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9-5 2.0t Motor ruckelt, Verbrauch hoch
Hallo erstmal, der Ärger mit meinem vor 10 Tagen gekauften Winterauto 9-5 2.0t, Baujahr 97 will nicht enden. Wagen wurde bei nem Renault-Händler gewartet. Hab ihn am 22.12. gekauft. Der Motor lief zunächst rund, aber dann war das Thermostat kaputt und der Verbrauch ging hoch. Also Thermostat auf Anraten vom Kater (danke nochmal :-)) ausgetauscht, und alles war wieder okay.
Nächste Geschichte: Am 30.12. Autobahnfahrt nach Berlin A2, Verbrauch geht auf einmal in irrwitzige Höhen, Wagen verleibt sich gute 15-17 Liter pro 100 km ein bei einem ruhigen Tempo von 130. Irgendwann dann fängt der Motor an zu ruckeln, Turboleistung ist aber noch da, ruckelt halt nur. Angehalten, gelben Engel gerufen, aus dem Auspuff kam schwarzer Rauch und unverbrannte Russpartikel, Motor lief hörbar unrund. Auffallend war außerdem ein sehr unangenehmer Emissionsgeruch, leicht süßlich, sehr komisch.
Ich hab den Saab dann in die freundliche Saab-Schmiede Dürrkop nach Braunschweig gefahren. Auf dem Weg dahin (waren noch ca. 28 km) leuchtete irgendwann Check Engine auf. Bei Dürrkop wurde dann die Zündbox ausgetauscht, Wagen lief danach kurzzeitig einwandfrei für ca. 5 km, dann wieder ruckeln und Gestank, Ruckeln wurde zunehmend stärker.
Tja, Saab blieb in Braunschweig, ich mit Mietwagen nach Berlin. Jetzt wurde an dem Saab als Diagnose festgestellt, dass eine kaputte Zündkerze den Kurzschluss in der Zündbox ausgelöst habe, und daraufhin auch der Kurbelwellensensor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also Zündkerze getauscht, Kurbelwellensensor getauscht. Alles andere an der Elektronik wurde auch überprüft, fehlerlos.
Gut, ich nehme den Wagen heute in Braunschweig wieder mit, Fahrzeug fährt top für ca. 150 km, dann wieder, erst Verbrauch hoch, dann ruckeln und Gestank. Hab mich mit Mühe und Not bei immer stärker werdendem Ruckeln zu Saab Centro-Car nach Berlin geschleppt. Der Verbrauch lag bei 18 Liter auf 100 km bei Tempo 100!!!
Hilfe, was soll ich tun??? Was könnte das sein?
Danke schonmal für eure Hilfe!
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14 Antworten
Beileid, das klingt wirklich doof.
Ich nutze die gleiche Werkstatt, wie Du. Wenn der Wagen dort gekauft wurde, o.k. Ansonsten würden mich solche Spezialprobleme zu B. in B., W. in B. oder P. in B. treiben... Ich bin mir über die Werkstattqualität von C. nicht sicher.
Wo hast Du denn den Wagen her? Hat den jemand vertickt, der von den Problemen wusste?
hallo
zu den technischen deztaisl kann ich nicht sinnvoll beitragen, da haben wir eh mitternächstliche spezialisten (hallo chris) die da näher dran sind.
wenn du das fahrzeug von einem händler hast (egal ob gebrauchtwagengarantie drauf oder nicht) dann solltest du keinerlei kostennachteile haben. wenn im kaufvertrag bei der fahrzeugklassifizierung nicht "bastlerfahrzeug", oder "reparaturbedürftig" steht dann haftet der händer für schäden voll, die in den ersten 6 monaten nach kauf auftreten im rahmen der gesetzlichen gewährleistung.
blöd ist es bei privatkauf falls der verkäufer (hat er wohl) auf gültige art und weise die gewährelistung ausdrücklich ausgeschlossen hat. wenn der vorbesitzer eine juristische person war (eine firma), könnte es sein dass er trotzdem haftet, ist aber immer von div details abhängig.
falls es ein "echter" privater war der wirksam die gewährelistung im kaufvertrag ausgeschlossen hat ist solange nix mit ansprüchen solange der verkehrswert des kfz (also der kaufpreis den du bezahlt hast abzüglich der notwendigen reparaturen) nicht weniger als 50% des kaufpreises ausmacht.
sollte das der fall sein (geht sich leicht aus wenn zb der motor hinüber ist), dann besteht auch beim privatkauf eine möglichkeit auf rückabwicklung wegen übervorteilung bzw täuschung. ist aber heikel und wird ohne rechtschutzversicherung nicht gehen.
