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9-5 2,3T läuft plötzlich unruhig HILFE!!!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:30

Hallo,

ich brauche einen Rat oder einen Tipp, hier mein Kfz: Saab 9-5 2,3T Bj 2006, 160 000Km, Handschaltung.

Meine Anliegen: seit kurzem läuft der Motor "unrund", rüttelt ein wenig, nimmt das Gas nur mit kurzen Aussetzern an. Ab und zu geht die gelbe Motorsteuerung an, dann ist sie wieder aus ohne dass das Problem jedoch weg wäre.

Bei meinem ersten Gang in die Werkstatt zum Fehlerauslesen hieß es: "es gibt keine eindeutige Diagnose, es deutet aber auf ein Problem hin mit dem Luftmassenmesser". Sicher war man sich nicht.

Anfühlen tut es sich jedoch wie kleine Zündungsaussetzer, was auch auf eine (oder mehrere) verschlissenne Kerzen deutet oder sogar evtl. auf eine "nicht mehr ganz freie" Einspritzdüse.

Hatte jemand hier solche Symptome schon einmal? Kann mir hier jemand vielleicht sogar genau sagen was das Problem ist?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shitichfahreopel

Mich stört immer mehr, dass Saab eigentlich ziemlich Scheiße sind, und bitte versteht mich nicht falsch, ich hänge an meinem 9-5er und pflege ihn so gut es geht. Aber diese chronische Unzuverlässigkeit, die sich durch fast alle Modelle mit starkem GM-Einfluss zieht, geht mir echt auf den Geist.

Der Hersteller hatte eine Fahrzeugpalette die kleiner kaum sein konnte, und es waren keine billige Autos, und trotzdem zum Teil so ein Käse. So schade...ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass GM die Hauptschuld zukommt, aber die kleveren Schweden hätten doch wissen müssen, dass wenn man sich mit Hunden Schlafen legt, man mit Flöhen aufwacht! Und GM waren und sind immer noch ziemliche Murkser.

Jein...

Saab war eine kleine, aber feine Automobil Schmiede. Diese Marke war ein wenig schrullig...aber individuell.

Zudem bot Saab schon Anno Ulpentulp Features an, die heute groß gefeiert werden.

Das fängt an bei den doppelten Sonnenblenden ,geht weiter beim Night Panel und hört nicht auf bei der Zähmung des Turbos.

GM hat es einfach nicht verstanden, Saab als kleinen Diamanten- ähnlich wie wie Porsche- zu verstehen.

Porsche baut auch nicht unbedingt auf Masse-sondern qualitativ hochwertige Autos.

Saab war zum Zeitpunkt des alten 900ers mit seinen turbo Versionen teurer, als manch Mercedes oder Porsche. Nur: man hat hat es nicht verstanden, die positiven Merkmale von Saab zu bewerben.

Zumindest nicht außerhalb Schwedens.

Um Kosten zu sparen, baute man den 9000er zusammen mit Fiat/Lancia/und Alfa.

Der 9000 war zu damaliger Zeit, den deutschen Autos weit voraus. Dennoch wurde in der Oberklasse damit kein oder kaum Geld verdient. Und machen wir uns nichts vor: hätte es GM nicht gegeben, wäre Saab schon nach dem 9000 weg vom Fenster gewesen. GM hat aber den Fehler gemacht und Saab kaum Handlungsspielraum gegeben. Man wollte die reingesteckten Dollars auch wieder raus haben.

Also wurden Gleichteile verwendet. Der Opel Vectra gab Teile seiner Bodengruppe und andere Dinge wanderten zu Cadillac. Ein kompletter Chevrolet hingegen wanderte zu Saab und wurde als Saab 9-7x verklingelt.

(das Subaru Teil erspare ich mir an dieser Stelle).

Gleichteile sind prinzipiell erst mal nicht schlecht. Macht ja VW mit Skoda/Audi/Seat auch nicht anders.

Was nur eben fehlte: Werbung und Niederlassungen

So blieb Saab eine Nischen Marke. Mit der konnte man freilich nicht genug Geld verdienen.

Also sparte man wo man konnte.

ICH würde ein 2002er 9-5 Modell jedem Nachfolger vorziehen.

Meiner stand und steht noch 1A im Lack. Rost? Ein bissel am Fahrzeugboden. Das Leder der Sitze war dick und überall. Keine Kunstleder Einsätze. Die Tankentrieglung in der Tür fiel auch irgendwann weg. Genau so wie die kleinen Netze in den B Säulen. Auch die Innen Entrieglung der Hecklappe (Kombi) war irgendwann verschwunden. Somit wahrscheinlich noch hunderte andere kleine Dinge.

