- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 8P 2.0 TDI 10/03 kommt endlich weg !!
8P 2.0 TDI 10/03 kommt endlich weg !!
Moin Moin,
nachdem ich ja schon vor einiger Zeit über meine Mängel berichtet habe, ist es nun ENDLICH soweit !
Der Leasingvertrag (Firmenfahrzeug) wird gekündigt und der Wagen wird wieder beim Händler auf den Hof gestellt !!
Hier noch einmal "meine" Mägelliste:
- Mototrschaden bei Km 615 wg. defekter Dichtung
- Motorruckeln
- Heckklappendämpfer
- Gurtführung
- Dämpfer HA (Dämpfer eingebaut welche in der akt. Serie nicht mehr eingesetzt werden dürfen (Härte)
- Sitzgestell klappert
- Instrumentenpanel (Cockpit) getauscht
- GRA teilweise funktionslos
- Navi zeitweis ausgefallen
- Scheinwerferhöhenregulierung defekt
- erfolgloses Briefeschreiben an Audi
das wars im groben, aber die Härte war, dass ich neulich 4 mal innnerhalb einer Woche in die Weft musste, weil die Warnlampe von der Motorsteuerung leuchtete - laut Fehlerspeicher wars der LMM, bei Audi war man auch der Meinung es könnte Wasser im Zylinder sein ( Kopfdichtung ) da der Motor sehr stark ruckelte und im Stand zwischen 800 und 1100 U/min hin- u. her pendelte - viel geprüft und geschaut - und zum Schluß den LMM getauscht. Jetzt ist sogar das Motorruckeln verschwunden. Auf soetwas sollte eine Fachwerkstat eigentlich schneller kommen - Also lasst mal Eure LMM´s prüfen, weil ja doch einige von dem Motorruckeln auch betroffen sind !
Auf jeden Fall kommt er jetzt weg und ich wechsel wieder zu meiner alten Marke, denn ich brauch den Wagen zum fahren und nicht zum Werkstatthopping !
Michel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Und was sollen wir jetzt dazu sagen ?
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
Und was sollen wir jetzt dazu sagen ?
Zum Beispiel :
Ciao machs gut und auf Wiedersehen im A3 Forum
Nachfrage...
@ LeMiguel
Hi... hab mal ein paar Fragen an dich, weil ich eventuelle Diskussionen vorher noch net mitbekommem habe und ich die Suche thematisch nicht einschränken kann...
Was genau ist dein Problem mit der Heckklappe?
Bis wann wurden die "zu harten" Dämpfer HA eingebaut?
MfG, x-cite
P.S.: Owner of 8P, März/04
Hi x-cite,
herzlich willkommen bei M-T und im A3 Forum.
Wichtig wäre erstmal zu wissen welche Dämpfer/Ausstattung LeMiquel hat.
Auf Grund der Aussage LeMiquels schließe ich auf Ambiente/Attraction. Tatsächlich ist es so das die erste Baureihe "härtere Dämpfer" hatte. Du müsstest mit Deinem (03/04) schon die geänderten "weichen" Dämpfer haben (da diese im laufenden Produktionsjahr geändert wurden). Den genauen Zeitpunkt der Umstellung kann ich Dir nicht nennen, bin mir aber sicher diesen hier schon gelesen zu haben.
Zur Heckklappe : Beim kalten Temperaturen geht diese nicht vollständig von allein auf (Dazu kann eventuell noch jemand was sagen)
Viele Grüße
g-j
@ B2K: wenn es dich nicht betrifft...gar nichts :-)
@ game_junkiez: wenn Du, so wie ich, im Schnitt alle 3 Wochen in die Werft müsstest, dann muß die Schmerzgrenze schon ziemlich hoch sein, um nochmal einen Audi zu kaufen/fahren :-)
@ {OR}: bei mir wurden an der HA die Dämpfer mit der Nr. 1K0512029 EC verbaut (Ambiente). diese wurden später in der Serie (ab 04/04 glaub ich) geändert - warum ändert man was wenn es doch in Ordnung ist ?? Die neuen Dämpfer haben die Nr. 1K0513029 FQ. Die alten Dämpfer durften zudem auch nicht mehr eingebaut werden. Audi weigerte sich, bei mir die Dämpfer zu ersetzen und ich sollte die 300 oder 400 € selber tragen. Erst auf Druck lenkte Audi ein und der ausliefernde Händler hat sie auf Kulanz ersetzt. Seit dem ist das Fahrwerk halbwegs komfortabel.
@ game_junkiez: Die Heckklappendämpfer sind in der Tat zu schwach gewesen - Die Klappe fiel etwa aus halber Höhe von selber wieder zu. Erst beim zweiten Mal wurden die kräftigeren Dämpfer eingebaut.
