1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3II Aero BJ. 2003 keine volle Leistung!

9-3II Aero BJ. 2003 keine volle Leistung!

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 21. April 2011 um 6:58

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Saabine...

vor einigen Wochen bin ich früh morgens losgefahren, nach erreichen der 90grad marke fahre ich ihn öfters zügig. Leider ging das nicht mehr so wie vorher. Bei der Ladedruckanzeige bleibt mein Zeiger auf dem Vorletzten weißem Strich, er war sonst immer beim ersten roten bei Vollgas. Ist auch spürbar weniger Leistung da. Es wurde vom Freundlichen ein Schlauch getauscht da er Porös war, der Turbo überprüft (er ist O.K.), Wastgate Dose O.k., Zündkerzen erneuert und das Tech 2 dran gehängt. Da kam ein Fehler mit Ladedrucksensor. Dieser Sensor wurde getauscht, keine Fehler mehr laut Tech2. Allerdings geht es immer noch nicht richtig. Ich muss bei Vollgasfahrten kurz etwas vom Gas und dann neu Durchtreten, damit er geht, wie er gehen soll. Wenn ich von Halb auf Vollgas wechsel, dann bleibt auch die Turboanzeige beim Vorletzten weißem Strich und es fehlt einiges an Leistung. Es gibt sonst kein Ruckeln oder sonstiges, alles wie gewoht und nix auffälliges. Kein erhöter Verbrauch von Öl oder Sprit! Wäre es möglich das der Luftmengenmesser nicht richtig funktioniert (würde ja aber im Tech2 erscheinen oder?) oder das der Kat zu ist? Was könnte es sein, schliesslich geht er ja wenn man bisschen mit dem Gaspedal experiementiert! Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. April 2011 um 15:13

Bin gerade noch mal auf der Bahn gewesen. Es funktioniert nur wenn man vom unteren Bereich (1/4 der Turboanzeige) auf Volllast wechselt oder ganz vom Gas geht und dann wieder Durchtritt!

Ach ja, Motor hat 107000KM und ist Orginal, nichts gebastelt oder geändert!

Gruß Sebastian

Wie alt sind die Zündkerzen?

Welchen Sprit fährst Du?

Bei der Klopfregelung wird zuerst der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Reicht das nicht aus, wird der Ladedruck begrenzt.;)

Bei minderwertigem Sprit und verschlissenen Zündkerzen kann die Klopfregelung nicht zu 100% funktionieren...der Ladedruck wird begrenzt.

Das wastegate wird über ein Magnetventil angesteuert.

Dieses Magnetventil geht schon mal häufiger kaputt. Das Ventil wird vom Trionicsteuergerät mit einem PWM-Signal angesteuert...angetaktet. Arbeitet das Magnetventil nicht sauber, dann kommt es ebenfalls zu Ladedruckschwankungen.;)

Kerzen und Drucksensor wurden schon erneuert.:)

Dann würde ich mal das Magnetventil für die Ladedruckregelung erneuern.:)

Themenstarteram 22. April 2011 um 14:45

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also getankt wird nur Super oder Super Plus in D!

Kann ich das Magnetventil selbst prüfen oder gleich ein neues? Wird dies nicht im Tech2 angezeigt?

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von lab_12

 

Kann ich das Magnetventil selbst prüfen oder gleich ein neues? Wird dies nicht im Tech2 angezeigt?

Gruß Sebastian

Per Tech2 kann das Magnetventil angesteuert werden. Das ist die einfachste Art der Diagnose.:)

Einen eigenen Fehlercode gibt es für das Ventil auch, wird aber erst gesetzt, wenn ein elektrischer Fehler vorliegt und kein pneumatischer Fehler.;)

Bei einer Undichtheit wird ein anderer Fehler gesetzt...den Ladedruck betreffend. Und der Fehler war ja scheinbar schon mal vorhanden.:)

Elektrisch ist das Ventil vermutlich in Ordnung...aber wahrscheinlich innerlich verklebt, so daß es nicht sauber arbeiten kann...oder nicht mehr richtig dicht ist.

................................

Andere Fahrzeughersteller arbeiten ebenfalls mit dieser Art der Ladedruckregelung.:)

Auch die AGR-Ventile werden meistens mit solchen Magnetventilen angesteuert.:)

Und ich kann Dir sagen, daß diese Magnetventile sehr gern gekaufte Artikel sind.:D

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:46

Super...dann werde ich mal zum Freundlichen fahren und ihm das mal Vorschlagen...ich hoffe es ist nur das...

Danke für die ausführlichen Antworten!

Gruß Sebastian

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:15

Was wäre mit Luftmengenmesser?? Ein Kollege hatte mir dies vorgeschlagen, da er auch ziemlich Probleme damit hatte und keine Fehler im Display...ich hatte´mal ca. 1 Jahr eine K&N Luftfiltereinlage drin, das vielleicht dadurch der LMM spinnt?!

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von lab_12

Was wäre mit Luftmengenmesser?? Ein Kollege hatte mir dies vorgeschlagen, da er auch ziemlich Probleme damit hatte und keine Fehler im Display...ich hatte´mal ca. 1 Jahr eine K&N Luftfiltereinlage drin, das vielleicht dadurch der LMM spinnt?!

Gruß...

Wenn es eine geölte Filtereinlage war, dann kann Öldampf den LMM verschmutzen.:(

Passiert aber eigentlich nur, wenn der Filter gereinigt wurde und der User diesen Filter selber frisch einölt.

Die meisten Leute meinen es dann zu gut und sauen den Filter voll, als wenn es ein Ölbad-Luftfilter wäre.:D

Ausschliessen würde ich den Luftmassenmesser nicht. Einen konkreten Fehler wird ein verdreckter Sensor nicht liefern, aber falsche, unplausible Werte. Sollte man per Tech2 auslesen und erkennen können.;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 5:23

Guten Morgen...

selbst eingeölt hatte ich sie nicht, aber ich denke sowas könnte auch so passieren! Wenn, dann war es mir eine Lehre :)

dann werde ich die Tage zum Freundlichen Fahren und das Tech2 dran hängen. Wenn ich mehr weis, melde ich mich nochmal, aber erstmal vielen dank!

LG

Hallo linear cycle,

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit mienem 9-3 2.0t SportCombi, Bj. 8/08. Nach einer etwas schnelleren Passage war der Ladedruck fast weg, der Zeiger geht fast gar nicht mehr über Mittelstellung der Anzeige, nur noch gelegentlich wandert der Zeiger bis 2 Striche vor die rote Markierung und damit ist die Leistung weg.

1. Kann man das Magnetventil ausbauen und reinigen?

2. Wo finde ich das Magnetventil?

3. Ist Dir evtl eine Teilenummer für das Ventil bekannt?

4. Meine Zündkerzen sind hin, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie auszutauschen, werde das aber am WoEn durchführen.

Danke für alle Antworten im Voraus!

Pipinello

Der Wechselintervall der Zündkerzen beträgt lt. Saab 120.000 km.

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:13

Hallo,

meine waren aber auch schon bei 70000km hin! Da hatte ich ein starkes Ruckeln bei Vollgas. Hatte diese dann austauschen lassen und es ging wieder einwandfrei!

Gruß...

Ich habe meinen Flitzer vor 2.000 km gekauft und 5 min nachdem der Wagen in meinem Besitz war, ist auf der Autobahn das güldene Licht entflammt. Die Opel/Saab-Werkstatt hat die Zündkerzen ausgebaut und richtigerweise festgestellt, dass sie hinüber sind.....km-Stand 76.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen