Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 90 2,3E Coupe: 2 Zylinder keine Leistung

90 2,3E Coupe: 2 Zylinder keine Leistung

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:55

Hallo !

Kann mir jemand evtl weiterhelfen ?

Habe ein Audi 90 2,3E Coupe Bj.90 mit NG 133 PS Motor mit nur 99000 km Laufleistung.

Er war bei 96000 km noch in der Werkstatt und hat einen neuen Zahnriemen und neue Keilriemen bekommen.

Nach nur 3000 km arbeiten nun 2 Zylinder nicht mehr richtig, hat kaum Leistung.

Springt schlecht an und könnte nur noch mit Gasgeben weitergefahren werden sobald er wieder ausgeht

springt er nicht mehr an.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen habe ich schon erneuert, keine Veränderung !!!

Was sollte ich als nächsten Schritt versuchen ???

Bin schon am verzweifeln !!! :-(

Bitte helft mir...

MfG Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2006 um 22:11

Zündet er denn überhaupt auf den betroffenen Zylindern ?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Zündet er denn überhaupt auf den betroffenen Zylindern ?

Werd ich nachschauen...

Was denn wenn ja oder auch nein ?

MfG Stefan

am 24. Juli 2006 um 23:14

Wenn ja, solltest du mal die Kraftstoffversorgung und/oder Kompression prüfen... wenn nein, hast du evtl. ein Problem mit den entsprechenden Zündkabeln.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Wenn ja, solltest du mal die Kraftstoffversorgung und/oder Kompression prüfen... wenn nein, hast du evtl. ein Problem mit den entsprechenden Zündkabeln.

Danke für den Tip !!!

Hoffe es liegt nicht an der Kompression, dann wär der Motor hin, oder !? Kann ich die eigentlich ungefähr selbst prüfen oder muß ich in die Werkstatt ?

Vielen Dank !

am 25. Juli 2006 um 7:33

Ja schraub halt jede Kerze mal raus, halte sie eingesteckt gegen die Ansaugbrücke (kurz davor nicht berühren) und wenn ein Funke überspringt, dann ist die Zündung da. Für jeden Zylinder machen. Anschließend machst du das auch mit dem Kraftstoff. Jede Düse raus, vorsicht, nicht beschädigen. Und immer schauen ob Sprit rauskommt.

Selbst wenn die Kompression sehr sehr schlecht ist, läuft er im Leerlauf immer noch auf allen Pötten oder sagen wir mal so, weniger Kompression habe ich noch nie erlebt.

am 25. Juli 2006 um 9:25

Tolle Idee, die Kerze da fest zu halten. Eine falsche Berührung und du bekommst mächtig einen geflattert. Mit richtig Pech, kann das richtig böse enden. ich würde da nichts anfassen. Habe bei einer Mofa schon einen geflattert bekommen nur weil die Isolierung wohl nicht mehr so toll war. Ich kann nur sagen Finger da weg, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Leg die Kerze so hin, das sie unten kontakt hat und lass von jemandem den Motor starten.

Kannst mal sagen, wie du darauf kommst, das er auf 2 Zylindern nicht läuft. Wie macht sich das bemerkbar?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Wenn ja, solltest du mal die Kraftstoffversorgung und/oder Kompression prüfen... wenn nein, hast du evtl. ein Problem mit den entsprechenden Zündkabeln.

Habe heute alles soweit erstmal gecheckt !

Also, Zündung auf allen Zylindern ist da, Kraftstoffzufuhr auch.

Dann habe ich Kompressionen messen lassen !

Ergebnis: 1 Zylinder 12 bar, 3 Zylinder 8 bar und 1 Zylinder nur noch 2 bar !!!

Ich war ziemlich depriemiert nach der Diagnose, da der 5 Zylinder ja nur 99000 km auf der Uhr hat !!!

Was mach ich denn jetzt ? Kopf muß wohl jetzt erstmal auf jeden Fall runter oder !?

Woran kann das denn liegen ? Kolbenringe oder Ventile ???

MfG Stefan

Eventuell ist die Zündung verdreht gewesen und der Vorbesitzer ist die ganze Zeit mit Frühzündung durch die Gegend gefahren.Normal ist das ja auf keinen Fall.Der Kopf muß jetzt wohl mal runter um zu sehen wie die Ventile aussehen.Man könnte die Zylinder auch vorher mal mit Pressluft abdrücken um zu hören wo er rausbläst.Aber ich denke das kannst du dir sparen.

am 26. Juli 2006 um 20:38

Vielleicht stimmen auch einfach die Steuerzeiten überhaupt nicht...

am 26. Juli 2006 um 21:46

Dann hättest aber keine 12bar auf einem Zylinder, oder was meinst du ?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Dann hättest aber keine 12bar auf einem Zylinder, oder was meinst du ?

Hallo !

Weiß ich ja auch nicht !

Kann das denn evtl vom Zahnriemenwechsel gekommen sein, wenn der falsch montiert wurde ?

Wie ist das denn Deiner Meinung nach ?

Meinst da sind jetzt Kolbenringe durch oder irgendwas mit den Ventilen ?

Wäre es ratsam den Wagen jetzt nicht mehr laufen zu lassen ?

MfG Stefan

am 26. Juli 2006 um 22:31

Jetzt wäre sowieso alles zu spät.

Schaden kanns ja nicht, kontrollier halt mal die Steuerzeiten... falls da was nicht passen sollte, sagen deine Ventile als erstes Gute Nacht, die Kolbenringe juckt das recht wenig.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Jetzt wäre sowieso alles zu spät.

Schaden kanns ja nicht, kontrollier halt mal die Steuerzeiten... falls da was nicht passen sollte, sagen deine Ventile als erstes Gute Nacht, die Kolbenringe juckt das recht wenig.

Na denn werd ich mal am Wochenende den Kopf abnehmen...

mal schauen was mich da erwartet !

Also meinst, wenn ich Ventile tausche und Steuerzeiten überprüft habe sollt ich ihn einfach wieder laufen lassen ?

Oder muß ich noch mehr beachten ?

am 26. Juli 2006 um 22:53

Nimm doch erst mal Balimanns Vorschlag an und kontrolliere die Steuerzeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellten, dass inkorrekte Steuerzeiten sich nur auf einen Zylinder auswirken.

Sofern die stimmen oder er mit eingestellten Steuerzeiten immer noch keine Kompression bringt, heißt es Kopf runter und alles genauestens begutachten. Da solltest du dir besser nen Fachmann dazuholen.

Nicht dass du alles zusammenbaust um dann festzustellen, dass doch noch irgendetwas kaputt ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 90 2,3E Coupe: 2 Zylinder keine Leistung