Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2,3t LPT: Hilfe, 20 Liter in der Stadt - kann das sein?

9-5 2,3t LPT: Hilfe, 20 Liter in der Stadt - kann das sein?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:46

Im Juni 2005 habe ich - nach 17 Jahren Saab 900 Turbo - einen gebrauchten 9-5er Kombi, 2,3t mit 170 PS, Automatik, EZ 11/99, Kilometerstand 89.000 erworben. Ein sehr schönes Auto - wenn da nicht der Benzinverbrauch wäre. Bei reinem Stadtverkehr, d.h. morgens ins Geschäft, mittags zürück, dazu noch ein paar weitere Fahrten, zusammen täglich etwa 10 km, ergibt sich ein Verbrauch zwischen 19 und 21 Liter auf 100 km, sowohl nach SID als auch rechnerisch. Unter den genau gleichen Bedingungen brauchte mein alter 900er (2,0 l Turbo mit 160 PS, EZ 89) um 12,5 Liter auf 100 km.

Da kann doch was nicht stimmen, aber was? Der Bleifuß ist's bestimmt nicht, ich pflege eine sehr gemäßigte Fahrweise, mit federleichtem Füßchen sozusagen.

Die Werkstatt kommt nicht weiter (Saab Zentrum Weller in Bietigheim), aber vielleicht gibt sie sich ja nur wenig Mühe, solange die Garantie läuft ...

Ich bitte um Hinweise, wo das Problem liegen mag - ein bisschen trübt es das Vergnügen und die Überzeugung nämlich schon.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Wenn die 10 km am Tag sich auf 4 Fahrten aufteilt a 2,5 Km...wird der Motor niemals warm!:(

Der Motor läuft dann immer mit angereichertem/fettem Gemisch und braucht dadurch entsprechend mehr Kraftstoff.

Ein defektes Thermostat könnte den Effekt noch verstärken.

Oder ein defekter Temperatursensor...falsche Werte an das Steuergerät, dadurch noch fetteres Gemisch.

Sollte aber einer Saab-Schmiede bekannt sein und feststellen können.:)

Das sind aber auch extrem schlechte Voraussetzungen für einen neuen Reichweitenrekord, aber auch mir kommt der Wert ein wenig hoch vor.

Aber ein recht hohes Fahrzeuggewicht, Automatik, Stadtverkehr, Kurzstrecke (nie richtig warm), das eine oder andere elektrische Helferlein (Licht, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Musikanlage,...), dazu womöglich noch ein zusitzender Luftfilter und vielleicht ein dickflüssiges Öl.

Wieviel verbraucht der Wagen auf Langstrecke, fahr mal ein bischen in Grüne (nachdem der Luftfilter gecheckt ist) und schau Dir mal die Verbräuche an bei gleichmäßiger Fahrt, die sollten sich dann im Bereich der Werksangaben bewegen +/-1L.

Die Angabe für den Stadtverkehr kann man nicht so gut nachvollziehen, da die Leute doch sehr unterschiedliche Vorstellungen von Stadtverkehr haben Berliner, Hamburger und Kölner verstehen da schon was anderes als Kreisstädter (konnte ich die letzten 8 Jahre gut verfolgen, die sprachen von Stadtverkehr während ich mich am autofreien Sonntag wähnte).

Meine zeigt im Stadtverkehr auch welchen Speck sie auf den Hüften hat (1440kg die beschleunigt und verzögert werden wollen), sie ist doch eher eine Langstreckenläuferin (Komisch ich habe noch nie einen dicken Marathonläufer gesehen).

Ein paar Einträge weiter unten läuft ein Thread mit ähnlichem Thema!!

ja, das stimmt

 

hallo

das kommt immer auf die definitionen an

es gibt hier im forum eine menge 9-5er 2,0 und 2,3LPt user die ihren "stadtverbrauch" zwischen 10 und 12 liter angeben.

meiner liegt zwischen 17 im sommer und 22 im winter

jeden tag 7 km ins office und abends wieder retour

mehr oder weniger "stop-and-go" mit einem schnitt laut SID von 13 bis 17km/h, wie es halt in wien so ist tagsüber.

das ist halt der tribut an 1600kilo eigengewicht, die bei jedem anfahren wieder vom stand weggewuchtet werden muessen

technisch ist mein auto aber in ordnung, ich brauche (ca.)

tempo 80-90 überland 8 liter

tempo 120 autobahn 8 liter

tempo 140 autobahn 11 liter

tempo 160 autobahn 13 liter

alle werte bitte DURCHSCHNITT laut GPS-navi über die gesamte distanz, die subjektiv dabei zu fahrenden geschwindikieten laut dem (im 9-5 recht ungenauen) tacho liegen dabei um 20% darüber.

lg

g

am 3. Januar 2006 um 10:29

@saabck

Hast du ein Fahrrad??

