ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 9 und 10x14 BCW aufm 2er

9 und 10x14 BCW aufm 2er

Themenstarteram 15. November 2007 um 23:13

Hallo Leute!!

hab mal ne frage: ich hab mir 9 und 10 x 14 Steffan BCW zugelegt (ET10 und ET08)

tacho muss da ja leider angeglichen werden, aber geht das wirklich nur mit einem solchen zwischenetriebe? wer hat da erfahrungen mit 14-zöllern?

brauch hilfe! wenn das jetzt wirklic 200euro kostet hol ich mir ein anderes auto ;o(

Greetz!

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 15. November 2007 um 23:46

Frag doch mal nach ob ein überprüfung des tachos nicht ausreicht.

Kann man sicher auch bescheinigen. Evtl ist das ja billiger.

Zum anpassten nimmst du dann ein Navi mit an Bord.

Den Zeiger kann man vorsichtig abnehmen und justieren.

-Ohne Garantie und kein Umtausch- ;)

Hallo.Oh noch einer ausm Kreis GT.;)

Warum willst denn unbedingt 14er fahren.Habe die Bcw´s auch gehabt allerdings 7 u.8x14.Bin froh das ich die nicht mehr drauf hab.15" ist wesentlich besser.

Aber muß ja jeder selbst wissen.Um es richtig gutaussehend zu bekommen musst den ja schön tief legen.Da bekommst wieder Probleme mit dem Tüv.Ich habe die 14er eingetragen gehabt ohne Angleichung.Aber der Tacho spinnt schon ganz schön rum.Mich hat die Geschw. nicht so gestört,sondern ehern das meiner jetzt wesentlich mehr auf dem Tacho stehen hat als er wirklich gelaufen hat.mit den 14ern kam ich etwas über 700 km mit einer Tankfüllung und mit den 15ern etwas über 600 km.

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:35

Ja da hast recht, den muss ich dann ordentlich runterschrauben. aber beim 2er kannst ja dann immer noch super mit fahren!

15 zoll würde ich an und für sich ja auch bevorzugen, aber da sind meist die dimensionen zu moderat für meinen geschmack. alles was wirklich breit ist ist 3-teilig und dann wirds immer hastig mit den preisen!

größte problem wird die scheinwerferhöhe..darf man sich denn so ohne weiteres eigentlich die durchgehende grillleiste vom jetta dran bauen? hat da schonmal jmd. von euch gamacht?? für rallye-front fehlt auch das liebe geld..

greeetz!

am 16. November 2007 um 15:24

Aber kein wunder das du solche Auflagen hast. 9 und 10 ist ja schon verdammt breit.

Übrigends:

Das sind 50 cm bei allen Fahrzeugen nach Bj. 1986.

 

@Pfiffi79:

Ja, wir Gütersloher sind hier selten ;)

Grüße Dennis

Themenstarteram 16. November 2007 um 18:18

ja, leider wird das mit den normalen runden scheinwerfern nix. da komm ich so auf 45cm..

achso: lichtaustrittskante gilt für alle kfz mit EZ ab 01.01.1988

Greetz!

Ich habe jetzt auch 44cm Lichtaustrittskante.Ungefähr.Es sind auch die verbauten Teile wichtig.Das Thema hatten wir vor kurzem noch.Ich meine bewegliche Teile 8cm Bodenfreiheit.

Ich hab was beim Googln gefunden.

 

 

Tieferlegen:

Es steht nirgends geschrieben, wie tief ein Auto sein darf bzw. hoch sein muss. Wenn alles eingetragen ist kann man euch sowieso nichts anhaben.

Gesetzliche (StVZO) Bodenabstände:

Nummernschild §60 (2)

Vorne 20 cm

Hinten 30 cm

Hauptscheinwerfer 50 cm §53 (1)

Schlusslicht 35 cm §53 (1)

Nebelschlussleuchte 25 cm §52a (1)

Rückfahrscheinwerfer 25 cm §53d (1)

Es wir auch erwähnt dass 80 cm breite und 11 cm hohe Hindernisse berührungslos überfahren werden SOLLTEN.

Manche TÜV-Stellen gehen nach folgendem Prinzip:

* bei bewegliche Teile (Spoiler, Schweller, ...) mindestens 8 cm Bodenfreiheit

* und bei feste Teile (Achsschenkel bzw. Unterboden) mindestens 10 cm Bodenfreiheit

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:55

genau dasselbe habe ich gestern auch gefunden!

aber ich sag mal beim 2er hatb man da zum glück nicht sooo große probleme. habe meinem alten fire and ice damals auch ein 80/80 jamex kuschelweich gehabt (effektiv mit 110/90!) und hab das ganze mit 8 und 9x14 zoll rsl eingetragen bekommen bei der dekra (alter mann auch noch!). hatte einfach die lippe abgebaut und schon schauts ja ganz gut aus.

diese richtlinie von wegen 11 bzw. 8 cm findet auch fast überall anwendung. (nummer der richtlinie hatte ich auch mal, weiß i aber net mehr). ist halt 'nur' ne empfehlung.

hatte damals halt glück..war zu einer zeit, als hier irgendwie kein mensch jemals nach der scheinwerferhöhe geguckt hat..die rennleitung tat das damals auch nie..jetzt ständig!

jetta-front? wieviel cm könnte die bringen??

Jettafront bringt fast nix.Wenn dann evtl die Corradofront.Mittlerweile wirds schwierig mit solchen Fahrwerken.Ich hab bei mir ein Gewinde drin ca 85/65 tiefer.hatte wie gesagt die 14er auch drauf,aber runter geschmissen.Meiner Meinung nach zu klein fürn zweier.Bischen schneller beschleunigt,dauernd am drehen.von der Optik her auch nicht so toll.naja die 9 und 10 x sehen bischen bulliger aus.hab jetzt 8x15 das passt schon.

na die felgen mit den 255 reifen hinten das sieht schon übel aus habe ich auch drauf aber noch nicht eingetragen.

Was hat es denn lichtaustrittskante auf sich was bedeutet das.

Ich habe für meinen golf jetzt eine rallye front eingebaut .kann mir das mal einer erklären

am 16. November 2007 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

na die felgen mit den 255 reifen hinten das sieht schon übel aus habe ich auch drauf aber noch nicht eingetragen.

Was hat es denn lichtaustrittskante auf sich was bedeutet das.

Ich habe für meinen golf jetzt eine rallye front eingebaut .kann mir das mal einer erklären

Ich glaube das wird mit dem Papier getestet.

Mach mal das Licht an, und halt nen Blatt Papier vor den Scheinwerfer.

Was dann solltest du es am Lichtkegel erkennen.

Da fällt mir ein. 1mal gibt es so Chrom-Ringe für die Hautscheinwerfer. Aber viel dürften die nicht abdrecken. Jedenfalls keine 5cm :)

Aber darf man nicht einen gewissen Teil abdecken? Oder ist nur in verbindung mit einer Abe erlaubt? Es gibt auch nen Frontgrill der unten den Scheinwerfer abdeckt.

Ist auch alles ne Frage des Geschmacks.

Ich mag zum Beispiel die Runden mit Zusatzscheinwerfer in klarglas.

Aber mein Wage ist auch nicht so tief,.. glaube ich

ausserdem war die EZ ´83

Das ist richtig.Blatt Papier vor den Scheinwerfer halten und vom Lichtkegel runtermessen,in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Ich habe jetzt auch 44cm Lichtaustrittskante.Ungefähr.Es sind auch die verbauten Teile wichtig.Das Thema hatten wir vor kurzem noch.Ich meine bewegliche Teile 8cm Bodenfreiheit.

Ich hab was beim Googln gefunden.

 

 

Tieferlegen:

Es steht nirgends geschrieben, wie tief ein Auto sein darf bzw. hoch sein muss. Wenn alles eingetragen ist kann man euch sowieso nichts anhaben.

Gesetzliche (StVZO) Bodenabstände:

Nummernschild §60 (2)

Vorne 20 cm

Hinten 30 cm

Hauptscheinwerfer 50 cm §53 (1)

Schlusslicht 35 cm §53 (1)

Nebelschlussleuchte 25 cm §52a (1)

Rückfahrscheinwerfer 25 cm §53d (1)

Es wir auch erwähnt dass 80 cm breite und 11 cm hohe Hindernisse berührungslos überfahren werden SOLLTEN.

Manche TÜV-Stellen gehen nach folgendem Prinzip:

* bei bewegliche Teile (Spoiler, Schweller, ...) mindestens 8 cm Bodenfreiheit

* und bei feste Teile (Achsschenkel bzw. Unterboden) mindestens 10 cm Bodenfreiheit

KOmmt auch aufs Gutachten drauf an, in meinem Gutachten fürs Gewinde vom Polo steht 7cm bei beweglichen bzw 8cm

bei festen Teilen.... Hatte aber nur 6 und 7cm freiheit, aber wie sagte der TÜVler so schön... DES BASST SCHUN!!!!

Hallo ich hatte auf meinem alten 91er Gti diese Felgen drauf nur in der Kombi 8x14 195er vorne und 10x14 225er hinten.

musste auch den Tacho nicht angleichen lassen oder sonstiges war zwar des öffteren gern gesehender Gast bei der Rennleitung und haben des öffteren Bilder von meinem auto gemacht weil die Reifen ziehmlich weit aus dem Radhaus kuckten...aber kam nie irgendwas zurück denn die wollten die gemachten Blder wohl nem Gutachter schicken...

bezüglich der tiefe habense auch nicht zu beanspruchen gehabt hatte ein FK Gewinde drin was vorne ein Restgewinde von 5mm hatte musste nur reichlich Federwegsbegrenzer reinmachen denn das hat mir auch der Tüv man vorgeschrieben und so stands auch im FZS...

Im Anhang ist mein alter Gti:

MFG!

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:35

wow! na der sah ja mal richtig gut aus!!

sind das g60-radläufe auf dem bild? weiß net genau, ob gti und g60 diesselben hatten..

wie hattest du das damals mit der abdeckung gelöst? vorne mit 8J ist das ja kein problem, aber hinten is bei mir schon arg am rausstehen. und hab auch 'bloß' die ET08 nicht die 00. will nicht ziehen, weil mir die orginale optik mit den verbreiterungen viiiel besser gefällt!

greetz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen