- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- 9 3 vector 210 PS
9 3 vector 210 PS
Halloo zusammen....
Da ich mich für den neueun 9 3 vector interesiere, bin vor einige Monate zufällig auf diese Site gestossen, als ich mich einbisschen im web schlau machen wollte...
Eigendlich hatte ich vor in März das Auto zu bestellen, aber bin mir mittlerweille nicht mer so sicher nachdem ich fast alle Themen hier im Forum gelesen und festgestellt habe, dass der Saab viel Quitscht...
Meine Frage an Euch währe.......
......riskiere ich zu viell, wenn ich den vektor kaufen würde?
......ist das klappern und Quitschen schlimm?
......habt Ihr viele Probleme mit dem Saab?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir par Tips geben könnt.
Ich bedanke mich im Voraus.....
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: 9 3 vector 210 PS
Hallo Serif,
......riskiere ich zu viell, wenn ich den vektor kaufen würde?
Nein, riskierst Du viel wenn Du einen CLk oder ein A4 Cabrio kaufst?
......ist das klappern und Quitschen schlimm?
Bei mir nicht, da es bei mir (und unserem Saab) nicht klappert und quietscht (ok, manchmal gebe ich komische Geräusche von mir)
......habt Ihr viele Probleme mit dem Saab?
Nein, gar keine!
Nur Mut, Montagsautos gibts aber leider überall, aber gibts eine Marke die 100% mängelfreie Autos herstellt? Also kaufen!
Viele Grüße
Celeste
Hallo und guten Tag,
irgendwie finde ich es gut, dass Du Dich in diesem Forum meldest. Wir können nur unsere Ansicht wiedergeben, aber die Entscheidung.......
Ich würde sie in Richtung SAAB lenken. Von meiner Seite aus kann ich das folgendermassen begründen:
Ich hatte in den letzten Jahren 2 BMW 520; 1 Mondeo; 1 Focus; 2 Alfas 6zyl. und seit einem Jahr einen Saab 2,0t Arc
mit Hirsch Step 1 (195 PS) und folgende Austattung: Business-Paket, Xenon, Sitzheizung, Comfortpaket, Alarmanlage u. Metallic. Farbe Rauchgrau und beige Polsterung. In der Zwischenzeit ca 15.000 km.
Probleme: Keine. Werkstattbesuche: 1 mal für Ölwechsel und 1 mal für Step 1. Quitschen, klappern, scheppern u. Ä. kenne ich bei meinem Saab nicht. Wenn etwa fibrierte, dann lag es lose im Handschuhfach, in der Ablage oder Seitentaschen, also meine Schuld.
Nicht etwa, dass ich nur gute Strassen hatte, ich war mit diesem Auto schon im südlichsten Ungarn, in Mittelitalien, in den Dolomiten, im tiefsten Winterauf dem Kaunertaler Gletscher in 2750 m und in Berlin.
Ruhigen Gewissens kann ich behaupten, dass ich noch NIE ein solch problemloses, zuverlässiges Auto hatte. Ich bin jetzt nach einem Jahr noch mehr begeistert als zum Anfang.
Ich hoffe doch, dass mein Komentar zur Entscheidungshilfe beiträgt.
Bei weiteren Fragen, melde Dich ruhig!
Sei gegrüsst!
WoHe
Servus Serif,
das ist eins der Probleme von Foren, das im allgemeinen die "Probleme Threads" überwiegen. Eine der Haupt-Motivationen in einem Forum etwas zu posten, ist doch das man ein Problem hat und wissen will, ob dieses auch andere haben/hatten. Wenn ich zufrieden mit meiner Kiste bin, dann schreibe ich dieses ein - zweimal und das wars. Die mit Problemfahrzeugen regelmäßig, da es so eine Art ungeschriebenes Gesetz ist, das man entweder keine oder viele Probleme hat. Geh doch mal zu anderen Marken hier im Forum und Du wirst die gleiche Situtation vorfinden (wenn man mal von den ey boah ey geil krass tuning threads bei bestimmten Marken absieht). Was auch dazu kommt, das sich bei den Fahrzeugen aller Marken gelieferte Qualität und der Anspruch des Kunden daran (der hier bei Saab besonders schwedisch ist) immer mehr auseinander entwickeln.
cheers
hansen
P.S.: Kauf den Saab
auch ich habe keine wirklichen probleme. momentan ist bei meinem 1.9 tid der tank defekt, aber das ist wohl ein einzelfall. etwaige elektronik-macken sind mit einem neustart des fahrzeuges vergessen, aber auch grundsätzlich kaum vorhanden. nach nun mittlerweile drei jahren ist die baureihe eben sehr ausgereift
das navi-system ist gähnend langsam (also die eingabe), aber damit kann ich leben. das integrierte telefon ist eine tolle sache, wenn auch die sprachqualität nicht die beste ist.
das knarzen/quietschen empfinde ich dagegen schon als überdurchschnittlich. die audi und vw in der verwandschaft wirken beispielsweise solider. wobei fairerweise erwähnt werden muss, dass mein 9-3 tiefergelegt ist und täglich über ostdeutsche straßen fährt. potentielle knarzstellen kommen so wesentlich schneller zum vorschein, als bei normaler nutzung. problematisch sind z.b. die sehr geringen spaltmaße der innenausstattung, die im bereich der lüftungs- und defrosterdüsen und an ähnlichen stellen zu geräuschen führen können, was vor allem bei tiefen temperaturen spürbar ist. die zu beseitigen dürfte aber mit etwas engagement kein problem sein.
wirklich klappern tut eigentlich nichts, es sind vielmehr verwindungs- und dehungsgeräusche sowie hier und da ein "wispern".