 

Auf diesen Strecken machst du deinen schönen Wagen doch nur KAPUTT. Das wäre mir zu schade...

Mit solchen Verbrauchswerten im SID würde mir schlecht beim fahren...

Von den Emissionswerten mal ganz abgesehen.

Ist nicht besser als den motor im Stand warmlaufen lassen - egtl verboten.

Aber nee is klar, du kannst nicht auf den status verzichten ;-)

Nichts für ungut, ich meins nicht böse.

Lg Hendrik

@Saabck

Moin!

Mein früherer 9-5 2,3t, allerdings Schalter, nahm unter solchen Bedingungen, d.h. Kurzstrecke im Winter mit eingeschaltetem Licht und Sitzheizung, auch um die 15-16 Liter. Allerdings war da schon die eine oder andere Überlandfahrt mit eingerechnet. Der alte 2,3t ist sowieso alles andere als sparsam. Deshalb habe ich diese Saufziege auch verkauft. :D

Tanke Deinen Wagen mal voll, mache mal eine gemächliche Autobahn- und Überlandfahrt von mindestens 100 km und wenn dann der Verbrauch immer noch über 12 Litern liegt stimmt wohl wirklich was nicht.

Für Saab-Weller lege ich im Übrigen meine Flosse auf den Grill. Das Team dort ist immer bemüht, egal ob inner- oder außerhalb der Garantiezeit. Ich hoffe, daß Du nicht wirklich Ärger mit denen hattest.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@Saabck

Moin!

Für Saab-Weller lege ich im Übrigen meine Flosse auf den Grill. Das Team dort ist immer bemüht, egal ob inner- oder außerhalb der Garantiezeit. Ich hoffe, daß Du nicht wirklich Ärger mit denen hattest.

Stefan

@südschwede

...er hat sich redlich bemüht um die geforderten Arbeiten auszuführen...(und es nie geschafft)

Wäre in einem Arbeitszeugniss eine glatte 5-Mangelhaft!!!

Ich frage mich gerade, warum Deine "Diva" irgendwo anders gewartet wird...:confused:

Ich kenne Weller nicht, kann und will hier keine negativen Bilder darstellen!

Aber Deine Aussage war eher kontraproduktiv...:(

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:16

Allen, die sich so ernsthaft mit dem Problem befassten, wie der Hilferuf gemeint war, danke ich für die Hinweise.

Hier noch einige ergänzende Informationen:

1. Definition Stadtverkehr: wenig stop-and-go, zwar Großstadt, aber fast nur in ruhigen Außenbezirken, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. SID 17-25 km/h

2. Verbrauch des Wagens bei gemischter Fahrt BAB (zügig, aber gemäßigt, max 180 km/h) und Landstraße: 12-14 l/100

3. der alte 900er (I) (2 l turbo, 160 PS) brauchte in der Stadt unter genau denselben Bedingungen etwa 12,5 l/100. Der 9-5 ist schwerer, hat Automatik, ein bissl mehr Leistung, Klima usw. - deshalb würde ich bei 14-16 l/100 ja gar nix sagen, aber 19-22,5 (aktuell) Liter?

Weitere Hinweise erbeten!

am 4. Januar 2006 um 13:40

Zitat:

Durchschnittsgeschwindigkeit lt. SID 17-25 km/h

Der 9-5 ist schwerer, hat Automatik, ein bissl mehr Leistung, Klima usw.

19-22,5 (aktuell) Liter

...also kann ich mir auch ÜBERHAUPT nicht erklären. Du keine Ahnung...:eek: Experten hier???

Nur mal als Refferenz: mein 9-3 Coupé (185PS) pendelt sich verbrauchsmässig immer so bei 7,5 bis 8,5 ein. Allerdings spar ich mir weitestgehend die Strecken, die bei deinem 9-5 offensichtlich zu Standard-(Tor)-t(o)ur gehören.

 

Gut gemeinte Grüsse:)

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@südschwede

...er hat sich redlich bemüht um die geforderten Arbeiten auszuführen...(und es nie geschafft)

Wäre in einem Arbeitszeugniss eine glatte 5-Mangelhaft!!!

Ich frage mich gerade, warum Deine "Diva" irgendwo anders gewartet wird...:confused:

Ich kenne Weller nicht, kann und will hier keine negativen Bilder darstellen!

Aber Deine Aussage war eher kontraproduktiv...:(

@Christoph

Oh ha, das "mangelhaft" hätte ich dann wohl verdient. Für Ausdruck und Darstellung. Dann korrigiere ich mich: Das Team bei Weller ist immer um den Kunden und sein Fahrzeug bemüht (mit bemüht meine ich Aufmerksamkeit z.B. in Form von Autowaschen oder Kaffee anbieten oder ein erklärendes Gespräch) und hat zumindest bei meinem Klöterauto IMMER alle Mängel behoben und Inspektionen tadellos durchgeführt. Der Service ist top, Freundlichkeit und Kompetenz kaum zu überbieten. So mein Eindruck.