however
wünsche dir dass sich die von dir beschriebenen mängel nur als kleinigkeiten herausstellen
lg
g
Hallo, schönen Dank erstmal für eure Hilfe! Ich habe den Wagen von einem Privatmann gekauft, der so einen schönen Kaufvertragsvordruck verwendet hat. Denke mal, dass er damit wohl die Gewährleistung ausgeschlossen hat. Der Privatmann hat aber ein eigenes Renault-Autohaus in Stadtlohn, Kreis Borken. Wie auch immer, der Kaufvertrag ist zwischen mir und ihm als Privatmann. Ich bin nicht sicher, ob diese Fehler vorher schon da waren. Die Probefahrt mit dem Fzg. war einwandfrei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Murkserei einfach so während der ersten 250 km mit dem Auto aufgetreten ist. Im Rechtschutz bin ich. Ich denke mal, ich werde das auch noch nutzen, da ich jetzt schon runde 1000 Euro an Reparaturkosten in das Fzg. gesteckt habe.
Ja, Saab Centro-Car hat mir eben für 95,75 EUR die Zündkerzen ausgetauscht (und Fehlercodes ausgelesen vorweg), seitdem läuft der Wagen erstmal wieder. Bin bisher nicht ganz sicher, was die Werkstattqualität dieses Unternehmens angeht, aber Stundensatz liegt wohl bei ca. 70 EUR. @ stelo: Wie sieht das in anderen Werkstätten in B. aus?
Komisch nur, dass vorher bei Dürrkop in Braunschweig auch schon die Kerzen ausgetauscht wurden, diese dann 150 km hielten und jetzt völlig verrußt aussahen. Wie auch immer, die Centro-Car Rechnung wird wohl auf Garantie laufen, wird aber noch geprüft.
Moment mal, Die Privatperson ist von Beruf Autohändler?
Ist diese Person der letzte Halter (im Brief eingetragen und eine "vernünftige" Zeit auf diese Person zugelassen)?
Das müsste mal ein Jurist genauer prüfen ob der bei einem Auto das nur kurz in seinem Besitz war (Inzahlungnahme?) und womöglich gar nicht auf Ihn zugelassen war so einfach in die Privatverkaufsnummer kommt (es sollte Dir wahrscheinlich auch bei Vertragsabschluß nicht bewusst gewesen sein das er von Beruf Autohändler ist).
Ich bin kein Jurist, denke aber es war genau die Intention zu verhindern das Händler (Fachleute?) Gurken die ihnen mit den zu erwartenden Reparaturen das Geschäft vermiesen als Privatauto verkaufen, wenn dann halt als Kaputt/Bastlerfahrzeug.
Das sollte aber ein Vertragsanwalt deiner Rechtsschutzversicherung ruckzuck beantworten können.
Zur Fehleranalyse aber mal den Kater abwarten.
Wenn er nicht auf ihn zugelassen war, ist das auch ein Fall für das Finanzamt, bzw Steuerfahndung. Denn ich glaube nicht, das der Gewinn, den er mit Sicherheit gemacht hat, angegeben hat.
Der Wagen war auf den Vater des Verkäufers zugelassen (nachgewiesenermaßen), der im August verstarb. Jetzt hat er sich als sein Sohn um den Autoverkauf gekümmert. In der Hinsicht wurde auf jeden Fall kein Schindluder getrieben, bzw. wie das bei solchen Sachen mit Steuern aussieht weiß ich nicht.
Ich hoffe aber schon noch, eine technische Erklärung für meine 9-5-Problemchen zu finden ;-) Vielen Dank aber auch für eure Hilfe in rechtlicher Hinsicht. Besonders die Sache mit dem weniger als 50% des Kaufpreises etc. ist mir neu, und könnte evtl. durchaus zutreffen.
Re: 9-5 2.0t Motor ruckelt, Verbrauch hoch
Zitat:
Original geschrieben von ingmarb
Nächste Geschichte: Am 30.12. Autobahnfahrt nach Berlin A2, Verbrauch geht auf einmal in irrwitzige Höhen, Wagen verleibt sich gute 15-17 Liter pro 100 km ein bei einem ruhigen Tempo von 130. Irgendwann dann fängt der Motor an zu ruckeln, Turboleistung ist aber noch da, ruckelt halt nur. Angehalten, gelben Engel gerufen, aus dem Auspuff kam schwarzer Rauch und unverbrannte Russpartikel, Motor lief hörbar unrund. Auffallend war außerdem ein sehr unangenehmer Emissionsgeruch, leicht süßlich, sehr komisch.
Ich hab den Saab dann in die freundliche Saab-Schmiede Dürrkop nach Braunschweig gefahren. Auf dem Weg dahin (waren noch ca. 28 km) leuchtete irgendwann Check Engine auf. Bei Dürrkop wurde dann die Zündbox ausgetauscht, Wagen lief danach kurzzeitig einwandfrei für ca. 5 km, dann wieder ruckeln und Gestank, Ruckeln wurde zunehmend stärker.
Tja, Saab blieb in Braunschweig, ich mit Mietwagen nach Berlin. Jetzt wurde an dem Saab als Diagnose festgestellt, dass eine kaputte Zündkerze den Kurzschluss in der Zündbox ausgelöst habe, und daraufhin auch der Kurbelwellensensor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also Zündkerze getauscht, Kurbelwellensensor getauscht. Alles andere an der Elektronik wurde auch überprüft, fehlerlos.
Gut, ich nehme den Wagen heute in Braunschweig wieder mit, Fahrzeug fährt top für ca. 150 km, dann wieder, erst Verbrauch hoch, dann ruckeln und Gestank. Hab mich mit Mühe und Not bei immer stärker werdendem Ruckeln zu Saab Centro-Car nach Berlin geschleppt. Der Verbrauch lag bei 18 Liter auf 100 km bei Tempo 100!!!
Hilfe, was soll ich tun??? Was könnte das sein?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich grüsse Dich!
Eine kaputte Zündkerze kann für einen Defekt an der Zündkassette schuld sein...aber nicht den Kurbelwellensensor kaputt machen!
Schwarzer Rauch und verrußte Kerzen nach etlichen Kilometern Fahrt...ein sporadischer Fehler.
Könnte ein defekter Kühlwasser-Temperatursensor sein...Luftmassenmesser defekt...Lambdasonde...Steuergerät defekt...
Oder deren Kabelverbindungen!
Zugelassen in 1997, ist also ein 95 des ersten Jahrgangs...jetzt 9 Jahre alt.
Ist das Fahrzeug immer nur beim Renaulthändler gewartet worden???
Nie eine Inspektion bei einem Saabhändler gemacht worden???
Die ersten 95 hatten fehlerhafte Trionic-Steuergeräte, welche erneuert wurden. Könnte sein, daß der Wagen durch die Kampagnen gerutscht ist und noch das alte Gerät drinne hat!
Das Herstellungsdatum kann mit dem Tester ausgelesen werden...
Hallo Kater,
die letzte Inspektion beim Saab-Händler wurde bei km-Stand 66424 im Februar 2001 durchgeführt (Saab-Zentrum Münsterland), danach immer bei Renault. Der Wagen hat jetzt 125000 km gelaufen.
Laut Verkäufer (im Nachhinein) trat der Fehler schonmal auf, im Mai 2005 bei km-Stand 121600. Also erhöhter Spritverbrauch, Ruckeln etc.
Inhalt der damaligen Rechnung vom Saab Forum Coesfeld:
Fehlercode ausgelesen, Temperaturfühler Wasser erneuert. 11 Tage später kam der Wagen wieder mit dem gleichen Fehler in die Werkstatt, diesmal wurde der Luftmassenmesser ersetzt, der Luftfilter überprüft und das Steuergerät neu programmiert.
Jetzt bei mir bei 124700 km wieder der gleiche Fehler => Zündbox gewechselt, Zündkerzen; dann heute bei 125100 km wieder das gleiche Problem => Zündkerzen erneut ausgetauscht, wird wohl als Garantiefall von Saab übernommen.
Muss ich davon ausgehen, dass das jetzt ständig passiert? Jedes Mal waren die Zündkerzen wieder verrußt. Steuergerät ist auch noch ne Möglichkeit...Lambdasonde kenn ich gar nicht :-(. Ist beides recht kostspielig?
Danke und Gruß
@ingmarb
Ich grüße Dich!
Alle Teile, die in Frage kommen wurden schon erneuert...entweder Kabelbruch...irgendwo...oder Steuergerät defekt.
Da der Fehler immer nur sporadisch auftritt, halte ich ein Softwareproblem für unwahrscheinlich, eher ein interner Fehler auf der Platine.
120.000km sind für eine defekte Zündkassette übrigens normal...
"Betroffen ist laut den Pannenprofis vom ADAC vor allem der Jahrgang 98, bei dem auch Störungen der Zündanlage und der Motorsteuerung auftreten können. Die Zündung ist ausgerechnet eine aufwendige Saab-Eigenentwicklung und hört auf den Namen Trionic. Dabei besitzt jede Zündkerze eine eigene Zündspule. Und in denen kann es zu Kurzschlüssen kommen. Passieren kann dabei nichts, außer dass der Motor zu humpeln beginnt und schleunigst abgestellt werden sollte. Sonst könnte unverbrannter Sprit in den Katalysator gelangen, diesen überhitzen. Dann ist der Abgasputzer hinüber. "
Hallo Kater, vielen Dank für deine Hilfe :-) O.g. Textausschnitt habe ich dem Gebrauchtwagenbericht über den 9-5 aus der Autobild entnommen. Das ist ja eigentlich das, was bei meinem Wagen der Fall ist. Der Kat ist in Braunschweig noch überprüft worden, war tiptop. Wird das Steuergerät ggf. von Saab noch auf Kulanz getauscht?
Erst einmal finde ich es lustig, dass der Vater eines Renault-Händlers Saab fährt - Neiiiin, ich habe keine Vorurteile gegenüber der Marke Renault . *lol*
Zu den Werkstätten in B.:
Ich bin auch bei C., wegen der guten Erreichbarkeit für mich. Dort wurde bisher alles zufriedenstellend gelößt (am 9-3I), bis auf den klappernden Türöffnungsmech. innen (Bassscheppern bei Musik).
P. in B. ist kein Vertragshändler (mehr). Er soll aber sehr gut in Sachen "Motor" sein, vor allem bei älteren Modellen (900, 9000).
W. in B. war früher eine rein schicke "Verkaufsbude". Inzwischen genießt auch die Werkstatt einen gewissen Ruf, der aber m.E. für Dein Problem nicht reicht.
B. in B. ist der absolute Favourit für Dein Problem. Die kennen sich wirklich aus mit Saab. Liegen nur etwas abseits.
Hallo Kater + ingmarb,
ich denke, dass so eine Ferndiagnose immer äußerst schwierig ist, bei der Fehlerschilderung von ingmarb ("Auffallend war außerdem ein sehr unangenehmer Emissionsgeruch, leicht süßlich, sehr komisch.") schoß mir aber sofort der Gedanke "Kühlwasser" durch den Kopf.
Sieht der Fachmann da irgendeinen denkbaren Zusammenhang??
Gruß Frank, der sich im März mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Forum verabschieden wird...
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Hallo Kater + ingmarb,
ich denke, dass so eine Ferndiagnose immer äußerst schwierig ist, bei der Fehlerschilderung von ingmarb ("Auffallend war außerdem ein sehr unangenehmer Emissionsgeruch, leicht süßlich, sehr komisch.") schoß mir aber sofort der Gedanke "Kühlwasser" durch den Kopf.
Sieht der Fachmann da irgendeinen denkbaren Zusammenhang??
Gruß Frank, der sich im März mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Forum verabschieden wird...
@frank9-5
Ich grüsse Dich!
Da ich hier nix riechen kann und "süsslich" eine sehr wage Beschreibung ist...bin ich da garnicht näher drauf eingegangen.
Frostschutz riecht nicht nur süsslich, schmeckt auch süß. War vor etlichen Jahren ein beliebtes Süssungsmittel bei österreichischen Winzern...
Abgase, welche extrem fett sind-durch den Kat nicht neutralisiert werden können-riechen ebenfalls penetrant. Würde ich allerdings eher als "faulig" bezeichnen.
Jeder hat seine eigene Nase und umschreibt Gerüche anders.
Wieso Tust Du den 9-5 weg?
Hat doch jetzt sogar ´n neuen Motor?!?
Um die Kosten wieder reinzuholen, müsstest Du den Wagen eigentlich bis zum Exitus fahren!
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Wieso Tust Du den 9-5 weg?
Hat doch jetzt sogar ´n neuen Motor?!?
Um die Kosten wieder reinzuholen, müsstest Du den Wagen eigentlich bis zum Exitus fahren!
Hallo Kater, ich grüße Dich auch
den Motor gab´s von Saab kostenlos, da der Wagen immer regelmäßig bei Saab gewartet worden ist und der Motorschaden mit der Verkokungsproblematik zusammenhing. Anfang 2005 gab´s schon eine neue Ölpumpe weil das Ölsieb zusaß. Damals hieß es noch, auf "Kulanz", ein paar Tage später wurde aber u.a. auch hier im Forum bekannt, dass Saab mit dem 2.0t ein grundsätzliches Problem hat und die Garantie für Motorschäden erweitert hat.
Ich denke, dass es legitim ist, in diesem Zusammenhang auch mal ein ausdrückliches Lob für meine Werkstatt in Essen, bzw. deren Meister auszusprechen. Absolut professionelle, und für mich reibungslose Abwicklung.