ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P 17'' S-Line Sportfahrwerk = Ambition Sportfahrwerk !!

8P 17'' S-Line Sportfahrwerk = Ambition Sportfahrwerk !!

Themenstarteram 26. September 2003 um 14:55

Hallo Leute,

ich hab mir das 17 Zoll S Line Plus Paket für den 8P bestellt und müsste meinen neuen in den nächsten Tagen bekommen.

Da ich wissen wollte, wo die Unterschiede zum Ambition-Sportfahrwerk sind, hab ich eine Email an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben.

Hier die Antwort:

Zitat:

Das Sportfahrwerk beim Audi A3 Ambition entspricht der Ausfuehrung des Sportfahrwerks im S line Fahrwerkspaket 17 Zoll; die Absenkung gegenueber des Serienfahrwerks betraegt etwa 15 Millimeter.

Die Einpresstiefe der Aluminium Gussraeder im 9-Speichen-Design (7,5 J x 17) ist 56 Millimeter.

Der S line Dachkantenspoiler zaehlt grundsaetzlich nicht zur Serienausstattung des Audi A3. Er kann als Original Zubehoer ueber unsere Audi Partner bei der VOTEX GmbH bestellt werden. Die entsprechende Teilenummer lautet: 8P0 071 640 9AX.

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ambition Sportfahrwerk und dem 17 Zoll S-Line Sportfahrwerk!!!

Der einzige Unterschied sind die Felgen und die beiden S-Line-Embleme!!!

Statt S-Line Fahrwerkspaket sollte dieses doch eigentlich S-Line Felgenpaket heissen!!

Gruß,

Henning.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dachte ich mir doch gleich! AUDI... tztztztz! :(

Warte auch auf meinen 2.o tdi mit s-line plus und kann das leider fast bestätigen. Habe eben mal bei der Kundenbetreuung angerufen und der nette Mensch am Telefon hat mit bestätigt, dass die Tieferlegung bei Ambition und s-line definitiv gleich ist. Allerdings sei die Fahrwerksabstimmung etwas anders, sprich die Abstimmung der Dämpfung. Auf meine Frage, ob man denn einen Unterschied spüren könnte hat er sich etwas zurückgehealten und gemeint ein versierter Fahrer im direkten Verglaich vielleicht schon.

Ich wüßte gerne jetzt mal ganz genau was da abläuft. Komme mir ein wenig verarscht vor. Ich habe noch mal im Konfigurator nachgesehen und da wird tatsächlich nicht der Eindruck erweckt, dass sich das Fahrwerk groß unterscheidet, beim s-line plus, dass es ja nur für Ambition gibt, ist das Fahrwerk nicht einmal erwähnt. Aber ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass es sich um ein anderes Fahrwerk als beim Ambition handelt.

Andererseits mir wurde jetzt schon mehrmals von unterschiedlichen Quellen bestätigt, dass die s-line Pakete nicht am Fließband, sondern bei der Quattro-GmbH verbaut werden. Warum der ganze Aufwand, wenn die Fahrwerke doch gleich sein sollten. Also wird wohl etwas daran sein, dass die Dämpfer anders abgestimmt sind. Liest hier keiner mit, der bei AUDI arbeitet und da mal Infos aus erster Hand preisgeben kann?

Harry

Harry

ich würde mir auch sehr verarscht vorkommen, wenn es wirklich so ist. im konfigurator wird es so dargestellt als sei es ein völlig anderes Fahrwerk, sonst dürfte man doch nicht den ambition in verbindung mit dem sportfahrwerk bestellen können. also 650 euro mehr für die scheiß schilder und die felgen wären der hammer!!!

gruß patric

beim "s-line sportpaket plus" steht nix von sportfahrwerk, steht nur "zusätzlich zum Ambition"

aber bei einem "Fahrwerkspaket" geh ich doch wohl davon aus das auch ein anderes drin ist oder ? steht ja auch schließlich sportfahrwerk!

habe gerade noch mal nageschaut, das "fahrwerkspaket" kostet beim attraction 1.700 euro, also hab ich wirklich für 650 euro die schilder und felgen.

aber dann darf das paket wirklich nicht so heißen für den ambition! voll die verarschung!!!

was soll da denn bei der quattro gmbh eingebaut werden ???

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:10

@noxy

Seh ich genau so, sonst würde es ja nicht Fahrwerkspaket heißen.

