ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 8S/FV TT/TTS Haldex Ölwechsel mit Sieb

8S/FV TT/TTS Haldex Ölwechsel mit Sieb

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. März 2024 um 5:43

Grüße euch. Will nur kurz über meinen Haldex-Service berichten und die unbedingte Notwendigkeit des Sieb-Wechsels anmahnen!

Auf Bild 1 sieht man sehr gut dass das Sieb so gut wie nicht mehr durchlässig war… Dicht.

Auf Bild 2 ist das Haldex Gen.5 rebuild Kit zu sehen. Alle Teile für die Aktion sind vorhanden. Sieb, O-Ringe, Schrauben.

Bild 3 das Haldexöl. Wollt in dem Fall keine Experimente mit Zubehör machen.

Vorsicht das Achsöl liegt sehr nahe. Nicht verwechseln!

- Obere Haldexöl Einlass- Schraube lösen

- Pumpe lösen und abziehen

- Untere Ablass- Schraube lösen

Bitte erst die Pumpe abnehmen da ihr so am meisten der „Schlake“ ablassen/aufnehmen könnt bevor sie sich auf dem Gehäuse Boden Richtung runter absetzt.

Nur mit einem sauberen Lappen arbeiten. Keine Reiniger.

Wichtig: Nachdem das Haldex Öl aufgefüllt wurde ca.700ml solltet ihr den Wagen bewegen! Um die Pumpe zur Arbeit zu animieren (Vorladepumpe). Es reicht nicht normal zu fahren. Vorsicht StVO.

Ich habe mir einen großen- wenig befahrenen Kreisverkehr gesucht, den „flott“ gefahren (und die Ausfahrt paar mal verpassen) aktiviert euern Quattro im Normalfall ausreichend lange.

Danach zurück auf die Bühne/Böcke… da gehen dann nochmal ca.150ml rein!

Ich habe für mich persönlich entschieden die Haldex komplett bei jedem zweiten Motor-Ölwechsel mitzumachen. Zum Teil auch sicherlich dem Fahrstil geschuldet…

Allzeit gute fahrt!

Sieb Dicht.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin...anbei die bekannte detailierte Anleitung zu dem Thema um den Post zu vervollständigen;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...inigung-der-haldexpumpe-t7182438.html

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:58

Sehr nice geschrieben. Geh dann mal die Kaffee-Filtertüte wechseln:)

Guten Morgen, und noch nen angenehmen Tag dir! @micha225

Auf jeden Fall ein wichtiges Thema und man kann nicht oft genug darüber reden.

 

An dem Punkt gibt es keine vorgeschriebene Wartung und die Pumpe bzw der Quattroantrieb fällt ansonsten unweigerlich aus wenn man da nicht dran bleibt.

 

VG

Ich hab mir bei Werk 2 letzten Monat auch ein komplettes Set inkl Sieb, Schrauben, Dichtungen und Öl gekauft.

Der Wagen hat zwar erst 24tkm runter, aber schaden kann es ja nicht das Öl regelmäßig zu wechseln, zumal ich nicht davon ausgehe das da schon mal einer dran war.

Dann kann man sich auch anhand vom Zustand des Filters eine Vorstellung machen in welchem Zustand die Haldex generell ist.

Zitat:

@motorsportler schrieb am 1. März 2024 um 06:43:44 Uhr:

Grüße euch. Will nur kurz über meinen Haldex-Service berichten und die unbedingte Notwendigkeit des Sieb-Wechsels anmahnen!

Auf Bild 1 sieht man sehr gut dass das Sieb so gut wie nicht mehr durchlässig war… Dicht.

Auf Bild 2 ist das Haldex Gen.5 rebuild Kit zu sehen. Alle Teile für die Aktion sind vorhanden. Sieb, O-Ringe, Schrauben.

Bild 3 das Haldexöl. Wollt in dem Fall keine Experimente mit Zubehör machen.

Vorsicht das Achsöl liegt sehr nahe. Nicht verwechseln!

- Obere Haldexöl Einlass- Schraube lösen

- Pumpe lösen und abziehen

- Untere Ablass- Schraube lösen

Bitte erst die Pumpe abnehmen da ihr so am meisten der „Schlake“ ablassen/aufnehmen könnt bevor sie sich auf dem Gehäuse Boden Richtung runter absetzt.

Nur mit einem sauberen Lappen arbeiten. Keine Reiniger.

Wichtig: Nachdem das Haldex Öl aufgefüllt wurde ca.700ml solltet ihr den Wagen bewegen! Um die Pumpe zur Arbeit zu animieren (Vorladepumpe). Es reicht nicht normal zu fahren. Vorsicht StVO.

Ich habe mir einen großen- wenig befahrenen Kreisverkehr gesucht, den „flott“ gefahren (und die Ausfahrt paar mal verpassen) aktiviert euern Quattro im Normalfall ausreichend lange.

Danach zurück auf die Bühne/Böcke… da gehen dann nochmal ca.150ml rein!

Wo hast du denn den tollen blöden Tipp her man stelle sich mal vor die Werkstatt würde danach handeln.

Wer dir den Tipp erzählt hat der hat offensichtlich auch keine Ahnung wie und wann die Haldex arbeitet. Das tut sie in der Regel bei jedem Beschleunigungsvorgang schon.

Zitat vom Hersteller

Anfahren oder Beschleunigen

An der Hinterachse wird ein hohes Antriebsmoment benötigt. Das Ventil schließt vollständig und der Anpressdruck kann bis zum Maximum gehen.

Man SSP 609 und 414 lesen.

Das würde ich und viele andere würden mir verbieten wenn die Werkstatt so handeln würde.

Und der Arbeitgeber würde niemals so was verlangen.

