Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 9,7l im Schnitt bei meinem 118i! *Autsch*

9,7l im Schnitt bei meinem 118i! *Autsch*

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:39

Hi Leute,

Ich habe einen recht neuen (700km) 118i. Ich bewege ihn nur im Stadtverkehr in HH. Nicht rasend langsam aber auch nicht wirklich schnell, muss ja noch eingefahren werden. Ich muss allerdings sagen, das mich die 9,7l doch sehr enttäuschen. Mein Freundlicher meint das bei 3-4000km noch was runtergeht. Naja...

Was sind eure Erfahrungen.

Grüße

Axel

Beste Antwort im Thema

Den Fortschritt wird man mal ganz schnell merken wenn man nen heftigen Unfall hat ;)

Mal ein kleines Beispiel für den Fortschritt:

Mein alter Golf 2 GTD mit 70 PS brauchte bei 900kg Leergewicht 6 Liter Diesel

Mein 320d mit doppelt so viel PS und 500kg Mehrgewicht braucht nur 0,3 Liter mehr.

Also ich seh da schon was

 

MfG Y

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. März 2008 um 12:48

Immer dieses Märchen vom sinkenden Verbrauch. Ich fahre sehr oft Mietwagen und da sind ständig neue Exemplare dabei, aber dass die mehr saufen als ältere Wagen ist mir noch nicht aufgefallen.

Hm, stop-and-go im Stadtverkehr ist sicher nicht das verbrauchsfreundlichste Streckenprofil.

Selbst BMW sagt: "EU städtisch (l/100 km) 7,5" - und auf die Werksangabe kann man bei zügiger Fahrweise erfahrungsgemäß 20% draufschlagen.

Also 700KM, das ist ja noch Mitten in der Einfahr-Phase. Dazu kommt der nicht gerade Sprit-sparende Stadtverkehr. Mich wundert dieser Verbrauch nicht.

Gib dem Auto noch ein paar KM Zeit und fahre mal längere Strecken übers Land. Da sollte der Verbrauch deutlich besser werden. Aber allgemein darfst du speziell im Stadtverkehr keine Rekordwerte erwarten.

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 9. März 2008 um 14:10

Danke für die Antworten.

Mir geht es nur darum, ob der Verbrauch ugewöhnlich hoch ist oder normal. Scheinbar ist er eher normal...

Gruß

Axel

Ist normal!! Also sagen wir, für BMW normal!!:D Bei mir ist der Verbrauch auch nach der Einfahrphase nicht gesunken! Stadtverkehr ist halt ein Benzinkiller,da kannste machen was du willst! Ich merke das jeden Tag. Sobald ich mal ein paar Meter BAB fahre, geht der Verbrauch direkt nach unten!

mein 318is E30 Bj 90 mit 100kw hat in der Stadt weniger gebraucht. Wo ist der Fortschritt?

Sogar mein 2002tii BJ 73 hat nicht mehr gebraucht*

Der Fortschritt liegt im Marketing!!Efficient Dynamics....phhhh...mein III Golf GTI hat weniger verbraucht....

am 10. März 2008 um 2:47

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

mein 318is E30 Bj 90 mit 100kw hat in der Stadt weniger gebraucht. Wo ist der Fortschritt?

der Fortschritt liegt in besseren bzw schärferen Emissionsgrenzwerten; guter Verbrauch führt zu schlechten Emissionen und zweitens sind die neue Autos wesentlich schwerer als die neuen bzw. zig elektrische Helfer werden benützt und auch Klimaanlage (frisst gerne mal 0,5 Liter vorallem bei kurzstrecke und kalten Motor)

Den Fortschritt wird man mal ganz schnell merken wenn man nen heftigen Unfall hat ;)

Mal ein kleines Beispiel für den Fortschritt:

Mein alter Golf 2 GTD mit 70 PS brauchte bei 900kg Leergewicht 6 Liter Diesel

Mein 320d mit doppelt so viel PS und 500kg Mehrgewicht braucht nur 0,3 Liter mehr.

Also ich seh da schon was

 

MfG Y

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Den Fortschritt wird man mal ganz schnell merken wenn man nen heftigen Unfall hat ;)

Mal ein kleines Beispiel für den Fortschritt:

Mein alter Golf 2 GTD mit 70 PS brauchte bei 900kg Leergewicht 6 Liter Diesel

Mein 320d mit doppelt so viel PS und 500kg Mehrgewicht braucht nur 0,3 Liter mehr.

Also ich seh da schon was

 

MfG Y

100%ige Zustimmung!

 

Liebe Grüße

GolVer

Der Verbrauch wird nicht mehr runter gehen.

Meine Mutter und ich haben uns fast zeitgleich unseren ersten bmw gekauft und beide verbrauchen sehr viel :(

Wo der hochgelobte bmw Verbrauch ist frage ich mich bis heute (ca 8.000km auf der Uhr)

Bei meinem z4 3.0si habe ich mittlerweile ein Verbrauch von 11.3liter bei normaler Fahrweiße. Fast gleich starke Autos habe ich bei dieser Fahrweise mit ca 8.8liter gefahren. (sind ausgerechnete Werte)

Der 118i verbraucht ausgerechnet auch ca 10liter bei 60% Ausserort 30% Stadt und 10% Autobahn. (Ausserort ist meist auf 70 begrenzt und beinhaltet kaum Ampeln)

Bmw hat mir ganz offen und selbstverständlich gesagt das viele Kunden mit dem Verbrauch Probleme haben und das bekannt ist jedoch es keine Abhilfe gibt. Frage mich hier warum uns das VOR dem Kauf nicht gesagt wird da auch noch ein 118d in der engeren Wahl stand.

Diverse Versuche ohne Anwalt vor zu gehen waren natürlich zwecklos. Nun haben wir uns einfach abgefunden das wir 2-3 Jahre den ersten und letzten bmw fahren werden.

am 10. März 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von bunterharlekin

Mein Freundlicher meint das bei 3-4000km noch was runtergeht. Naja...

Automatisch wird da sicher nix runter gehen. Aber vielleicht mit der Gewoehnung an das Auto, z.B. Schaltpunkte, rollen lassen, ... wird es sicher ncoh eine Verbesserung geben. Und Stadtverkehr alleine ist eh nicht verbrauchsmindernd.

Und da es niemand schafft, sein Auto entsprechend dem Testzyklus zu bewegen, sind die angegebenen Werte eher Richtwerte zum Vergleich zwischen Autos. Den Richtwert selbst erreichen zu wollen, ist fast utopisch, auch wenn es einige mit viel Geduld und Ruhe im Fuss erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 9,7l im Schnitt bei meinem 118i! *Autsch*