- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- 9-5 3.0 TiD - Standheizung
9-5 3.0 TiD - Standheizung
Jetzt wo es kalt wird schaltet sich ständig die Standheizung,
auch während der Fahrt, zu. Beim Stehen an der Ampel
qualmt und stinkt das ganz erbärmlich. Nach Auskunft der
Werkstatt ist das aber O.K. und geht solange bis jeweils Betriebstemperatur erreicht ist.
Ist das so richtig?
Das Qualmen und Stinken stört mich nämlich sehr!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ja,das ist richtig.Normalerweise sind die Heizungen als Zuheizer gedacht die wegen der guten Wirkungsgrades der Motors solange heizen bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Das ist auf Kurzstrecken nicht nur lästig,sondern auf Dauer auch nicht gut für das Heizgerät.Das Qualmen zeigt es an.
Ich hatte bei meinem 9-3 2.2TiD das Abgasrohr seitlich herausgeleitet und werde den Umbau bei meinem 9-5 auch bald machen.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0 TiD Mj.02 98.000km "Klöterspass"
Problem mit Standheizung
Ich habe folgendes Problem:
Über den Sommer braucht man ja die Standheizung nicht; nun habe ich sie zum ersten Mal seit April wieder in Betrieb nehmen wollen, aber außer dem Gebläse ist keine Aktivität festzustellen; die Standheizung springt nicht an.
Kann man da was ohne Schmiedenbesuch machen?
Danke!
Hallo,
Standheizungen aller Art sind zu 99% von der Fa.WEBASTO.
Die haben eigene Servicewerkstätten.
Standheizungen laufen problemlos viele Jahre störungsfrei,wenn man bestimmte Regeln beachtet:
1. auch im Sommer-mindestens 1 mal im Monat laufen lassen
2. bei nachgerüsteten Heizungen- immer unter Volllast starten (Thermostat auf max)
Die in der Brennkammer befindlichen Russablagerungen nehmen Feuchtigkeit auf.Zusammen mit dem Ölresten(Russkohle) führt das zu einer Verschmutzung der Brennkammer.Diese muss sich dann erst "freibrennen";die Folge ist Rauch und Gestank.
Da die Heizdauer bei Saab auf 1 Stunde begrenzt ist ,kann das recht lange dauern, bis die Verbrennung wieder sauber ist.
Das heist aber auch: HEIZUNG funktioniert noch!!!
In der Zuleitung zur H. befindet sich das Jahr über SOMMERDIESEL.
Wird die Heizung erst in der kalten Jahreszeit eingeschaltet,befindet sich der Sommerdiesel noch in der Leitung und geliert.Darauf setzt sich meist ein kleiner Parafin-profen vor die Dosierpumpe und die Leitung ist verstopft.Da die Heizung keinen Sprit bekommt, schaltet sie sich nach einigen Zündversuchen ab ( ca.30 min).
Es kommt zu keiner Rauchentwicklung und das Heizgebläse läuft nur langsam.Man kann am lauf des Gebläses hören, wenn Die H. einen neuen Glühversuch startet.
Wenn es nach Diesel riecht und die H. nicht anspringt, ist zu prüfen, ob die Sicherung für den Vorglühwiderstand in Ordnung ist,sonst kein Vorglühen mit Glühkerze.
Das alles sind nicht unbedingt Saab-spezifische
Erläuterungen,sie treffen für alle Webastoheizungen zu.Aber diese funktionieren alle gleich.
Und ganz wichtig ist Regel Nummer 1!!!!!!!
Übrigens , siehe Bedienungshandbuch....
Meine Heizung funktioniert einwandfrei
.....grins....grins.....
MfG
Erwin-95 Ende
Hubraum statt Spoiler
Zitat:
Standheizungen aller Art sind zu 99% von der Fa.WEBASTO
... oder - wie bei Saab - von Eberspächer (zumindest in meinem "Nicht-Diesel"-Saabinchen mit "original" Saab-Standheizung ).
*duck und weg*
Grüße,
Sven.
Zitat:
Original geschrieben von Erwin-95
Standheizungen aller Art sind zu 99% von der Fa.WEBASTO.
Da wird die Firma Eberspächer (http://www.eberspaecher.com/de/heiz/einsa/einsa.htm) mit Ihrem 1% Marktanteil nicht zufrieden sein. Anscheinend verbauen die Ihre Standheizungen nur im Saab und sonst bei keinem Hersteller .
