Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Automatik: Ohne W(inter) - Taste?

9-5 Automatik: Ohne W(inter) - Taste?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:56

Hallo Zusammen,

in den aktuellen 9-5 Automatik gibt es keine Wintertaste mehr.

An deren Stelle befindet sich ein Blindstopfen.

Ist das die rotstiftige Sparwut der GM Brüder? :eek:

Oder gibt es dafür einen nachvollziehbaren (technischen) Hintergrund. :confused:

 

Im Forum habbich dazu nichts abschliessendes gefunden.

Nur das hier: klick

Viele Grüße,

ich

Ähnliche Themen
12 Antworten

der gleiche bodenlose Schwachsinn wie beim 9-3/II vor dem Facelift.

Im alten 9-3 gabs Automatik mit Sportmodus, im neuen nicht mehr.

Seit dem Facelift MY08 gibts das wieder.

Die ganzen vor-MY08-Besitzer sind nun die gelackmeierten :mad:

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

der gleiche bodenlose Schwachsinn wie beim ...

Hallo WienerSchnitzl,

genau das wäre die Frage: Das Weglassen der W Taste ist "Schwachsinn" (weil zwar nützlich, aber Sparzwang) oder eine geziehlte Maßnahme, da die Taste nicht mehr nötig ist.

Weisst Du genaues? Oder hat Du eine Vermutung geäussert?

Gruß Keule (mit Fragezeichen)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 22:36

Im radarforum.de habe ich einen Thread gefunden, in welchem teilweise recht witzig über

Handschaltung oder Automatik im Winter

Automatik mit oder ohne W Taste

geschrieben wurde.

Link zum Thread

Wintertaste ist nicht mehr nötig, weil die Fahrzeuge ESP haben!!!:)

am 15. Februar 2008 um 9:09

:confused: Der Zusammenhang bleibt mir irgendwie verborgen. Ich dachte immer das die Wintertaste das Drehmoment bzw. die Motorleistung reduziert an die Antriebsräder gibt, um ein minimum an Schlupf zu gewährleisten (also mehr Grip beim Anfahren (im 3. Gang) auf glattem Untergrund).:rolleyes:

Was das jetzt direkt mit dem ESP zu tun hat... ?? Wenn dann wohl eher die Traktionskontrolle. Das ESP hilft mir nun auch nicht wirklich weiter wenn ich auf Schnee und Eis nicht richtig vom Fleck komme...

Hallo Keule,

ob das Weglassen der W-Taste dem Sparzwang zum Opfer fiel und/oder ein echter Verlust ist, mag ich nicht beurteilen.

Nur soviel aus meiner inzwischen fast 30jährigen Automatik-Praxis:

Die W-Taste hatten schon die Automaten der Opel-Modelle ab ca. Ende der 80er Jahre im Vectra und Omega.

Ich hatte kurzzeitig einen Vectra mit einem solchen Getriebe und kann mich kaum erinnern, den Wintermodus (Anfahren im 3. Gang) jemals gebraucht zu haben.

Später fuhr ich dann ca. 150.000 km einen Saab 9000 CS mit dem 4-Gang ZF-Getriebe ohne Sport- und Winterschaltung.

Auch hier gabs im Winter (und Stuttgart ist bei Schneeglätte kein angenehmes Pflaster mit vielen STeigungen und engen Straßen) nie Probleme.

Bei meinem jetzigen 9-5 er mit W-Modus habe ich diesen bisher kein einziges Mal benutzt.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik der neuere Getriebe dahingehend weiter modifiziert wurde, dass dieser Modus verzichtbar ist.

Was den auch hier angesprochenen Sport-Modus angeht:

Schon bei den im Normalmodus anliegenden Drehmomenten der Turbo-Benziner hat der Frontantrieb tw. seine liebe Müh, die Leistung sauber auf die Straße zu bekommen; ESP hin oder her.

Die Sport-Taste hebt die Drehzahl um ca. 500 in den einzelnen Gängen; der Sinn bleibt zweifelhaft (ausser noch mehr Traktionsprobleme sowie höherer Verbrauch und Verschleiß der Antriebskomponenten); außer dass die Konkurrenz der sog. Premiumklassen eben auch verschiedene Optionen bei den Fahrprogrammen anbietet:

Aber Hand aufs Herz: Wieviel Prozent aller Fahrer/innen nutzen das ?

