- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 8P Fremdradio über Zündung einschalten
8P Fremdradio über Zündung einschalten
Hallo!
Hab einen Kenwood MP3 Player, und möchte ihn über die Zündung aus/einschalten.
Leider ist im Radioschacht original kein Zündungsplus vorhanden, nur Dauerplus.
Von wo nehme ich am besten den Zündungsplus?
Hat das schon jemand gemacht, bzw. gibt es Probleme mit der Elektronik?
Viele Dank
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi!
Du brauchst dazu ein Adapter Kabel welches im sicherungskasten montiert wird (mit etwas geschick kannst du das auch selber basteln...)!
MfG
moin,
habe auch das Problem das in meinem Radioschacht nur Dauerplus ankommt, hast du es bei deinem nachgerüstet? und hast du dann nur Plus wenn die zündung an ist oder auch Plus wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel noch steckt?
Dann zu dem Kabelsatz ich habe versucht mich bei dem Händler zu registrieren aber ohne Erfolg und ohne kann man nichts bestellen, zudem kommt das die VPE 16 beträgt hast du die Adapter einzeln bekommen?
MfG
Timo
naja,also ich hab mir mein pioneer mp3 bei ner kleinen hifi-bude einbauen lassen als ich es früher allein auch nich hinbekommen habe (meins ging gar nich erst an)...
die haben dann nen passenden adapter bestellt..naja,das dumme war halt nur das ich gar keinen adapter brauchte sondern die leutz einfach nur nen kabel von der zündung zum radio gezogen haben!!
das wars..20€ hat mich der spass gekostet...also kein geld!!und jetz geht's radio immer fein aus wenn ich'n schlüssel dreh
fragt erstmal nach,bevor ihr euch nen teuren adapter kauft!!
Greetz 2 Ya
Hi!
Das du nur Dauerplus hast liegt daran das Zündplus bei neuen Fahrzeugen über den can bus gesteuert wird dafür gibt es Adapter aber die kosten mehr als 100€ !!
Der link von mir führt zu einem Hersteller einer neuen Lösung die im Sicherungskasten ein Zündplus signal eines anderen Verbrauchers anzapft...
Mit etwas arbeit und einem Multimeter kannst du den Anschluss auch selbst suchen...
Wenn du einen Adapter kaufen willst Mail an pma-mobil (RTA) info@pma-mobile.com und frag nach wer das hier vertreibt (kommen aus Östereich)!!
Kosten tut das teil ganze 7€ *gg*
Gibt auch einen für 23€ , da ist dann Antennenspannung (Phantomspeisung) und lautsprecher mit dran!
Selbst verbaut hab ich noch keinen (siehe signatur) , leider!
Funktionieren tut das ganz normal:
Schlüssel in stellung 1 drehen ->Radio an
schlussel zurück auf 0 drehen ->Radio bleibt an
Schlüssel abziehen -> Radio aus
Und Dauerplus für senderspeicher usw bleibt ja Erhalten!
MfG
Hallo!
Also ich hab es gestern ohne Adapter umgebaut.
Einfach ein Kabel mit einem "KFZ-KLemmverbinder" auf der Rückseite der Sicherungsbox (linke Armaturenseite) auf den Kabelabgang von der Klemme 46 (beheizbare Wischerdüsen) geklemmt und mit einem Rundstecker mit dem Radio verbunden.
Nachteil: Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Radio aus, nicht wie bei anderen Autos, solange der Schlüssel steckt.
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, außer ein Originalradio zu verbauen. :-)
Gruß viper
Nachdem ich nun Tage lang News lese und schon viel selbst an meinem A3 8P probiert und gemessen habe, ist es mir nicht gelungen mein neues JVC Radio wie folgt zu schalten (so ist es z.B. bei Concert II):
Schlüssel in Stellung 1 drehen ->Radio an
Schlüssel zurück auf 0 drehen ->Radio bleibt an
Schlüssel abziehen -> Radio aus
Das JVC Radio mit oder ohne Zündung ein- und auszuschalten wäre kein Problem. Aber das ein Fremdradio erst beim Abziehen des Zündschlüssels aus geht, ist nach bisheriger Erkenntnis nicht möglich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Hi, es gibt dafür den Canbus Adapter der zweiten Generation kostet ca 180 € und ist von der Firma Dietz. Habe ihn selber verbaut und das schöne an dem Guten Teilist, da ich ein Becker habe ist es mit dem Adapter auch möglich das Radio über das Multi Lenkrad zu bedienen und der Adapter gibt auch alle benötigten Signale für den einbau eines Navi her. Viel spass beim basteln
Jau, der Adapter ist gut....
