ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 9 Monate, 13.000 km im F31 318dA

9 Monate, 13.000 km im F31 318dA

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. November 2013 um 9:23

Hallo Gemeinde,

nach knapp 9 Monaten und 13.000 km wollte ich hier nun mal einen kleinen Test und meine subjektive Meinung abgeben.

Da wir unseren Zweitwagen durch einen neuen Erstwagen ersetzen wollten, habe ich lange überlegt 320dA o. 318dA. Bisher fuhren wir den zu ersetzenden E87 116i, bzw. den jetzigen Zweitwagen Golf VI 1.4 TSI, 122 PS. Diesbezüglich denke ich für mich die richtige Wahl getroffen zu haben. Der 318dA reicht für mein Fahrprofil vollkommen aus, ich denke ich hätte bisher höchstens 4-5 mal die höhere Leistung benötigt. Wer fährt schon auf der AB ständig über 210? Ich nicht. Na gut, das eine oder andere mal mehr Leistung beim Überholen auf Landstraße zu haben wäre schön, ist aber nicht wirklich tragisch.

Hier nun mal meine Betrachtung einzelner Punkte:

Verbrauch:

naja man kann ihn mit 5L oder 6,5L fahren, je nachdem wie man ihn fährt.....

Getriebe:

Super, ist mein erster Automat, aber die möcht ich nicht mehr missen

Fahrverhalten:

dazu gibts nichts neg. zu sagen, ist halt BMW.

Platzangebot:

vollkommen ausreichend für eine kleine Familie

Verarbeitung, Material:

naja das hier bereits öfters angesprochene Plastik im Innenraum stört mich nicht wirklich, ansonsten sieht die Verarbeitung ordentlich aus

Kindersitz im Fond:

es ist eine mittlere Katastrophe Kinder im Kindersitz mit 3-Punkt Gurt anzuschnallen, dazu ist das Gurtschloss einfach zu vertieft und rutscht dazu auch noch nach innen. Das habe ich durch eine Gurtschloßverlängerung gelöst. Zudem ist die Gurtführung nicht wirklich optimal für Kindersitze....

Qualität:

Bisher kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch, toi, toi, toi nachdem was ich hier so alles lese

Wenn ich nochmal konfigurieren dürfte, was würde ich bei gleichem Budget anders auswählen:

+ Hifi

+ Sonnenschutzverglasung

+ automatisch abblendbare Innen- u. Aussenspiegel

+- Dachreling in schwarz anstelle von aluminium

+- Sport-Line anstelle von Modern-Line

- elektr. Sitz m. Memory

- evtl. andere Farbwahl, da Mineralgrau sehr schmutzanfällig ist

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 9:23

Hallo Gemeinde,

nach knapp 9 Monaten und 13.000 km wollte ich hier nun mal einen kleinen Test und meine subjektive Meinung abgeben.

Da wir unseren Zweitwagen durch einen neuen Erstwagen ersetzen wollten, habe ich lange überlegt 320dA o. 318dA. Bisher fuhren wir den zu ersetzenden E87 116i, bzw. den jetzigen Zweitwagen Golf VI 1.4 TSI, 122 PS. Diesbezüglich denke ich für mich die richtige Wahl getroffen zu haben. Der 318dA reicht für mein Fahrprofil vollkommen aus, ich denke ich hätte bisher höchstens 4-5 mal die höhere Leistung benötigt. Wer fährt schon auf der AB ständig über 210? Ich nicht. Na gut, das eine oder andere mal mehr Leistung beim Überholen auf Landstraße zu haben wäre schön, ist aber nicht wirklich tragisch.

Hier nun mal meine Betrachtung einzelner Punkte:

Verbrauch:

naja man kann ihn mit 5L oder 6,5L fahren, je nachdem wie man ihn fährt.....

Getriebe:

Super, ist mein erster Automat, aber die möcht ich nicht mehr missen

Fahrverhalten:

dazu gibts nichts neg. zu sagen, ist halt BMW.

Platzangebot:

vollkommen ausreichend für eine kleine Familie

Verarbeitung, Material:

naja das hier bereits öfters angesprochene Plastik im Innenraum stört mich nicht wirklich, ansonsten sieht die Verarbeitung ordentlich aus

Kindersitz im Fond:

es ist eine mittlere Katastrophe Kinder im Kindersitz mit 3-Punkt Gurt anzuschnallen, dazu ist das Gurtschloss einfach zu vertieft und rutscht dazu auch noch nach innen. Das habe ich durch eine Gurtschloßverlängerung gelöst. Zudem ist die Gurtführung nicht wirklich optimal für Kindersitze....

Qualität:

Bisher kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch, toi, toi, toi nachdem was ich hier so alles lese

Wenn ich nochmal konfigurieren dürfte, was würde ich bei gleichem Budget anders auswählen:

+ Hifi

+ Sonnenschutzverglasung

+ automatisch abblendbare Innen- u. Aussenspiegel

+- Dachreling in schwarz anstelle von aluminium

+- Sport-Line anstelle von Modern-Line

- elektr. Sitz m. Memory

- evtl. andere Farbwahl, da Mineralgrau sehr schmutzanfällig ist

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

vielen Dank für deinen Bericht.

Das mit dem Kindersitz in Verbindung mit dem Dreipunktgurt ist vollkommen korrekt. Als wir den Wagen bestellt hatten, saß unsere Ältere noch im mittleren Sitz mit eigenem Gurt. Jetzt mit dem neuen Sitz ein einziges Desaster. Selbst mit der Gurtschloßverlängerung ist die Gurtführung nicht optimal. Ich hoffe nie einen Unfall besonders mit Kind an Bord zu haben. Hätte ich das vorher gewusst oder drüber nachgedacht, dann hätte ich mir ein anderes Fahrzeug bestellt. Aber jetzt hab ich den dank Leasingvertrag erstmal an der Backe.

