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90.000 Kundendienst - Steuerkette - Kosten
Hallo Freunde der Nacht......
nach einem längerem Zeitraum wird es mal wieder Zeit mich hier zu melden.
Bei meinem Tiguan, 1.4. TSI, 6,5 Jahre alt lag jetzt der 90.000 Kundendienst an. Dieser wurde mir erst bei 93.000 km im Fahrzeugdisplay angezeigt. Gut, ich gebe zu, dass ich dann noch 3000 km so damit gefahren bin.
Zudem meldete sich dann auch bei 96.000 km die gelbe Warnleuchte im Display, die besagt, dass ein "Fehler im Abgassystem" vorliegt. Bis ich dann diese Woche einen Termin bei einer VW-Werkstatt erhielt, blieb mein PKW eine Woche zu Hause stehen und wurde nicht mehr bewegt.
Also hab ich dann den Tiguan am Mittwoch früh zur Dialogannahme gebracht. Der KFZ-Meister hob das Fahrzeug auf der Bühne hoch und stellte gleich fest, dass die rechte, hintere Feder gebrochen war. Ferner mußten vorne die Bremsen erneuert werden. (Es handelte sich immer noch um den ersten Satz Bremsscheiben und Klötze seit der Anschaffung - von dem her will ich gar nicht meckern, denn aus meiner Sicht haben sie lange gehalten).
Die anfallenden Kosten für die Reparatur und den Kundendienst rechnete er mit ca. 1500€ aus.
(Hab da schon mal kurz kräftig geschluckt, aber was solls dachte ich mir, dann mußt die Pille halt schlucken).
Zu der gelben Kontrolleuchte die auf den Fehler im Abgassystem hinwies konnte er zum Zeitpunkt der Dialogannahme noch keine Auskünfte geben, denn diese Fehlermeldung müsse erst "ausgelesen" werden.
Tags darauf rief er mich an und teilte mir mit, dass die Fehlermeldung im Display auf ein Problem mit der Steuerkette zurückzuführen sei.
Der Ausbau um diese zu Überprüfen würde sich auf ca. 1000€ belaufen. (Und damit ist nur der Ausbau zur Überprüfung gemeint gewesen). Wenn die Kette dann mal draussen sei und überprüft würde, könne es sein, dass sie bei der Überprüfung kaputt geht und somit ganz ersetzt werden müsse. Diese Nummer würde dann mit ca. 2500€ (gesamt) zu Buche schlagen.
Was bleibt einem dann anderes übrig. Also Ausbau und Überprüfung zugestimmt. Anruf der Werkstatt bei mir, dass die Kette sich gelängt hat. Offensichtlich wurde bei einem anderen VAG-Händler bei 60.000er Intervall schon ein Kettenspanner eingesetzt (lt. Auskunft Werkstattmeister).
Somit stand fest, dass die Steuerkette defekt war und gewechselt werden musste. Der KFZ-Meister meinte er versuche das ganze bei VW in Wolfsburg als Kulanzsache zu vertreten, da das Steuerkettenproblem bei dem 1.4. TSI Motor ja ne bekannte Sache sei. (Im Internet und hier können da zig Schriftstücke und Beschwerden von anderen 1.4. TSI-Motorbesitzern aufgefunden werden).
Anruf der Werkstatt am nächsten Tag bei mir, dass VW jegliche Kulanzregelung ablehnt, da ich meinen Kundendienst um 6000 km überschritten hätte. (obwohl der Wartungsintervall erst bei 93.000 angezeigt wurde und Wochen danach die gelbe Warnleuchte erschien).
Auch auf den Hinweis hin, dass es offensichlich schon bei 60.000 km mit der Steuerkette Probleme gegeben hätte (sonst wäre ja damals schon kein Kettenspanner eingebaut worden) lehnte VW weiterhin ab.
Also somit war dann der Wechsel der Steuerkette fällig und zusammen mit dem Kundendienst drückte ich gestern 3814€ bei der Werkstatt ab.
Gut, ich mag vielleicht etwas geschlampert haben, aber irgendwie bin ich dennoch angeödet, weil diese Kettenproblematik bei VW hinlänglich bekannt ist/war und es offensichtlich auch bei meinem Fahrzeug schon Probleme damit gegeben hatte, die wohl den Werkstätten bekannt waren, mir als Kunden jedoch nicht mitgeteilt wurden. (Sämtliche Wartungsarbeiten und Kundendienste wurden von mir auch bei VAG, sprich VW-Werkstätten durchführen lassen, also keine "Fremdschrauber" oder dergleichen).
Wer von euch hat vergleichbare Erfahrungen mit der Steuerkettenproblematik gemacht und wie wurde das Problem bei euch angegangen oder gelöst? Würde mich mal interessieren.
