ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Pfeifen im 6. Gang beim Gasgeben

8P: Pfeifen im 6. Gang beim Gasgeben

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 23:40

Hallo,

mir ist eben auf der Autobahn folgendes aufgefallen:

Wenn ich im 6. Gang Gas gebe, kommt ein deutlich hoerbares Pfeifen von vorne (so eine Art hohes Piepen/Pfeifen, weiss nicht wie ich es beschreiben soll). Die Frequenz des Pfeifens steigt mit der Drehzahl/Geschwindigkeit.

Wenn ich z.B. 70km/h im 6. Gang fahre und Gas gebe, hoere ich das Pfeifen. Auch bei 120km/h ist es noch hoehrbar, danach werden die Windgeraeusche zu laut bzw. das Pfeifen zu hoch.

Wenn ich kein Gas gebe oder die Kupplung trete ist es weg, auch wenn ich im Leerlauf die gleiche Drehzahl erreiche. Das ganze passiert nur im 6. Gang, in den anderen Gaengen kann ich bei gleicher Geschwindigkeit oder gleicher Drehzahl nichts hoeren.

Noch ein paar Daten zum Auto: 2.0 FSI, EZ 06/03, 15.000 km.

Hat das noch jemand oder weiss jemand woran es ligen koennte? Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

2.0FSI, 02/03, 30TKM

Genau dieses Pfeiffen hab ich auch. Meine Werkstatt hat mir erzählt das dieses Pfeiffen durch die Drehzahlanhebung verursacht wird. Und zwar wird die Drehzahl immer angehoben wenn sie unter 2500 u/min ist. Bedingt durch die FSI-Technik.

Allerdings bin ich nicht vollends davon überzeugt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 23:54

hmm.... also bei 120km/h hoere ich es auch noch, da sollte die Drehzahl doch schon hoeher also 2500 liegen, bin aber nicht sicher.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal meine Werkstatt fragen, mal schaun was sie dazu sagen...

Das mit der Drehzahl ist auch der Punkt den ich nicht ganz glaube. Denn bei 80km/h im 6. Gang bin ich ja bei ~1500u/min. Und eine Drehzahlanhebung um 1000u/min sollte man ja schon hören.

Kann dazu mal einer was schreiben der sich mit dieser Drehzahlanhebung auskennt?

Gruß

PowerMike

Das Pfeifen hatte ich auch bei meinem ersten A3 8P! Der war auch MJ 2004, also EZ: 11/03. Das war wirklich nervtötend.

Bei meinem neuen A3 8P MJ 2005 ist es nicht mehr vorhanden!

Beide haben den 2.0 FSI Motor. Ich schätze mal, dass das wieder ne Macke ist, die Audi heimlich, still und leise während des Modelljahrwechsels behoben hat.

@ PowerMike:

Die Werkstatt kann viel erzählen... :(

MfG, Tobi

am 7. Februar 2005 um 10:01

Seid ihr sicher, dass es nicht einfach der Turbolader ist?? Der pfeift doch immer beim Gas geben!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:11

Der FSI hat keinen Turbo soweit ich weiss, deshalb gibts ja jetzt diesen TFSI :)

Ausserdem ist es nicht so ein cooles Pfeifen vom Turbo, sondern eher nervig :(

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:46

Hab mir nun nen Termin in der Werkstatt geholt, leider erst in 2 Wochen (ging bei mir nicht eher).

Bin gespannt was rauskommt..... :(

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:32

hab nun die info der werkstatt: ich habe einen lagerschaden im getriebe.

spitzenmaessig :(

auto kann ich erstmal abholen und damit fahren, liegenbleiben kann ich laut aussage der werkstatt nicht.

jetzt muessen sie bei audi anfragen, ob sie das getriebe komplett tauschen oder reparieren (auf garantie).

Scheise, nach 15tkm schon nen lagerschaden am getriebe das ist böse...

mein Beileid...

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:48

naja besser jetzt als wenn die garantie abgelaufen ist...

woher kann das kommen, dass so frueh schon ein lagerschaden entsteht? evtl. schlecht eingefahren?

kann das auswirkungen auf andere teile (z.B. Motor) haben?

Danke!

Na dann müssten ja einige hier nen Lagerschaden haben... Das Pfeifen war nämlich bei jedem 2.0 FSI, den ich gefahren bin und welcher vom MJ 04 war, vorhanden. Bei meinem MJ 05'er war es dann nicht mehr.

MfG, Tobi

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:17

ich hoffe mal du hast nicht recht...

na mal abwarten bis das getriebe getauscht ist, vielleicht ist es dann wirklich weg :)

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:54

mal ein update :)

hab den wagen gestern in die werkstatt geschafft zum getriebetausch. abends ruft mich der :) an und sagt, der wagen "laeuft noch nicht". naeheres wusste er nicht oder wollte er mir nich sagen auf meine nachfrage.

nun haben sie mir vorhin den wagen vorbeigebracht. der druckgeber (fuer die motorsteuerung glaub) war noch kaputt, deshalb hats den tag laenger gedauert.

jedenfalls ich steige vorhin ein, lege rueckwaertsgang ein und fahre 2m rueckwaerts, will dann den 1. gang einlegen, aber bekomme den rueckwaertsgang nciht mehr raus. auch die kupplung ist im gedrueckten zustand stecken geblieben. da hab ich mich natuerlich erstmal gefreut :D

irgendwie ging der gang und kupplung dann doch raus, jetzt ist der wagen wieder in der werkstatt, montag erfahre ich dann hoffentlich was neues.

ich hab den wagen noch keine 2 monate, und schon mehr probleme als mit dem opel vorher in 10 jahren :))

naja jetzt fahr ich mal a4 fuers wochenende....

Themenstarteram 29. März 2005 um 23:03

noch ein update :)

hab den wagen dann zurueck bekommen und konnte ihn schonmal ein paar meter vorwaerts und rueckwaerts fahren und ins parkhaus stellen. 1 tag spaeter steige ich ein, und die kupplung bleibt wieder stecken. haette das auto fast noch gegen eine saeule gesetzt, da es trotz getretener kupplung beim anlassen vorwaerts gesprungen ist (gang war drin). also wieder ab in die werkstatt.

schliesslich wurde noch der kupplungsgeber getauscht, seit dem lief alles wunderbar, geraeusch war weg und kuppeln konnte ich auch wieder :D

nun hab ich vorhin auf der autobahn schon wieder dieses pfeifen gehoert, und das nach weniger als 500km seit der reparatur. also war es wohl doch nicht das getriebe :(

zwar ist es (noch??) nicht so laut wie vorher, aber nun ueberlege ich, ob ich nochmal reparieren lasse oder es akzeptiere. allerdings finde ich grade ein pfeifen sehr nervig :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Pfeifen im 6. Gang beim Gasgeben