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

- evtl. andere Farbwahl, da Mineralgrau sehr schmutzanfällig ist

Was soll denn weniger schmutzanfällig als Mineralgrau sein!?

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

- evtl. andere Farbwahl, da Mineralgrau sehr schmutzanfällig ist

Was soll denn weniger schmutzanfällig als Mineralgrau sein!?

ich denke da vor allem an Dreckspritzer am Heck durch Regen und Streusalz im Winter, da würden weiß oder silber m. M. nach dankbarer mit umgehen.......

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

 

ich denke da vor allem an Dreckspritzer am Heck durch Regen und Streusalz im Winter, da würden weiß oder silber m. M. nach dankbarer mit umgehen.......

Aus meiner persönlichen Erfahrung - weiß eher nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was soll denn weniger schmutzanfällig als Mineralgrau sein!?

ich denke da vor allem an Dreckspritzer am Heck durch Regen und Streusalz im Winter, da würden weiß oder silber m. M. nach dankbarer mit umgehen.......

Bei weiß wären die Dreckspritzer bräunlich, vor allem sieht weiß schon bei wenig Schmutz dreckig aus. Silber wäre ev. wirklich die einzige Alternative, die noch weniger schmutzanfällig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Bei weiß wären die Dreckspritzer bräunlich, vor allem sieht weiß schon bei wenig Schmutz dreckig aus. Silber wäre ev. wirklich die einzige Alternative, die noch weniger schmutzanfällig wäre.

@Themenstrater

Vielen Dank für dein Bericht.

@Jens

Mit den braunen Flecken auf der hinteren Stoßstange, stimmt schon. Trotzdem will ich Weiß nicht gegen Silber tauschen. Silber und Schwarz sind für mich sehr langweilig gewurden :D.

Auch von mir ein Dankeschön für deinen Bericht! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, allerdings habe ich erst 3 Monate und 6.000 km zu verbuchen.

Auch ich würde bei meiner nächsten Bestellung die abblendenden Außenspiegel und das HiFi-Paket dazu nehmen.

Bezüglich Farbe und Schmutz: Ich habe meinen in Havanna-braun geordert, ich hatte noch nie so eine dankbare Außenfarbe! Auch wenn der Wagen derzeit ziemlich dreckig ist, sieht es aus zwei Metern Entfernung immer noch schön sauber aus.

Zur Außenfarbe..

meiner ist schwarzmetallic..... ich liebe und hasse die Außenfarbe gleichzeitig :D

wenn ich nochmal wählen könnte würde ich diese dennoch nochmal wählen, mit der LuxuryLine schaut das einfach geil aus. Wenn M-Paket dann Mineralgrau :D

Themenstarteram 21. November 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Auch von mir ein Dankeschön für deinen Bericht! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, allerdings habe ich erst 3 Monate und 6.000 km zu verbuchen.

Auch ich würde bei meiner nächsten Bestellung die abblendenden Außenspiegel und das HiFi-Paket dazu nehmen.

Bezüglich Farbe und Schmutz: Ich habe meinen in Havanna-braun geordert, ich hatte noch nie so eine dankbare Außenfarbe! Auch wenn der Wagen derzeit ziemlich dreckig ist, sieht es aus zwei Metern Entfernung immer noch schön sauber aus.

Havanna ist doch das dunklere braun, und du hast wirklich keine Probleme damit? Wie oft fährst du in die Waschstraße? Ich hatte Sparkling bronze (ist denke ich das hellere braun), noch in der engeren Auswahl. Seh gerade du hast einen F30, hier denke ich ist das Heck nicht so schmutzanfällig wie beim F31.

Genau, ist das Braun, in meinem Verbrauchslink ist auch ein Foto der Außenfarbe. In der Waschstraße war ich in den 3 Monaten nur 2 mal. Ich muss aber gestehen, dass der Wagen hauptsächlich von Tiefgarage zu Tiefgarage bewegt wird, den Gezeiten als nur selten ausgesetzt wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

- evtl. andere Farbwahl, da Mineralgrau sehr schmutzanfällig ist

Was soll denn weniger schmutzanfällig als Mineralgrau sein!?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

..(..)Silber wäre ev. wirklich die einzige Alternative, die noch weniger schmutzanfällig wäre.

Frage selbst beantwortet, ..geht doch:-)))

Interessant, mal was von jemandem zu hören, der keinen Überflieger-3er mit PS noch und nöcher fährt. Und mit 1500km im Monat bist du ja auch kein absoluter Wenigfahrer.

Wir hatten kein einziges Auto, in dem das Anschnallen der Kinder wirklich super geklappt hat. Glücklicherweise ist uns das mittlerweile wieder vollkommen egal und die kommen beim Einsteigen komplett alleine klar. :D

Glaciersilber ist bei Schmutz sehr dankbar. Man sieht fast nichts. Und selbst mit einem Grauschleier glänzt das Auto sogar noch. Da ich aber alle zwei Wochen das Auto wasche, nutze ich diesen Vorteil kaum aus.

Silber ist silber: Auch mein M3 sieht eigentlich nie schmutzig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Verbrauch:

naja man kann ihn mit 5L oder 6,5L fahren, je nachdem wie man ihn fährt.....

Ich behaupte immer, dass der 318dA mehr als 320dA verbraucht. Ich bin noch nie über 6 Liter gekommen. Ich fahre auch kaum EcoPro sondern meistens Comfort oder Sport aber auch fast immer mit Tempomat ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 9 Monate, 13.000 km im F31 318dA