Vielen Dank für die Antworten...
Habe eigendlich nie wirklich an Saab gezweiflet....
Ich bin schon ein par mal mit dem Vector und Aero gefahren und mir ist nie etwas ernstes aufgefallen, dass mich stört.
Jetzt haben die Antworten mich motiviert und ich werde zu 90%das Auto kaufen...
Allerdings wollte ich wieder eine Frage stellen....
.... Wie sieht Ihr das, ist das Auto für Jugendliche geeignet, denn ich bin erst 20 Jahre alt.
Viele Kollegen empfehlen mir Audi oder BMW. aber der Saab hat eine besondere Seite, die mich stark enzieht...
Eigendlich könnte ich mein Saab Vertreter aufsuchen und ihm die Fragen stellen, aber er würde mir das Auto so oder so empfehle auch wenn das nicht der Fall wäre... Ist ja sein Job..
Darum bin ich der Meinung, dass in dieser Forum mir ehrliche Antworten zugeschikt werden...
MFG Serif
Zitat:
Original geschrieben von Serif
.... Wie sieht Ihr das, ist das Auto für Jugendliche geeignet, denn ich bin erst 20 Jahre alt.
Viele Kollegen empfehlen mir Audi oder BMW. aber der Saab hat eine besondere Seite, die mich stark enzieht...
wichtig ist doch, dass DIR das fahrzeug gefällt. ich bin selbst erst 25 und habe meinen 9-3 seit einem dreiviertel jahr. es war zu 90% eine bauchentscheidung, zu der es hauptsächlich aufgrund der (für meinen geschmack) spektakulären optik kam. vor allem wollte ich auch ein fahrzeug, dass mir nicht an jeder kreuzung begegnet und an solch einen exoten würde ich ohnehin das ein oder andere zugeständnis machen. letztlich gefiel mir auch die atmosphäre im innenraum sehr gut, was meine entscheidung nochmals bestärkt hat.
also: wenn dem finanziell nichts im wege steht und deine berufliche zukunft gesichert ist, dann kannst du bedenkenlos zuschlagen!
und später werden dich viele gleichaltrige mit weit aufgerissenen augen bestaunen, selbst wenn das fahrzeug im serienzustand bleibt ... das weiß ich aus eigener erfahrung
Hallo Herzkaspar...
Du hast recht.
Wenn mir das Auto gefellt und finanziel in ordnung ist, liegt mir nichts im Weg es zu kaufen....
Ich wohne in der Schweiz und hier sehe ich nur ältere Leute Saab fahren, darum.....
Es sind nur noch 4 Monate bis ich den Vector bestelle und werde sicherlich mich wieder melden und über mein neues Spielzeug berichten...
Nanana, was heisst hier: Nur Alte fahren SAAB?
Bei uns siehst Du sehr viele "Junge" mit SAAB fahren.
Du kaufst Dir doch den Wagen, weil er DIR gefällt, oder schaust Du auf den Status, welchen gewisse Wagen zu vermitteln versuchen?
Sag Mal Sherif, aus welchem Teil der Schweiz kommst Du?
Ich mag mich etwas trübe erinnern, dass ich jemanden kennen gelernt habe, welcher im echten Leben Sherif hiess....
hi alle zusammen,
mir hat der neue saab 93 schon immer sehr gut gefallen -seit ich ihn das 1. mal gesehn hab - vom cabrio hab ich damals nicht mal zu träumen gewagt - jetzt hab ich mir vor ca 4 monaten doch eins zugelegt mit meinen 27 jahren (man gönnt sich ja sonst nix).
hab bislang 4.000km oben, und alles funkt wies sollte. bis auf einen sich langsam abzeichnenden kleinen schmutzfleck der durchs öffnen des verdecks entsteht (was jetzt im winter sowieso nicht mehr ganz so oft der fall sein wird) passt alles - so kleinigkeiten stören mich weniger, weil ich hab vor das ding länger als 2 jahre oder so zu haben. wenn nicht mehr kommt/passiert bin ich voll zufrieden.
ich find das auto ist understatement pur - unauffällig, trotzdem sportlich (bald noch sportlicher mit hirsch), gute ausstattung, keine mängel - was will man mehr?
klar, preislich is er nicht so stabil wie audi oder bmw - aber so eine marke würd ich mir nie kaufen - eher lieber nen volvo.
wobei mir der saab eigentlich ziemlich klein und handlich vorkommt - hab keinerlei probleme beim einparken oder so (trotz fehlender einparkhilfe) - da is mir der S60 schon wieder zu gross - ausserdem gibts den nicht als cabrio
lg, netdog
Hallo Layinbody
Nei ich bin eigendlich nicht der Typ, der sich an die Umgebung anpasst... Ich kaufe mir das wo ich will...
Den Saab werde ich mir sicherlich kaufen...
Also ich bin von Aargau (Baden)
So wie du meinen Namen schreibst spricht man ihn aus, aber man schreibt SERIF..
Und was meinst du, kennst du mich???