ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Halogenscheinis auf Bi-Xenon umrüsten

8PA Halogenscheinis auf Bi-Xenon umrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. September 2008 um 6:22

Hallo allerseits! Ja ich weiß es gibt schon zig Themen hierzu, doch keiner dieser Threads hat mir meine Fragen beantwortet. Überall les ich wenns ums umrüsten geht, ALWR hier und SWRA da.. <--- das ist klar das das gleich als erstes nachgerüstet werden muss sonst gibts Troubles mit den Männlein in grün und mit dem Gesetz - also gut - das wurde schon nachgerüstet !

Es geht hier ausschließlich um den reinen Umbau, benötigte Teile und richtige Codierung bei originalen Bi-Xenon Scheinwerfer. Mein Sporti is Mj 06 und hat Werksseitig Halogenscheinwerfer. Bi-Xenonscheinis und Adapterkabel ( von 10 auf 14 Pin glaub ich ) sind geordert und treffen bald ein. Ohne diesem Adapterkabel gehts ja nicht, ausserdem muss ein oder zwei zusätzliche Kabel aus diesem Adapterkabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt werden soviel ich weiß. Stimmt das? Ich bitte hier nur diese Leute zu antworten die diesen Umbau schon mal gemacht haben und die wissen was alles umcodiert werden muss und welche Teile benötigt werden.

Eine kleine Anleitung wär toll!

Danke erstmal!

mfG Christian

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

ja, hier müssen noch die Kabel fürs TFL ans BNSG geführt werden, sowie, wenn nicht schon getan vom Umrüstsatz ALWR die Kabel zum Scheinwerfer, da die Stellmotoren fürs Bi-Xenon im Scheinwerfer sitzen!

Wenn du den Adapter 7Pol an 14 Pol Adapter anschaust, sind noch 4 Pins unbelegt, die müssen noch mit den Kabeln o.g Kabeln verbunden werden.

Hab auch umgerüstet aufs Bi-Xenon, jedoch hab ichs noch net codieren lassen.

Hast du eigentlich schon n neues BNSG? Brauchst du nämlich, wenn du TFL hast...und nen neuen Lichtschalter!

Gruß

Matthias

 

Zitat:

Original geschrieben von guest1982

Hallo allerseits! Ja ich weiß es gibt schon zig Themen hierzu, doch keiner dieser Threads hat mir meine Fragen beantwortet. Überall les ich wenns ums umrüsten geht, ALWR hier und SWRA da.. <--- das ist klar das das gleich als erstes nachgerüstet werden muss sonst gibts Troubles mit den Männlein in grün und mit dem Gesetz - also gut - das wurde schon nachgerüstet !

Es geht hier ausschließlich um den reinen Umbau, benötigte Teile und richtige Codierung bei originalen Bi-Xenon Scheinwerfer. Mein Sporti is Mj 06 und hat Werksseitig Halogenscheinwerfer. Bi-Xenonscheinis und Adapterkabel ( von 10 auf 14 Pin glaub ich ) sind geordert und treffen bald ein. Ohne diesem Adapterkabel gehts ja nicht, ausserdem muss ein oder zwei zusätzliche Kabel aus diesem Adapterkabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt werden soviel ich weiß. Stimmt das? Ich bitte hier nur diese Leute zu antworten die diesen Umbau schon mal gemacht haben und die wissen was alles umcodiert werden muss und welche Teile benötigt werden.

Eine kleine Anleitung wär toll!

Danke erstmal!

mfG Christian

sorry...sollte von 10 auf 14 Pol heißen...

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Hallo,

ja, hier müssen noch die Kabel fürs TFL ans BNSG geführt werden, sowie, wenn nicht schon getan vom Umrüstsatz ALWR die Kabel zum Scheinwerfer, da die Stellmotoren fürs Bi-Xenon im Scheinwerfer sitzen!

Wenn du den Adapter 7Pol an 14 Pol Adapter anschaust, sind noch 4 Pins unbelegt, die müssen noch mit den Kabeln o.g Kabeln verbunden werden.

Hab auch umgerüstet aufs Bi-Xenon, jedoch hab ichs noch net codieren lassen.

Hast du eigentlich schon n neues BNSG? Brauchst du nämlich, wenn du TFL hast...und nen neuen Lichtschalter!

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Zitat:

Original geschrieben von guest1982

Hallo allerseits! Ja ich weiß es gibt schon zig Themen hierzu, doch keiner dieser Threads hat mir meine Fragen beantwortet. Überall les ich wenns ums umrüsten geht, ALWR hier und SWRA da.. <--- das ist klar das das gleich als erstes nachgerüstet werden muss sonst gibts Troubles mit den Männlein in grün und mit dem Gesetz - also gut - das wurde schon nachgerüstet !

Es geht hier ausschließlich um den reinen Umbau, benötigte Teile und richtige Codierung bei originalen Bi-Xenon Scheinwerfer. Mein Sporti is Mj 06 und hat Werksseitig Halogenscheinwerfer. Bi-Xenonscheinis und Adapterkabel ( von 10 auf 14 Pin glaub ich ) sind geordert und treffen bald ein. Ohne diesem Adapterkabel gehts ja nicht, ausserdem muss ein oder zwei zusätzliche Kabel aus diesem Adapterkabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt werden soviel ich weiß. Stimmt das? Ich bitte hier nur diese Leute zu antworten die diesen Umbau schon mal gemacht haben und die wissen was alles umcodiert werden muss und welche Teile benötigt werden.

Eine kleine Anleitung wär toll!

Danke erstmal!

mfG Christian

Hi,

braucht man immer ein neues Bordnetzsteuergerät, wenn man vorher Halogen hatte? Ich habe einen 8PA Baujahr 07/2007.

Grüße,

Tobi

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:29

Hallo. Ja ich hab das 21/23 Bit Bordnetzstgr. und einen Xenonlichtschalter mit Auto Funktion hab ich auch schon. An welchen Stecker und PIN das Kabel vom Adapter ans Bordnetzstgr. geschlossen gehört weist du nich oder?

Du hast Bi Xenon verbaut aber nicht codiert? Wie läuftn das? Kann ja normal nicht gehn, die Xenons müssen bei laufendem Motor ja flackern?

wenn du Bi-Xenon hast mit TFL dann schon.....hab mir ein BNSG mit der Endung H geholt.

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Hi,

braucht man immer ein neues Bordnetzsteuergerät, wenn man vorher Halogen hatte? Ich habe einen 8PA Baujahr 07/2007.

Grüße,

Tobi

funtioniert schon, nur kommt derzeit ne Fehlermeldung.....das Fernlicht funktioniert halt noch net...

Hab ne Anleitung für ALWR-Kabelsatz und Bi-Xenon-Adapter von kufatec. Wenn du die möchtest kann ich dir zusenden......

 

Zitat:

Original geschrieben von guest1982

Hallo. Ja ich hab das 21/23 Bit Bordnetzstgr. und einen Xenonlichtschalter mit Auto Funktion hab ich auch schon. An welchen Stecker und PIN das Kabel vom Adapter ans Bordnetzstgr. geschlossen gehört weist du nich oder?

Du hast Bi Xenon verbaut aber nicht codiert? Wie läuftn das? Kann ja normal nicht gehn, die Xenons müssen bei laufendem Motor ja flackern?

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Hi,

braucht man immer ein neues Bordnetzsteuergerät, wenn man vorher Halogen hatte? Ich habe einen 8PA Baujahr 07/2007.

Grüße,

Tobi

Kann man so pauschal nicht sagen. Meiner ist von 04/2007 mit Halogen und hat das

Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 8P0907279F.

Das müsste lt. Bordnetzsteuergerät "F" Bi-Xenon & Kurvenlicht - fähig?

für Bi-Xenon geeignet sein.

Entweder du liest die Teilenummer des verbauten Gerätes per VAG-Com aus oder, wie ich, indem

du selbst auf dem Steuergerät nachschaust. Das ist unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite

verbaut.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

Zitat:

Original geschrieben von _stefan_

Kann man so pauschal nicht sagen. Meiner ist von 04/2007 mit Halogen und hat das

Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 8P0907279F.

Das müsste lt. Bordnetzsteuergerät "F" Bi-Xenon & Kurvenlicht - fähig?

für Bi-Xenon geeignet sein.

Entweder du liest die Teilenummer des verbauten Gerätes per VAG-Com aus oder, wie ich, indem

du selbst auf dem Steuergerät nachschaust. Das ist unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite

verbaut.

Danke für die Info. Ich habe folgendes Stg: 8P0 907 297K

Konnte in der Suche nichts finden. Ist mit diesem Bordnetzsteugergerät Xenon & Kurvenlicht möglich?

Danke & Grüße

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:33

In der Anleitung von den Adaptern steht vielleicht welches Kabel an welchen Pin von BNST geschlossen gehört, aber ich glaub nicht das dort drin steht was man umcodieren muss, oder?

Hat diesen Umbau noch keiner gemacht? Gibts doch gar nich.. muss doch möglich sein heraus zu finden was beim Umbau von Halogen auf Bi Xenon ohne Kurvenlicht umcodiert werden muss?

Codierungen stehen scon in der Anleitung drin!

Zitat:

Original geschrieben von guest1982

In der Anleitung von den Adaptern steht vielleicht welches Kabel an welchen Pin von BNST geschlossen gehört, aber ich glaub nicht das dort drin steht was man umcodieren muss, oder?

Hat diesen Umbau noch keiner gemacht? Gibts doch gar nich.. muss doch möglich sein heraus zu finden was beim Umbau von Halogen auf Bi Xenon ohne Kurvenlicht umcodiert werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

 

Danke für die Info. Ich habe folgendes Stg: 8P0 907 297K

Konnte in der Suche nichts finden. Ist mit diesem Bordnetzsteugergerät Xenon & Kurvenlicht möglich?

Danke & Grüße

Ich bin auch erst am Einlesen in das Thema aber bisher habe ich raus gelesen, dass die Bordnetzsteuergeräte

verschieden lange Codierungen haben. Das 8P0 907 297K müsste eine 30 Byte lange Codierung haben und

daher für Bi-Xenon geeignet sein. ( siehe: Gibt es schon 30 Byte Label-Dateien für den A3? )

Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es geht.

Gruß

Stefan

Servus Zusammen,

ich habs schonmal in nem anderen Fred gepostet:

24 Byte - Bordnetzsteuergerät mit Endung F

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: DRV\8P0-907-279.LBL

Teilenummer SW: 8P0 907 279 F HW: 8P0 907 279 F

Bauteil: Bordnetz-SG H43 1201

Codierung: F58A5F019214100000161600160000000008FE175A1500

Werkstatt #: WSC 06314

30 Byte - Bordnetzsteuergerät mit Endung K

Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: DRV\8P0-907-279-30-H.LBL

Teilenummer SW: 8P0 907 279 K HW: 8P0 907 279 K

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2501

Codierung: F58A1F01901410004F1616001600000000084E175A050002000000000000

Betriebsnr.: WSC 06314

 

Beide Bordnetzsteuergeräte (K und F) sind Bi-Xenon sowie Adaptive Light fähig!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:42

Also wo welches Kabel vom Adapter angeschloss weiß ich nun, steht noch immer offen was alles umcodiert werden muss. Jemand nen Plan? Was muss ich alles wie umcodieren?

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut ?

oder

Byte 03 Bit 4 Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut ?

Und auf BIT 21 welche Scheinwerfervariante muss ich codieren? Kann das vielleicht jemand der originales BI Xenon werksseitig hat auslesen und die Codierung posten? Gerne auch per PN.

Hi Christian,

Grundsätzlich zum ändern sind:

 

* Byte 21 auf Bit: 05 (Bi-Xenon Schweinwerfer mit separaten Tagfahrlicht

* Byte 2 (Scheinwerferreinigungsanlage verbaut)

 

Siehe auch Anhang:

 

Poste uns Deine aktuelle Codierung und wir posten Dir die dann Xenon konforme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Halogenscheinis auf Bi-Xenon umrüsten