ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 90.000er Longlife Inspektion

90.000er Longlife Inspektion

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:44

Habe bald meiner 90.000er Inspektion.

Auf welche Kosten muss ich gefasst sein?

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.

Bremsscheiben & Beläge habe ich in eine freien Werkstatt wechseln lassen.

Zu meinem TT:

BJ 12/2001 Frontler, 132kW

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. November 2006 um 10:55

...ich habe bei meinem 90.000 km Kundendienst mit Zahnriemen ziemlich genau 1000 Euronen bezahlt (Audi Zentrum). Momentan habe ich 110.000 km drauf, bringe ihn nächste Woche zum Kundendienst und hoffe dass es diesesmal viiiiel billiger wird.

Gruß

Ralph

am 6. November 2006 um 13:13

Himmel Herr Gott? Was haben die denn gemacht?? Haben die was vergoldet???

@audi90typ89,

für Zahnriehmen alleine kannst schon mal ca 500,- Euro veranschlagen. Mal mehr, mal etwas weniger und wenn die Wasserpumpe noch fällig ist, dann eher mehr. Sollte es ein QuaTTro sein, kommt auch nochmal etwas dazu.

Dann bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. 1000,- sind dann weg wie nix.

TT fahren is nix für Gemeindearme *griiiiins* ;) :D

am 6. November 2006 um 14:00

Da hast du recht, das wird oft außer Acht gelassen. Einen T kaufen is eins, aber ihn zu unterhalten was ganz anderes.

Aber mal angenommen der Zahnriemen ist gemacht. Was wird denn dann so gemacht und was kostet das so?

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Da hast du recht, das wird oft außer Acht gelassen. Einen T kaufen is eins, aber ihn zu unterhalten was ganz anderes.

völliger quatsch!!! für nen Golf4 oder A3 1.8t sind die kosten für diese arbeiten fast gleich! warum soll der tt was "gehobenes" sein?!

mfg

Hi!

Habe auch fast die 90tkm erreicht! Aber meiner ist 04/2001 geboren, daher muss der Zahnriemen doch erst bei 180tkm gemacht werden! Oder? Das mit 90tkm galt ja nur für die alten Modelle! Ab Modelljahr 2000 wurde da meine ich nachgebessert dadurch reicht es jetzt den Zahnriemen bei 180tkm zu erneuern!

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hi!

Habe auch fast die 90tkm erreicht! Aber meiner ist 04/2001 geboren, daher muss der Zahnriemen doch erst bei 180tkm gemacht werden! Oder? Das mit 90tkm galt ja nur für die alten Modelle! Ab Modelljahr 2000 wurde da meine ich nachgebessert dadurch reicht es jetzt den Zahnriemen bei 180tkm zu erneuern!

deiner ist empfohlen bei 180tkm! die älteren (zb ajq) hatten noch 180tkm oder 5 jahre! 90tkm ist mir neu, obwohl ich nicht länger wie 100tkm warten würde, falls die wapu das überhaupt schafft!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Was wird denn dann so gemacht und was kostet das so?

@audi90type89,

90000Km sind ja nun schon einiges.. und jeder beansprucht sein Fahrzeug anders.

Also geht auch mal mehr, mal weniger kaputt.

Dannach richtet sich dann auch der Inspektionsaufwand und damit einhergehend die Kosten.

Je nach Werkstatt sind die Stundensätze und Ersatzteilpreise unterschiedlich kalkuliert. Also auch wieder nicht pauschal zu benennen.

Es nutzt nichts.. man muss sich von seiner WS einen Kostenvoranschlag für den festgelegten Inspektionsaufwand geben lassen. Und alles was aussertourlich dazu kommt, kostet auch Xtra.

Sichtprüfung, Radlager prüfen, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Beleuchtung prüfen, Flüssigkeitsstände prüfen, beim Quattro Haldexöl und Haldexfilterwechsel usw., das sind alles Dinge, die je nach KM Stand gemacht werden müssen.

Die Aufwandszeiten für diese Arbeiten sind vorgegeben. Alles Andere : Xtra.

Wenn der TT in die WS kommt, wird die Fahrgestellnummer und der Km Stand ins System eingegeben und analog dazu gibt es dann den Inspektionsplan mit den notwendigen Arbeiten.

Und bei den vorgegebenen Prüfpositionen wird dann klar, was an Zusatzarbeiten erforderlich ist.

Zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/t1210710/f341/s/thread.html

am 6. November 2006 um 17:05

Zitat:

völliger quatsch!!!

Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass sich jeder so ein Auto leisten kann?? Und ein A3 1.8T hebt sich von den Kosten her auch von der breiten Masse ab ;) Und ja, ich behaupte, dass ein TT durchaus zu den Fahrzeugen gehobener Klasse gehört. :)

Zitat:

____________

Und ein A3 1.8T hebt sich von den Kosten her auch von der breiten Masse ab

___________

Sehe ich genau so.....

Was habe ich denn dann für einen MKB? EZ 04/2001 TTR

die unterhaltungskosten für inspek. und ersatzteile allgemein bei audi sind übertrieben hoch ;)

wenn ich bedenke was sioe für ein geld für ne blöde armlehne(250euro)drosselklappe reinigen(130euro)suv tauschen (100euro)

es hat vielleicht nichts mit dem tt zu tun,aber audi verdient alleine am namen schon mehr geld....und da die inspektionen immer teurer werden,da auch immer mehr schnick schnack am wagen ist,wird sich der preis bei anderen automarken bald ein wenig angleichen!

wobei je nach wahl des :) der preis für die inspek. bzw reperaturen mal um ein paar hundert euro schwanken können ;)

meines erachtens nach ,eine riesen abzocke,aber das ist ne andere sache :)

selber machen gibt die beste garantie und man weiß wenigstens wer scheiße gebaut hat,wenn was nicht mehr funktioniert und muss nicht erst beschwerdebriedfe schreiben und/oder vor gericht gehn :D

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Was habe ich denn dann für einen MKB? EZ 04/2001 TTR

@MIchi,

woher sollten wir das denn wissen ?? ;)

Schau bitte einmal im Serviceheft auf Seite 2, da ist der Datenträger aufgeklebt. Oder aber im Kofferraum unter der Bodenabdeckung.

Da stehen alle Daten Deines TT`s drauf

Oder:

Kick

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Was habe ich denn dann für einen MKB? EZ 04/2001 TTR

Das sollte ein AUQ sein, so wie meiner! (05/2001)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 90.000er Longlife Inspektion