1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 mit V6 2,8 Liter

9-3 mit V6 2,8 Liter

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 5:15

Ich lese hâufig in diesem Forum mit / heute nun mein erster Beitrag bzw Fragen

Ich lebe in Mexiko, nach diversen Audi + VW Modellen, war ich vor ca 6 Wochen eher zufâllig in einem Saab Autohaus / der 9-3 gefâllt mir sehr gut / im Vergleich zur Konkurrenz ist der Saab 9-3 Aero V6 Benziner ausserdem Preisgûnstig.

Am letzten Wochenende konnte ich den 9-3 Aero mit V6 Motor ausgiebig Probe fahren / auf der einen Seite bin ich begeistert / andererseits habe ich aber auch Bedenken.

Nachstehend kurz die Pros und Contras aus meiner Sicht:

Pro:

- Der Motor ist klasse. Mexico-city liegt auf ca 2400m ü0 / bei Turboaufgeladenen Motoren tritt trotz der Hôhe kein spürbarer Leistungsverlust auf.

- Der Wagen ist unauffâllig / in ganz Mexiko werden nur ca 450 Saab pro Jahr verkauft / der 9-3 ist ein sehr schnelles Auto / man sieht es "Ihm" nicht an.

- Sehr schônes Cockpitdesign

- Vollausstattung (nur die Kurvenbixenons gibt es bei uns nicht)

- "Irgendwie" fâhrt sich der 9-3 wie ein Go-Kart / beim fahren wirkt der Wagen kleiner und wendiger als er von aussen erscheint

Contra:

- Sehr hoher Benzinverbrauch / im Stadtverkehr verbraucht der V6 ca 15L / 100 km.

- Bei geöffneter Schiebedachabdeckung (die aus Stof oder Leinen), relativ lautes Windpfeifen aus dem Schiebedachbereich.

- Die inneren Armlehnen und Tûrgriffe wirken unterdimensioniert / auf der Fahrerseite war der Tûrgriff schon wackelig (der Wagen hatte 500 Km auf dem Tacho)

- Die Knöpfe der Bedienung der Fenster wirken billigst (Chevrolet-like)

- Ganz subjektiv kommt es mir so vor als seien die Glasfenster des Saab dünner als z.B. bei Audi / die Aussengeräusche sind dadurch höher / man hört die Motoren der umstehenden Autos stärker / kann das sein?

- Die Strassen sind in Mexiko nicht min denen aus Westeuropa zu vergleichen / zusätzlich haben wir überall sogenannte "Topes" im Strassenverkehr (hohe Bodenschwellen um die Geschwindigkeit gezwungenermassen zu reduzieren) / der Aero liegt sehr niedrig / hat jemand eventuell Daten zu der genauen Fahrzeughöhe (Strasse bis Unterkante vorderer Spoiler)? Ich finde dazu keinerlei Daten.

- Das Lenkrad beinhaltet bei der "Mexiko Version" unter anderem auch die Knöpfe fûr die Freisprechanlage über Bluetooth. Problem: es handelt sich um "tote" Knöpfe, d.h., Bluetooth ist nicht integriert / nach der vagen Aussage des Autohauses ist selbst das Mikrophon für die Freisprechanlage nicht installiert. Kann man Bluetooth + Micro nachrüsten?

- Der Wagen wird nur mit dem Radio 150 + Bose geliefert / Bose = gut / Radio 150 habe ich als dürftig empfunden

- Die Aussenspiegel sind seltsam. Irgendwie sind diese falsch positioniert und zusätzlich zu klein / eine "richtige" Einstellung war mir nie möglich. Kommentare Eurerseits?

- Das Servicenetz bei uns ist dünn gesät / wenn man erst einmal ausserhalb der Stadt ist, kann die nächste Saab Werkstadt schon einmal 500 Km + mehr entfernt sein. Wie zuverlässig ist der 9-3 / wie zuverlässig ist der V6 Motor (255 PS)

- Frage: gibt es eine gute I-Pod Anbindung?

Obwohl ich nun mehr negative als Positive Punkte aufgezählt habe... / ich bin trotzdem begeistert.

Das Saab Forum ist sehr gut / vielleicht gehöre auch ich in den nächsten 2-3 Wochen zu den Saab Fahrern (Saab... el auto que nació siendo avión)

Vielen Dank für eventuelle Kommentare

Übrigens: hier ist es herrlich warm :-)

Gruss,

Lechuzas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und willkommen.

Schön das Du Dich für Saab interessierst und schön das das Auto Dir im wesentlichen gefallen hat.

Ich habe mich mal versucht auf der Mexikanischen Saab-Seite zu informieren, abgesehen von gewissen sprachlichen Problemen ist mir das denke ich auch einigermassen gelungen.