Ausserdem steht auf der A3-Seite unter S-Line:

Zitat:

S line Fahrwerkspaket 17-Zoll

Sportliches Fahrverhalten und hoher Fahrspaß standen im Fokus bei der Entwicklung des S line Fahrwerkspaketes. Es umfasst das Sportfahrwerk mit strafferer Feder-Dämpfer-Abstimmung und 17-Zoll Aluminium-Gussräder im 9-Speichen-Design.

Also, wenn die Entwicklung des S line Fahrwerkspaket darin besteht, gegenüber dem Sportfahrwerk des Ambition nur andere Felgen aufzuziehen (und das auch noch mit der gleichen ET, also genau so weit drinnen wie die Serienfelgen), dann ist das armselig.

Gruß,

Henning.

Das Sportfahrwerk im "S line Fahrwerkspaket" und im "S line Sportpaket Plus" ist in Tieferlegung und Abstimmung der Federn und Dämpfer gleich. Es ist auch das gleiche Fahrwerk, das zur Ambiton Aussattungslinie gehört. Fazit: Derzeit gibt es beim A3 nur ein Sportfahrwerk. Ein spezieller S line Sportfahrwerk der quattro gibt es (noch) nicht. Dürfte jeder Händler wissen.

hy...

ich denke mal die werden die "harten" fahrwerke die sie am anfang eingebaut haben im ambition, wo so manche sich hier aus dem forum beschwert haben, jetzt als s-line fahrwerk verkaufen und die neuen sollen ja weicher sein als serien sportfahrwerk. und somit haben sie auch einen unterscheid am fahrwerk.

was denkt ihr kann das sein ?

p.s. ich finde mein sportfahrwerk der "alten ausgabe" suuuper genial gelungen ....

gruß aus mainz vom floh

@Gould

Du machst den Eindruck als seist du sehr sicher bei deiner Aussage. Woher hast du diese Info, ist das definitiv so, oder ist das deine Meinung zu diesem Thema? Ich kann es immer noch nicht glauben, dass die so dreist sind die Kunden so zu verarschen...

Wer hat noch ein s-line Fahrwerk daheim und kann berichten?

 

Harry

@Harrycane

Na, ich kann mich auch irren. Das, was ich geschrieben habe, ist die Schlussfolgerung aus dem, was ich im Netz gelesen und was mir Audi am Telefon erzählt hat. Es hieß halt, es sei so in den Verkaufsunterlagen ausgewiesen - oder so ähnlich; ich sollte eben den Händler fragen, der könnte das genau verklickern.

BTW: Im Grunde ist es ja auch Wurscht, wenn ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin, egal wie es heißt und ob es hier oder dort noch ein wenig strammer ist. Einige meckern ja sogar, dass alls viel zu hart wäre.

das heisst also ich hole mir beim freundlichen die schriftzüge für die zierleisten und dann noch im ebay die felgen und den schaltknauf und dann habe ich ja zu 80% einen sline , nur das lenkrad fehlt noch und die meinermeinung nach nicht so tollen stoffsitze dann lieber leden :-)

grins freu das es das sline bei mir noch nicht zum auswählen gab, muß ich mich jetzt nicht ärgern es bestellt zu haben :-))) ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch ...

bis denne ...

Hey geil dann kauf ich mir die S-Line Schilder im Zubehör für 50,-€ und lass sie mir ankleben dann hab ich auch ein Audi A3 2,0 TDI Ambition S-Line.

Wer weiss wo man die zu welchem Preis kaufen kann? :-)

ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 27. September 2003 um 16:59

hallo, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich hab die meinung das audi an dem ambition mit absicht die hässlichsten felgen rangeschraubt haben, weil sie wissen das den ambiton wohl eher junge leute kaufen. um sie dann im nachhinnein mit ihren überteuerten s-line-paketen nochmal abzuzocken!!! will mir eigentlich auch nen A3 bestellen, überlege mir aber langsam ob es das geld wert ist!!! wenn ich sehe das ich für etwa 25000 euro bei seat den leon cupra mit 225 ps , 18 zoll und spoilern runterrum bekomme, frage ich mich echt warum über 5000 euro mehr bezahlen, da ich ja auch " deutsche quallität " bekomme, mit der es ja auch wohl nicht am besten bestellt ist wie man an den artikeln lesen kann!!!

wie seht ihr das denn so?

Dann setz Dich erst mal in einen Seat, dann weißt Du wo die 5000,- EUR im AUDI gelandet sind! ;)

P.S.: Die 5-Stern Felgen des Ambition sehen cool aus und die hab ich mir auch bestellt! Ich finde die S-Line Felgen nicht wirklich gut! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P 17'' S-Line Sportfahrwerk = Ambition Sportfahrwerk !!