8V: Standheizung im Sommer testweise laufen lassen
Hallo,
ich habe (aus Unwissenheit) die Standheizung schon seit 18 Monaten nicht mehr laufen lassen.
Man soll sie aber ja regelmäßig laufen lassen. Ich möchte nicht bis zum Winter warten.
Ist es möglich, die Heizung im Sommer zu erzwingen? Ich habe es immer so verstanden, dass die Heizung nur läuft, wenn es kalt ist. Oder reicht die Standlüftungsfunktion, um die notwendige regelmäßige Laufzeit zu erreichen?
Danke!
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12 Antworten
Einfach einschalten, entweder im MMI oder über FB
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Auch im Sommer ist der erste morgendliche Motorstart nach der Nachtruhe ein "Kaltstart". Sogar am Äquator ist das so.
RFR, der Gedankengang war so:
1. Die StandHEIZUNG sollte regelmäßig eingeschaltet werden
2. Im Sommer erkennt der Temperatursensor aber, dass nicht geheizt werden soll. -> Es wird nur gelüftet (Lüftungsmodus).
3. Fragestellung: Wenn NUR der Lüftungsmodus läuft, genügt dieser Betriebsmodus ("Lüftung"), um den beabsichtigten Effekt zu erzielen (Verhinderung von Problemen wegen zu wenig Nutzung), oder sollte (falls möglich) der Modus "Heizen" erzwungen werden. --> Die Frage war also, kann der Modus "Heizen" erzwungen werden.
Z.B. könnte man auf die Idee kommen, dass wenn man mit einer Standheizung in ein heißes Land umzieht, und sie nur noch als Stand"Lüftung" nutzt (was übrigens nicht allzu viel bringt in der Sonne) -> könnte es sein, dass dann nach ein paar Jahren der Modus "Heizen" nicht mehr funktioniert, weil entsprechende technische Teile innerhalb der Standheizung nicht mehr genutzt wurden.
Ich weiß nicht exakt, wie eine Standheizung funktioniert, deshalb meine Frage.
Mit Kaltstart/Warmstart hatte das nichts zu tun.
Der Punkt ist nämlich, ich habe mal gehört, dass es wichtig ist, dass man eine gute Batterie hat, weil die Standheizung die Batterie stark fordert.
Gleichzeitig habe ich es aber so verstanden, dass die Standheizung einen eigenen Motor hat (Benzin).
Da fragt man sich dann als erstes: Wenn das Ding sogar einen eigenen Motor hat UND heizen kann (energieintensiv), warum wird dann dennoch die Batterie leer?
Man könnte ja auch denken, dass der kleine Motor die Batterie nachlädt, damit die Lüftung, die ja mit der Baterrie betrieben wird, funktioniert, ohne dass die Batterie sich entleert.
Wenn aber der Standheizungsmotor NUR für das HEIZEN zuständig ist, und die Batterie für die Lüftung, dann könnte man auf die Idee kommen, dass im Sommer, wenn nur gelüftet wird, die Lüftung eben über die Batterie läuft, und der Standheizungsmotor, der ja dann nur fürs Heizen zuständig wäre, gar nicht gestartet wird, und dementsprechend der notwendige Betrieb im Sommer nicht korrekt möglich ist, um auf Dauer Probleme zu verhindern.
Wie gesagt, dieses Posting besteht aus Spekulationen über die Funktionsweise der Standheiztung im Audi A3 8V. Wenn jemand die Funktionsweise genau kennt, wäre ich für eine Erläuterung sehr dankbar!
EDIT: Diverse wichtige Verbesserungen, weil zuvor sehr unklar formuliert! Jetzt erledigt.
Sorry, aber die Standheizung hat keinen eigenen Motor!
Die Batterie wird für die eigene Kraftstoffpumpe, für die Zündung der Flamme und für die Ventilation gebraucht.
Bei mir war der Kauf eine Fehlentscheidung gewesen, da ich nach Kauf des Autos nur noch Kurzstrecken gefahren bin und dadurch die Batterie nie richtig geladen wurde. Wenn die Standheizung anlief, dann ging sie meistens schon nach 5min wieder aus! Jetzt starte ich bei wirklichen Bedarf den Motor und gleichzeitig die Standheizung, um die Scheiben ggf. schneller frei zu bekommen, wenn das Scheibenenteiserspray nicht ausreichen sollte. Die Standlüftung habe ich auch noch nie benutzt, m.m.n. ist es effektiver, alle Fenster zu öffnen. Zusätzlich decke ich beim längeren Parken etweder die Frontscheibe mit einer Frostschutzfolie (die für den Winter) ab, oder ich verwende bei relativ kürzeren Parkzeiten eine spezielle Abdeckung aus Pappe zw. Scheibe und Innerraum.
Ein Erfahrungswert aus dem sommerlichen Südeuropa.
Moin, bei unserem letzten A4 Avant haben wir die Standheizung im Sommer auch 2-3 mal per FB eingeschaltet. Egal wie die Temperatur war. lief diese auch. Macht man wohl damit die nicht versottet. Merke, Bewegung tut gut. gruß Klaus
Hallo Donkey und Bueller, vielen Dank für die Antworten, insbesondere der detaillierte Bericht von Donkey hat mir wirklich geholfen!
Ich gebe zu, ich hatte (dummerweise) gedacht, eine Standheizung hätte einen MOTORr statt einer "Benzinheizung", die nur gezündet werden muss.
