweiteren habe ich beim Anfahren im 1.Gang und hochschalten in den 2.Gang fast immer ein Bocken des Motors, noch schlimmer wird es wenn ich am Berg anfahre; der Wagen kommt einfach nicht richtig vom Fleck bzw. ich würge den Motor ab. Ich komme mir vor wie damals in der Fahrschule beim Anfahren am Berg auf einem Wagen mit Saugdiesel. Ohne angezogene Handbremse beim Anfahren geht fast nichts, insbesondere wenn noch eine Person mehr im Fahrzeug sitzt. Nur um es vorweg zu sagen ich besitze den Führerschein schon viele Jahre und hatte schon einige Fahrzeuge, bin also kein Anfänger aber eine solche Krücke hatte ich noch nie und auch nicht solche Probleme.

Seit gestern kommen aus dem Bereich der Mittelkonsole beim Ausschalten der Zündung seltsame Geräusche von irgeneinem elektronischen Bauteil, weiß nur nicht welches, habe das Geräusch vorher auch nie gehört.

Mein Freundlicher findet natürlich nichts oder will es nicht finden; wäre alles normal.

Kann mir jemand sagen ob das wirklich alles so normal ist?

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Pille75

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10 Antworten

Hallo,

welchen 1.6er hast Du denn ? Ich bin den Golf V mit dem 1.6er FSI Probe gefahren, der zog zwar nicht die Butter vom Brot, im Parkhaus o.ä. hatte ich allerdings keine Probleme.

Aber schon nach Deiner Beschreibung, da muss eindeutig ein Fehler vorliegen, so wenig sind 120PS ja nun auch nicht !

Ab zum Freundlichen und dem mal Dampf verpassen, bzw. auf deren Kosten einen Leihwahen mitnehmen, was meinst Du, wie schnell die den Fehler finden, oder fahr doch einfach mal einen anderen Audi oder Golf V mit deinem Motor probe, dann wirst Du ja sehen, ob es normal ist, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

MfG.

Segler740d

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 18:04

Hallo,

nein ist der normale 1.6'er ohne FSI. Das mit dem anderen Wagen werde ich ausprobieren, im Golf V sollten ja die gleichen Motoren verbaut sein.

 

Grüße

Pille75

Hallo,

ich fahre seit Ende November einen neuen a3 mit gleichem Motor. Zu deinen Problemen kann Folgendes sagen:

1. Mein Wagen beschleunigt trotz "nur" 102 PS ganz ordentlich und Durchzug ist auch i.O. Allerdings bin noch nie schneller als 130 gefahren (wg.Einfahren des Motors).

Übrigens beschleunigt ein Bekannte von mir seinen A4 mit 1.6L auf über 200 Sachen (lt.Tacho) ohne Probleme und der A4 ist um einiges schwerer.

2.Ist mir auch einige Male passiert, daß ich den Motor abgewürgt habe. Als Anfahrschwäche würde ich es nicht bezeichnen (die Fachpresse bemängelt in diesem Sinne ehe 1.6 FSI). Da gehts wohl um Zusammenspiel zw. Kupplung und E-Gas; wenn man beim Anfahren Gas fein dosiert, kanns schon mal in die Hose gehen. Habe Eindruck, daß das Gaspedal manchmal einwenig zögernd anspricht (so weit ich weiß gibts ja keinen Seilzug - wird E-betätigt).

3. Golf V mit dem gleichen Motor kommt auf den Markt erst im Mai- momentan nur 1.6 FSI mit 115 PS erhältlich.

Gruß

Hi,

Räuchert dein Wagen morgens oder überhaupt beim starten hinten für einen Benziner zu sehr aus dem Auspuuf ? Ist der Spritverbrauch vieleicht etwas zu hoch ???

Dann lass mal die lambdasonde NACH KAT prüfen, und zwar mit dem Prüfprogramm und nicht nur Fehlerspeicher abfragen - "ist nix - ist alles i.O."

Wäre nicht die erste !

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 16:29

Hi,

das mit dem Räuchern ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich aber beobachten. Zum Benzinverbrauch wäre zu sagen, daß er in der Stadt um die 8l benötigt, auf der Autobahn allerdings tränen einem die Augen bestimmt 12l.

 

@Nitay

das was Du unter 1 beschreibst, bestätigen mir auch andere, daß nämlich der Durchzug bezogen auf das Gewicht und die Leistung ganz ok ist; nur bei mir halt nicht.

 

Grüße

Pille75

Hallo,

willkommen im Club. Ich habe auch so eine "Krücke". Habe einen 8L, Bj.97, 1.6L mit 101 PS. Deine Bescheibung trifft genau den Nagel auf den Kopf. Ich habe genau die selben Probleme mit meinem A3. Er zieht überhaupt nicht. Ich erreiche ja noch nicht mal meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 188km/h. Er schaltet bei ca.5000 Umdrehungen bzw. ca. 170km/h ab. Ende, Aus, das wars !! Das kann doch nicht alles sein, oder ??

Auch am Berg ist es ein Krampf. Aber Du kennst ja das Problem. Bin total enttäuscht vom 1.6er !!

Hallo,

ich bin den 1.6er auch schon gefahren und hasste dass Auto nach der 1. Sekunde.Ich finde diesen Motor einfach zu schwach und es macht absolut keinen Spass.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich die erste Probefahrt mit dem 2.0 TDI Ambition gemacht habe, und richtig begeistert war von dem 8P.

Ich würde den 1.6er niemanden empfehlen.

 

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Inze32

Hallo,

ich bin den 1.6er auch schon gefahren und hasste dass Auto nach der 1. Sekunde.Ich finde diesen Motor einfach zu schwach und es macht absolut keinen Spass.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich die erste Probefahrt mit dem 2.0 TDI Ambition gemacht habe, und richtig begeistert war von dem 8P.

Ich würde den 1.6er niemanden empfehlen.

 

Ingo

Hallo Ingo!

Dann hast Du ja jetzt richtig zugeschlagen und nimmst Dir einfach 2 x 1,6 Liter - je Zylinderreihe einen! :D

Gruß, Stephan

Zitat:

Dann hast Du ja jetzt richtig zugeschlagen und nimmst Dir einfach 2 x 1,6 Liter - je Zylinderreihe einen!

Hallo Stephan,

ja da hast du recht:)

Wenn schon denn schon!

Heut zu Tage muss mann schon gerüstet sein in dieser Schnell-Lebingen Zeit :D

Ich bin den 3.2er Motor im TT Probegefahren und msste dann diesen Motor nehmen (Kaufzwang)

Gruß

Ingo

am 3. Januar 2004 um 19:38

lahme krücke

 

ein 1600 er

ist bei den heutigen fahrzeuggewichten

schon ein problem. leider täuschen auch

100 oder mehr ps den kunden, speziell

den laien. das drehmoment bleibt doch das gleiche,

ob ehrliche 75ps mit 140 nm oder

103ps ebenfalls 145nm ca.

grundsätzlich ist ein heutiger 1.6 fsi

nicht zu empfehlen, da er superplus verfeuert

und im normalbetrieb genau soviel benzin

verbraucht wie alle motoren mit l-jetronic.

die gibts ja schon sehr lange-ca 83--

folglich liegt ein fehler vor, den deine ws

erst nach ablauf der gew -- es gibt keine

garantie mehr-- zu deinen lasten reparieren wird.

ergo- werkstatt wechseln.

lustigerweise wird ein jeder a3, golf5 mit

1.6er motor von einer guilia-super

immer nur den auspuff sehen, und das in jeder

lebenslage.

sono mikele

die elektronic ist nicht die lösung plus ultra

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