ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread VARIANTE AUSTRIA

8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread VARIANTE AUSTRIA

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:32

Hallo!

Also ich will den schönen "8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread" nicht mit meiner Frage versauen ;-).. ich denke das passt nicht direkt dazu...

ich fahre einen A3 1,9TDI ambition und möchte den tieferlegen aber natürlich alles auch eintragen!

habe momentan winter 16", sommer 17" (die aber wahrscheinlich im frühling durch 18" ersetzt werden)...

also zu meiner frage an österreicher:

wer hat welche federn mit welchen felgen eingetragen bekommen?

ich würde schon gerne 45-55mm (H&R - KAW) tiefer gehen...

mit welchen felgen wäre denn das eintragen am besten? nachdem es alles audi felgen sind muss ich die ja nicht eintragen oder?... also würden mir dann diese 3 zum vorfahren zu verfügung stehen..

nun wie ist er am höchsten? 16, 17 oder 18 zoll? (kann man das überhaupt so sagen??)

 

ich hoffe auf antworten ;-)

 

mfg

mc austria

Ähnliche Themen
19 Antworten

also mal hallo und herzlich willkommen !!

Am höchsten wird das Auto mit den 18" Felgen sein da der Reifenquerschnitt am niedrigsten ist.

Das ist natürlich nicht viel da der Abrollumfang ja bei allen Reifen gleich ist und auch sein muss.

Was du für Felgen eintragen musst ist ganz leicht geklärt wenn du in den Typenschein schaust - steht die Wunsch-Dimension nicht drin muss sie eingetragen werden.

Von der Tieferlegung her ist es schwer zu sagen was sich ausgeht aber 50 mm von original sollte normalerweise kein Problem sein.

Man braucht in Ö min. 11cm Bodenfreiheit und 8 cm bei Teilen die nachgeben.

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:19

danke für deine antwort!

also das mit den 8 bzw. 11 cm weis ich... nur das mit den Zentimetern ist immer so eine theorie *gg*... also niemand weis ja genau, wie weit welche federn runter gehen und wie das dann mit dem eintragen aussieht, deshalb habe ich nach konkreten beispielen gefragt ;-)

also ich habe mal nachgesehen, unter der motorabdeckung habe ich noch rund 11-12 cm platz... wie weit kann ich den denn noch nach oben drücken? der muss doch so flexibel sein, dass er locker bis auf 11cm hoch geht oder?

 

vielen dank ;-)

mfg

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:46

keiner was eingetragen?

 

lg

am 11. April 2007 um 10:10

also ich habe den ambition mit dem 2.0TDI und überlege gerade was du tieferlegen willst ... ;-)

bei mir sind maximal noch 2cm drin (mit den standard 17zoll reifen), wagen hat sich allerdings natürlich schon gesetzt ...

untenrum habe ich rund 13cm bodenfreiheit was die 2cm bestätigen würde!

mfg

Servus!

Ich hab mir auf Basis des S-Line Fahrwerks die Eibach Sportline (E20-15-007-02-22) Federn (45-50mm) einbauen lassen.

War letzte Woche in Verbindung mit 19" Patscherl typisieren.

Tiefste Stelle auf ein "tragendes Teil" betrug 111mm (min. 110 sind ja bekannterweise notwendig)!!!

:)

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von raudi84

Servus!

Ich hab mir auf Basis des S-Line Fahrwerks die Eibach Sportline (E20-15-007-02-22) Federn (45-50mm) einbauen lassen.

War letzte Woche in Verbindung mit 19" Patscherl typisieren.

Tiefste Stelle auf ein "tragendes Teil" betrug 111mm (min. 110 sind ja bekannterweise notwendig)!!!

:)

hmm... klingt gut!

diese federn habe ich mir mitlerweile auch ins auge gefasst ;-)!

hast du fotos vom ergebnis? würde mich interessieren!

darf ich noch fragen in welchem bundesland du das typisiert hast?

welcher geld/zeitaufwand war alleine für die eintragung nötig?

denn solche typisierungen gehen ja oft in die hose...

 

freu mich, dass ich doch noch einen gefunden habe!!!

 

lg

 

edit: ach ja: könntest du mir noch sagen, wieviel cm unter der motorabdeckung noch platz sind??

DANKE

also ich hab die 50mm H+R federn verbaut und befürchte das ich (mit ambition dämpfern und 19") keine chance haben werde... :(

 

lg

Tschisi

Typisiert wurde in der Steiermark.

Zeit vom Umbau bis zur Typisierung (Tieferlegung, Achsvermessung) 4 Tage!

Die Kosten der Typisierung (Reifen, Felgen, Fahrwerk) betrugen so ca. €300 ;(

Unter der Motorabdeckung hab ich ca. 10cm Bodenfreiheit, aber da benötigt man ja eh nur 8cm!

Photos werden folgen ...

so, noch das versprochene Photo:

Zitat:

Original geschrieben von raudi84

so, noch das versprochene Photo:

Sehr hübsch, gefällt mir!

Die OZ Superturismo hatte ich auf meinem auch oben, allerdings in 17". Die sahen leider nicht annähernd so schön aus :)

Sehr schöner Thread. Ganz nach meinem Geschmack.

Also bei uns in Kärnten sinds 11cm und leider nimmt der Typ auf der Landesregierung das ab dem tiefsten Punkt. Egal ob Kunststofflippe oder Motorabdeckung die vielleicht nachgibt :(

Mein Ziviltechniker meinte die runternehmen vorm vorfahren??

Ich hab 19er auf meinem 8PA und noch S-Line FWK schaut aber bescheiden aus. Hab an H&R 50er gedacht aber dann wirds wohl nichts mehr mit dem TÜV.

Die Eibach schaun auch sehr lecker aus. Hatt die wer auch im 8PA mit Pics?

lg

Daniel

@raudi84: Woher kommst du denn genau wenn man fragen darf ?? :)

Gruss

Hansi

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von raudi84

Typisiert wurde in der Steiermark.

Zeit vom Umbau bis zur Typisierung (Tieferlegung, Achsvermessung) 4 Tage!

Die Kosten der Typisierung (Reifen, Felgen, Fahrwerk) betrugen so ca. €300 ;(

Unter der Motorabdeckung hab ich ca. 10cm Bodenfreiheit, aber da benötigt man ja eh nur 8cm!

Photos werden folgen ...

sehr schön!! hast du evtl noch ein größeres foto? muss ich mir noch genauer ansehen ;-)

wirklich einer der schönsten überhaupt!

falls meiner typisiert auch mal so aussieht, dann bin ich zufrieden...

 

hmm.. scheisse... bin auch aus kärnten.. würde aber gerne typisieren wenn ich was einbaue!!

hat von euch schon jemand erfahrung in kärnten?

 

lg

aa3

@strolch_fx:

das mit den 11 bzw. 8cm gilt österreichweit!

offizielle Information dazu findest du hier:

Fahrwerksänderungen an Fahrzeugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread VARIANTE AUSTRIA