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90 PS gegen 115! Perfektes Drehmoment? VW gegen FORD!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Juli 2004 um 20:56

Hallo,

ich hab den guten alten golf 2 gt special mit 90 höllischen ps einem rp motor und 1781 ccm hubraum. n kumpel hat n ford probe mit 115 PS einem 16 V motor und 1991 ccm Hubraum.

1. Was ist der perfekte Drehmoment bei einem 90 PS? Laut Brief bei 5250 umdrehungen. (also bei 5250 schalten?)

2. komm ich mit meinem golf dem probe hinterher?

 

was meint ihr?

gruß

Mr. P.

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24 Antworten

Die Angaben werden schon ungefähr stimmen.

Gegen nen Probe wirst du wohl kein Licht sehen. Er hat mehr Drehmoment, mehr PS. Da wird dein "geringes" Gewicht auch nichts ausmachen. Außerdem ist der Probe aerodynamischer.

am 7. Juli 2004 um 21:07

ne,ne bei 5250 Umdrehungen haste die max leistung der maschine ber nicht das max drehmoment, das kannste ausm internet raussuchen und hängt mein ich auch von der übersetzung, sprich drauf an in welchem gang du bist, aber d max drehmoment ist sicher vor 5250 umdrehungen erreicht...

wie wärs von du das steuergerät chipst?

Gibt es recht günstig, habe sogar selber noch einen hier liegen...Kopie machen?? müßt ich maln brenner leihen....ups nix gesagt....

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:17

chip bringt anscheinend nichts was ich hier so gehört habe. aber angenommen meine kiste ist tiefergelegt und hat nen schönen remus endtopf? bringt nur ein klein wenig was gegen nen standard probe oder? kann ich wenigstens an ihm dran bleiben?

Mr. P.

am 7. Juli 2004 um 21:20

Naja, probierts doch einfach mit ner PROBE-Fahrt, dann werdet ihr sehen, ob er dir FORD-fährt...

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:21

lo :D

ich fahr morgen mal bei ihm mit dann seh ich schonwie schnell die bäume an mir vorbei zischen. ich meld mich wieder ;)

gruß

Mr. P.

Das Drehmoment steht glaube ich im Brief drin. Musst mal schaun.

Tieferlegung und ESD bringen vll was, aber nicht spürbar. Musst einfach mal das Rennen fahren und testen. Oder geht es um Irgendwas?;)

Ich habe auch schon ein Rennen mit meinem Pug 205 (1,1l, 60 PS) gegen einen Civic (1,4l 90 PS) gewonnen. Es kommt auch auf das Getriebe an. Und nicht das Zwischengas vergessen.;)

am 7. Juli 2004 um 21:23

chippen bringt sicher nicht die versprochenen 14 ps, wagenhängt aber besser am gas, war beim jetta vom kollegen so...und ja fahrt gegneinander, endpott bringt nix so und ne tieferlegung ein ganz klein bisken..

Zitat:

Das Drehmoment steht glaube ich im Brief drin.

nö, das is die leistung.

drehmoment sollte der rp so knapp 150Nm haben bei 3000 wenn ich nich irre.

ansonsten mal auf www.doppel-wobber.de gucken ;)

am 7. Juli 2004 um 21:34

Also:

RP

max. Drehmoment: 142 Nm bei 3000 U/min

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Und nicht das Zwischengas vergessen.;)

Was denn für ein Zwischengas?? Läßt Du denn beim Schalten das Gaspedal los?

am 7. Juli 2004 um 23:29

Rechne doch einfach wieviel kg/PS jeder Wagen hat. Das gibt einen recht guten Anhaltswert wer von 0-70 die Nase vorne hat, darüber hinaus spielt dann die Aerodynamik eine zunehmend größere Rolle. Im Zweifelsfall --> ausprobieren ;)

Ciaoi

Andreas, der heute herausgefunden hat wie wunderbar sich Reifen selbst mit nur 90PS spulen lassen *sfg*

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Und nicht das Zwischengas vergessen.;)

Was soll das bringen bei nem synchroisierten getriebe ausser zeitverlust??

am 8. Juli 2004 um 1:17

wenn Du in deinem 2:Gang über 100km/h kommst, also nicht noch mal Zeit fürs schalten verlierst, dürfste zumindest gleichziehen,aber dann vom 2. in den 3. zwischengas(ordentlich!)damit er dir nicht wegfährt)

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Also:

RP

max. Drehmoment: 142 Nm bei 3000 U/min

jaja? bei 3000 schalten? is aber nicht dein ernst? da bin ich ja dann zu fuß noch schnelle!

gruß

MR. P.

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