Zu Deinen Anmerkungen gebe ich mal aus meiner Sicht, selber V6-Fahrer, folgende Antworten:

- Verbrauch von 15 Liter in der Stadt ist für so ein Auto normal, ist bei der V6-Konkurrenz nicht besser, zumal der Saab auf "Highlights" wie Start-Stop-Automatik und Direkteinspritzung verzichten muss.

- Der Motor grundsätzlich ist meiner Meinung nach in der Stadt am falschen Ort. Richtig zuhause ist er auf Autobahnen und auf Landstrassen bergauf und ab, dort verbraucht er auch deutlich weniger.

- So wie ich das verstanden habe ist es entweder Audio 150, oder Audio Bose. Audio 150 + Bose gibts nicht. (siehe auch unterschiedliche Anzahl Lautsprecher). Audio 150 tönt dann vermutlich schlecht, Bose wäre besser.

- Für Europäische Verhältnisse ist das Fahrwerk in der Serienausfertigung von der Höhe her meistens genau richtig, mit geringem Abstand gehts über sämtliche Bodenwellen und ähnliches darüber ohne aufzusetzen. Leider habe ich auch keine cm-Angaben gefunden.

- Das mit den Armlehnen wäre mir noch nie aufgefallen, für mich passen sie, gleiches gilt auch für die Aussenspiegel, ich kann sie optimal einstellen das ich den Bereich hinter resp. neben dem Auto gut einsehen kann. Es ist mir auch schon passiert das ich beimm Waschen das Spiegelglas von Hand in eine andere Position gedrückt habe, aber das konnte man von Hand wieder zurück stellen und es passte wieder. Zu beachten ist das die Spiegelflächen stärker gebogen sind damit der tote Winkel kleiner wird, das verwirrt am Anfang die meisten. Der Bereich ist aber mit einer gestrichelten Linie markiert...

- Die Meisten Schalter im Innenraum dürftest Du bei anderen GM-Modellen auch wieder finden, möglicherweise auch in Chevrolets. Ich hatte noch nie "hochwertige" Fensterhebertasten in den Händen, von demher kann ich das weniger beurteilen. Kriterium wäre hier für mich ob sie wackeln oder nicht und bei meinem Auto tun sie das nicht.

- Ich weiss nicht wie oft Du ausserhalb der Stadt unterwegs bist. Beim V6 würde ich im Stadtverkehr aber zuerst über Tankstellen und dann über Werkstätten nachdenken, denn vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit das Du mit leerem Tank liegenbleibst grösser als das dies wegen einem Defekt passiert. Wobei für mich persönlich 500 Kilometer zur nächsten Werkstatt eindeutig zu viel Distanz wäre, nicht nur bei Saab.

- Der Motor selbst macht mechanisch überhaupt keinen Ärger, ich fahre meinen nun seit bald 2 Jahren und ca. 70'000 Kilometer und bin grundsätzlich damit zufrieden. Was mich mehr gestört hat bei meinem Auto sind Elektronik-Kinkerlitzchen aufgrund welcher das Auto zwar fährt, aber es ist hässlich immer das "Ding-Dong" zu hören und dann wieder zu wissen entweder ist ESP defekt oder irgend ein Sensor macht wieder etwas das er nicht soll. Aber viele dieser Dinge sollen angeblich beim MY08 entweder nicht mehr vorhanden sein oder aber verbessert worden sein, ich lasse mich überraschen.

- Die Scheiben scheinen mir normal dick zu sein, allerdings vorbehältlich dessen das ich mich noch nie so richtig darauf geachtet habe wie es denn bei der Konkurrenz ist. Was beim Saab (MY06) sicherlich ziemlich laut war sind Windgeräusche, aber auch das soll ja angeblich besser geworden sein.

- iPod-Anbindung ist nicht einfach so ohne weiteres möglich, hier gibts den einen oder anderen Thread dazu, einfach mal durchlesen.

- Bluetooth nachrüsten habe ich keine Ahnung, da könnte Dir Dein Händler sicher weiterhelfen.

Die Entscheidung ist und bleibt bei Dir selber. Wenn ich mitten in einer Stadt wohnen würde wäre der V6 für mich tabu weil man einerseits immer zu schnell unterwegs wäre und andererseits eben der Verbrauch hoch ist. Ich würde dann eher zu einem kleineren Vierzylinder-Turbo tendieren. Und obwohl ich ein wenig Probleme hatte mit meinem Auto habe ich mir wieder einen Saab gekauft, weil für mich das Gesamtpaket das Saab schnürt einfach optimal ist, auch wenn die Konkurrenz vielleicht moderner und besser ist...