Wie haste das mit den Aktiv-Speakern in verbindung mit dem Becker gelöst ?
Mit nem Aktivadapter ?
Und hast auch Fernspeisung installiert ?
Wird ganz schön eng im Ausschnitt
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Wie haste das mit den Aktiv-Speakern in verbindung mit dem Becker gelöst ?
Mit nem Aktivadapter ?
Das mit den Aktiv-System-Lautsprechern kann man folgendermaßen lösen:
Front normal, Heck aktiv:
- Aktiv-System-Adapter
- Chinch auf Mini-ISO *
- Radio hat Mini-ISO *
* - Es kann sein, dass die hinteren Lautsprecher nicht die gleiche Lautstärke wie die vorderen haben. Es muss dann mit den Einstellungen des Radio experimentiert werden.
Front + Heck aktiv (also Bose):
- Aktiv-System-Adapter
- Chinch auf Mini-ISO
- Radio hat Mini-ISO
hallo,
gibt es momentan wirklich nur den can-bus adapter von dietz um an den s-kontakt (radio geht erst aus, wenn man den schlüssel abzieht) zu kommen?
gruß, boris
Du kannst dir den auch bei deinem VW/Audi Händler holen, die können den auch bestellen, aber das ist auch der von Dietz.
Ich wüsste auch keine andere Firma die sowas überhaupt produziert.
nein, man kann das ganze im prinzip auch "so" verkabeln
vom zündschloss kommen zwei geschaltete leitungen, eine die abschaltet, wenn man die zündung trennt und eine die abschaltet, wenn man den schlüssel zieht
also viel spaß beim suchen!
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
nein, man kann das ganze im prinzip auch "so" verkabeln
vom zündschloss kommen zwei geschaltete leitungen, eine die abschaltet, wenn man die zündung trennt und eine die abschaltet, wenn man den schlüssel zieht
also viel spaß beim suchen!
bist du dir da sicher? du scheinst hier (und auch ausserhalb des forums) der einzige zu sein der behauptet, daß man den s-kontakt auch ohne dietz-adapter bekommt. laut aller meinungen läuft der über den can-bus. hast du vielleicht eine genauere beschreibung oder vielleicht sogar fotos? die A3-gemeinde (und vor allem ich und mein hifi-händler ) sind brennend interessiert
danke schonmal.
gruß, boris
hmm, also ich hab die info eigentlich aus einem anderen thread hier im forum....da gings vor ein paar tagen um genau das selbe...
aber wenn man mal logisch drüber nachdenkt *kann* es gar nicht anders sein:
-der zündschlüssel hat definitiv 2 schaltstufen
-diese werden "irgendwo" in ein can-signal gewandelt
-dies wird nicht die mechanik im schloss selber machen
insofern müssen schon "irgendwo" diese zwei kabel anzuzapfen sein. mag natürlich sein, dass man dafür das zündschloss oder eine andere "schwarze kiste" sogar zerlegen muss...weiter kann es sein, dass man die leitung wegen des geringen stroms nicht anzapfen kann, sondern nur als steuerstrom für eine selbstgebastelte schaltung nutzen kann. ich wollte damit nur sagen, die möglichkeit MUSS es eigentlich geben....
habe auch gerade erst gesehen, dass es ja um den 8P geht, ist "mal wieder" nur in einem der posts erwähnt (und nicht im ersten)....
ich hoffe nicht, dass hier der eindruck entsteht, ich will irgendwen dazu bringen, sein halbes auto zu zersägen, aber es gibt immer wieder leute, die behaupten, sowas wäre bei den neuen autos prizipiell unmöglich....
ich habe aber auch vor, mir für meinen 8L (komplett CAN) einen CAN-Adapter zu kaufen. ist die sauberste Lösung, besonders, falls man mal spurlos zurückrüsten möchte....(Verkauf!?)
da_baitsnatcha