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90.000km Inspektion
hallo,
die 90.000km inspektion steht an und wird auch im boardcomputer angezeigt (service).
diese wird meine erste inspektion nach dem kauf des wagens sein.
frage ist nun, was wird da alles gemacht, und wie teuer wird das z.B. bei vw?
ist da ein ölwechsel+filter mit drin? wenn ja, wechseln die auch das öl wenn man vielleicht grad nen öl-wechsel hatte? oder fragen die das vorher nach oder sehen das irgendwie? letzter öl-wechsel war bei mir vor rund 2 jahren. das longlife öl wird ja nach 2 jahren ausgetauscht meine ich. da das longlife öl ziemlich teuer ist und mein auto davon gern "viel" verbraucht, habe ich überlegt statt dem teuren longlife öl ganz normales öl einfüllen zu lassen und dafür dann jedes jahr einen öl-wechsel machen zu lassen, statt wie beim longlife öl in 2 jahren. denkt ihr das machen die z.b. bei vw? kann man auch eigenes öl mitbringen und einfüllen lassen? welches würdet ihr für mein auto nehmen, und wieviel brauche ich?
wenn die bei vw neues öl reinfüllen, nehmen die bestimmt nicht grad das billigste.
ich denke mit ganz normalem öl fahre ich günstiger, als mit dem teuren longlife öl.
muß dann halt nach einem jahr wechseln und nicht wie beim longlife nach 2 jahren.
die fragen wurden vielleicht schon mehrfach beantwortet, habe über die sufu nicht wirklich was finden können, was sich auf meine fragen bezieht.
ich hoffe ihr helft mir weiter und gebt mir ein paar tips :-)
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14 Antworten
Die 90.000er Inspektionen sind normalerweise die ganz Großen. Bei meinem 1.9 TDI ist da der Zahnriemen+Zubehör fällig, ebenso wenn ich mich nicht täusche Wechsel der BRemsflüssigkeit. Bezüglich Ölwechsel, den machen sie normalerweise nur wenn du es ihnen auch sagst.
Ja bei VW wird das teuer das kann ich dir versprechen.
ich hab für meine 90000er inspektion (die ich allerdings erst mit 99000 gemacht habe) beim freundlichen ca. 400 euronen bezahlt. Wenn der zahnriemen auch noch gemacht werden soll, dann kommen noch ca. 700 dazu. Der wurde bei mir glücklicherweise schon bei 70000 gewechselt, als ich den wagen gekauft habe...
also viel spass und frohes zahlen...
Zahnriemen und Wapu bei VW für meinen TDI kostet so 600€. Bei deinem 2.0er wahrscheinlich ähnlich.
Bremsflüssigkeit muss glaube alle 2 Jahre gemacht werden für ca. 50€.
Wenn Öl fällig ist, dann kommen nochmal um die 100 bis 150€ drauf.
Einfach mal in Serviceheft schauen, dort steht alles drin
MfG
danke ersma für die antworten.
also den zahnriemen wollte ich woanders machen lassen, nicht bei vw, weil zu teuer.
den service wollte ich bei vw machen lassen, da ich denke das die sich mit dem auto besser auskennen und sich der stempel im serviceheft besser macht.
also mit 400€ muß ich da rechen meint ihr? oder schwankt der preis von ort zu ort?
währe vielleicht eine überlegung den service in einer freien werkstatt machen zu lassen? kann man da sparen und hat die gleiche qualität? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
und wie sieht das jetzt mit dem öl aus, also der wechsel von longlife auf normal öl?
kann ich eigenes öl mit bringen, wenn ja wieviel brauche ich und welches sollte ich nehmen für meinen 2.0er?
MfG
Eine Frage, im Serviceheft steht drinnen dass bei 60.000 der Zahnriemen und Zubehör getauscht gehört. Ich bin aber immer davon ausgegangen das ist erst bei 90.000 der Fall und es wurde bei mir auch immer nur bei den 90.000er Inspektionen gemacht.
Bei der 90.000er steht im Serviceheft sowieso nur 1 Punkt dabei, irgendwas beim Automatikgetriebe. (Gut beim 180er fällt das eh zusammen aber trotzdem komisch)
Mir kommt das eben komisch vor. Kann mir das wer erklären?
Hab auch nochmal nachgesehen, bei meiner freien hab ich für Inspektion mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zahnriemen, WaPu und noch die eine oder andere unwesentliche Kleinigkeit knapp 550 Euro bezahlt.
Also ich zahle für Zahnriemen+ spannrolle und Wapu ca. 110 € + ca. 60 € für Lohn und wiederauffüllen des Kühlwassers.
Zitat:
Original geschrieben von The_Daywalker
Also ich zahle für Zahnriemen+ spannrolle und Wapu ca. 110 € + ca. 60 € für Lohn und wiederauffüllen des Kühlwassers.
Dat is günstig.
Zitat:
Original geschrieben von LordVader81
Die 90.000er Inspektionen sind normalerweise die ganz Großen. Bei meinem 1.9 TDI ist da der Zahnriemen+Zubehör fällig, ebenso wenn ich mich nicht täusche Wechsel der BRemsflüssigkeit. Bezüglich Ölwechsel, den machen sie normalerweise nur wenn du es ihnen auch sagst.
Ja bei VW wird das teuer das kann ich dir versprechen.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn
Schau mal hier nach, es könnte sein, dass erst nach 120.000 km gewechselt werden muss (der Zahnriemen). Aufgrund des Alters des Riemens würde ich aber trotzdem wechseln.
@The Daywalker
WoW wo war das denn so günstig, wenn ich fragen darf
Den Zahnriemen hab ich vom ahw shop. WAPU vom VW Händler mit paar Prozenten natürlich Und der Einbau wird von nem Bekannten gemacht in der Werkstatt bei dem VW Händler wo er arbeitet. Is n kleines Unternehmen da geht das wohl.
Zitat:
danke ersma für die antworten.
also den zahnriemen wollte ich woanders machen lassen, nicht bei vw, weil zu teuer.
den service wollte ich bei vw machen lassen, da ich denke das die sich mit dem auto besser auskennen und sich der stempel im serviceheft besser macht.
also mit 400€ muß ich da rechen meint ihr? oder schwankt der preis von ort zu ort?
währe vielleicht eine überlegung den service in einer freien werkstatt machen zu lassen? kann man da sparen und hat die gleiche qualität? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
und wie sieht das jetzt mit dem öl aus, also der wechsel von longlife auf normal öl?
kann ich eigenes öl mit bringen, wenn ja wieviel brauche ich und welches sollte ich nehmen für meinen 2.0er?
MfG
könnte noch mal jemand auf meine fragen eingehen? :-)
MfG
Wieso willst du eigens Öl mitbringen?!Meinste du kommst dabei günstiger von weg?ALso bei mir wird immer so 4,25 - 4,35 Liter aufgefüllt so weit ich weiß.
http://www.fuchs-europe.de/83.html
dort findest du welches Öl und wieviel!