Es folgten zwei halbherzige Facelifts-aber keine wirkliche Weiterentwicklung.

Das Desaster war dann für Saab der 3.0 Diesel Motor. Dieser war nicht wirklich Vollgasfest und stammte von Isuzu. Der kostete dem ewig klammen Saab Verein nochmals einige Millionen. Die ganzen Kisten wurden aufgekauft. Naja ...fast alle.

Erschwerend kam für Saab hinzu, das GM den Cadillac BLS von Saab entwickeln und bauen lies.

Nur: Cadillac und Europa- das war noch weniger ein Erfolg als Saab und Europa.

Mit Cadillac verbindet man hier große Autos mit V8 Motor...und nicht einen Saab 9-3 Ableger.

Nach insgesamt bissel was über (weltweit verkauften) 7000 Autos war dann Schluss mit lustig. Und somit auch weitere 140 Millionen US Dollar Entwicklungskosten im Minus... die natürlich auf Saab gebucht wurden.

Später wurde dann Saab an Victor Muller & Spyker verschachert.

Grundsätzlich ist festzuhalten: Saab hat immer gute Autos gebaut.

Der letzte 9-5 fährt ja immer noch als Opel Insignia.

Aber auch die alten 9-5 sind gute Autos. Mit ein bissel Pflege hat man die ewig.

Sooo viele Baustellen gibt es bei den 9-5ern eigentlich nicht.

Die Zündkassetten sind nichts anderes als Zündspulen. Die gehen bei anderen Herstellern auch kaputt.

Drosselklappen gehe ebenfalls auch woanders kaputt.

Sind aber alles keine Teile, die ein Vermögen kosten.

Die Achillesferse beim 9-5 T ist und bleibt der Motor selbst-bzw. das Ölsieb da drin und der Rost in den Radläufen und der Hinterachse.

Alles andere lässt sich relativ günstig beheben. Fahrwerk ist wie gesagt: Opel Vectra. Das ist sehr günstig (weil Massenprodukt) zu bekommen.

Was mir aber nicht einleuchtet: warum lässt du deine Zündkassette wechseln?

Warum machst du das nicht selber?

Sind nur 4 Schrauben und ein Stecker. Dauert 5 Minuten.

Zitat:

@Leon596

Sorry wenn ich kurz einhake, aber der obligatorische Riss im Gehäuse, sehr oft immer an der gleichen Stelle, gehört doch schon fast zur obligatorischen Standartausstattung der SEM-Kassetten?

Aber wie soll der Funke da woanders hingehen? Die Zündkassetten sind doch innen komplett vergossen.

dennoch kann der Funke außen an der Kerze vorbei machen und dann auf die Masse der Kerze schlagen.

Die Zündkassette dient auch zur Überprüfung des Klopfens (Benzinqualität) des Motors und liefert die entsprechenden Daten zum Steuergerät.

Deswegen soll /kann/ darf man auch keine rote Kassette in den 9-5 verbauen.

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Hallo Shitichfahreopel (der Name ist hoffentlich keine Überzeugung...ein 9-5er ist kein Opel...)

Beim Fehlerauslesen sollte zumindest festgestellt worden sein, ob und wie häufig es Fehlzündungen gab und welcher Topf betroffen ist.

In aller Kürze:

-Sind alle Unterdruckleitungen etc. i.O.

-KW-Sensor defekt ? (..springt warm schlecht an...)

-Zündkassette defekt (wenn noch die erste drin ist, wäre das mein erster Kandidat)

-Luftmassenmesser kann man selbst mit Vorsicht reinigen.

-Spritfilter schon mal gewechselt ?

Wenn Du das Fzg. schon länger hast, gehe ich von "ordentlicher" Wartung aus.

Falls nicht, kann seit 2006 einiger "verschlampt" worden sein.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:51

Hallo jazzer2004, mein früheres Auto war ein Opel, eine schreckliche Erfahrung was die Elektrik angeht, leide bis heute an post traumatischen Störungen ;-) Mein 9-5er ist mir leider etwas zu stark GM-verseucht, damit meine ich ziemlich minderwertige Bauteile verbaut, aber das wusste ich ja vor dem Kauf. Ansonsten finde ich die Kiste einfach klasse und vor allem sehr schön.