Auch sind die "Standheizungen" bei den Dieseln keine klassischen Standheizungen, die wie der Name sagt nur im Stand arbeiten, sondern Zuheizer (http://www.eberspaecher.com/de/heiz/tech/turbo/turbo.htm), die auch durch eine extra Steuerung zu einer Standheizung aufgerüstet werden können, sofern der Zuheizer Kraftstoff getrieben ist (gibt auch elektrische Zuheizer, diese sind aber selten). Jeder moderne Diesel hat ein zu hohe Energieeffizienz, so das zuwenig für die Heizung nutzbare Abwärme entsteht. Daher werden diese Zuheizer bei kälteren Temperaturen benötigt. Sollte dieser Zuheizer defekt sein (ist meistens nur die Glühkerze) merkt man dies im Winter auch sehr einfach, denn es dauert sehr lange bis es im Auto Inneren mal richtig warm wird.
Ansonsten gilt natürlich alles das was Ernst geschrieben hat(bis auf den 99% Marktanteil von Webasto), insbesondere Regel 1 (by the way, die Klimaanlage sollte man im Winter auch regelmäßig laufen lassen)
Da war ja jemand schneller
Re: 9-5 3.0 TiD - Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von Martin Sottru
Jetzt wo es kalt wird schaltet sich ständig die Standheizung,
auch während der Fahrt, zu. Beim Stehen an der Ampel
qualmt und stinkt das ganz erbärmlich. Nach Auskunft der
Werkstatt ist das aber O.K. und geht solange bis jeweils Betriebstemperatur erreicht ist.
Ist das so richtig?
Das Qualmen und Stinken stört mich nämlich sehr!
Hi
kannst Du die Standheizung nicht einfach manuell abschalten? Was hast Du für ein Baujahr? Bei mir (EZ 2005, alles Serie) kann ich den während der Fahrt Zuheizer abschalten, jedenfalls verschwindet das Zuheizersymbol im SID und stänkern tut er auch nicht...
Chris
Also gut,
revediere meine Behauptung....
Standheizungen( und ich schrieb von Standheizungen ) sind größtenteils von W.
Grüsse an Euch alle
Hallo...
Ich muß Erwin doch ziemlich widersprechen.
Beide Firmen (Webasto und Eberspächer) bauen Zu/Standheizungen und die teilen sich den Markt. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von den Eberspächer Zuheizer,da zumindest die 3KW ausführung dir im 9-3I verbaut waren nicht besonders haltbar sind,aber die 5KW ausführung,die im 9-5 verbaut ist funktioniert bisher tadellos.Ich werde in den nächsten Wochen noch das Abgasrohr seitlich herausführen um den Mief direkt vom Auto weg zu bekommen und dann ist alles gut.Ich werde berichten.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"
Re: 9-5 3.0 TiD - Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von Martin Sottru
Jetzt wo es kalt wird schaltet sich ständig die Standheizung,
auch während der Fahrt, zu. Beim Stehen an der Ampel
qualmt und stinkt das ganz erbärmlich.
..........
Ist das so richtig?
Hallo,
beim 9.3 I kann die Werkstatt das SID wahlweise so programmieren, dass sich die Standheizung nur timergesteuert einschaltet (reiner Standheizungsbetrieb) oder dass sich die Standheizung zusätzlich (Motor-) temperaturgesteuert einschaltet (Zuheizerbetrieb). Ich habe den Zuheizerbetrieb deaktivieren lassen. Das Heizgerät arbeitet jetzt als reine Standheizung. Falls ich im Betrieb einen Zuheizer brauche, kann die das Heizgerät nach wie vor manuell starten. Für mich eine sinnvolle Einstellung, da bei dem Zuheizerbetrieb das Heizgerät oft unkontrolliert abgeschaltet wird, wenn man z.B. mit kaltem Motor nur kurze Strecken zurücklegt. Ich glaube dies ist nicht gut für das Heizgerät. Meine Standheizung läuft jedenfalls jetzt den vierten Winter ohne Probleme (täglich min. 2 x). Ohne qualmen und stinken.
Vielleicht lässt sich die Steuerung beim 9.5 ja auch so einstellen.
Grüße
Marcus
Das ist wohl offensichtlich möglich.Wie in dem anderen Tread geschrieben(Hilfe,Standheizung spinnt) läuft meine Heizung nach Wechsel des SID und neuprogrammierung durch die Werkstatt nur im Programmierstatus und nicht als Zuheizer.
Ist auch gut so.Wenn ich will das die Heizung zuheizen soll,schalte ich sie unmittelbar vorm losfahren ein.
Gruß
Hans
Hallo Martin, habe das selbe Problem bei meinem neuen 9-5 3.0 TID. Läuft auch immer mit - stänkert aber nicht. Laut Saab-Schmiede ist das korrekt so, die Heizung läuft bei Temperaturen unter 4°C immer auf "Standby" mit. Abschalten läßt sie sich nur über die Tasten "+" und "-" gleichzeitig gedrückt.