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8PA wieder mal ein Thema mit Bremsen

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:59

Es ist schon mehrmals erwähnt worden, dass die Bremsen beim Sportback nicht gut sind.

Gerade eben ist mir das Herz in die Hose geruscht. Ich bin sehr zügig eine kurvige Strecke gefahren mit 2 folgenden rechts kurven. Die erste Kurve habe ich kurz und heftig angebremst und habe für die zweite Kurve die folgte, den Fuss ganz leicht auf dem Bremspedal gehalten (da sie unmittelbar nach der 1. kam und im Scheitelpunkt zu macht). Beim Anbremsen in die 2. Kurve ging das Bremspedal durch (subjektiver Eindruck 5cm). Ich musste dann das Bremspedal fast bis Anschlag durchtreten um überhaupt noch Bremsen zu können.

So langsam sollte Audi sich da was einfallen lassen. Ich will sehen was mein Freundlicher nächste Woche sagt, wenn ich bei dem auf der Matte stehe.

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13 Antworten
am 31. August 2005 um 22:23

Mich würde auch mal interessieren,ob die Bremsen im 8pa wirklich so schlecht sind.Ist denn mal was geändert worden was die Modelljahre betrifft???

am 31. August 2005 um 22:39

Also zu den Bremsen, kann ich nur sagen die funktionieren aber sehr gut.

Nur beim Bremsen- lösen in einer Neigung kracht, quietscht es heftig, aber naja könnte ja auch sein weil die Eibach Federn nicht so toll sind.

 

gruß

Hallo, ich habe keine probleme mit bremsen ,obvoll mein bj:10. 2003 ist

Ich finde die Bremsen auch nicht der Hammer.

fahre jeden Tag Autobahn und muss immer wieder feststellen das die Bremsen nicht wirklich giftig sind, aber da gewöhnt man sich dran und lebt damit oder man baut sich

für tausende von Euros ne Brembo Anlage ein.

Mein 2.0 TDI von 08/2003 hat jetzt 50.000 Km runter und noch die ersten Beläge. Ich betrachte das als ein Wunder. Schliesslich fahre ich fast nur Bleifuß und musste des öfteren bremsen das die Schwarte krachte.

Die Bremswirkung ist wie ich finde zufriedenstellend. Ich hatte bis jetzt immer die Gewissheit besser als der vor mir her gejagte bremsen zu können.

Wenn die Zylinderköpfe die bis 07/2004 verbaut wurden genau so gut wären wie die Bremsen, müsste ich nicht seit 1 Woche Leihwagen fahren.

 

Gruß

Mission Control

Hmmm...von diesem "Phänomen" dass nach einer starken Bremsung bei der Nächsten plötzlich nix mehr kommt haben hier schon einige berichtet.

Mich würde stark interessieren was da technisch gesehen passiert.

Ist aber eigentlich seltsam, denn in manchen Tests die von Auto-Magazinen gemacht werden müsen die Autos ja auch mehrere Vollbremsungen hintereinander machen zwecks "Warm-Brems-Verhalten".

Aber bislang hab ich noch nix davon gehört, dass der A3 hier negativ auffgefallen wäre. Sowas würde bestimmt sofort an die Öffentlichkeit kommen.

Hi!

Also ich kann über meine Bremsen (05/2003) auch nichts negatives berichten. Erst vor zwei Wochen wieder ne Vollbremsung auf der Autobahn von knapp 180 auf gut 30 km/h gehabt und die Bremse ging danach wie vorher.

Gruss

Sebastian

Hallo, mir ist auch mal das Herz fast in den Fussraum gekullert. Bin eine kurvenreiche Strecke leicht abschüssig ziemlich stramm gefahren und hab mich dann teilweise richtig in die Kurven reingebremst. Auf einmal hat sichs in der Kurve angefühlt, als wenn die Bremsen nicht mehr richtig greifen. Hat mir keine Ruhe gelassen und hab die Strecke noch 2 mal ähnlich schnell durchfahren. Dabei ist mir dann aufgefallen, das just in dem Moment auch das ESP eingriff. Mit ausgeschaltetem ESP/ASR gings dann auch ohne dieses Erlebnis. Jetzt weis ich es und kann damit leben, aber wie es das erste mal aufgetreten ist, war es ein total beschissenes Gefühl.

Du meinst also es könnte am ESP leigen, dass da die Bremssteuerung "verwirrt" ist? Warum auch nicht?

Wo sind die Profis, obs da schon was gibt.

Ich bin mit meinen Bremsen nach 1000KM noch sehr zufrieden.

Themenstarteram 3. September 2005 um 6:40

So ich möchte mich auch noch mal kurz melden. Also an alle die hier von einer Vollbremsung sprechen, ja, die ist selbstverständlich möglich!

