1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 TTID oder 2.0T 175PS ?

9-3 TTID oder 2.0T 175PS ?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. September 2008 um 20:17

Hallo Saab Forum,

So, ich habe ein kleines Problem was mir Kopfzerbrechen bereitet :-)

Mein Vater will sich einen neuen Saab 9-3 kaufen, und ich soll ihn beraten ...

(bisher ein 9-3 Baujahr 2002 2.0T 175PS AT)

Es soll ein Sportkombi werden (Mit Automatik)

Nun fährt meine Mutter öfters +- 20 Minuten Stadtverkehr (+-10km)

Mein Vater fährt sehr wenig, ausserdem kurze Strecken ...

Zusammen +-12.000km im Jahr

Also würde die Wahl auf den 2 Liter 175 Biopower fallen

Wenn ich richtig informiert bin, ist es eine Weiterentwicklung des alten 2.0T, mit verbessertem neuem Turbo, und verstärkten Ventilköpfen (wegen BioE.)

Allerdings reizt der TTID auch, 179PS, 400NM, 6G AT ... (2.0T 175PS, 265NM, 5G AT)

__

Gibt es denn nun bei kurzen Strecken wirklich Nachteile beim DIESEL ???

grössere Masse? hoher Verbrauch bei kaltem Motor? Partikelfilter Probleme bei kurzen Strecken?

Zu welchem Motor würdet Ihr raten ? (Und warum ? :-) )

MfG,

 

yggi

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. September 2008 um 20:32

Diesel, Kurzstrecke und vertopfte Partikelfilter sind zwar hier beim Saab bisher nicht vermeldet, aber wohl grundsätzlich bei vielen Marken derzeit ein Problem.

Dann muss man auch noch Diesel-Motoren gern mögen. ;) Ich würde -unabhängig von der Rentabilitätsdiskussion- einen Benziner vorziehen.

am 29. September 2008 um 20:42

Ich fahre jetzt 4 Jahre Diesel (dies war mein erster Diesel!), und zwar den 1.9er mit 175 Hirsch-PS. Empfehlung? Benziner! Ganz klar: Benziner!!!

Die auch nach dem Chiptuning verbleibende Anfahrschwäche nervt auf Dauer. Der Benziner hängt wesentlich direkter am Gas und bereitet somit deutlich mehr Fahrfreude, vor allem im Stadtgewühl. Mag die Diesel-Charakteristik noch so gutmütig ausfallen, es bleibt der Eindruck vom "agileren Traktor".

Für mich persönlich steht fest: scheiß auf die Kraftstoffpreise (sorry ;) ), aber der Fahrspaß währe mir den Benziner-Kauf allemal wert ... ungeachtet eventueller Mehrkosten ;)

Ich würde allerdings gleich zum 2.0T tendieren ... die Option auf 252 Hirsch-PS ist einfach zu verlockend und mit Klimanlage, 19"-Alus und 4 weiteren Insassen bleiben dir am Ende wenigstens noch 200 PS übrig :D

btw: BioPower ist m.M.n. Blödsinn, da voraussichtlich nur ein kurzweiliges Vergnügen, obwohl ich es reizvoll fände, den Sprit mit dem Fahrzeug zu teilen ... er einen Schluck, ich einen Schluck, er einen.... :D

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:49

Hmm, also meine Eltern fahren eher gemütlich umher, demnach muss der HIRSCH nicht unbedingt ran, und 150PS würden genügen ...

Allerdintgs sind 150 PS + AT wahrscheinlich keine gute Wahl ...

Der Wagen sollte aber in AERO Ausführung kommen, meine Mutter findet ihn so schöner :-)

Der kleinste AERO Motor ist nun aber der 2.0T 175PS (200PS Bioethanol)

... oder eben der TTID ...

Hat denn niemand TTID Erfahrungen mir Kurzstrecken und den damit (anscheinend) verbunden Problemen ?

Preis/Leistung wäre der TTID nämlich wirklich eine Alternative

P.S.

DIESEL hin oder her, ich fahre selbst Benziner aus Ueberzeugung ; allerdings habe ich meinen alten 900 Turbo (VOR GM ära) gegen einen "langweiligen" hoch drehenden GTI getauscht, da mir die ganze GM Macke gegen den Strich ging. Und ich bin sehr zufrieden, auch wenn es GTI wie Sand am Meer gibt ... ... Da irgendwann in nächster Zulunft Familie naht, wird der nächste Kombi doch wahrscheinlich wieder ein SAAB sein :-) )

MFG;

yggi

am 29. September 2008 um 21:03

Jetzt mal Hand auf's Herz: lohnt ein Diesel bei 12.000 km p.a. auch nur ansatzweise? Ich denke nicht.....