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass mein nächstes Fahrzeug kein VW mehr werden wird. (Hatten auch schon Probleme mit Roststellen an den vorderen Kotflügeln am 5er Golf meiner Frau; auch hier keinerlei Kulanz von VW an dem 8 Jahre alten Fahrzeug).
In diesem Sinne.... ich sags ja immer wieder.......
"Trust No One"
Euer Fox M.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Anruf der Werkstatt am nächsten Tag bei mir, dass VW jegliche Kulanzregelung ablehnt, da ich meinen Kundendienst um 6000 km überschritten hätte. (obwohl der Wartungsintervall erst bei 93.000 angezeigt wurde und Wochen danach die gelbe Warnleuchte erschien).
Kann es sein, dass Du bei den alten Service-Terminen auch schon "etwas geschlampert" hast?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet bei Dir der Bordcomputer 3000km lang vergisst, Dich an den überfälligen Service zu erinnern...
Eher glaube ich, dass Du z.B. den ersten Service mit 31.000 km und den 2. Service statt mit 61.000 km nun mit 63.000 km gemacht hast. Die genauen Kilometerstände dazu kannst Du Deinem Serviceheft entnehmen.
Denn jedes Mal mit dem erfolgten Service startet der Zähler neu. Wenn das Ding Dich dann bei 93.000 km dran erinnert hat, dass der Termin nun seit 3000 km überfällig sei, dann ist da schon min. 1000 km lang bzw 14 Tage vorher (imo die Schwellwerte, ab denen der Bordcomputer Dich mit jeder Fahrt erneut und penetrant daran erinnert) der Hinweis auf einen Service-Termin in nächster Zeit erfolgt. Wann ein Service zu geschehen hat, kannst Du jederzeit auch vor dem geplanten Termin in der Service-Intervallanzeige der MFA ablesen, siehe den Beitrag genau über meinem von Madmax321...
Wenn Du dann weitere 3000km fährst und den Hinweis ignorierst, dann ist das schon eine Art von "selbst schuld"...
Zitat:
(Hatten auch schon Probleme mit Roststellen an den vorderen Kotflügeln am 5er Golf meiner Frau; auch hier keinerlei Kulanz von VW an dem 8 Jahre alten Fahrzeug).
Und wenn Du noch auf einen alten Kulanzantrag verweist, der auch abgelehnt wurde, dann fasse ich diesen mal zusammen: Ein 8(!) Jahre altes Auto hat eine Roststelle und ist nicht durchgerostet, dann ist das in meinen Augen auch kein Kulanzfall sondern gerade Mal ein Fall für den Lackstift.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...
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13 Antworten
Ich kann deinen Unmut gut verstehen, Kulanz hört allerdings auch irgendwann mal auf, bei dem bekannten Steuerkettenproblem verhält sich VW allerdings so als wollten sie dich nicht mehr als Kunden .
Ich bin ja erst 6 Wochen Besitzer eines Tiguan Diesel, Modell 2009, eine Vertragswerkstatt wird mich bei Problemen ganz sicher nicht sehen, die Preise selbst für kleinere Reparaturen sind dermaßen überzogen, Kulanz gibt es bei meinem mit 168000km sowieso nicht mehr .
Gerade bei den Motoren mit Steuerkette würde ich penibelst auf die Einhaltung der Wartungsfristen achten, wie kann man da so leichtfertig eine Angriffsfläche bieten?
Ich persönlich hätte da auch zuerst das Steuerkettenproblem finanziell geklärt. Wenn dieses positiv ausgegangen wäre, dann hätte ich den Rest in Auftrag gegeben, ansonsten wäre die freie Werkstatt auch sicher um 50 % günstiger.
Gruß
Alle Argumente mögen Ihre Berechtigung haben.
Aber:
Ich sehe die Thematik ein bisschen anders, denn es heißt doch nach Anzeige und nicht zwingend bei KM XY, oder? Heißt doch Flexservice.
Wenn also hier entschieden werden soll, dann doch auf Grundlage der von VW ausgegebenen Spielregeln. Und da sehe ich VW sehr wohl in der Pflicht.
Aber ich kenne das Kulanzverhalten von VW noch aus 1981 als mein damaliger Golf GTI mit 63000 KM einen Motortotalschaden hatte, gabs auch keinen Pfennig.
Aber das Problem hast du bei OPEL und RENAULT auch. Man kennt die Probleme gibt aber den unschuldigen.
UNO
Zitat:
@uno60 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:00:25 Uhr:
Alle Argumente mögen Ihre Berechtigung haben.
Aber:
Ich sehe die Thematik ein bisschen anders, denn es heißt doch nach Anzeige und nicht zwingend bei KM XY, oder? Heißt doch Flexservice.
