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9-3 I Cabrio 2.0 turbo - Kaufberatung, Mängel
Moin Forum,
nachdem wir uns vor einiger Zeit den 9-5er angeschafft haben und damit sehr zufrieden sind,
soll der Fiat einem 9-3er Cabrio weichen.
Wir haben in der Nähe eins entdeckt und es am WE inspiziert.
Der Händler war keine Hilfe und ziemlich unhöflich, inkompetent und wie man es von
Audi und VW Händelrn erwartet hatte er keine Ahnung von dem Fahrzeug...
Der Händler verkauft den Saab als "Werkstattungeprüftes Bastlerfahrzeug"
Das alleine ist schon ne Frechheit.
Die üblichen Verdächtigen Defekte habe ich natürlich hier vorher recherchiert, Checkheft ist einigermaßen voll und
das Verdeck arbeitet sauber.
Der Wagen steht gut da, ist recht gepflegt, knapp 160tkm gelaufen. MY2002.
Aber ich habe ein paar Sachen entdeckt, die gemacht werden müssen oder irgendwann gemacht werden sollten.
Zum einen ist das die leuchte Airbaglampe und zum 2.die vorderen Achsschenkelgehäuse/Federbeine.
SID ist natürlcih im Eimer, aber das ist pipifax, kann ich einschicken und selbst einbauen.
Zu 1: Was kann da auf mich zukommen
Zu 2: Muß das gemacht werden und was kostet das?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Zu 1: Was kann da auf mich zukommen
alles oder nix.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Zu 2: Muß das gemacht werden und was kostet das?
was denn?
Jetzt mal ehrlich, was soll denn die Glaskugel Dir verraten? Vom Turbolader über Zündkassette, von Kupplung bis zum Auspuff, vom Radlager bis zum Stoßdämpfer. Alles kann, nichts muss!
Versuch mal die SuFu. Solche Anfragen hatten wir natürlich schon häufiger und abgesehen vom Verdeck, sind die Aussagen zur Technik bei der Limo weitestgehend gleich.
Keine Glaskugel, das Forum habe ich durchforstet.
Dachte, man könnte die Reparaturen die bei Auftreten der Airbagleuchte vorkommen vielleicht irgendwie ein bischen eingrenzen.
Wie gesagt die üblichen Verdächtigen hatte ich schon geprüft.
Zu 2 <- ich meinte die Federbeine/Achsschenkelgehäuse
P.S.: Mit Verlaub, warum müsst ihr eigentlich immer antworten,
wenn dabei eigentlich nix rauskommt? Die Antwort hättest du dir jedenfalls auch sparen können.
Die gängigen Fehler sind mir bekannt und die SuFu hilft leider auch nicht immer.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Zu 1: Was kann da auf mich zukommen
alles oder nix.
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Zu 2: Muß das gemacht werden und was kostet das?
was denn?
Jetzt mal ehrlich, was soll denn die Glaskugel Dir verraten? Vom Turbolader über Zündkassette, von Kupplung bis zum Auspuff, vom Radlager bis zum Stoßdämpfer. Alles kann, nichts muss!
Versuch mal die SuFu. Solche Anfragen hatten wir natürlich schon häufiger und abgesehen vom Verdeck, sind die Aussagen zur Technik bei der Limo weitestgehend gleich.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Zu 1: Was kann da auf mich zukommen
alles oder nix.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Zu 2: Muß das gemacht werden und was kostet das?
was denn?
Jetzt mal ehrlich, was soll denn die Glaskugel Dir verraten? Vom Turbolader über Zündkassette, von Kupplung bis zum Auspuff, vom Radlager bis zum Stoßdämpfer. Alles kann, nichts muss!
Versuch mal die SuFu. Solche Anfragen hatten wir natürlich schon häufiger und abgesehen vom Verdeck, sind die Aussagen zur Technik bei der Limo weitestgehend gleich.
Keine Glaskugel, das Forum habe ich durchforstet.
Dachte, man könnte die Reparaturen die bei Auftreten der Airbagleuchte vorkommen vielleicht irgendwie ein bischen eingrenzen.
Wie gesagt die üblichen Verdächtigen hatte ich schon geprüft.
Zu 2 <- ich meinte die Federbeine/Achsschenkelgehäuse
P.S.: Mit Verlaub, warum müsst ihr eigentlich immer antworten,
wenn dabei eigentlich nix rauskommt? Die Antwort hättest du dir jedenfalls auch sparen können.
Die gängigen Fehler sind mir bekannt und die SuFu hilft leider auch nicht immer.