Warum hält man sich nicht an die Werkstatt Unterlagen da steht ganz klar , dass zu prüfen des Ölstand das Öl zwischen 20 und 40 Grad haben muss und auch in welchem MWB man das kontrollieren muss.

Es gibt sogar eine TPI die beschreibt was zu tun ist wenn das Sieb zu ist.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:34

@TT-Eifel

Ich bin jetzt iwie verwirrt in deinem Beitrag steht…

„Zitat vom Hersteller Anfahren oder Beschleunigen An der Hinterachse wird ein hohes Antriebsmoment benötigt“

„Das würde ich und viele andere würden mir verbieten wenn die Werkstatt so handeln würde“

Also fahren ist richtig oder nicht, aber nur stark beschleunigen. Keine kurven fahrt?

Sind das dann die Spezialisten die bei 60 grad Motoröl Temperatur mit 7T rpm an einem vorbei fliegen :D

Ist darauf der blöde Tipp bezogen?

Denke nicht jedem steht eine TPI oder spezielles Diag gerät zur Verfügung.

Die restlichen ca.150ml sind danach aber tatsächlich rein gegangen. Stand daneben und konnte die Injektion gut beobachten… der Allradantrieb funktioniert zumindest auf sandigem Untergrund (Am Meer entlang) fantastisch!

Da ja laut Audi das Sieb wartungsfrei ist würde mich jetzt sehr interessieren was da drin steht:-)

 

Will gerne dazu erwähnen das der Wagen in knapp 200Tkm das Haldex Öl, sozusagen in der Halbzeit- vom Audi Vertragspartner leider nur ein mal gewechselt bekommen hat. Höchstwahrscheinlich ohne das Sieb zu überprüfen. TPI…

Ja darauf bezog sich .

Man braucht nur das Öl auf 20 bis 40 aufzuwärmen das reicht eine kurze Fahrt oder auch einfach auf der Hebebühne.

Hast eine PN

Themenstarteram 1. März 2024 um 14:46

Frage. Hab mir gerade das Werbeprospekt der VAG für die Haldex Gen.5 durchgelesen.

Haben wir also doch einen permanenten Allradantrieb 1-100% Regelungsmäßig oder nicht? Wird der Wagen überhaupt zum Frontriebler…

 

Da stehen Dinge wie:

 

„Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse sind nicht mehr Voraussetzung für die Aktivierung der Allradkupplung“

 

„fahrsituationsunabhängige Kupplungsansteuerung“

 

„permanente Hinterachsantriebskapazität“

 

Kapazität bedeutet nicht das sie genutzt werden muss, richtig?

Nach welchen Kriterien wird denn der Allrad zugeschaltet/geregelt? Zufall? :)

 

Mal ganz oberflächlich.

Durch den CAN-BUS werden verschiedene Informationen von verschiedenen STG bereit gestellt.

wie z.B.

Handbremssignal

Motormoment

Motordrehzahl

Drosselklappensteuerung

Radgeschwindigkeit VR,VL,HR,HL

Bremslichtschalter

ABS aktiv

ESP aktiv

Lenkwinkel G85

Querbeschleunigungsgeber G200

Drehratengeber G202

Längsbeschleunigungsgeber G251

Die Pumpe wird bei Zündung ein in Betrieb genommen.

Die Fahrdynamiksoftware berechnet je nach Fahrsituation den erforderlichen Kupplungsdruck.

Durch die im Steuergerät abgelegten Kennlinien wird bestimmt, mit welcher Pumpenleistung der geforderte hydraulische Druck im Zylinder des Arbeitskolbens generiert wird. Zur Regelung der Pumpenleistung werden der Pumpenmotor mit einer pulsweiten-modulierten 12-V-Spannung versorgt und die Stromaufnahme gemessen.

Durch die Drehzahländerung des Pumpenmotor erfolgt die Steuerung der hydraulischen Druckversorgung des Arbeitskolbens.

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:59

Danke. Oberflächlich;-) Hab’s mir abgespeichert- Thumbs Up!

@TT-Eifel

„der Allradantrieb funktioniert zumindest auf sandigem Untergrund (Am Meer entlang) fantastisch!“

 

Manche machen hier einen Alarm mit Ihrem TT und fahren dann am Meer (Salzkonzentration eher hoch :)) entlang?? Aha…

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:49

Zitat:

@tett schrieb am 1. März 2024 um 17:38:06 Uhr:

„der Allradantrieb funktioniert zumindest auf sandigem Untergrund (Am Meer entlang) fantastisch!“

Manche machen hier einen Alarm mit Ihrem TT und fahren dann am Meer (Salzkonzentration eher hoch :)) entlang?? Aha…

Wie soll man das verstehen? Alarm? Salz?

Hat das iwas mit der Wartung eines TTs zu tun?

Danke im Voraus für weitere Infos.

Eine salzhaltige Umgebung tut keinem Auto gut …

Deshalb fahren viele ihren TT auch nicht im Winter.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:28

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 1. März 2024 um 20:06:22 Uhr:

Eine salzhaltige Umgebung tut keinem Auto gut …

Deshalb fahren viele ihren TT auch nicht im Winter.

Ja manche fahren ihre Autos leider nicht. Ob sie nicht wollen oder aus anderen Gründen sei mal dahingestellt.

Hab so einen 996er Turbo gekauft (pff Forum Motorsportler) er war sich immer sicher ihn nie zu verkaufen, war zum Teil voller Standschäden der Arme.

Haben noch gewitzelt das sich dann immer der nächste freut…

Was ich in all den Jahren Auto Hobby gelernt hab ist Autos und Frauen gehören ausgeführt und entsprechend behandelt… ansonsten wie oben geschrieben;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 8S/FV TT/TTS Haldex Ölwechsel mit Sieb