Michel
Hi Michel,
scheinbar habe ich eine recht hohe Schmerzgrenze
1.) Kombiinstrument bei Übergabe verkratzt -> 250.- Euro Barauszahlung beim Freundlichen-> Kratzer vollständig mit "Handy-Display-Politurpaste entfernt (selber)
2.) vibrierende Kraftstoffleitung -> schlägt beim vom Gas gehen an die Verkleidung -> wurde gerichtet
3.) Klackergeräusch Hinteres Rückbankschloß -> Gewebeband um die "Öse" und Ruhe ist
4.) Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen -> Zugkuppling ausgehängt -> Notdienst wollte den Grill zertrümmern -> Mein AH hat es beschädigungsfrei gerichtet (mit Hilfe eines Tipps eines Foren Users hier bei M-T)
5.) Heckschürze klappert -> Eine Schraube nicht richtig festgezogen -> selbst mit Torx Bit befestigt.
6.) NSW beschlagen -> Lösung demnächst da Audi wohl noch eine weitere Lösung anbietet (Neben des NSW Deckels mit zwei Lüftungslöcher)
7.) S-Line Dämpfertausch auf Grund von Arbeitsgeräuschen des Dämpfers (Poltern)-> Dämpfer getauscht -> Welch herliche Ruhe
8.) Bose Bass / Verkleidung scheppert -> Audi arbeitet dran -> Lösung in Sicht, keine Ahnung
9.) Tankdeckel verzogen -> steht nicht mehr bündig zur Karosserie -> Tausch im Frühjahr 05
10.) Diverse Knarz und Klappergeräusche im Bereich Kofferaum -> Kofferaumboden mit Klettband (weiche Seite beklebt und Bordwerkzeug und Notrad mit Hilfe Para´s Staubtuchentkopplungstechnik ruhig gestellt.
Alle Probleme bzw. die Problembeseitigung wurden immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt auch wenn ich unter schnell was anderes verstehen.
[Übertreibmodus/ON]
Wenn man liebt verzeiht man dem Geliebten gerne einige Fehler[Übertreibmodus/OFF]
Dinge die für mich sehr wichtig sind so Sachen wie :
Kein Ölverbrauch auf den ersten 12000 KM oder zumindest mit dem Ölmeßstab nicht messbar.
Einen vernüftiger Spritverbrauch
Kein Hoppeln
Ansonsten sehe ich mit der Garantieverlängerung recht positiv in die Zukunft (Bitte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren).
Ich persönlich wünsche Dir zumindest mit Deinem nächsten Fahrzeug viel Glück und das diese nicht an einem Montag produziert wird (ich weiß was man unter einen Montagsauto versteht).
Punkt 1 Deiner Fehlerauflistung hätte meine "Liebesbeziehung" im übrigen empfindlich gestört
Viele Grüße und ein Paar schöne Feiertage wünscht Dir
g-j
Hey game-junkiez,
kannste mir punkt 10 mal näher erläutern? Bin mir nämlich nicht sicher ob das bei mir auch losgeht oder ob ich mir das nur einbilde, probieren kann ichs ja mal Danke!
@ game_junkiez:
Auaa...stimmt, Deine Schmerzgrenze IST hoch. Aber mal ehrlich; für ein Auto, wie in meinem Fall, dass gut 30.000 Euronen kostet ( für die jüngeren hier: das sind über 60.000DM ) für einen KOMPACKTWAGEN ! da erwarte ich schon etwas - bitte nicht ausdiskutieren !
Eins hatte ich beim lesen Deiner Liste noch ganz vergessen: meiner hat so bis ca. 45.000Km etwa alle 6.000Km einen dreiviertel Liter Öl gebraucht !
Wünsche Dir und allen anderen hier ebenfalls ne schöne Woche und eine "Werkstattfreie" Weihnachtszeit :-))
Michel
@LeMiguel
was willst du jetzt für ein Wagen kaufen?
nicht alle A3`s sind so schlecht ich habe jetzt mein 3. und bin mit jeden sehr zufrieden gewesen oky die Wagen waren immer nicht älter als 6 Monate und haben immer erst 5000km gelaufen aber da rappelte und klapperte nichts (Gott sei dank)
ich hoffe das ich mit mein jetzigen A3 auch wieder Glück habe jedoch fängt er schon jetzt nach 1500km an zu Zicken die beleuteten Türgriffe leuchten nur manchmal wenn sie es auch wollen
Tja. das gleiche wirst Du aber wohl bei fast jedem Hersteller erleben, egal was sie Kiste gekostet hat. Frag mal jemanden, der ne Mercedes-E-Klasse aus dem ersten Baujahr des neuen Modell fährt. Dagagen muß jeder Fiat ein Muster an Zuverlässgkeit sein. Ich amüsiere mich immer könglich, wenn mein Ex-Chef wieder eine Episode von "Neues vom Mercedeshof" zum besten gibt. Am besten war der Spruch vom Taxifahrer, der ihn gefahren hatte, als er seinen mal wieder abgeben mußte und er nur fragte: E-Klasse ? Sagen sie mir, was sie schon hatten und ich sage ihnen, was sie noch kriegen werden.
Zitat:
Original geschrieben von jab
Hey game-junkiez,
kannste mir punkt 10 mal näher erläutern? Bin mir nämlich nicht sicher ob das bei mir auch losgeht oder ob ich mir das nur einbilde, probieren kann ichs ja mal Danke!
Hi jab,
schau mal hier rein :
http://www.motor-talk.de/t415560/f160/s/thread.html
oder besuche mal Para´s Seite
hier wird Dir sicherlich geholfen.
Viele Grüße
g-j