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90 ps sind mir zu wenig was kann ich machen um nen bisschen mehr leistung zu bekommen ??

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:03

hab nen 1.8 mit 90ps was kann ich da machen um nen bisschen mehr leistung rauszubekommen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobi788

^^ solange es noch welche gibt die einem sagen was mann genau machen kann ist es ja ok dauert halt nur bis man so jemand findet^^ hab mir die vom g60 jetzt gekauft also den ganzen zylinderkopf mal schauen ob es die richtige is oder ob es da auch noch unterschiede gibt

Da manche Menschen glauben, es wurde noch nicht oft genug geschrieben, hier nochmal die Kurzfassung zum 90 PS Tuning:

Es gibt 3 90 PSer:

RP (am häufigsten vertreten. Nocke mit Kennung Q, 9:1 Verdichtet, Monojettronic)

GX (weniger häufig vertreten. Nocke mit Kennung A, 9:1 Verdichtet, K-, KE- oder KA-Jettronic)

GU (fast gar nicht mehr vertreten. Nocke mit kennung Q, 10:1 Verdichtet, einziger 90 PSer mit Vergaser, braucht Super+)

Alle 3 lassen sich mit Digifant-Köpfen noch n bisschen Leistung entlocken, dank größerer Einlassventile (38 <-> 40 mm). Besser wirds dann noch mit ner Kopfbearbeitung, die man aber als Laie nicht durchführen kann. Gleich vergessen, denn sowas ist teuer. Ohne ne vernünftige Bearbeitung gibts aber auch keine Leistung.

Bei RP und GU müssten dafür die Löcher für die Einspritzventile verschlossen und ein Wasserkanal für die Ansaugbrückenvorwärmung gebohrt werden.

Wenn wir jetzt größere Ventile haben, dann wirds Zeit für ne Nocke. Seriennocken sind nette Spielzeuge, wenn man eine liegen hat, kann man die auch einbauen. Aber Geld dafür ausgeben würde ich nicht. Dann lieber 50 bis 100 Euro mehr investieren und was von Schrick oder dbilas holen... 268 oder 272°, je nach Geschmack.

Nebenbei kann man (bei RP oder GX) die Verdichtung erhöhen, indem man den Kopf planen lässt. Bei etwas über nem mm ist man dann bei 10:1, das erfordert allerdings ein verstellbares Nockenwellenrad, da sich die Steuerzeiten verschieben.

Wenn man dann alles wieder zusammengebaut hat, und der Haufen auch wirklich läuft, gehts ans Einstellen. Und da wirds dann kompliziert und teuer. Such einfach mal nach LM-1 ;)

 

Ums kurz zu machen: Motortuning geht nur mit Geld und Ahnung. Mein gemachter RP damals hat Spaß gemacht (GTI Kopf und Nocke), aber nicht wirklich was gerissen.

Mein PF macht noch mehr Spaß, aber muss noch abgestimmt werden. Kosten hierfür: ~ 600 Euro.

 

Da du nicht erkannt hast, wie wichtig der Motorkennbuchstabe für dein Vorhaben ist, würde ich dir zu einem stärkeren Auto raten. N Motorumbau ist auch nicht ganz ohne.

 

Und nun nochmal n bisschen Off-Topic: In der letzten Zeit gibt es nur noch die gleichen Threads. Was ist meine Gurke wert, wie krieg ich mehr Leistung, wie rüste ich nen Turbo nach, bla.

Die User wollen kein Geld ausgeben, aber maximale Ergebnisse. Wollen Infos sofort, aber nicht suchen oder sich belesen.

Erfahrene User werden angepöbelt, was ihnen einfällt, auf die Suche zu verweisen. Oft sogar, obwohl sie schon für den Fragesteller gesucht haben.

Viele Leute sind deswegen schon gegangen. Und ich merke auch, dass ich mich immer seltener hier aufhalte. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Seitenlange Threads, in denen über irgendwelchen Müll diskutiert wird, User angeschwärzt werden und keiner mehr was zum eigentlichen Thema beisteuert, tragen auch nicht gerade zum guten Klima bei.

