ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA-Lenkstange Rostet????

8PA-Lenkstange Rostet????

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:53

Hallo freunde,

habe über die SuFu nix gefunden, also fange ich mal an.

Ich habe meinen A3 Sportback seit 4 monaten. er selbst ist ein jahr alt und hat 35 tkm weg.

naja 2 moante nachdem ich den bekommen habe is mir aufgefallen das meine lenkstange am rosten ist, die die im innenraum unter dem lenkrad zusehen ist (muss man sich mit seinem kopf in den fussraum bewegen um es zu sehen)....naja ab zum freundlichen , aussage des freundlichen "ja darf nich sein , aba tauschen dürfen wa nich laut audi" ok termin zag garantie alles ok wurde rost behandelt und lackiert...... so jetzt vor 2 wochen wieder aufgefallen is wieder am rosten ich denk "das kann nicht wahrsein" das ist audi das darf NICHT passieren ok vorgestern ab zum fruendlichen da sagt der mir " ähm ja das kann passieren das ist gaaanz normal, audi und jeder andere hersteller würden die innerenraum metalle nieeee versigeln und vor rostschützen " , dann kam er an "wenn wir das amtueren brett zb rausnhemen würden, dann würden sie sehen das die metallischen halterungen auch am rosten sind" ich so " das darf NICHT sein !!!!" dann feundliche wieder " wenn wir neuwagen bekommen kommen die shcon angerostet bei uns an " ich dann so " wo rosten die dann???" er ganz dumm " ja unten drunter untem am fahrzeuig " ich so "ja das is eher nromal wegen flugrost und die bremesen etc rosten auf ejdendfall" ichn dahcte der will mich für dummverkaufen ich dann zu dem "bla blas und so das darf nicht sein, dann weis ich ja jetzt schon das mein auto keine 5 jahre hält, weil ja in 5 jahren die lenkstange und der innenraum komplett durchgerostet iust und des austauschen arsch teuer sein wird" wurde ich shcon grantig, dann kam wende punkt freundliche auf einma" ok machen wir ein termin und beahndeln wir nochmals gründlich und lackieren es"

 

hat jemand solche probleme mit der nlenkstange auch schon gejhabt? und solche probleme mit dem freundlichen?

 

mfg marcel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bardarf es für eine Oxidation nicht auch Feuchtigkeit? Wie wird das denn innen nass??

Dass die Bremsscheiben schnell anrosten ist ja nix besonderes und nicht weiter schlimm. Auch an Auspuff etc. untenrum, ist sowieso nur oberflächlich und rostet so schnell nicht durch.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:14

ja das hab ich ihm auch gesagt, ......das es doch ein geschlossener raum ist und da ist nirgendswo wasser

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:43

was meint ihr?......wie kann das sein das die rostet?......und welche maßnahmen sollte mein freundlicher ergreifen? hat jemand von euch auch das problem?oder von dem problem gehört?

am 8. Oktober 2008 um 11:57

Sehr kurios,

meiner EZ 10/06 MJ 07 keinerlei Rost zu sehen, abgesehen von der rostenden Hinterachse, welches sogut wie jeder A3 hat und kein Mangel seitens Audi ist.

Zitat: Bis der durchrostet, ist der Wagen dem Recycling hinzugeführt.

Marcus

PS: Hatte das Handschuhfach draußen, das Klimabedienteil, Radio, so gut wie alle Verkleidungen im Auto und nirgends "Flugrost" an blanken Metallteilen.

 

Ich habe noch keinen A3 mit Rost an der Lenkstange gesehen. Dies habe ich dem TE auch persönlich schon bestätigt als er bei mir war.

-den Rost gehört an dieser Stelle absolut nicht hin!

Ich würde als erstes mal die Ablaufrinnen des Wasserkastens (vorne) überprüfen!

 

 

Na toll... jetzt kriechen wahrscheinlich knapp 5000 A3 User in ihren Fußraum und gucken obs da rostet^^. Naja... werd ich nachher auch machen. ;)

Ich habe davon in dieser Form aber noch nichts gehört hier im Forum.

Nach 5 Jahren würde ich mir nicht in die Hose machen, wenn an einzelnen, nicht sichtbaren metallischen Teilen Anzeichen von Flugrost zu sehen sind, da die Luft bekanntlich auch recht viel Feuchtigkeit (gerade mit ein paar Leuten im Auto) enthält und somit Rost grundsätzlich vorkommen kann.

Oder hast du einen Feuchtigkeitseinbruch an irgeneiner Stelle oder das Wasser läuft da lang?

Nur, ich habe noch nicht so ganz verstanden, was für einen Rost du da dein Eigen nennst. Ist das "nur" Flugrost, also paar Pünktchen oder ist das "echter" Rost, der an die Substanz des Materials geht? Hast du geschaut, ob du noch bei weiteren metallischen Teilen im Innenraum dieses Phänomen finden kannst? Bei letzterem würde ich schon sagen: nein, das DARF NICHT sein.

Hat der Vorbesitzer evtl. da rumgebastelt und irgendwas mechanisch beschädigt am Lack?

Gruß, X

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:08

also meines erachtens ist das schon starker "flug"-rost......es bilden sich schon blässchen .....der vorgänger war das audizentrum bochum war nen werkswagen dingens vista oder?......

keinerlei feuchtigkeit im fussraum bzw iwo im auto.........unfallfrei alles......

Andy hats ja gesehen, denk mal das er auch meint das es nich grade wenig flugrost is.......is flächenmässig keine rost-punkte oder so.....ich mache gleich mal nen foto und stelle es heute abend gegen 21 uhr rein ...... und werde evtl gleich mal oder morgen mal die ablaufrinne des wasserkastens überprüfen......... aba bin grad noch am arbeiten

Es ist definitiv KEIN Flugrost sondern richtiger Rost der angesetzt hat.

 

Die Ablaufrinne kannst du so leicht nicht "sehen" dazu muss der ganze Teil unter den Scheibenwischern demontiert werde..

Scheibenwischer runter und dann das Kunststoffteil vorsichtig entfernen..

 

ich würde damit zum Händler gehen !!! er soll sich das mal GENAUER ansehen und den Wasserablauf kontrollieren- gerade die Verbindung von Motorraum zu Innenraum!

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:15

ja habe ein termin am montag und werde das dann ansprechen .........

Ja, Foto ist cool. Als her damit. Interessiert mich ja schon :) Weil das ist eine Stelle... Wahnsinn

Und nur weils ein Werksdienstwagen von Audi war heißt das nicht, dass dort keine Lümmel sitzen und davon wussten ;)

Gruß, X

am 8. Oktober 2008 um 12:28

Es ist wohl schon etwas her, dass ich Chemie/ Physik in der Schule hatte,soweit ich aber noch weiß, kann es aber auch zur Rostbildung ohne direkten Wasserkontakt kommen.

Wenn die Lenksäule mit einem edleren Metall verbunden ist, welches einer Oxidation stärker ausgesetzt ist (z.B. im Motorraum), so "klaut" sich das edlere Metall (etwa Kupfer) Elektronen beim unedlere Metall (etwa Eisen). Das Eisen würde dann statt dem Kupfer rosten. Sowas nennt sich Opferanode.

Bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Fall zutreffen würde (wär dann ja eine peinliche Fehlkonstruktion und sowas kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

Dann würde aber der Rost doch wohl zuerst von dieser Kontaktstelle ausgehen und sich langsam hochfressen, oder? Also da, wo sich die beiden Metalle berühren!

Ich finde interessant, dass auch NACH der Nachbesserung und Lackierung der Rost wiederkommt. Die Ursache (mieses Material oder sonstige Einflüsse) scheinen damit wohl nicht behoben worden zu sein.

X

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:03

was topas eben ansprach bezweifle ich eher, da an dieser stelle das metall kein kontakt zum anderen metall hat, irh werdet es heute abend sehen .......voll komisch........nach der ersten behandlung vom freundlichen war alles weg nix mehr zusehen dahcte es wäre wie neu.........aba jetzt siehst fast schlimmer aus wie vorher^^.......iwie doof.....

am 8. Oktober 2008 um 13:08

Mach auf jeden Fall mal Fotos. Würd' mich sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA-Lenkstange Rostet????