ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 90 PS TDI DSG 7-Gang , WOB sagt Klappern ist normal

90 PS TDI DSG 7-Gang , WOB sagt Klappern ist normal

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:16

Polo Highline TDI 90 PS mit 7-Gang DSG Baujahr 2/2010

Wenn ich über unebene Stellen oder besser Kopfsteinflaster fahre, dabei das Fenster offen habe, so höre ich wie das Getriebe total am Klappern ist.

In der Werkstatt vorgestellt, die meinen Getriebe muss gewechselt werden.

WOB ist aber anderer Meinung und schickt Experten zur Probefahrt.

Seine Aussage, das wäre normal da das vom Spiel der Leer-Räder im Getriebe kommt. Da habe ich erst einmal geschluckt. Diese Klapperei soll normal, also Serie sein ??!!

Frage an alle 7er DSG Besitzer. Macht mal bitte Euer Fenster runter und fahrt mit Anzeige D4 und so ca. 50-60 km/h über eine richtige holprige Strasse.

In unseren Grossstädten ja kein Problem die zu finden.

Hört dann in Richtung linkes Vorderrad ob bei Euch da auch ein deutliches metallisches Klappern zu hören ist.

Kann mir nicht vorstellen das dies bei mir normal sein soll.

Referenzfahrzeug können sie leider nicht beschaffen.

Einfach nur peinlich so durch die Stadt zu fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:16

Polo Highline TDI 90 PS mit 7-Gang DSG Baujahr 2/2010

Wenn ich über unebene Stellen oder besser Kopfsteinflaster fahre, dabei das Fenster offen habe, so höre ich wie das Getriebe total am Klappern ist.

In der Werkstatt vorgestellt, die meinen Getriebe muss gewechselt werden.

WOB ist aber anderer Meinung und schickt Experten zur Probefahrt.

Seine Aussage, das wäre normal da das vom Spiel der Leer-Räder im Getriebe kommt. Da habe ich erst einmal geschluckt. Diese Klapperei soll normal, also Serie sein ??!!

Frage an alle 7er DSG Besitzer. Macht mal bitte Euer Fenster runter und fahrt mit Anzeige D4 und so ca. 50-60 km/h über eine richtige holprige Strasse.

In unseren Grossstädten ja kein Problem die zu finden.

Hört dann in Richtung linkes Vorderrad ob bei Euch da auch ein deutliches metallisches Klappern zu hören ist.

Kann mir nicht vorstellen das dies bei mir normal sein soll.

Referenzfahrzeug können sie leider nicht beschaffen.

Einfach nur peinlich so durch die Stadt zu fahren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich bemerke da bisher nichts, werde aber mal die Lauscher aufsperren. Allerdings wird es in D4 schwierig, weil bei 50 km/h ist das DSG längst im 6. Gang, bei 60 km/h dann im 7. Gang.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass, wenn man den Wagen ausrollen lässt, beim herunterschalten zwischen dem 3. und 2. Gang das Getriebe oder sonst was rasselt.

 

Gruß,

diezge

Hallo,

D4 halt mittels Handschaltgasse, dürfte kein Problem sein.

Habe hier einen G5 TDI mit 7-er DSG und von der Frau einen Polo5 1.4 ebenfalls mit 7-er DSG.

Eine nette Pflasterstraße im Ort ist ebenfalls vorhanden, werde am Wochenende mal testen und Bescheid geben.

Mike

am 25. Juni 2010 um 9:58

Bei mir ist nichts zu hören. TSI DSG

am 27. Juni 2010 um 21:27

Ähnliche Klagen gabs schonmal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...be-mit-rasselgeraeuschen-t2359675.html

Ist mal wieder so eine Sache über die sich die einen empören, und die anderen sagen "Ein Auto ist nunmal ein Haufen Metall und bewegliche Mechanik - wenn Du es nicht hören willst mach halt das Fenster zu".

Gruss

Hallo,

habe am Wochenende mit beiden Autos mal getestet.

Außer das fiepen der Dämpfer konnte ich nichts hören. Zumindest nichts aus Richtung Getriebe.

Mike

am 28. Juni 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

 

habe am Wochenende mit beiden Autos mal getestet.

Außer das fiepen der Dämpfer konnte ich nichts hören. Zumindest nichts aus Richtung Getriebe.

 

Mike

Das kann ich so bestätigen...