UNO
Hi,
jein. Ich möchte vorausschicken, dass ohne den exakten Einblick in den Serviceplan mit dem Ausgangs - Km Stand, gekoppelt mit dem Typ und Baujahr des TE nur eine allgemeine Aussage zutrifft. Die Begrenzung nach hinten heißt auch bei flexibel z.B. 30000 Km oder 2 Jahre, aber je nachdem, was zuerst eintritt. Aus meiner Erfahrung mit mehreren VW Modellen habe ich fast nie die 30 000 Km zwischen den Intervallen erreicht. Je nach Art der Beanspruchung, z.B. viel Kurzstrecke verkürzt sich der Intervall.
Wie gesagt näheres muß jeder selbst aus seinem Serviceplan oder Menue entnehmen.
MfG
H.S.
Zitat:
@uno60 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:00:25 Uhr:
....
Ich sehe die Thematik ein bisschen anders, denn es heißt doch nach Anzeige und nicht zwingend bei KM XY, oder? Heißt doch Flexservice.
...
Da befindest du dich auf dem Holzweg. Flexibel bedeutet, max 30.000km/2 Jahre, abhängig vom Fahrzeuggebrauch und Fahrweise. Und wenn da steht in 1.000km/124 Tagen, dann ist das, was zuerst erreicht wird, die Deadline.
Ich ging davon aus dass der TE den Service gem. Intervallanzeige erledigen läßt, 1000 KM hin oder her sollten da kein Problem sein, da habe ich manchmal an einem Tag mehr.
UNO
Wie viel Tage/km im Voraus wird der Service-Termin angezeigt?
Was ist wenn ich z.B. im Urlaub ca. 2000km von daheim entfernt bin und der Hinweis zum Service kommt?
Muss ich dann im Ausland meinen Service erledigen lassen (beim VW-Händler)?
Zitat:
@medion1954 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:03:15 Uhr:
Wie viel Tage/km im Voraus wird der Service-Termin angezeigt?
Was ist wenn ich z.B. im Urlaub ca. 2000km von daheim entfernt bin und der Hinweis zum Service kommt?
Muss ich dann im Ausland meinen Service erledigen lassen (beim VW-Händler)?
Hi,
in der Multifunktionsanzeige wird Dir permanent die aktuelle Reichweite bis zum nächsten Service / Ölwechsel angezeigt. Bereits nach einem Service und der Rückstellung kannst Du jederzeit Deine Restreichweite auslesen. In Deinem Fall mußt Du dann selber beurteilen, ob Du vor dem Urlaub oder im Urlaub den Service / Ölwechsel durchführen lassen willst. Die Anzeige im Display ist nur eine zusätzliche Erinnerung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deiner EZ 03 / 2015. Also müsste er im Menue - Einstellungen - Service - Info zwei Werte haben, z.B. bei Longlife
Ölwechsel
27000 Km 664 Tage
Inspektion
27000 Km 270 Tage
MfG
H.S.
Zitat:
Anruf der Werkstatt am nächsten Tag bei mir, dass VW jegliche Kulanzregelung ablehnt, da ich meinen Kundendienst um 6000 km überschritten hätte. (obwohl der Wartungsintervall erst bei 93.000 angezeigt wurde und Wochen danach die gelbe Warnleuchte erschien).
Kann es sein, dass Du bei den alten Service-Terminen auch schon "etwas geschlampert" hast?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet bei Dir der Bordcomputer 3000km lang vergisst, Dich an den überfälligen Service zu erinnern...
Eher glaube ich, dass Du z.B. den ersten Service mit 31.000 km und den 2. Service statt mit 61.000 km nun mit 63.000 km gemacht hast. Die genauen Kilometerstände dazu kannst Du Deinem Serviceheft entnehmen.
Denn jedes Mal mit dem erfolgten Service startet der Zähler neu. Wenn das Ding Dich dann bei 93.000 km dran erinnert hat, dass der Termin nun seit 3000 km überfällig sei, dann ist da schon min. 1000 km lang bzw 14 Tage vorher (imo die Schwellwerte, ab denen der Bordcomputer Dich mit jeder Fahrt erneut und penetrant daran erinnert) der Hinweis auf einen Service-Termin in nächster Zeit erfolgt. Wann ein Service zu geschehen hat, kannst Du jederzeit auch vor dem geplanten Termin in der Service-Intervallanzeige der MFA ablesen, siehe den Beitrag genau über meinem von Madmax321...
Wenn Du dann weitere 3000km fährst und den Hinweis ignorierst, dann ist das schon eine Art von "selbst schuld"...
Zitat:
(Hatten auch schon Probleme mit Roststellen an den vorderen Kotflügeln am 5er Golf meiner Frau; auch hier keinerlei Kulanz von VW an dem 8 Jahre alten Fahrzeug).