Das Auto wurde lückenlos Scheckheft gepflegt und ich führe eine akribische Pflege und Wartung weiter. Laufleistung ist sehr überschaubar. Die Schläuche sind alle i.O., das weiß ich umso besser als dass mir zu Beginn vor 2 Jahre, ein Marder so ziemlich alles weggefressen hat was aus Gummi besteht an meinem Saab, einschl. der Haifischflosse auf dem Dach! Ein Großteil der Schläuche sind nagelneu, und seit ich den Marderschutz im Motorraum habe (Schweizer Gerät mit Elektroplättchen die auslösen sobald diese berührt werden), habe ich meine Ruhe.

KW-Sensor: mein Fahrzeug springt super an, vor allem warm.

Zündkassette: ist das ein bekannter Schwachpunkt bei diesem Modell? Kannst du mir sagen was so ein Ding neu kostet in etwa?

Luftmassenmesser: den werde ich wahrscheinlich auf Verdacht auswechseln, die Kosten scheinen ja überschaubar.

Spritfilter: daran hatte ich noch nicht gedacht, den wechsle ich aus.

Was hälst du von der "Kerzen-Theorie" die mir ein Kollege naha gelegt hat?

Ich werde den Fehler nochmal auslesen lassen, das lämpchen schreit ja sowieso danach auf meiner Anzeige, dann schaue ich weiter.

Besten Dank schonmal für die Tipps, und falls dir noch etwas einfällt, einfach schreiben. Ich halte das Forum auf dem Laufenden.

Grüße,

shit....opel

Hallo und schönen Sonndach...

 

Das Alter kannst Du selbst feststellen: Kassette abbauen und Typenschild lesen:

zum Thema Zündkassette:

Zündkassette SEM TK3.6 A 0304 E059606, SAAB 9197559

0304 steht dann z.B. für 4. KW 2003

Es gibt OEM Kassetten die billiger sind, das Maß der Dinge ist SEM.

Aktueller Kostenpunkt ist mir nicht bekannt, da ich schon Jahre keine mehr gekauft habe.

(Meine Lieferanten sind i.d.R. skandix, skanimport, polarpartns, tw. neobrothers england)

+++

Zündkerzen würde ich einfach mal ansehen und ggf. wechseln, kostet ja nicht viel.

Gruss

Jazzer2004

wie schon geschrieben: Kerzen und Zündkassette wären die ersten Dinge wonach ich gucken würde.

Die Zündkassetten bekommen gern Risse. Dann geht der Funken sonstwohin.

Falls du dir eine neue kaufen willst: nur das Original. (SEM) Eine gut gebrauchte von Ebay tuts auch.

Mit den anderen wirst du früher oder später Sorgen bekommen.

So eine Zündkassette sollte man immer als Reserve im Auto bei sich haben.

Die Dinger können sich auch ganz plötzlich mit fürchterlichen Gestank verabschieden.

Gerne in der Nacht und/oder bei Regen.....möglichst ganz weit weg von zu Hause.

Ein heißer Kandidat ist auch die Drosselklappe.

Die Kabel in selbiger werden spröde (also die Isolierung) Die zerbröselt dann in bunte Plastikschnipsel.

Die freiliegenden Kupferkabel berühren sich durch die Vibrationen und verursachen dann kleine Kuzschlüsse.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:06

Hallo Freunde,

die Zündkassette ist es!!! Ein Zylinder bekommt keinen Impuls mehr und demzufolge findet darin keine Verbrennung mehr statt, kam schleichend, inzwischen funktionniert es auch nicht mal mehr sporadisch. Der Wagen humpelt auf 3 Zylinder, nicht schön.

Zündkassette ist da, allerdings habe ich von Polar-Parts ein Bauteil von Bremi bekommen, es war weder bei Skandix noch bei Polar Parts zu erkennen von welchem Hersteller das Teil sein wird. Der einzige Unterschied zu Skandix war der Preis, 349€ bei Skandix zu 215€ bei Polar Parts.

Schau ma mal...

hast ja 2 Jahre Gewährleistung....

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:45

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 25. Januar 2020 um 15:18:27 Uhr:

hast ja 2 Jahre Gewährleistung....

Da haste auch wieder Recht...

leg die alte trotzdem zur Sicherheit in den Kofferraum.

Lieber einen schlechten Heimbringer, als gar keinen

Moin.

Ein Saab Werkstatt in der Nähe?

Die sollen eine Prüfkassette haben. Eingriff von zwei Minuten und die Sache ist geklärt.

m.f.g

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 23:12

Zitat:

@SAABfit schrieb am 25. Januar 2020 um 20:46:07 Uhr:

Moin.