Zitat:

Original geschrieben von AnKlick

Polo Highline TDI 90 PS mit 7-Gang DSG Baujahr 2/2010

Wenn ich über unebene Stellen oder besser Kopfsteinflaster fahre, dabei das Fenster offen habe, so höre ich wie das Getriebe total am Klappern ist.

In der Werkstatt vorgestellt, die meinen Getriebe muss gewechselt werden.

WOB ist aber anderer Meinung und schickt Experten zur Probefahrt.

Seine Aussage, das wäre normal da das vom Spiel der Leer-Räder im Getriebe kommt. Da habe ich erst einmal geschluckt. Diese Klapperei soll normal, also Serie sein ??!!

Frage an alle 7er DSG Besitzer. Macht mal bitte Euer Fenster runter und fahrt mit Anzeige D4 und so ca. 50-60 km/h über eine richtige holprige Strasse.

In unseren Grossstädten ja kein Problem die zu finden.

Hört dann in Richtung linkes Vorderrad ob bei Euch da auch ein deutliches metallisches Klappern zu hören ist.

Kann mir nicht vorstellen das dies bei mir normal sein soll.

Referenzfahrzeug können sie leider nicht beschaffen.

Einfach nur peinlich so durch die Stadt zu fahren.

Hallo,

habe einen neuen A3 TFSI mit S tronic, der klappert und rasselt auch auf unebener Fahrbahn. Man hört es nur bei offenem Fenster und im Parkhaus. Nach Auskunft vom Händler und Audi ist das "Normal" bei DSG Getrieben dieser Baureihe.

Bin begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von AnKlick

Polo Highline TDI 90 PS mit 7-Gang DSG Baujahr 2/2010

Wenn ich über unebene Stellen oder besser Kopfsteinflaster fahre, dabei das Fenster offen habe, so höre ich wie das Getriebe total am Klappern ist.

In der Werkstatt vorgestellt, die meinen Getriebe muss gewechselt werden.

WOB ist aber anderer Meinung und schickt Experten zur Probefahrt.

Seine Aussage, das wäre normal da das vom Spiel der Leer-Räder im Getriebe kommt. Da habe ich erst einmal geschluckt. Diese Klapperei soll normal, also Serie sein ??!!

Frage an alle 7er DSG Besitzer. Macht mal bitte Euer Fenster runter und fahrt mit Anzeige D4 und so ca. 50-60 km/h über eine richtige holprige Strasse.

In unseren Grossstädten ja kein Problem die zu finden.

Hört dann in Richtung linkes Vorderrad ob bei Euch da auch ein deutliches metallisches Klappern zu hören ist.

Kann mir nicht vorstellen das dies bei mir normal sein soll.

Referenzfahrzeug können sie leider nicht beschaffen.

Einfach nur peinlich so durch die Stadt zu fahren.

Hallo!

Habe meinen Polo Highline 1.2 TSI DSG am 10.04. bestellt und am 05.08.2010 abgeholt. Es ist mein erster VW und wie sich das so entwickelt wird es auch keiner mehr werden. War heute bei meinem noch freundlichen gewesen und darf in zwei Tagen zu meinem ersten Werkstattbesuch.Das Auto hat jetzt ca.800 km runter und das Getriebe klappert auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster) beim schalten vom Feinsten!!!

Also die Hoffnung stirb zuletzt. Mittwoch wissen wir mehr.

Wie sind andere Fälle ausgegangen? Ist das wirklich Stand der VW Technik? Wenn ja werde ich versuchen den ansonsten ganz gelungenen Flitzer zurückzugeben.

Hallo Besserdi,

wie du sicherlich aufmerksam hier im Forum gelesen hast, geht es dir nicht alleine so. Sollte das Klappern bei deinem neuen Polo nicht einen andere Ursache haben, sonden wirklich vom DSG kommen, so gibt es keine Lösung. Ich habe das bei meinem neuen Audi A3 alles schon durch und nach 2 Monaten stehe ich vor der Wahl entweder damit zu leben oder juristische Wege zu beschreiten. Ansonsten ist das Auto und Getriebe ja wunderbar aber das Klappern ist eine Mischung aus Jugend Forscht und Legoland. Also nicht verzagen, du bist nicht alleine mit deinem Problem. Im Forum taucht dazu auch viel bei Audi, VW und Skoda auf. Alles was 7 Gang DSG hat. LG

am 17. August 2010 um 5:17

Hallo und Guten Morgen,

betrifft es den so viele Auto´s im VW - Konzern mit diesen Problem, klar man hat schon einige hier das Schreiben lesen, aber es gibt doch tausende den es wohl so nicht ergeht. Bei mir zumindest ist - noch - alles i.O.