Grüsse

Cyberax

am 6. Februar 2008 um 16:35

Cyberax, vielen Dank für Deine Information + Mühe/ Du hast auf der einen Seite nicht die "Saab Brille" auf der Nase / andererseits teilst Du auf sachliche Art und Weise mit, dass Du trotz aller Ecken und Kanten und vielleicht gerade wegen der Saab Besonderheiten von dem Auto begeistert bist.

Ich wewrde den Saab vor allen Dingen für Langstrecken auf Autobahnen benötigen / diese Strecken waren mit dem Testwagen leider nicht möglich (aus Zeitgründen).

Wenn ich denn die Entscheidung für den Saab treffe, melde ich mich sicher mit Eindrücken + Erfahrungen.

Du wartest auf einen V6 / 280 PS mit 4wheel drive / der ist bei uns leider nicht erhältlich / schade, der Frontantrieb ist mit diesem Motor manchmal eindeutig überfordert.

Vielen dank + Gruss,

Lechuzas

Wie viele User hast Du denn hier? :confused:

Auf langen Autobahn-Etappen ist der Verbrauch sehr tief. Ich fahre immer gemischte Strecken Stadt/Land/Autobahn (ziemlich schön gedrittelt) und komme so im Schnitt auf einen Verbrauch von 10,28 Litern. Auf reinen Autobahn-Etappen (in der Schweiz, Limite 120) sind auch Verbräuche zwischen 7,5 und 9 Litern möglich, je nach Verkehr.

Mein jetziger hat noch ein (bei Euch glaube ich auch nicht erhältliches) Tuning auf 275 PS, also für mich wird der grösste Unterschied der Allrad sein. Das mit der Traktion ist richtig, speziell mit der Winterbereifung ist manchmal schon etwas gar viel Kraft vorhanden.

Für mich ist Saab deshalb das beste Package weil ich eben auf der Strecke die ich am meisten fahre sehr unterschiedliche Bedingungen vorfinde. Und der Turbo kann seine Kraft aus dem Keller hier voll entfalten und ermöglicht stressfreies Mitschwimmen im Verkehr ohne immer hin und her zu schalten (ich fahre Handschalter).

Grüsse

Cyberax

am 6. Februar 2008 um 16:50

habe anscheinen 2 Nicknames / Mariachi 55 + Lechuzas / es steckt "derselbeMensch dahinter".

Gruss,

Lechuzas

Hi Lechuzas,

ich fahre auch einen V6 und bin hoch zufrieden,

- Sehr hoher Benzinverbrauch / im Stadtverkehr verbraucht der V6 ca 15L / 100 km.

was die 15l im Stadtverkehr angeht, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich brauch 11-12l hier in Hamburg City und das trotz dem einen oder anderen Ampelrennen, das ich mir doch nicht verkneifen kann. Du musst halt nur konsequent die Strecken im 6. Gang fahren, 800-1000U/min sind für den Motor überhaupt kein Problem.

- Die Knöpfe der Bedienung der Fenster wirken billigst (Chevrolet-like)

die knöpfe an meinen dienst-bmws und -audis sind auch nicht besser ;)

- Ganz subjektiv kommt es mir so vor als seien die Glasfenster des Saab dünner als z.B. bei Audi / die Aussengeräusche sind dadurch höher / man hört die Motoren der umstehenden Autos stärker / kann das sein?

also meiner fängt erst bei ca. 230 am zu pfeifen, hier ist besonders der bmw besser, der audi ist mindestens genauso laut. dabei kann man aber die physik halt nicht unendlich überlisten, irgendwann bilden sich halt an den kanten wirbel, die dann laut werden. oder du willst halt mit 100kg extra dämmwolle rumfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von jadefalcon100

(...)

- Ganz subjektiv kommt es mir so vor als seien die Glasfenster des Saab dünner als z.B. bei Audi / die Aussengeräusche sind dadurch höher / man hört die Motoren der umstehenden Autos stärker / kann das sein?

also meiner fängt erst bei ca. 230 am zu pfeifen, hier ist besonders der bmw besser, der audi ist mindestens genauso laut. dabei kann man aber die physik halt nicht unendlich überlisten, irgendwann bilden sich halt an den kanten wirbel, die dann laut werden. oder du willst halt mit 100kg extra dämmwolle rumfahren ;)

hi,

ich denke er meint eher dass man die Außengeräusche besser wahrnimmt, z.B. ein Lkw an der Ampel usw.

Kam mir auch so vor. Aber das Auto ist an sich einfach so leise dass einem das eben auffällt.

Das merkt man wenn man mal wieder in einen 9000er steigt ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen