9 Gang Automatik ruckt.
Hallo zusammen,
Ich habe die Suchfunktion bemüht und habe auch einiges zu dem 9-Gang Getriebe gelesen. Dennoch laufen viele Diskussionen am Ende ins nichts. Daher frage ich speziell zu meinem Problem damit.
Zum Problem. Ich fahre das 9-Gang Automatikgetriebe in einem S205 mit dem M274 (1.6 156PS) Motor. Laufleistung 80.000 km, Bjh. 2017.
Das Hochschalten funktioniert grundsätzlich gut. Das zurückschalten ist eher das Problem. Vor allem in den niedrigen Gängen ruckt es jedes Mal und man hat dabei das Gefühl, dass man kurz „geschoben“ wird. Wirkt so, als ob der Kraftschluss noch vorhanden ist und man muss gegen anbremsen. Es wurde eine Softwareupdate aufgespielt und die Adaptionswerte resettet und anschließend wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Leider ruckte es danach nun auch beim zurückschalten vom 6 in den 5 Gang. Dies hat sich mit einigen Kilometern jedoch wieder etwas gebessert. Das Problem, vor allem vom 3 in den 2 Gang, ist jedoch geblieben. Die Werkstatt ist sehr bemüht, aber irgendwie tun die sich schwer mit einer Fehleranalyse.
Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu sagen? Ich kenne nur DSG Getriebe und die schalten im Vergleich deutlich sanfter und das soll schon was heißen.
Gruß
Frank
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27 Antworten
Liegt wohl an unseren Vornamen und am Baujahr. Bisschen Spaß muss sein.
Mein C200 Ez 11/17 50000 km verhält sich ähnlich. Nur nicht so extrem. Auch bei meinem ein leichtes Schubverhalten, als wenn das Getriebe letztendlich zum Runterschalten gezwungen wird. Softwareupdate war absolut wirkungslos. Allerdings, wenn ich richtig brav fahre schaltet das Getriebe absolut sauber runter. Erst wenn man ein wenig flotter unterwegs ist und man auch etwas heftiger bremst, (was ja gelegentlich sein muss) tritt dieses Problem auf. Fahre ich dann wieder brav und ruhig verhält sich das Getriebe auch wieder vorbildlich. Reklamiert habe ich es nicht nach dem Update, da Mercedes definitiv damit kommt: "Kein Fehler vorhanden und fährt und schaltet top."
Somit warte ich ab, entweder wird es extrem oder das Getriebe fliegt mir um die Ohren. Gem. meinen Garantiebedingungen ist das 9G in der MB100 enthalten.
Gruß Frank
Das ist bei meinem auch genau so, aber nur wenn ich recht zügig abbremsen. Dann schaltet das Getriebe vom 3. In den 2. Gang etwas ruppiger, so als wenn man kurz von hinten angeschoben wird. Bremse ich schön langsam ab, ist nichts zu spüren. Mein C300 mit 9G hat 60.000 km runter. Letzte Woche habe ich bei MB den turnusmäßigen Service mit Getriebeölwechsel gehabt. Ich erhoffte mir eine Besserung. Ist leider nicht besser geworden.
Gruß Marco
Ich werde das mal weiter beobachten, gerade schaltete er auch wieder vom 6 in den 5 mit einem spürbaren Ruck. Ich habe mir mit dem Servicemitarbeiter darauf verständigt, dass ich eine Woche fahre und dann Berichte. Er möchte dann mit mir mal eine längere Strecke fahren, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 21. November 2022 um 13:56:47 Uhr:
Das ist bei meinem auch genau so, aber nur wenn ich recht zügig abbremsen. Dann schaltet das Getriebe vom 3. In den 2. Gang etwas ruppiger, so als wenn man kurz von hinten angeschoben wird. Bremse ich schön langsam ab, ist nichts zu spüren. Mein C300 mit 9G hat 60.000 km runter. Letzte Woche habe ich bei MB den turnusmäßigen Service mit Getriebeölwechsel gehabt. Ich erhoffte mir eine Besserung. Ist leider nicht besser geworden.
Gruß Marco
Ich habe mit meinem C300 Mopf ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich merke es ebenfalls, wenn er vom 3. in den 2. Gang schaltet. Ich merke es meist, wenn ich an eine Ampel fahre.
Ein Kumpel der letztens gefahren ist meinte auch plötzlich - was war das denn? Auch beim Anbremsen an eine Ampel.
Jetzt kommt's aber: Deaktiviere ich START/STOP, fällt mir dieses Verhalten weniger, oder gar nicht auf.
Beobachtet den sogenannten "Schub" also mal ohne Start/Stop.
VG Thomas
@frank_21 - Bitte berichte weiter, scheint ja wieder mal kein Einzelfall zu sein.
@Benz-Tom - Kann ich so nicht bestätigen, da ich S/S nach dem Start immer ausschalte.
Gruß Frank
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 21. November 2022 um 19:35:46 Uhr:
@Benz-Tom - Kann ich so nicht bestätigen, da ich S/S nach dem Start immer ausschalte.
Gruß Frank
Hi Frank,
ich würde das Ganze bei mir sogar weniger als Schub, sondern eher als ziehen von hinten bezeichnen.
Es fühlt sich so als würde jemand von hinten am Auto ziehen, währenddessen ich bremse. Quasi als zusätzliche Bremse. Aber eben nur, wenn er vom 3. in den 2. Gang schaltet. Hört sich blöd an, aber das Gefühl habe ich.
Ich denke manchmal, dass es mit dem EQ Boost zu tun hat, weil er ja beim bremsen, oder ausrollen auch rekupiert. Ich sehe ja im Display, dass das 2-3 grüne Balken angezeigt werden.
Aber keine Ahnung, ob man das mit EQ in Verbindung bringen kann.
LG Thomas
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also Start/Stop funktioniert bei meinem schon seit einem halben Jahr nicht mehr, da die Batterie wohl mittelfristig versagen wird. Also diesen Zusammenhang kann ich damit nicht feststellen.
Natürlich wird rekupiert, jedoch habe ich noch kein EQ an Board und es wird bei meinem Vor-Mopf auch nichts angezeigt. Ob es damit in Zusammenhang zu bringen ist, wäre mal interessant. Da bei meinem die Batterie ja langsam zu neige geht, mag es natürlich sein, dass er mehr rekupieren muss und damit der Effekt verstärkt wird. Alles nur Glaskugel schauen, aber man sucht verzweifelt natürlich die Ursache. Ich bleibe da am Ball und berichte, sobald ich was in Erfahrung gebracht habe.
Gruß
Frank
Zitat:
@frank_21 schrieb am 21. November 2022 um 12:44:37 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe die Suchfunktion bemüht und habe auch einiges zu dem 9-Gang Getriebe gelesen. Dennoch laufen viele Diskussionen am Ende ins nichts. Daher frage ich speziell zu meinem Problem damit.
Zum Problem. Ich fahre das 9-Gang Automatikgetriebe in einem S205 mit dem M274 (1.6 156PS) Motor. Laufleistung 80.000 km, Bjh. 2017.
Das Hochschalten funktioniert grundsätzlich gut. Das zurückschalten ist eher das Problem. Vor allem in den niedrigen Gängen ruckt es jedes Mal und man hat dabei das Gefühl, dass man kurz „geschoben“ wird. Wirkt so, als ob der Kraftschluss noch vorhanden ist und man muss gegen anbremsen. Es wurde eine Softwareupdate aufgespielt und die Adaptionswerte resettet und anschließend wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Leider ruckte es danach nun auch beim zurückschalten vom 6 in den 5 Gang. Dies hat sich mit einigen Kilometern jedoch wieder etwas gebessert. Das Problem, vor allem vom 3 in den 2 Gang, ist jedoch geblieben. Die Werkstatt ist sehr bemüht, aber irgendwie tun die sich schwer mit einer Fehleranalyse.
Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu sagen? Ich kenne nur DSG Getriebe und die schalten im Vergleich deutlich sanfter und das soll schon was heißen.
Gruß
Frank
Wurde der, nach 5 Jahren, fällige Getriebeölwechsel durchgeführt? Ich weiß nicht ob dann eine Besserung auftritt, allerdings kann es nicht schaden und muss durchgeführt werden.
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 21. November 2022 um 21:18:06 Uhr:
Aber keine Ahnung, ob man das mit EQ in Verbindung bringen kann.
LG Thomas
Ich plädiere auf nein - bei meinem C300 Mopf ohne EQ kommt das ebenfalls vor - genau wie beim C200EQ den ich vorher hatte. Die 9G Tronic ist leider meines Erachtens nicht wirklich gut abgestimmt und schaltet regelmäßig nicht wirklich sauber - insbesondere im kalten Zustand und in hektischen Situationen.
Das persönliche Gespür bzw. das Niveau der Empfindlichkeit des Fahrers spielt da sicherlich auch eine Rolle.
Dennoch befindet sich das ZF 8HP da einfach auf einem ganz anderen Level und ist unerreicht. Die 9G Tronic kann da einpacken. Um ehrlich zu sein bevorzuge ich sogar die DSG von VW/Audi gegenüber der 9G...
Bei meinem Fahrzeug bekam vor Kurzem das Getriebesteuergerät auch einen Reset und ein Update, wobei meine Werkstatt auch die Steuerung des EQ-Systems (Ansteuerung Spannungswandler auf Hochvoltbatterie und RSG) mit einem Update versah. Deren Aussage war: das muss beides immer gemeinsam gepatcht werden, weil die Systeme perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen (passende Softwarestände). Das Getriebe schaltet jetzt definitv weicher und der Wagen fährt nun auch häufiger im ersten Gang an. Der Wagen schaltet aber immer erst im Stand vom zweiten in den ersten, was auch als ganz weicher Ruck im Stand spürbar ist, da der Wandler auf Vorspannung gehalten wird. Generell fährt der Wagen nun viel besser und ohne Verzögerung an. Der frühere Ruck, der entstand, wenn der Motor beim Anbremsen an eine Ampel aus dem Rekuperieren heraus abschaltete (Start/Stopp im Rollen), ist nicht mehr da. Auch der Ruck beim Lupfen des Gaspedals in Sport (Lastwechsel von Beschleunigen auf Rekuperieren) ist nun weg.
Schön wenn es bei dir funktioniert hat und Mercedes eine Lösung parat hat.
Bin gespannt auf die Lösung für nicht EQ Fahrzeuge.
Meiner macht es auch brutal.
Scheinbar stand der Technik ganz ganz toll…
Bald ist der Getriebe Öl Wechsel dran vielleicht hilft das jedenfalls ein bisschen
Ich habe das auch schon unzählige male reklamiert. Zuletzt wurde die elektohydraulische Steuereinheit des Getriebes + Getriebeöl getauscht.
Leider keine Besserung.
Hallo,
ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Letzten Samstag hat sich der Service-Mitarbeiter sehr viel Zeit genommen und ist mir ein lange Runde gefahren. Er konnte hin und wieder das "nachschieben" und rucken ebenfalls fühlen. Hat das auch bestätigt. Er ist gefahren. Interessant fand ich, dass ich als Beifahrer das gar nicht mehr so schlimm empfunden habe.
Er hat versucht mir zu erklären, dass die Wandlerautomatik technisch an ihre Grenze ist. Das was wir als Mangel empfinden ist einfach Bauart bedingt. Die Öldrücke können einfach nicht schnell genug abgebaut werden. Auch, dass beim Bremsen und danach direktes Beschleunigen manchmal unharmonisch erscheint, hängt damit zusammen, es sind einfach zu viele Gänge (9-Gang). Dennoch möchte er nochmals eine Adaption des Getriebes durchführen, was aber erst im Januar erfolgen wird. In diesem Zusammenhang konnte ich auch klären, wann das Getriebeöl gewechselt wurde. Dies wurde letztes Jahr im Otkober gemacht (kurz vor meinem Kauf) und seit dem gerade sind gerade mal 10.000 km gefahren worden. Also daran sollte es wohl nicht liegen.
Ich werde weiter berichten.