Gute Beschreibungen ersetzen natürlich doofe Antworten geneigter Forenkollegen.
zu 1
Woher soll(t)en wir wissen, dass Du die SuFu-Tipps (Stecker Airbagsteuergerät, Kabelbruch, loser Kontakt im Lenkrad) durch hast?
zu 2
Ehrlich, was erwartest Du. Dass die Empfehlung hier sein soll, mit verrosteten Federbeinen herum zu fahren? Nicht wirklich. Und Preise sind auch gefallen, z.B. erster Link der SuFu unter Federbein: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
zu P.S.
Weil man sich halt manchmal mehr veralbert als angefragt vorkommt.
Also die verrosteten Federbeine sind doch recht teuer zu machen! Auch wenn man einiges selber erledigen kann.
Wenn die Achse schon mal zerlegt ist sollte man schon richtig Material einplanen.
Was willst du einbauen? neue Federbeine oder reparieren lassen??? die Aufgearbeiteten sind nicht immer lieferbar. Reparieren solltest du jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt.
Zusätzlich kommen je nach Zustand noch diverse Teile dazu.
Ich versuchs mal von oben nach unten: Federbeinlager, Drehlager, Stoßdämpfer, evtl. Feder, ABS-Sonsorhalterungen( sind bei mir beim Ausbau gebrochen), Querlenker, Lager Querlenkerstütze, evtl. Koppelstange von Stabi, evtl. Spurstangenköpfe.
Ich hatte das "Glück" das mir vor ca 5 Wochen das Federbein gebrochen ist. mußte so ziehmlich alles Bewegliche an der Achse erneuern weil es einfach schon zu vergammelt war um es wieder einzubauen. Ich habe ungefähr 200tkm runter und 12 Jahre.
So vieleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen. Werde versuchen demnächst nochmal im Detail die Überholung der Achsen zu posten.
Gruß
@stelo - Manchmal kommt man sich auch bei den Antworten veralbert vor... naja - Schwamm drüber.
Also die 3 typischen Fehlerquellen sind alle recht einfach und kostengünastig zu ersetzen, sehe
ich das richtig? Es ist mir klar, das mir niemand genau sagen kann was los ist, aber das schränkt es schonmal ein.
@saabolus - also kann man bis zu einem bestimmten Grad reparieren lassen, dass reicht mir ja schon erstmal als Antwort.
Wollte ungerne ein Auto kaufen bei dem ich gleich diverse Teile austauschen lassen muß.
Zitat:
Also die 3 typischen Fehlerquellen sind alle recht einfach und kostengünastig zu ersetzen, sehe
ich das richtig?
Woraus schließt Du das?
Alleine die Federbeingeschichte ist mit ca. 1700 - 2000 EUR nicht wirklich als "kostengünstig" zu bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Also die 3 typischen Fehlerquellen sind alle recht einfach und kostengünastig zu ersetzen, sehe
ich das richtig?
Woraus schließt Du das?
Alleine die Federbeingeschichte ist mit ca. 1700 - 2000 EUR nicht wirklich als "kostengünstig" zu bezeichnen.
Vielleicht kennt er wesentlich teurerererere Reparaturen
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Zitat:
Also die 3 typischen Fehlerquellen sind alle recht einfach und kostengünastig zu ersetzen, sehe
ich das richtig?
Woraus schließt Du das?
Alleine die Federbeingeschichte ist mit ca. 1700 - 2000 EUR nicht wirklich als "kostengünstig" zu bezeichnen.
War auf die Airbag Geschichten bezogen.
Hallo zusammen,
habe mir vor ca. 6 Wochen vom Händler ein Saab 9-3 Cabrio SE turbo gekauft. TÜV und HU neu. Hat 99 TKM und steht optisch gut da. Nun zur grundsätzlichen Frage...
Auf was achten? was ist bei mir passiert...
Verdeck i.O. oder Schleifspuren => ansonsten teurer Spaß
Abnutzungsspuren Leder Interieur => Reparatur nervt
Kratzer auf Kunststoffverkleidung => selbstverständlich möglichst gepflegt
Feuchte Reserverad-Mulde oder sogar Rost => prüfen wg. Folgeschäden
Empfehlenswert ist Gebrauchtwagen-Check ADAC => Kostet für Mirglieder ca. 65 Euro. Anschliessend weiss man, ob versteckter Unfallschaden oder welche Kosten für Reparatur auf einen zukommen.
Stossdämpfer sind durch - Original Sachs Dämpfer sind von recht schlechter Qualität => lasse nächste Woche KONI gelb mit Eibach Federn einbauen! Kosten für Teile sind 746.- Euro
Unerwartete Überraschung: Tank beschädigt, poröse Stelle am Tankeeinfüllstutzen Übergang Tank - hat selbst der KFZ Sachverständige nicht gefunden - erst beim KD Dienst SAAB erkannt => zahlt Verkäufer - ist aber absolut mega selten ...
Ansonsten wirklich ausgiebig die Suchfunktion im Forum nutzen. Habe so mir die Mängel-Check Liste geistig grob erstellt.
Grüße & viel Erfolg
Harald