Kann euch 100% erstehen, sobald das bei mir auch auftreten sollte wär ich auch empört das VW es nicht gebacken bekommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Hallo und Guten Morgen,

betrifft es den so viele Auto´s im VW - Konzern mit diesen Problem, klar man hat schon einige hier das Schreiben lesen, aber es gibt doch tausende den es wohl so nicht ergeht. Bei mir zumindest ist - noch - alles i.O.

Kann euch 100% erstehen, sobald das bei mir auch auftreten sollte wär ich auch empört das VW es nicht gebacken bekommt.

Gruß

Das würde ich auch gerne wissen, welche Getriebe davon betroffen sind. Nach Auskunft von Audi jedenfalls alle neuen 7 Gang DSG. Mein A3 2010 mit 7 Gang DSG klappert jedenfalls.

Hai

QUATSCH was die da sagen. Hab jetzt gut 4000km mit dem 7-DSG runter. Da hört man nix.

Schnurrt wie ein Kätzchen. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Gruß

Hallo

Habe heute mit meinen Polo Highline 1,2 TSI 7- DSG den ersten Werkstattbesuch hinter mir. Kilometerstand 865 !!!

Warum sollte es mir besser gehen als den anderen? Nach Rücksprache mit WOB ist das klappern des DSG Stand der Technik!

Mein Verkäufer konnte diese Antwort auch nicht verstehen.Er wird mir morgen Adressen von WOB raussuchen an die ich mich dann schriftlich wenden werde.Sollte das nicht helfen werde ich an die Presse (AUTO BILD)gehen bzw. meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Ich bin nicht bereit solche Preise für diese Technik zu bezahlen!!!

Würde mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen (aber nicht WOB sagt klappern ist normal).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BESSERDI

Hallo

Habe heute mit meinen Polo Highline 1,2 TSI 7- DSG den ersten Werkstattbesuch hinter mir. Kilometerstand 865 !!!

Warum sollte es mir besser gehen als den anderen? Nach Rücksprache mit WOB ist das klappern des DSG Stand der Technik!

Mein Verkäufer konnte diese Antwort auch nicht verstehen.Er wird mir morgen Adressen von WOB raussuchen an die ich mich dann schriftlich wenden werde.Sollte das nicht helfen werde ich an die Presse (AUTO BILD)gehen bzw. meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Ich bin nicht bereit solche Preise für diese Technik zu bezahlen!!!

Würde mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen (aber nicht WOB sagt klappern ist normal).

MfG

Genauso ging es mir auch ! Das Autohaus stellt sich überrascht und ratlos, das Werk sagt, es sei der Stand der Technik, die Auto Bild hat mir bis heute nicht geantwortet.

Bekommen ja auch eine Menge Geld für Werbung durch VW und Audi, da möchte man sicherlich nicht mit Dreck um sich werfen.

Jedem dem ich darüber berichte glaubt mir das nicht. Ein Deutscher Neuwagen aus dem Jahr 2010 der von Werk aus klappert, das ist doch ein Schildbügerstreich.

Immerhin hat man sich die Mühe gegeben mir das technich zu erklären. "Lösräderrasseln" nennt sich der Übeltäter und kommt aus dem DSG.

Da im DSG Getriebe "zwei einzelne Getriebe" arbeiten, erzeugt das Eine von beiden diese Geräusche wenn es in Bereitschaft ist. Alles sehr interessant, aber im Farbkatalog von diesem nicht gerade billigen Neuwagen stand nichts davon. Ich fühle mich getäuscht. Was ich nicht verstehe ist nur, dass hier im Forum einige 7Gang DSG Fahrer diese Geräusche nicht haben, oder nicht hören. Nach Auskunft vom Werk, sollen aber alle Getriebe davon betroffen sein, weswegen ein Getriebetausch nichts bringen soll. Habe jetzt 2.000 km mit dem Wagen runter und bin immernoch fassungslos und hoffe endlich mal eine Lösung dafür zu erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 90 PS TDI DSG 7-Gang , WOB sagt Klappern ist normal