1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. 900 cabrio 88

900 cabrio 88

Saab
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:40

soll ich - soll ich nicht??? ein 88er Cabrio in schwarz ( nicht meine favorisierte Farbe ) - hellbraunes Leder noch ganz anständig, Karosserie großartig, Türen, Achswellentunnel, die üblichen Stellen an den Kotflügeln alles wirklich rostfrei. SchaltGetriebe ok - Motorleistung mmhh, aber nur nach dem ersten Anlassen nach langer Standzeit eine kleine Wolke, scheint auch ok, ich wollte/konnte ihn nicht wirklich scheuchen bei der Probefahrt, gut 80kmeilen scheint auch tatsächlich zu stimmen ABER auch einige optische Mängel, die Heckscheibe völlig lose, Licht Schalter lose, Fensterheber scheint der Schalter kaputt, das Verdeck macht Geräusche beim Betätigen ( evt von der losen Scheibe??) AC (natürlich) nicht ok, A Säule Verkleidung auf der Beifahrerseite kaputt, Wartungsgeschichte unklar und ein sehr schmieriger Händler der sich Schwedenspezialist schimpft. Er verlangt gut 6000$ - ich würde ihm 5000 anbieten, mal sehen ob man sich trifft - das Verschiffen kostet und es wäre einiges zu investieren, ein 88er hat noch kein ABS oder Airbag aber wäre schneller beim H Kennzeichen, keine Ahnung wie es mit Euro 1 oder 2 aussieht, einen Kat hat er ja. Armaturenbrett ist übrigens auch i.O.

Was mich reizt ist einfach die tolle Substanz der Karosserie, der würde in D auch keinen Schnee oder Salz mehr sehen und ein schönes neues Leben auf dem alten Heimatkontinent führen....

Was meint Ihr???

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:43

Zitat:

@fridolinbeyer schrieb am 8. Juli 2015 um 21:40:58 Uhr:

soll ich - soll ich nicht??? ein 88er Cabrio in schwarz ( nicht meine favorisierte Farbe ) - hellbraunes Leder noch ganz anständig, Karosserie großartig, Türen, Achswellentunnel, die üblichen Stellen an den Kotflügeln alles wirklich rostfrei. SchaltGetriebe ok - Motorleistung mmhh, aber nur nach dem ersten Anlassen nach langer Standzeit eine kleine Wolke, scheint auch ok, ich wollte/konnte ihn nicht wirklich scheuchen bei der Probefahrt, gut 80kmeilen scheint auch tatsächlich zu stimmen ABER auch einige optische Mängel, die Heckscheibe völlig lose, Licht Schalter lose, Fensterheber scheint der Schalter kaputt, das Verdeck macht Geräusche beim Betätigen ( evt von der losen Scheibe??) AC (natürlich) nicht ok, A Säule Verkleidung auf der Beifahrerseite kaputt, Wartungsgeschichte unklar und ein sehr schmieriger Händler der sich Schwedenspezialist schimpft. Er verlangt gut 6000$ - ich würde ihm 5000 anbieten, mal sehen ob man sich trifft - das Verschiffen kostet und es wäre einiges zu investieren, ein 88er hat noch kein ABS oder Airbag aber wäre schneller beim H Kennzeichen, keine Ahnung wie es mit Euro 1 oder 2 aussieht, einen Kat hat er ja. Armaturenbrett ist übrigens auch i.O.

Was mich reizt ist einfach die tolle Substanz der Karosserie, der würde in D auch keinen Schnee oder Salz mehr sehen und ein schönes neues Leben auf dem alten Heimatkontinent führen....

Was meint Ihr???

Achso - und natürlich: Turbo, Sauger gab es bei den Amis nie

Klar gabs die 900er in USA auch als Sauger...sowohl als 2,0 als auch 2,1 Liter

Und zum o.g. Exemplar: Warum nicht.

Aber den Kaufpreis solltest Du für Transport und Erstwartung mindestens nochmals bereithalten.

Euro2 ist übrigens kein Problem.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:42

Kleines update: die Klimaanlage ist wohl neu befüllt ( wie lange das hält? woran könnte ich ad hoc eine Undichtigkeit erkennen und wo muss ich gucken? ) und die Heckscheibe eingeklebt ( keine Ahnung ob dicht) und er ist auf 5800 $ runter.das alles per email. 2,5 Stunden Fahrt bis dahin, ich fahre nur nochmal dahin wenn ich den Wagen dann auch mitnehmen würde. Gestern war mein Traumwagen in mobile.de aber heute ist er schon wieder weg - 93er 1. Hand blau mit blauem Dach, hellem Leder und ähnlich wenig km - allerdings für 14k€ - aber das halte ich für angemessen. Jedoch von hier aus wo ich gerade bin (NY) war eh keine Möglichkeit schnell zu reagieren. Immer noch ratlos...