Meine Diva wird bei einem freien Saab-Schrauber nahe Ludwigsburg repariert und gewartet, der reichlich Erfahrung mit 900/1 hat und auch noch auf dem Oldie gelernt hat. Der Mann hat in der Szene einen guten Ruf.

Meine Diva wurde vor 3 Jahren in der Saab/Opel-Bastelbude in Reutlingen kaputtrepariert. Die Ölablaßschraube wurde wie geistesgestört drangeknallt und nach Montage einer neuen Ventildeckeldichtung wurde selbiger so fest wieder drangeballert, daß er riß und Öl raussiffte. Da war natürlich mein Vertrauen dahin. Mein damaliges Fazit: Niemals mit einem 900/1 in eine neuere Saab/Opel-Bastelbude!!!

Was man z.B. mit einer zu fest drangeknallten Ölablaßschraube beim 900/1 anrichten kann, weißt Du ja selber gut genug. :) Ich habe jedenfalls keine Lust wegen "Fachpersonal"inkompetenz ein neues Getriebegehäuse kaufen zu müssen. Mein freier Schrauber allerdings weiß, was er tut. Er hat die Erfahrung in Bezug auf die speziellen Eigenheiten eines 900/1.

Beim Weller, wo auch meine Klöterkarre in Behandlung ist, arbeitet u.a. ein Mechaniker, der auch noch auf dem 900/1 gelernt und jahrelange Erfahrung mit dem Bock hat. Mit ihm habe ich mich schon oft lange unterhalten und den Eindruck gewonnen, daß er das gewisse Gefühl für die alten Saab hat. Im Frühjahr werde ich von ihm eine große Inspektion meiner Diva durchführen lassen. Du siehst, in diese Firma und ihre Mitarbeiter habe ich großes Vertrauen.

Meine Diva habe ich lediglich damals nach negativen Erfahrungen in Reutlingen, wo meine beiden Saab in Behandlung waren, zum freien Schrauber gebracht, mit dem ich bisher auch recht zufrieden bin.

Wenn Deine Schmiede in der Nähe wäre, würde ich die Diva zu Dir bringen. Jemand wie Du, der den Wagen wahrscheinlich im Schlaf zerlegen und zusammenbauen kann und zudem mehr als 25 Jahre Erfahrung hat, wäre der richtige Mann für meine Diva. :) :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von saabck

1. Definition Stadtverkehr: wenig stop-and-go, zwar Großstadt, aber fast nur in ruhigen Außenbezirken, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. SID 17-25 km/h

2. Verbrauch des Wagens bei gemischter Fahrt BAB (zügig, aber gemäßigt, max 180 km/h) und Landstraße: 12-14 l/100

hallo

wenn mit dem SID auf 17km/h runterkommst dann ist das stop-and-go ;-)

nein, im ernst, bei diesem schnitt brauche auch ich ca 20 liter, das passt.

betreffend 2: imho tendenziell ein wenig zu hoch, autbahn mit schnitt 140 (tacho 170) sind wohl um die 13, ja, überland kommts drauf an. wenns geradeaus geht und eben ist sind 12-14 sicher zu hoch, wenn teilweise kurvig und bergige landschaft kann 12-14 ok sein ich hätte überland trotzdem eher auf 10-12 getippt

lg

g

Hoher Verbrauch

 

Hallo,

im Prinzip hat der 41Kater die Sache schon richtig erkannt.

Ich selbst bin mit dem genau gleichen Modell auch im Großraum Stuttgart -tw. Kurzstrecke- unterwegs. 14-15,5 L sind dann im Winter schon mal drin; meistens reichen aber um die 12.

Wenn Weller nicht weiter kommt, probiers mal bei

Evangelos Tziatzias in Ludwigsbg. (07141-374016). Ist ein freier Saab-Schrauber mit reichlich Händchen und Erfahrung.

Einfach nicht von der Werkstatt-Optik schrecken lassen.

Grüßle

Jazzer2004

Re: Hoher Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Wenn Weller nicht weiter kommt, probiers mal bei

Evangelos Tziatzias in Ludwigsbg. (07141-374016). Ist ein freier Saab-Schrauber mit reichlich Händchen und Erfahrung.

Einfach nicht von der Werkstatt-Optik schrecken lassen.

Genau bei dem Herrn ist mein oller 900 in Behandlung. Guter Mann! :)

Der schraubt alle Saab von ...-9-5.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2,3t LPT: Hilfe, 20 Liter in der Stadt - kann das sein?