Und wenn Du noch auf einen alten Kulanzantrag verweist, der auch abgelehnt wurde, dann fasse ich diesen mal zusammen: Ein 8(!) Jahre altes Auto hat eine Roststelle und ist nicht durchgerostet, dann ist das in meinen Augen auch kein Kulanzfall sondern gerade Mal ein Fall für den Lackstift.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. Februar 2016 um 17:46:28 Uhr:
Zitat:
Anruf der Werkstatt am nächsten Tag bei mir, dass VW jegliche Kulanzregelung ablehnt, da ich meinen Kundendienst um 6000 km überschritten hätte. (obwohl der Wartungsintervall erst bei 93.000 angezeigt wurde und Wochen danach die gelbe Warnleuchte erschien).
Kann es sein, dass Du bei den alten Service-Terminen auch schon "etwas geschlampert" hast?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet bei Dir der Bordcomputer 3000km lang vergisst, Dich an den überfälligen Service zu erinnern...
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Hi,
so isses, Grundsätzliches habe ich weiter oben schon gesagt. Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass ein Kfz - Halter / Besitzer in erster Linie selber für die Einhaltung der Wartungsfristen verantwortlich ist. Dazu stehen ihm der Serviceplan, und die , je nach Baujahr und Ausführung des Kfz, eingebettete Instrumenten - Anzeige zur Verfügung. Darüber hinaus ist es ja nicht die erste Wartung beim o.a. Tiguan, so dass zusätzlich als Information für den Besitzer noch ein Serviceaufkleber, regelmäßig gut sichtbar an der Säule im Fahrereinstieg, angebracht ist. Also Infos genug.
MfG
H.S.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:25:44 Uhr:
Zitat:
@medion1954 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:03:15 Uhr:
Wie viel Tage/km im Voraus wird der Service-Termin angezeigt?
Was ist wenn ich z.B. im Urlaub ca. 2000km von daheim entfernt bin und der Hinweis zum Service kommt?
Muss ich dann im Ausland meinen Service erledigen lassen (beim VW-Händler)?
Hi,
in der Multifunktionsanzeige wird Dir permanent die aktuelle Reichweite bis zum nächsten Service / Ölwechsel angezeigt. Bereits nach einem Service und der Rückstellung kannst Du jederzeit Deine Restreichweite auslesen. In Deinem Fall mußt Du dann selber beurteilen, ob Du vor dem Urlaub oder im Urlaub den Service / Ölwechsel durchführen lassen willst. Die Anzeige im Display ist nur eine zusätzliche Erinnerung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deiner EZ 03 / 2015. Also müsste er im Menue - Einstellungen - Service - Info zwei Werte haben, z.B. bei Longlife
Ölwechsel
27000 Km 664 Tage
Inspektion
27000 Km 270 Tage
MfG
H.S.
Muss ich das dann zu gegebener Zeit manuell abrufen, oder wird das automatisch angezeigt?
Das muss abgerufen werden. Erst ab einem bestimmten Schwellenwert, nachzulesen in der BA, wird auf das fällige Serviceereignis beim Motorstart und Motorstop im KI hingewiesen.
Zitat:
@medion1954 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:27:54 Uhr:
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 1. Februar 2016 um 17:25:44 Uhr:
Hi,
in der Multifunktionsanzeige wird Dir permanent die aktuelle Reichweite bis zum nächsten Service / Ölwechsel angezeigt. Bereits nach einem Service und der Rückstellung kannst Du jederzeit Deine Restreichweite auslesen. In Deinem Fall mußt Du dann selber beurteilen, ob Du vor dem Urlaub oder im Urlaub den Service / Ölwechsel durchführen lassen willst. Die Anzeige im Display ist nur eine zusätzliche Erinnerung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Deiner EZ 03 / 2015. Also müsste er im Menue - Einstellungen - Service - Info zwei Werte haben, z.B. bei Longlife
Ölwechsel
27000 Km 664 Tage
Inspektion
27000 Km 270 Tage
MfG
H.S.
Muss ich das dann zu gegebener Zeit manuell abrufen, oder wird das automatisch angezeigt?
Hi,
wie ich oben beschrieben habe, Du kannst den aktuellen Stand jederzeit anschauen, gehe in die Multifunktionsanzeige unter Einstellungen - Service - Info,dort hast Du die zwei Werte. Die andere automatische "Erinnerung" im Display erschien bei mir beim Starten gefühlt einige Wochen oder wie Beichtvater schon schrieb ca. 1000 Km vor dem Ereignis. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Entweder über die Menüanzeige (aktiv) ständig auf dem Laufenden bleiben oder Dich
2. Von der Erinnerungsanzeige (passiv) "überraschen" lassen, mit dem Erfolg, dass Du bei längeren Reisen auf einmal diese Anzeige im Display hast.
MfG
H.S.