1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 8V Scharfe nocke oder 16V kopf (2.0l)

8V Scharfe nocke oder 16V kopf (2.0l)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:34

Moin an euch habe mal eine frage wollte bei meinem passat b4 2.0 8V (2E) eine scharfe nocke einbauen kopfplanen und steuergerät anpassen fragt sich nur was ist besser mir hat mal einer erzählt das der 16V zylinderkopf auch passen könne wenn ja was muss dafür gemacht werden und........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Erstmal aufn Leistungsprüfstand mit dem originalen Motor. Vielleicht hat er ja schon 122PS und die 1000€ für den Umbau sind die 8PS net wert;)

Ist ja schließlich auch nicht sicher ob du statt gut nich doch schlechtdoktorst:D

Genau! Paola hat z.B. 118,9 PS (aufm "Kirmesprüfstand") gebracht.

Seitdem fühlen sich meine Eier viel Größer an, wenn ich drinn sitze!:rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2011 um 17:42

Du müsstest die Kolben mittauschen, da die 16V Kolben Ventiltaschen haben.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:52

ahhh danke denn fällt das schon mal weg ;) hat jemand eine ahnung weche grad zahl ich nehmen sollte wollte so mindestens 130ps haben gerne mehr (abgaswerte sind egal)

am 9. Juni 2011 um 18:09

Soso, die Abgaswerte sind dir also egal und du erwartest hier wirklich Tipps, wie man einen 2E illegal aufmachen kann!!??

Lass die Finger davon; ein 2E ist sicher der letzte Motor, an dem man herum doktern sollte, weil die Haltbarkeit dabei gegen null geht und die meisten froh sind, dass Teil im Serienzustand problemlos am laufen zu halten.

Gruss frankengeist

am 9. Juni 2011 um 18:39

Viell. will er das Ding ja gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen? ;)

@ PI9000: Bedenke: Je nach Gradzahl müssen auch andere Federn/Ventile her... Mit den Abgaswerten wirst du am wenigsten Probleme haben. Vorausgesetzt der KAT und die Lambda Funktionieren.

LG

David

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:54

logisch wird nur auf privatem grund bewegt ;) das werde ich dann auch mitmachen wollte halt nur mal ne liste der teile haben was dazukommt..... um dann zu sehn ob es noch machba ist oder ich denn doch was anderes tun muss

268er + ventile + federn = ca. 1000€ viel spaß

Erstmal aufn Leistungsprüfstand mit dem originalen Motor. Vielleicht hat er ja schon 122PS und die 1000€ für den Umbau sind die 8PS net wert;)

Ist ja schließlich auch nicht sicher ob du statt gut nich doch schlechtdoktorst:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Genau! Paola hat z.B. 118,9 PS (aufm "Kirmesprüfstand") gebracht.

Seitdem fühlen sich meine Eier viel Größer an, wenn ich drinn sitze!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Soso, die Abgaswerte sind dir also egal und du erwartest hier wirklich Tipps, wie man einen 2E illegal aufmachen kann!!??

Lass die Finger davon; ein 2E ist sicher der letzte Motor, an dem man herum doktern sollte, weil die Haltbarkeit dabei gegen null geht und die meisten froh sind, dass Teil im Serienzustand problemlos am laufen zu halten.

Gruss frankengeist

Dann unterstelle ich dir hiermit völlig offiziell das du keine Ahnung hast.

Mein 2E hatte deutlich mehr als die 115PS und war kein Problemkind. Wenn man natürlich irgendwas bastelt ohne Ahnung davon zu haben - dann dürfte deine Meinung sicherlich passen.

am 10. Juni 2011 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

268er + ventile + federn = ca. 1000€ viel spaß

Oh mauzz, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein! ;)

Bis zu 276er Nockenwellen kann man mit den Serienmäßigen Federn und Stößeln fahren, Ventile braucht man auch darüber hinaus nicht, wenn man nicht 300 PS oder mehr aus dem 2E holen will!

Ich würde die 276er nehmen, STG anpassen, Benzindruck anpassen, usw, dann sind die 130 PS machbar!

Desweiteren schließ ich mich ravens Meinung an!

es werden schon fertige Kits von namhaften Herstellern angeboten. Wen man nicht so in der MAterie ist, kann ich dir sowas empfehlen! Und bevor du was rumbastelst, würde ich erst nmal nen ist Zustand einholen, von den Teilen diedu weiter benutzen möchteßt...

Gruß Wester

PS. Der 2 Liter hat schon Potential, aber auch da gilt, wenns gut werden soll, kostet es Geld :-)

Das schöne ist das der 2E ein Langhuber ist, somit seine Leistung schon sehr früh anfängt. Mit passender Nocke, bearbeitetem Kopf / Ansaugbrücke / Drosselklappe, einem schönen Metallkat, Abgasanlage 63mm, Chip, erleichtern und Feinwuchten - geht da schon einiges.

Aber man sollte sich bewusst machen das alle Änderungen richtig Geld kosten und richtig heisst nicht 500 Euro, sondern lässig 2-3 Mille.

Mahlzeit,

Denkanstoss:

Warum 2-3tausend €uroneni n einen Motorumbau stecken, wenn man für teilweise weniger Geld einen grösseren Motor einbaufertig bekommt??

Also ich bin ein unheimlicher Fan von "aufgebohrten" Motoren - Leistung ist duch nichts zu ersetzten, ausser duch noch mehr Leistung :D -> siehe hier

Aber bevor ich mir ein "kleines Motörchen" nehme und dann rumfrickel, bis ich keinen Leerlauf mehr habe und die Abgaswerte weit jenseits irgendwelcher Toleranzen sind, baue ich mir doch erst einmal 'nen grossen Motor ein. Ist haltbar, kein Stress mit der AU, Umbau ist bei entspr. Kenntnissen einfach und schnell gemacht und kann bei Bedarf auch nochmal leicht Leistungoptimiert werden.

Markus

P.S. Bitte auch immer die Brems- & Abgasanlage, sowie das Fahrwerk im Auge bahalten, die müssen mit der Motorleistung mitwachsen...

am 12. Juni 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

Denkanstoss:

Warum 2-3tausend €uroneni n einen Motorumbau stecken, wenn man für teilweise weniger Geld einen grösseren Motor einbaufertig bekommt??

Weil man vill. Spaß am Schrauben hat und man hier und da mal ein paar Erfahrungen sammeln will. Mir geht es zumindest so. Deshalb lese ich mich grad in die Materie ein und werd das auch mal nach und nach umsetzen, was ich für richtig erachte.

Vill. geht es dem TE ja auch so. Nur sollte man halt iwssen was man tut... Nur ne Nocke bringt wahrlich nicht viel.

Deine Antwort