Grüßle

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

:confused: Der Zusammenhang bleibt mir irgendwie verborgen. Ich dachte immer das die Wintertaste das Drehmoment bzw. die Motorleistung reduziert an die Antriebsräder gibt, um ein minimum an Schlupf zu gewährleisten (also mehr Grip beim Anfahren (im 3. Gang) auf glattem Untergrund).:rolleyes:

Was das jetzt direkt mit dem ESP zu tun hat... ?? Wenn dann wohl eher die Traktionskontrolle. Das ESP hilft mir nun auch nicht wirklich weiter wenn ich auf Schnee und Eis nicht richtig vom Fleck komme...

Im ESP ist die TCS mit drin!!!

ABS/TCS/ESP...ist quasi ein System.:)

am 18. Februar 2008 um 8:20

...na dann sag doch auch TCS... das die alle Hand in Hand arbeiten und technisch dicht Zusammenhängen ist mir auch klar. ;)

Wie schon an anderer Stelle dargelegt ist esp+Tcs kein adäquater Ersatz für Wintertaste.

Ich muss nach dem Start einen 30 m Hang ca 15 % sich am Ende verstärkender Steigung (mit wenig Anlauf 10 m) hoch. Wagen hatte nagelneue Winterreifen. Hatte vorher drei 9-5(1*v6;2* Aero) alle Automatik, alle mit Wintertaste, Der Hang war kein Problem, da sicher der 1. + 2. Gang gesperrt wurde.

Dann neuer Saab ohne Wintertaste:

Bei Glätte/Eis regelt im Automaticbetrieb TCS/ESP die Räder bis zum Stillstand bei Schlupf am Hang ab(!)--> also ESP aus--> Stinkt dann im Automtikbetrieb schön nach Gummi wegen der haltlos drehenden Räder--> Wagen bricht nach rechts oder links am halben Hang aus und landet im Tiefschnee.

Vorschlag Saab:

mannueles Programm mit Vorwahl dritter Gang--> Überraschung--> Tcs ESP oder aber Schlupf auf den Vorderrädern bei ausgeschaltetem Esp führen am Hang sofort dazu, dass die Automatik sofort auf Gang 1 zurückschaltet (O-Ton GF Saab Getriebeschohnung)--> Wagen hängt wieder am halben Hang fest.

private Lösung: Zum Gaudi der Nachbarn erst mal rückwärts zur Anlaufverlängerung und dann mit irrer, den Bodenverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit den Berg hoch.

Fazit: ESP/Tcs ersetzt im normalen Fahrbetrieb die Wintertaste ohne Probleme. An dass Anfahren am (eisigen) Hang wurde wohl nicht gedacht. 260 PS im ersten Gang machen dann richtig Spassss an der Vorderachse.

...und wie wäre es manuell in die dritte Fahrstufe zu schalten, geht das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Flying Saab

...und wie wäre es manuell in die dritte Fahrstufe zu schalten, geht das nicht?

Geht nicht. Dann schaltet das Getriebe automatisch zwischen 1 und 3, d.h. fährt immer im 1. an. Mit der Wintertaste fährt er erst im zweiten oder dritten Gang an.

Gruß

Jörg

Diese spezielle Thematik kann ich auch nicht beurteilen!

Aber grundsätzlich sollte die Traktionskontrolle die Antriebsräder zu einer Drehzahl führen, die auch Traktion verspricht.:)

EINES ist aber auch sicher: Physik lässt sich nicht durch elektronische Helferlein überlisten!!!

Steigung über 10%...und eisglatt...

Mit entsprechenden Reifen sollte dieses Hindernis zu meistern sein.:)

Entweder Anlauf nehmen und die passende Drehzahl finden...oder die Strasse nach Grip absuchen und die Stellen der Strasse finden, wo es weitergeht...eher am Rand fahren und nicht die vereisten Flächen der Spurrillen suchen.

Aber da erzähle ich Dir vermutlich nix neues.:D

Mit viel Feingefühl im Gasfuß...kann man mit der Automatik umgehen lernen!

Durchdrehende Räder bringen garnix...ausser verbranntes Gummi...und grauen Schnee will kein Mensch sehen.:)

Zumal durchdrehende Räder auf Schnee oder Eis einen Wasserfilm blden und anschliessend garnix mehr geht.

Ausgefahrene, vereiste Fahrspur meiden...daneben fahren! Den festgefahrenen Schnee in der Mitte der Fahrbahn und den Wegesrand nutzen!

Immer hart an der Schneewand vorbei fahren!

Wer sich nicht traut...hat automatisch verloren...:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Automatik: Ohne W(inter) - Taste?