... just my 2 Cents

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die suchfunktion benutzen da kannst dann die nächsten 2 3 wochen lesen

am 22. März 2009 um 21:12

oder wenn de nen rp hast

 

----------> hier entlang

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:49

hilft ne andere nockenwelle was

am 22. März 2009 um 21:52

kannst du nicht lesen oder wieso kommt jetzt diese frage ?

allein ne nocke bringt garnix, naja eventuell geht er besser im unteren drehzahlbereich

aber das wars auch schon

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:55

kann schon lesen nur hab nicht wirklich lust lange zu suchen kann ja sein das es jemand gibt der mir direkt sagen kann was ich machen muss

am 22. März 2009 um 21:57

was haste den fürn motorkennbuchstaben

der steht hinten im kofferaum aufm weissen aufkleber

GX - GU - RP

richtig die leute gibt es schon und nachdem dieses thema schon 1000mal durchgekaut wurde und es einen thread gibt indem das tunen vom RP genau beschrieben ist mit allen möglichkeiten

solltest du diesen vllt durchlesen

am 22. März 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von tobi788

kann schon lesen nur hab nicht wirklich lust lange zu suchen kann ja sein das es jemand gibt der mir direkt sagen kann was ich machen muss

Also das ist echt unverschämt.

Frag doch dann gleich noch, ob jemand aus deiner Nähe kommt und dir deine Karre umbaut...man man man^^

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:05

was für nen motorkennbuchstabe ich hab weiß ich nicht muss mal schauen hab das auto erst seit nen paar monaten und hab mich noch nich so damit beschäftigt deshalb weiß ich die sachen mit buchstaben und so noch nich

Zitat:

Original geschrieben von tobi788

hab nen 1.8 mit 90ps was kann ich da machen um nen bisschen mehr leistung rauszubekommen ?

den such-bimbo beauftragen

diese frage hatten 100 andere schon...

grml....

Übrigens ist die Frage/Aufgabenstellung doch völlig unklar.

Warum sind dir 90 PS zuwenig?

Reicht dir die vMax nicht?

Wahrscheinlich reicht dir allerdings die Beschleunigung nicht aus, dabei hilft dir die Leistung leider nicht. Da kommt es ausschließlich auf's Drehmoment an....

Eine eindeutige Fragestellung würde da sehr weiterhelfen. ;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:29

wie gesagt hab nicht so viel ahnung davon^^ im anzug könnte mehr sein und in der endgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak78

kannst du nicht lesen oder wieso kommt jetzt diese frage ?

Der Umgangston hier wird ja immer rüpelhafter.

Wenn man keine lust bzw. keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger Still halten.

Wenn hier jeder mit seinen Problemen auf die Sufu verwiesen wird, kann das Forum gleich dicht machen, denn 99% der Probleme wurden hier in MT schon mal behandelt.

Für einige user ist das forum hier mehr zum smalltalk als zum Hilfeforum geworden!

Da gibts dann fröhlich seitenlang OT gespamme.

@TE:

Die Nockenwelle vom G60 (Motorkennbuchstabe PG) soll was bringen. Die hat ein "A" eingeprägt. Nicht wie es manchmal bei ebay steht ein "G" Die mit einem G ist die vom PF (GTI)

Ansonsten wäre die beste Alternative ein Motorumbau auf GTI bzw. G60.

Alles andere ist sehr Kosten bzw. Arbeitsintensiv.

PS: Willkommen bei Motor-Talk.de hoffe du bist nicht allzu abgeschreckt ;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:40

^^ solange es noch welche gibt die einem sagen was mann genau machen kann ist es ja ok dauert halt nur bis man so jemand findet^^ hab mir die vom g60 jetzt gekauft also den ganzen zylinderkopf mal schauen ob es die richtige is oder ob es da auch noch unterschiede gibt

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