Hinzu kommt das "Problem" der adaptiven Motorsteuerung. Auch beim 9-3 lernt diese vom Fahrer und wer den Diesel überwiegend auf Kurzstrecke bewegt, der wird damit nicht glücklich. Zumindest beim normalen TiD ist dieses Phänomen (aus eigener Erfahrung) deutlich nachvollziehbar: je länger man durch die Stadt schleicht, umso müder werden Ansprechverhalten und Kraftentfaltung. Zugegebenermaßen ist das bei den meisten Benzinern ähnlich (bei Saab bin ich mir allerdings nicht sicher), aber in Kombination mit der Anfahrschwäche mutiert solch ein TiD dann wirklich zur lahmen Möhre.

Mal von der Leistung abgesehen: die Energieeffizienz ist beim TiD enorm! Aber nur mit georderter Standheizung hat dieser einen elektronischen Zuheizer. Im Normalzustand (ohne Zuheizer) genügen die 20 Minuten Fahrt gerademal, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Spätestens jetzt sollte auch ein technisches Embryo aufhorchen, denn (um es mal aus männlicher Sicht zu betrachten): wer wird schon gern ausgeschaltet, wenn er gerade auf Betriebstemperatur ist? Auf Selbstzündung hätte zumindest ICH in diesem Moment auch keine Lust mehr :D

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:28

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Zitat:

die Energieeffizienz ist beim TiD enorm! Aber nur mit georderter Standheizung hat dieser einen elektronischen Zuheizer.

Klingt interessant ... Wobei man für den Aufpreis wahrscheinlich viel Benzin nippen kann ...

 

Also ich denke dann werde ich ihnen zum 2.0T BP raten ... die 175PS reichen eh ...

Hat wer Erfahrungen mit der 5G Automatik ?

Also mit 12TKM im Jahr wird sich ein Diesel wahrlich nicht lohnen, damit nur kurz zur Wirtschaftlichkeit.

Aber wie so oft im Leben zählt halt nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch das Herz und das Bauchgefühl.

Und das riet mir zum TTiD. Ich fahre allerdings 25-30TKM im Jahr und bewege seit Februar einen 9³SC TTiD A6.

Er macht einfach Spaß! Tolles ansprechverhalten, Klasse 6-Gangautomatik. Das Turboloch ab und an nervt zwar, aber das kann es auch bei einem Benziner.

Und in der Endgeschwindigkeit läuft er besser als angegeben. Erwäge nun noch den Hirsch.

Vorher hatte ich den 9-5 3.0 TiD und war auch begeistert. Der 3.0 war mein erster Diesel, vorher schwörte ich auf Benziner; das ist vorbei.

Letztendlich ist es der persönliche Geschmack, der Kaufentscheidend sein wird.

Bei 12TKM und dem genannten Profil würde ich sogar zu einem schwächeren Motor raten, denn wozu sollen 175PS oder mehr in der Stadt gut sein?

Zitat:

[i

Mal von der Leistung abgesehen: die Energieeffizienz ist beim TiD enorm! Aber nur mit georderter Standheizung hat dieser einen elektronischen Zuheizer. Im Normalzustand (ohne Zuheizer) genügen die 20 Minuten Fahrt gerademal, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Spätestens jetzt sollte auch ein technisches Embryo aufhorchen, denn (um es mal aus männlicher Sicht zu betrachten): wer wird schon gern ausgeschaltet, wenn er gerade auf Betriebstemperatur ist? Auf Selbstzündung hätte zumindest ICH in diesem Moment auch keine Lust mehr :D

Also mein TID hat Serienmäßig den Zusatzheizer (BJ 2004) hat sich da was geändert? Hat mir beim Kauf der Händlerund auch Saab bestätigt, daß dieser serienmäßig ist !

Gruß

Ich bin den TTiD einmal Probe gefahren und war wirklich aus dem Häuschen! Das ein Diesel so gut anspricht hätte ich nie erwartet.

Die Laufleistung von 12'000 Kilometern pro Jahr ist für Diesel-Verhältnisse schon sehr knapp bemessen wie ich finde.

Grüsse

Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von yggi

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Zitat:

Original geschrieben von yggi

Zitat:

die Energieeffizienz ist beim TiD enorm! Aber nur mit georderter Standheizung hat dieser einen elektronischen Zuheizer.

Klingt interessant ... Wobei man für den Aufpreis wahrscheinlich viel Benzin nippen kann ...

 

Also ich denke dann werde ich ihnen zum 2.0T BP raten ... die 175PS reichen eh ...

Hat wer Erfahrungen mit der 5G Automatik ?

Hallo,

habe im Cabrio die 5G Automatik. Ist eine sehr komfortabel zu fahrende Gangschaltung, habe die "Sentronic"-Version mit den Schaltpinnen am Lenkrad. Bis auf eine einmalige Software-Fehler-Meldung im SID (die sich von alleine wieder behoben hat) bisher keine Probleme, habe aber keine Langzeiterfahrung. Hinsichtlich Leistungsausbeute und Verbrauch (speziell im Stadt-/Berufsverkehr) muß man gegenüber dem Schaltgetriebe Abstriche machen. Speziell bei der Beschleunigung 0 - 100 war der Automat ein wenig enttäuschend, nach dem Hirsch-Tuning war das aber kein Thema mehr.

Schau auch noch einmal in älteren Diskussionen bezüglich Leistung etc., dort gibt es einige unterschiedliche Beiträge zum Thema "Automatik".

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Ich fahre jetzt 4 Jahre Diesel (dies war mein erster Diesel!), und zwar den 1.9er mit 175 Hirsch-PS. Empfehlung? Benziner! Ganz klar: Benziner!!! .........

Hallo herzkasper,

dies ist immer wieder mein Reflex, wenn ein "Otto"-Begeisterter die Vorzüge des (Turbo-)Benzinmotors darstellt:

Mein persönliches Bekenntnis aufgrund wechselnder vieljähriger Erfahrungen hinsichtlich der beiden Verbrennungsprinzipien ist eindeutig und lautet, dass natürlich ein Hochleistungs-Dieselmotor "peppiger" ist als ein hubraumvergleichbarer (Turbo-)Benziner.

Ich fahre jetzt den gehirschten SC TTiD (manuell) und bin in den letzten 5 Jahren wegen einiger Werkstattaufenthalte zweier 3.0 TiD ersatzwagenmäßig alle ungehirschten Benziner-Varianten gefahren, u.a. auch wiederholt den 2.0T.

Immer hatte ich dabei den Eindruck, dass zwar am Anfang mehr Power da war, dann sich aber sehr schnell eine gewisse "Schmalbrüstigkeit" entwickelte. Also vergleichsweise "unsexy". Der Durchzug und der entsprechende "thrill" fehlte schlicht und einfach. Ganz klar: Langweilig !!!

Insofern handelt es sich hier auch ein bisschen um einen "Blender-Charakter" - aus der Sicht des Dieselfans.

Ich war seinerzeit übrigens auch entsprechend begeistert von dem 3.0 TiD.

Für mich ist ein moderner Dieselmotor an sich, insbesondere jetzt der gehirschte TTiD, wirklich in einer höheren Liga spielend als die (hubraum-)vergleichbaren Turbo-Benziner.

Mir ist an dieser Stelle aber auch klar, dass der Vergleich hier gelegentlich hinkt .........

Zum Thema "Bioethanol" und dem alternierend getakteten Alkoholgenuss zwischen Motor- und deinem Eigenkonsum: Denk an deinen FÜhrerschein! Da war bei dir doch schon einmal Holland in Not........ ?!

Nichts für ungut und beste Grüße aus Essen

 

CR-FREAK

--------------------------

901 Cabrio LPT, 1992

9-3 SC TTiD, 2008

 

Na dann will ich auch mal meine Ansicht zu Besten geben!

Der 2.0t BP lohnt sich m.E. ebensowenig, wie der für sich gesehen tolle ttid.

Ich denke als eine empfehlenswerte Alternative an den 1.8t BP mit Hirsch Tuning.

Dan hat man dauerhaft 195 PS und viel wichtiger 310 NM.

Wenn entsprechende Tanken zur Verfügung stehen, kann mit E 85 ordentlich gespart werden.

Und für etwas Aufpreis gibt es auch den externen Motorwärmer über die Steckdose.

 

Viel Spass beim Aussuchen,

greenkeeper66

Deine Antwort
Ähnliche Themen