Was richtig auffällt, wenn man es nicht gewohnt ist, ist die Verzögerung bei normalem an Bremsen (z.B. vir Kurven). Bin nach dem ich von dem Daimler auf den 8pa umgestiegen bin in eine Autobahnausfahrt gefahren und bekam Angst als mir die Fahrbahn so langsam ausging. Das war ein schei.. Gefühl!

Die Verzögerung verändert sich, wenn man das Bremspedal vorher leicht antritt und erst im zweiten Schritt bremst. Ich bin jetzt einen Golf V Leihwagen gefahren bei dem die Bremsen, ich will sagen, um Faktor 2-3 besser waren.

Re: 8PA wieder mal ein Thema mit Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von SportbackHeizer

Es ist schon mehrmals erwähnt worden, dass die Bremsen beim Sportback nicht gut sind.

Gerade eben ist mir das Herz in die Hose geruscht. Ich bin sehr zügig eine kurvige Strecke gefahren mit 2 folgenden rechts kurven. Die erste Kurve habe ich kurz und heftig angebremst und habe für die zweite Kurve die folgte, den Fuss ganz leicht auf dem Bremspedal gehalten (da sie unmittelbar nach der 1. kam und im Scheitelpunkt zu macht). Beim Anbremsen in die 2. Kurve ging das Bremspedal durch (subjektiver Eindruck 5cm). Ich musste dann das Bremspedal fast bis Anschlag durchtreten um überhaupt noch Bremsen zu können.

So langsam sollte Audi sich da was einfallen lassen. Ich will sehen was mein Freundlicher nächste Woche sagt, wenn ich bei dem auf der Matte stehe.

Re: 8PA wieder mal ein Thema mit Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von SportbackHeizer

Es ist schon mehrmals erwähnt worden, dass die Bremsen beim Sportback nicht gut sind.

Gerade eben ist mir das Herz in die Hose geruscht. Ich bin sehr zügig eine kurvige Strecke gefahren mit 2 folgenden rechts kurven. Die erste Kurve habe ich kurz und heftig angebremst und habe für die zweite Kurve die folgte, den Fuss ganz leicht auf dem Bremspedal gehalten (da sie unmittelbar nach der 1. kam und im Scheitelpunkt zu macht). Beim Anbremsen in die 2. Kurve ging das Bremspedal durch (subjektiver Eindruck 5cm). Ich musste dann das Bremspedal fast bis Anschlag durchtreten um überhaupt noch Bremsen zu können.

So langsam sollte Audi sich da was einfallen lassen. Ich will sehen was mein Freundlicher nächste Woche sagt, wenn ich bei dem auf der Matte stehe.

Hallo!

Das sind eigentlich die typischen Anzeichen für Fading. Obwohl eine 288mm Bremsanlage mit normaler Bremsflüssigkeit sowas nach einer Bremsung vertragen muss. Normal ist das nicht!!

Das hatte ich bei meiner 288mm oder bei der umgerüsteten 312mm nicht gehabt. Dieses wurde erst nach mehreren härteren Bremsungen "weich".

 

Gruß

Raoul

Ich hab mir an der VA beim 2.0TDI die Bremsen vom 2.0TFSI eingebaut! Die VA Bremsanlage vom TFSI ist für 200PS ausgelegt, somit reicht diese locker für meine 140PS aus... Bin sehr zufrieden...

KURZE INFO ZUM BREMSENUMBAU:

8P mit 288mm Vorderachse Bremsanlage (FN-3) kann man auf die 312mm VA-Bremsanlage des 2.0TFSI oder 345mm VA-Bremsanlage des 3.2l umrüsten. Bei diesen Modellen sind die Radlägergehäuse (54,6mm Durchmesser) und Radlager baugleich.

Für die 312mm benötigt man:

Bremsträger -> 2 x 1K0 615 125 C Stückpreis 120,64€

312mm Bremsscheiben -> 2 x 1K0 615 301 AA Stückpreis 84,68€

Die Bremsbeläge, Bremssättel, Haltefedern und Deckbleche sind baugleich. Durch die 312mm VA-Bremsanlage sind 16" Felgen Pflicht.

 

Für die 345mm benötigt man:

Bremssättel links u. rechts -> 1K0 615 123 C u. 1K0 615 124 C / Stückpreis 212,28€

Haltefeder -> 2 x 1K0 615 269 A / Stückpreis 4,99€

Bremsträger -> 2 x 1K0 615 215 B / Stückpreis 120,64€

Bremsbeläge (Set) -> 1K0 698 151 B / 107,88€

Bremsscheiben -> 2 x 1K0 615 301 M / 2 x 145,00€

Deckblech links u. rechts -> 1K0 615 311 C u. 1K0 615 312 C / Stückpreis 9,28€

Bremsschläuche -> 1K0 611 701 A bis 8P-5-086500 / Stückpreis 15,78€

Bremsschläuche -> 1K0 611 701 C ab 8P-5-086501 / Stückpreis 15,78€

Bei der 345 VA-Bremsanlage sind 17" Felgen Pflicht.

Gruss YING

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