Ein Saab Werkstatt in der Nähe?

Die sollen eine Prüfkassette haben. Eingriff von zwei Minuten und die Sache ist geklärt.

m.f.g

Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz, was soll eine Prüfkassette hier bewirken? Ich muss die neue Kassette einbauen (lassen), ich bin nur ein klein wenig skeptisch weil hier die Marke SEM hochgelobt wurde und ich eine von Bremi beschafft habe.

Davon abgesehen, gibt es hier weit und breit keine Saab Werkstatt, und bei Opel wissen die wahrscheinlich gar nicht mehr, dass sie mal zum selben Konzern gehört haben...leider.

Brauchst du dann keine Kassette

auf Verdacht kaufen.

Wenn der Wagen mit Prüfkassette keine Probleme mehr macht dann brauchst du

eine neue sonst liegt das Problem

woanders

Zitat:

@shitichfahreopel schrieb am 26. Januar 2020 um 00:12:21 Uhr:

 

Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz, was soll eine Prüfkassette hier bewirken? Ich muss die neue Kassette einbauen (lassen), ich bin nur ein klein wenig skeptisch weil hier die Marke SEM hochgelobt wurde und ich eine von Bremi beschafft habe.

Mach dich nicht fertig.

SEM war der Erstausrüster für die Zündkassetten.

Die Chinesen hatten ja die alten Saab 9-5 Fertigungsmaschinen gekauft und die Kiste unter den Namen Senova D70 weiter gebaut.

Bei der Gelegenheit wurden dann auch die Kassetten selbst gebaut. Nur waren die eben nicht so haltbar wie die SEMs.

Original SEM hielten in der Regel so 200.000 und mehr Kilometer.

Bei Nachbauten hatte man mitunter recht schnell Probleme.

Bremi....sagt MIR erst mal nichts. (muss nichts heißen) Scheint aber ein deutscher Hersteller zu sein, welcher in Deutschland- aber auch in China produzieren lässt.

WIe gesagt: mach dich nicht fertig.

 

Zitat Saab Frank:

"Nur waren die eben nicht so haltbar wie die SEMs.

Original SEM hielten in der Regel so 200.000 und mehr Kilometer."

Na, na, nicht jene roten aus den Jahren 96-98 für die 9000er Turbo und jene schwarzen aus 2002, alles SEM-Ware. Ich habe in etwa 10 Jahren (waren bei mir so an die 250.000 Km, insgesamt) 3 Kassetten ersetzen müssen. Es kommen nicht mal 100.000/Kassette heraus. Der erste Kassettenausfall hat mich gelehrt immer eine Ersatzkassette dabei zu haben, sei sie auch noch so lumpert. Und ich habe den Kassetten eine Kühlung über Kühlkörper außen und Zwangsbelüftung über selbsthergestellten Kühlrippen innen am Versorgungstrafo und an den Wicklungen, verbaut. Danach war ziemlich Ruhe. Der Versorgungstrafo für die Zündkerzenelektronik war ein absoluter Mist, weil unterdimensioniert oder zu billige Komponenten.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 22:12

Ich danke euch allen für eure Beiträge, waren echt hilfreich. Ich lasse meine neue Kassette in den kommenden Tagen einbauen und erstatte Bericht.

Mich stört immer mehr, dass Saab eigentlich ziemlich Scheiße sind, und bitte versteht mich nicht falsch, ich hänge an meinem 9-5er und pflege ihn so gut es geht. Aber diese chronische Unzuverlässigkeit, die sich durch fast alle Modelle mit starkem GM-Einfluss zieht, geht mir echt auf den Geist.

Der Hersteller hatte eine Fahrzeugpalette die kleiner kaum sein konnte, und es waren keine billige Autos, und trotzdem zum Teil so ein Käse. So schade...ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass GM die Hauptschuld zukommt, aber die kleveren Schweden hätten doch wissen müssen, dass wenn man sich mit Hunden Schlafen legt, man mit Flöhen aufwacht! Und GM waren und sind immer noch ziemliche Murkser.

Ich kann nur Kopfschütteln. Ich hoffe nur, dass mein 9-5er nicht anfängt mich regelmäßig finanziell zu belasten, denn ich gehöre nicht zu den Leuten die auf eine Marke schwören nur weil sie sie gerade fahren. Möglicherweise habe ich auch wieder Ruhe für die kommenden 25.000KM, das würde mir ja schon reichen (meine Ansprüche sind doch echt bescheiden oder?)

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