Meine Eingangsfrage war aber dann ja doch nicht so falsch, und es ist mir immer noch nicht ganz klar:
Im Sommer müsste der Temperaturfühler ja bemerken, dass nicht geheizt werden darf, sodass nur die Ventilatoren laufen. Folglich könnte ich ja dann doch recht haben mit der Vermutung, dass es bei warmen Temperaturen keine Möglichkeit gibt, für "Benzinfluss" zu sorgen? Wenn das stimmt, würde das ja dann doch bedeuten, dass eine Standheizung kaputtgehen könnte, wenn man in ein sehr warmes Land umzieht? Daher eben meine Eingangsfrage, ob man das Heizen erzwingen kann zwecks Benzinfluss, falls das stimmt. (Andererseits würde es ja auch bedeuten, dass auch in Deutschland in Gegenden mit mildem Klima der Benzinfluss wohl 10 Monate im Jahr nicht stattfindet, wenn man nur "Abtauen" eingestellt hat und die Standheizung also nur bei sehr niedrigen Temperaturen heizen wird.)
Der Beitrag von Donkey ist wirklich sehr interessant mit seinen Ideen:
(1) Auch wenn es nicht so gut sein soll, den Motor im Leerlauf laufen zu lassen nach Kaltstatt (stimmt das?), ist ggf. die KOMBINATION Motor+Standheizung die schnellste Möglichkeit zum Abtauen. (?) (Ist natürlich in D verboten wegen Lärmbelästigung/Umweltverschmutzung....)
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(2) Kurzstrecken + Standheizung kann Batterie-Probleme verursachen. --> Wenn man die Möglichkeit dazu hat, bietet sich dann evtl. ein Batterieladegerät an? Der Vorteil davon gegenüber einer separaten kabelgebundenen Innenraumheizung (z.B. Dometic DEFA) wäre dann immerhin, dass man 1. die Standheizung weiter stromanschlussunabhängig verwenden kann (unterwegs), 2. morgens kein Kabel verlegen muss, sondern zu beliebiger Zeit die Batterie laden kann, und 3. das Batterieladegerät sowieso von Nutzen sein kann, ich bekomme gelegentlich mal die "Low Battery Warnung" im Audi, wenn er zu lange gestanden hat oder so.
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(3) Was die StandLÜFTUNG betrifft, so habe ich sie im Sommer folgendermaßen verwendet: Mit der Schlüsselfunktion "alle Fenster öffnen" (gedrückt halten) alle Fenster geöffnet (Straßenrand sicheres Wohngebiet). Dann die Standlüftung eingeschaltet /max Gebläse). Ob das wesentlich mehr bringt als bei geschlossenen Fenstern, weiß ich nicht - durch den Luftdruck geht der Austausch ja auch bei geschlossenen Fenstern evtl. relativ schnell bei Lüfter-Maximum (?). (Das Problem ist halt, dass das Auto nach direkter Sonneneinstrahlung ein erhitzer "Festkörper" ist, der sich nur langsam abkühlt, und man von außen i.d.R. dann auch die 60 Grad innen nur durch 35 Grad (außen) abkühlen kann, und bis die bei den ggf. direkt sonnenbestrahlten Ledersitzen etwas erreichen können, dauert es halt (ggf. zu lange). Und man kann natürlich auch per Fernbedienung schon 500 Meter vor Ankunft am Auto die Lüftung starten.
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(4) So richtig verstanden hab ich das mit der Standlüftung immer noch nicht: Kann das nicht auch jedes Auto OHNE Standheizung? Ist es nicht so, dass das Einzige, was die Standheizung ermöglicht, ist, dass man ohne Zündung die Lüfter laufen lassen kann, und es außerdem programmierbar/fernsteuerbar ist? Denn die Lüfter und die Batterie haben ja mit der Standheizung gar nichts zu tun.
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(5) Was ich mich auch noch gefragt habe ist, ob die Standheizung im Winter eigentlich auch NACH Motorstart und Losfahren weiterlaufen kann/weiterläuft, insbesondere wenn man bei der Standheizung die Option aktiviert hat, dass es im Innenraum wämrer werden soll als "nur abtauen"? Denn nach Motorstart dauert es ja eine Weile, bis die Wärme vom Motor im Innenraum ankommt, außerdem wird diese Wärme dem Motor abgezogen (bzw. Kühlwassertemperatur?), der ja möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen soll...
(Nochmal ausdrücklich: Die obigen Punkte enthalten Laienspekulation...)
Das wird ja immer schlimmer. Wenn du die Standheizung auch im Sommer mal einschalten willst, dann machs doch einfach. Solange der Motor kalt ist, läuft das Ding auch im Sommer. Ist zwar nur begrenzt sinnvoll, geht aber.
Moin
Punkt (5) mache ich im Winter auch ab und an. Dadurch wird der Motor und der Innenraum schneller warm.
Also, hier die Antworten auf und Hinweise zu meine(n) eigenen Fragen:
1. Die Standheizung hat nach 1,5 Jahren Nichtnutzung offenbar weiter gut funktioniert.
2. Man kann unter "Timer" ja "warm" einstellen statt "abtauen". Die Zieltemperatur regelt man aber offenbar über die normale Klimaanlage. D.h. man kann da die maximal mögliche Temperatur einstellen. Folglich wird er dann sogar im Sommer, wenn man um 5 Uhr morgens heizen soll und das Auto im Schatten stand, dennoch heizen, sollte man die Heizung laufen lassen wollen um sie durch Betrieb vor Schäden zu schützen.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der sich dieselbe Frage gestellt hat.