Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 2.8 V6 und Hirsch-Tuning?

9-3 2.8 V6 und Hirsch-Tuning?

Themenstarteram 21. September 2005 um 4:52

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 4 Wochen einen 9-3 Aero Kombi bestellt. Gestern hatte ich die Gelegeheit mal einen 9-5 Troll zu fahren - was für eine tolle Maschine.

So ein Motortuning hätte ich auch gerne für meinen neuen. Wisst ihr schon irgendwas, was bei Hirsch in der Pipeline ist und was sowas kosten könnte?

Noch was anderes: sind die Serienbremsen im 9-3 leistungsfähiger als die im 9-5?

So das wars erst mal,

ciao somic

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. September 2005 um 6:31

die bremsen des aero dürften leistungsfähiger sein, auch aufgrund des geringeren gewichtes. notfalls bliebe die hirsch 4-kolben-bremanlage.

auf www.hirsch-performance.ch kannst du dir einen überblick verschaffen, was die jeweiligen steps kosten. je nach aufwand (software- und/oder hardware-änderungen).

leistungsmäßig ist noch nix raus, aber man flunkert über einen step1 mit ca. 280 bis 290 ps und einen späteren step2 mit deutlich mehr (330-350ps!?). aus erfahrung sind aber die drehmomentsteigerungen und die art der leistungsentfaltung bei den hirsch-steps wesentlich wichtiger als die blanken zahlen ;)

Hallo,

war heute auf der IAA, inklusive Testfahrt mit Sportkombi Aero und Cabrio Aero. Wau, wir haben uns danacht echt etwas geärgert, nicht noch gewartet zu haben. Auffällig war: Der Beifahrer von Saab war nicht nur extrem freundlich sondern kannte sich auch bestens mit der Technik (inkl. Hirsch Zubehör) usw. aus, d.h. kein Praktikant sondern Techniker bei GM. Er meinte, dass es von Hirsch eine Leistungssteigerung auf 305 PS für den 2.8t geben wird.

Viele Grüße

Celeste

Im IAA Bericht von wvn im 95 Teil gibt es mehr Infos. Es dauert aber noch.

 

Zitat:

Hirsch hatte keinen eigenen Stand und demonstrierte für mich damit die "Integration" im Hause Saab - das wurde mir auch so bestätigt. Ich hatte mit dem Repräsentant von Hirsch ein längeres Gespräch - danach verfolgte mich unweigerlich das Gefühl, die Schweizer seien die besseren Schweden - Hirsch legt wirklichen Wert auf den Kunden (auch im Aftersalesbereich, wie wir ja ab und zu hier lesen können), die Marke Saab und zudem die allerhöchsten Ansprüche an seine Produkte.

"dem Kunden soll durch unser Produkt kein Nachteil entstehen", so sagte er .... ich liebe es wenn man sich so auszudrücken weiß (helfe gerne auf die Sprünge wer es nicht versteht)....

In St. Gallen arbeiten Saab-Fahrer ... da bin ich mir sicher ...

Bei Neuigkeiten bezüglich zukünftiger "Step`s" war er allerdings sehr verschlossen ... "Step1" im Aero V6 (9-3) sollen ca. 275 PS sein .... "Step2" (anderer LLK > Auspuff inkl. Downpipe sei recht "anständig" und könne noch eine Weile "verbleiben") ... so um die 295 PS (diesen Wert legte ich ihm auf die Zunge, er verneinte ihn nicht)

Insgesamt klang er mir aber sehr euphorisch was den V6 betrifft ... "da geht noch Einiges!!!", so seine Worte ... lassen wir uns überraschen ..

Gruss

Oliver

Das Interesse am 2,8 V6 scheint ja ganz ordentlich zu sein. Mein Verkäufer meinte am Wochenende auf der Kombi-Präsentation, daß das Interesse am neuen V6 beachtlich ist und schon einige Kunden den Motor im AERO-Kombi und Cabrio blind bestellt haben.

Na vielleicht ist das der erste erfolgreiche V6-Benziner in einem Saab?!

Stefan

Hallo Stefan,

nachdem wir heute auf der IAA den Sportkombi und das Cabrio mit V6 insgesamt 1 Stunde gefahren sind, sind wir ziemlich begeistert! Der Motor zieht ohne Unterbechung und im Gegensatz zum 2.0T ohne Turboloch von 1000 bis 6000 U/min hoch und hat dabei einen fantastischen Sound. Nicht zu aufdringlich, aber doch ein tolles und hörbares V6-Grollen mit dem typischen Turbo-Pfeifen. Als Vergleich kenne ich noch den BMW 3,0 R6 (231 PS). Diesem Motor ist der Saab V6 deutlich überlegen.

Der Motor ist also schon von Haus aus ziemlich gut, mal sehen, was Hirsch daraus macht! Und offensichtlich gibt es eine große Anzahl von Käufern, die gerne einen (vermeintlich?) prestigeträchtigen V6 fährt.

Interessant ist auch, warum sich Leute für Saab interessieren. Ein Hauptgrund ist, dass ein Saab nicht an jeder Ecke steht. Lustig fand ich aber auch das Ehepaar, das ein Auto nach dem Kriterium ausgesucht hat, ob der schwangeren Frau auf dem Rücksitz schlecht wird :D (der Sportkombi hat bestanden).

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Der Motor zieht ohne Unterbechung und im Gegensatz zum 2.0T ohne Turboloch von 1000 bis 6000 U/min hoch und hat dabei einen fantastischen Sound.

So habe ich mir das erhofft! Satte Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. 250 Papier-PS hauen ja heutzutage niemanden mehr vom Stuhl, aber das wie macht die Musik. Schön, daß der Motor anscheinend auf kräftigen Durchzug im Praxisgerechten Drehzahlbereich getrimmt wurde. Sobald ein AERO mit diesem Motor greifbar ist, gehe ich auch `ne Stunde spielen. :D

Gruß: Stefan

Das schöne an dem Motor ist wirklich, das er im Gegensatz zu den durchzugsschwachen BMW-Motoren nicht immer mit hohen Drehzahlen gefahren werden muß um schön zu beschleunigen. Ich hab mich mal während der Fahrt im Stadtgebiet FFM (50 km/h) verschaltet und war dann bei 50 im 5. Gang. Als das Limit dann auf 80 ging hab ichs fast gar nicht bemerkt da der Wagen schön auf auf 80 beschleunigt hat. Andererseits war der Sprint auf der Autobahnauffahrt von 70 auf 140 im dritten ein unvergessliches Erlebnis :D

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Das schöne an dem Motor ist wirklich, das er im Gegensatz zu den durchzugsschwachen BMW-Motoren nicht immer mit hohen Drehzahlen gefahren werden muß um schön zu beschleunigen. Ich hab mich mal während der Fahrt im Stadtgebiet FFM (50 km/h) verschaltet und war dann bei 50 im 5. Gang. Als das Limit dann auf 80 ging hab ichs fast gar nicht bemerkt da der Wagen schön auf auf 80 beschleunigt hat. Andererseits war der Sprint auf der Autobahnauffahrt von 70 auf 140 im dritten ein unvergessliches Erlebnis :D

Genau SO stelle ich mir einen angenehmen Motor vor. Kraft in jeder Lebenslage, nervenschonendes Cruisen mit sattem Durchzug von unten heraus, aber bei Bedarf auch mal schön die Ventile fletschen. :D

Da bin ich ja mal gespannt auf die Probefahrt.

Stefan

Verflixt und zugenäht!!:(

Ich ärgere mich nun schon den ganzen Tag zu Tode....heute bin ich nun endlich den hochgelobten V6 gefahren.:)

Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert:D!

Hätte ich vor knapp 3 Monaten keinen gehirschten 93 2.0T gekauft, wäre ich heute wohl mit einem neuen Kaufvertrag nach Hause gekommen.

Jetzt muss ich Mal hinter die Bücher...

Enttäuscht bin ich auch von meinem Händler, dieser hatte mich nämlich beim Kauf übergangen. Mitgeteilt hatte er mir nämlich, dass der neue V6 ca. 12`000 - 15`000 Sfr mehr kosten würde, als das aktuelle Modell!

Daher griff ich auch zum Jetztigen....hätte ich das gewusst, hätte ich mal schön gewartet...!

Ich bin sauer, enttäuscht und fühle mich vom Garagisten extremst hintergangen!!

Versteht mich jetzt auch nicht falsch, nach wie vor bin ich von meinem 93 überzeugt, jedoch wäre der V6 das Tüpfelchen auf dem i....somit ist er einfach perfekt...:(

Hallo begeisterte Aeronauten.

Hat einer von euch bei aller Begeisterung um die Leistungsentfaltung auch mal einen Blick auf das SID und den Verbrauch geworfen? Würde mich mal interessieren.

Gruss

Oliver

Guten Morgen,

als sparsamer Schwabe natürlich sofort :D In beiden Fahrzeugen lag der Verbrauch bei ca 13 Litern. Allerdings wird ja auf der Strecke immer schön viel Gas gegeben (sprich die Wagen werden richtig getreten) und man fährt zu 70% im Frankfurter Stadtverkehr. Auf meiner (nicht langsamen) Fahrt mit dem Sportkombi konnte ich den Durchschnittsverbrauch übrigens um 0,3 Liter drücken. Ich gehe aufgrund dieser Umstände davon aus, dass der normale Verbrauch bei ca. 10 Litern liegt (so wie von Saab angegeben), was für einen Turbo-V6 doch schwer in Ordnung ist.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Layinbody

Versteht mich jetzt auch nicht falsch, nach wie vor bin ich von meinem 93 überzeugt, jedoch wäre der V6 das Tüpfelchen auf dem i....somit ist er einfach perfekt...:(

Nicht ärgern, dann hast Du für den nächsten Saab schon ein Ziel! Ich bin überrascht wie begeistert man hier von einem Sechszylinder in einem Saab ist! Darf denn sowas sein?! :D

Stefan

13 l. Nicht schlecht. Ich habe einen 95 Saab-Performance mal gesehen. Nach einem Tag Probefahrt stand der bei ca. 11 l. War aber nur ein 4-Zylinder und war im schweren 95. :D

Aber warten wir mal ab ob die Presse abenso begeistert ist.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Aber warten wir mal ab ob die Presse abenso begeistert ist.

Ist sie! Zumindest die deutsche Fachpresse, und das hat was zu heißen. Ich habe in div. Fachpublikationen 3 oder 4 Kurztests des 9-3 V6 gelesen, in denen einhellig die Motoreigenschaften hervorgehoben wurden.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 2.8 V6 und Hirsch-Tuning?