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9-5 2.3T (185 Kw) beschleunigt kurz beim Gas-Wegnehmen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 15. August 2009 um 10:02

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem 99er 9-5 2.3T (Troll 185KW). Vielleicht kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Wenn ich voll beschleunige, dann vom Gas gehe, kriegt der Wagen direkt kurz nach Pedal "voll runter" einen regelrechten Leistungsschub, geht also besser, als bei Vollgas.

Dieses Phänomen währt aber nur kurz und eben nur beim Gas- Wegnehmen.

Ansonsten läuft er super, ist bei Saab gewartet und hat eine frische Inspektion bekommen.

 

Irgendjemand eine Idee, bin dankbar für jeden Tip?

Beste Grüße aus Paderborn,

Christoph

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7 Antworten

hat er das immer schon gemacht? oder erst nach einer Reperatur?

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

hat er das immer schon gemacht? oder erst nach einer Reperatur?

Hi,

nein, vor der Inspektion lief er sauber. Bei der Inspektion wurde an sich nichts repariert. Nur Luftfilter ausgeblasen, da mein K&N Sportluftfilter noch nicht geliefert wurde. Kerzen sind drin geblieben.

Seltsam, seltsam....

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von soulson7

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem 99er 9-5 2.3T (Troll 185KW). Vielleicht kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Wenn ich voll beschleunige, dann vom Gas gehe, kriegt der Wagen direkt kurz nach Pedal "voll runter" einen regelrechten Leistungsschub, geht also besser, als bei Vollgas.

Dieses Phänomen währt aber nur kurz und eben nur beim Gas- Wegnehmen.

Ansonsten läuft er super, ist bei Saab gewartet und hat eine frische Inspektion bekommen.

 

Irgendjemand eine Idee, bin dankbar für jeden Tip?

Beste Grüße aus Paderborn,

Christoph

Defektes Bypass-Ventil...würde ich vermuten und dort die Suche ansetzen.:)

Ansonsten ist in Paderborn eine fähige Werkstatt, die diesen Fehler garantiert vor Ort besser beurteilen und eine reale Diagnose stellen kann.:)

Hast Du mit der Werkstatt ein Problem?

Oder warum fragst Du im Forum?

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von soulson7

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem 99er 9-5 2.3T (Troll 185KW). Vielleicht kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Wenn ich voll beschleunige, dann vom Gas gehe, kriegt der Wagen direkt kurz nach Pedal "voll runter" einen regelrechten Leistungsschub, geht also besser, als bei Vollgas.

Dieses Phänomen währt aber nur kurz und eben nur beim Gas- Wegnehmen.

Ansonsten läuft er super, ist bei Saab gewartet und hat eine frische Inspektion bekommen.

 

Irgendjemand eine Idee, bin dankbar für jeden Tip?

Beste Grüße aus Paderborn,

Christoph

Defektes Bypass-Ventil...würde ich vermuten und dort die Suche ansetzen.:)

Ansonsten ist in Paderborn eine fähige Werkstatt, die diesen Fehler garantiert vor Ort besser beurteilen und eine reale Diagnose stellen kann.:)

Hast Du mit der Werkstatt ein Problem?

Oder warum fragst Du im Forum?

Hi Linear Cycle,

Danke für den Tip!

Nein, ich habe überhaupt kein Problem mit meiner Werkstatt. Das Saab Zentrum Paderborn ist so ziemlich das Beste, was einem in Sachen Werkstatt passieren kann. Super Service, fähige Leute, da gibt es nicht das geringste dran zu meckern.

Ich bin nur der Meinung, dass es nicht schaden kann, sich im Vorfeld schlau zu machen. Aus meiner Erfahrung tummeln sich hier im Forum sehr viele fähige Leute, die auch gerne mal "um die Ecke" denken und super Ideen haben.

Zum einen kann das helfen, eine u.U. langwierige Suche zu verkürzen. Und da ja die wenigsten von uns das Geld in Säcken mit sich rumtragen, kann ein Tip aus dem Forum auch bares Geld sparen, wenn das Problem nicht nicht gleich offensichtlich ist.

Zum anderen bin ich der Ansicht, dass solche Probleme vielleicht nicht nur bei mir auftauchen.

Und somit hilft der Beitrag vielleicht auch jemand anderem, der ein ähnliches Problem hat und vielleicht nicht, wie wir Paderborner, eine erstklassige Werkstatt in der Nähe.

Ich habe selber schon diverse, hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden, mit denen ich (nicht sicherheitsrelevante) Kleinigkeiten schnell selber fixen konnte. Da ich selber ganz gerne auch mal Hand anlegen und schraube, fand ich die Informationsdichte hier im Forum einfach super.

Und genau deswegen habe ich auch die Frage gepostet. Damit vielleicht auch andere davon profitieren, die besser schrauben und das Problem selber angehen können.

Nochmals danke für den Tip, rufe jetzt beim Saab Zentrum Paderborn an und mache nen Termin. ;-)

Greetz,

Christoph

 

 

 

 

 

 

@soulson7

Hallo Christoph...Namensvetter.:D

Deine Erklärung, warum Du im Forum postest, ist genau "Forums-gerecht".

Dumme Fragen gibt es nicht...nur dumme Antworten.

Und HIER im Forum sind einige wenige Kenner unterwegs, die auch sagen, wenn die Info nicht ausreicht um einen Tipp zu geben.

Schade finde ich nur, wenn diese Leute Tipps geben und danach keine Rückmeldung mehr kommt.:(

Hat sich in den letzten Monaten gebessert, aber ist noch nicht optimal.

Deine Beschreibung zu Deinem Problem ist eigentlich "Werkstattgerecht" formuliert.

Zeichnet Dich als guten Beobachter und Kenner Deines Fahrzeugs aus.

Und nur DARUM habe ich den Tipp gegeben, dort zuerst zu suchen.;)

SAAB-ZENTRUM Paderborn...ehemals Holz&Borgardt...haben schon seit Jahrzehnten einen guten Ruf.

Sollte ich mit meiner Vermutung daneben gelegen haben...Pech.;)

Aber ein "Feedback" über die Ursache wäre trotzdem interessant.:)

Grüsse, Chris...toph

 

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:54

@ Linear Cycle

So, war mit dem 9-5er beim Saab Zentrum Paderborn.

Du lagst mit Deiner Vermutung schon verdammt nah an der Lösung!

Nur war es nicht das Bypass-Ventil selber, sondern ein Unterdruckschlauch zum Magnetschalter des Ventils. (An der Spritzwand)

Neuer Schlauch drauf, jetzt hat er gefühlte 50 PS mehr und beschleunigt wieder sauber und "wie die Sau". :cool:

Also nochmal vielen Dank für den Tip!

 

Leider hat der Meister bei Saab ein anderes massives Problem entdeckt: Ein Krümmer-Stehbolzen ist abgerissen und er bläst ordentlich durch. :eek:

Son Sch**ss! Krümmer kostet neu 900,--, wenn er gerissen sein sollte. Aber wahrscheinlich haben die Jungs einen Gebrauchten liegen, was dann natürlich sehr freut.

Schaun wer mal, was mich das wieder kostet. :mad:

Beste Grüße,

Christoph

@soulson7

Hallo Christoph.:)

Ist doch nett, wenn ich mal wieder den richtigen Riecher hatte.:D

Bypassventil-Ansteuerung...gehört ja zur Ventilfunktion hinzu.:)

Krümmerbolzen reissen bei den Motoren gerne ab. Vorzugsweise oben Getriebeseitig.:(

Liegt daran, daß die Krümmer sich verziehen.:mad:

Dadurch geraten die Bolzen auf Spannung und brechen ab.

Es gibt die Möglichkeit, die Schraubenlöcher des Krümmers aufzubohren, so daß die neuen Bolzen wieder passen.:)

Das ist erheblich preiswerter, wie ein neuer Krümmer, der sich wieder verziehen wird.;)

WENN allerdings die Dichtfläche EBENFALLS verzogen ist...sollte man einen neuen/anderen Krümmer nehmen. Denn sonst wird es dort garantiert nicht mehr dicht.:(

Das sieht man aber erst, wenn der Krümmer draussen ist.:)

Sollten bei der Demontage noch weitere Bolzen abreissen oder so festgebrannt sein, daß sie sich nicht ohne Probleme erneurn lassen...solltest Du den Auftrag erweitern und den Zylinderkopf abnehmen lassen.

Besonders, wenn der Motor schon über 120.000km gelaufen hat...lohnt sich eine neue Zylinderkopfdichtung.:)

Wenn der Auspuffkrümmer demontiert ist, ist die meiste Arbeit schon getan.;)

Mein Vorschlag wäre dann: Kopf demontieren und den Krümmer aufbohren und eventuell planen.

Kommt preislich ähnlich, aber Du als Kunde hast da mehr von.:)

Grüsse, Chris

 

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