Zitat:

@fridolinbeyer schrieb am 9. Juli 2015 um 23:42:43 Uhr:

Kleines update: die Klimaanlage ist wohl neu befüllt ( wie lange das hält? woran könnte ich ad hoc eine Undichtigkeit erkennen und wo muss ich gucken? ) und die Heckscheibe eingeklebt ( keine Ahnung ob dicht) und er ist auf 5800 $ runter.das alles per email. 2,5 Stunden Fahrt bis dahin, ich fahre nur nochmal dahin wenn ich den Wagen dann auch mitnehmen würde. Gestern war mein Traumwagen in mobile.de aber heute ist er schon wieder weg - 93er 1. Hand blau mit blauem Dach, hellem Leder und ähnlich wenig km - allerdings für 14k€ - aber das halte ich für angemessen. Jedoch von hier aus wo ich gerade bin (NY) war eh keine Möglichkeit schnell zu reagieren. Immer noch ratlos...

Hände weg davon! Ich fahre ein Turbo Cabrio MY 1990 in Erstbesitz und weiß wie ein Auto mit diesem Alter bei normaler Pflege und normalem Betrieb aussehen soll.

Zitat:

 

Hände weg davon! Ich fahre ein Turbo Cabrio MY 1990 in Erstbesitz und weiß wie ein Auto mit diesem Alter bei normaler Pflege und normalem Betrieb aussehen soll.

Wo sind denn Fotos des o.g. Exemplars zu sehen?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:05

Man findet den Wagen hier auf der website des Händlers

www.roverclassic.net

oder auch

http://www.ebay.com

ich war zunächst ganz beeindruckt von den Bildern des Cabrios und auch den schönen alten Saabs die er schon verkauft hat - so bin ich ganz hoffnungsvoll hingefahren - von Woodstock immerhin 2,5 Stunden ein Weg und Brücken und Highway sind auch nicht ganz billig - vorgefunden habe ich eine Werkstattklitsche wo sich ein Mechaniker mühte einen Rover zum Ansptringen zu bewegen, ich glaube der Anlasser hat kurz danach den Hitzetod erlitten und 2 Hinterhöfe die einem Schrottplatz ähnelten. Da würde ich mich bei Dunkelheit nicht mehr gene aufhalten wollen.....

Bis sich erstmal jemand zum uns kümmerte ( meine Frau und ich hatten unser Kommen telephonisch angekündigt ) verging einige Zeit wo ich genug Eindrücke sammeln konnte die mich zunehmend skeptisch werden liessen. Der Kandidat stand eingeklemmt hinter einigen 240 Volvos unter einer PVC Plane und es brauchte erst einmal eine ganze Weile bis die beiden Russen die sehr schlecht englisch sprachen die anderen Wagen zum Ansprngen überedet und weggefahren hatten. Immerhin konnte ich einen echten Kaltstart nach sicherlich längerer Zeit erleben. Eine kleine blaue Wolke und ich dachte schon , ok, das wars - allerdings war die wohl der Standzeit geschuldet denn nachdem er warm war gab es keinerlei Dunst mehr. Der Inhaber und eigentliche Verhandlungspartner ließ sich die ganze Zeit nicht blicken und per cellphone eine Verhandlung zu führen fand ich auch nicht gerade einladend.

Jedenfalls muss ich sagen, das der Wagen auf den bildern deutlich besser erscheint als er in Wirklichkeit ist, besonderrs das Leder und die Karosserie mit zahlreichen kleinen Dellen waren dann doch eine Überraschung, das hätte ich nach den Bildern nicht erwartet . Allerdings alles nix Schlimmes und die eigentliche Substanz war sensationell, eine kleine Macke an einer Wagenheber aufnahme und sonst alles wirklich rostfrei - schade schade aber ich habe dann beschlossen mir erst nochmal eine Meinung von einem echten Saabspezialisten zu holen der hier gleich um die Ecke ist und der einen wirklich guten Ruf hat und uns auch mit unserem 91er Cabrio das wir 2 Jahre hier gefahren haben und letztes Jahr wieder verkauft haben ( ohne Garage und im Winter wochenlang 90 bis 120cm Schnee auf dem Dach, das macht keinen Sinn) sehr kompetent und unkompliziert geholfen hat. Das 91er war leider zu rostig um es nach D zu bringen aber selbst mit kratzendem Getriebe und unruhigem Heck ein so viel größerer Spaß als mein Aero Cabrio von 2005 das ich in D habe - also auf Dauer muss es doch ein 900er sein.

Bin jedenfalls nach weiteren emails hin und her zu dem Schluss gekommen die Finger von dem Wagen zu lassen - das finale Angebot blieb bei 5800. Hab jetzt dem Saabmensch hier vor Ort gebeten die Augen offen zu halten und wenn ihm ein guter Kandidat über den Weg läuft kann er für mich tätig werden, ich glaube, das macht mehr Sinn auch wenn es dann etwas teurer wird . Er hat selber übrigens einen traumhaften 93er mit dem Aerokit und ist wirklich ein Enthusiast, er meint, er kommt öfter nach Florida und da kann man doch auf ein ähnlich rostfreies Exemplar stossen.

Wir haben gerade letzte Woche einen 93er 2.0T von 06 für den mittleren Sohn der ständig hier wohnt, bei ihm gekauft - wirklich fair, kein Blender und super kompetent und alle aus dem Ort die bei ihm ihre Volvos oder Saabs gekauft haben schwören auf ihn - ich glaube, das ist klüger so. Oder ich finde meinen Kandidaten direkt in D.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen