1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 900-II Heckspoiler entfernen

900-II Heckspoiler entfernen

Saab 900 I
Themenstarteram 25. November 2004 um 13:21

Nachdem der Moderator den thread von unserem Kollegen geschlossen hat (warum eigentlich, wo man sich hier auch seitenlang über Armlehnen unterhält), möchte ich meine Erfahrungen schildern.

Nach meinem 95er Saab 900 (ohne Heckspoiler), habe ich mir einen 97er 900 (mit Heckspoiler) gekauft. Ich fand ebenfalls, das der Spoiler die schöne Linie der Karosserie stört, und habe ihn entfernt.

Die Hauptbefestigung ist durch drei Schraubverbindungen, welche man nach abnehmen der Innenverkleidung der Heckklappe problemlos abschrauben kann. Verschliessen der Löcher (Langloch, ca 14mm x 10mm) mit Kunststoffschraubstopfen mit Dichtung. Die Stopfen habe ich mit meinem Lackstift lackiert, sehr ordentliches Ergebnis.

Ausserdem wird der Spoiler an den Aussenkanten mit Kunststoffclipsen fixiert, daran kann man den Spoiler durch verschieben lösen. Anschliessend habe ich aber die verbliebenen Kunststoffhaken mit Gewalt aus der Karosserie entfernt und das Loch mit Gummistopfen gedichtet (ca. 1cm).

Bisher sind die Löcher dicht, und mir gefällt es so erheblich besser als vorher. Die schwarze Lackierung meines Spoilers war verblichen, teilweise die Kante beschädigt, also recht unansehnlich. Die Werkstatt hat mir von einer Lackierung abgeraten (erst ab 9-3 wirklich lackierfähig), somit war entfernen die leichteste Übung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo :)

Bringt dieser Flügel bei höheren Tempi nicht mehr Stabilität ins Heck (Stichwort: "Downforce" :D)?

Und ist der Spoiler nicht unabdingbarer Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), sofern er ab Werk vorhanden?

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hallo :)

Bringt dieser Flügel bei höheren Tempi nicht mehr Stabilität ins Heck (Stichwort: "Downforce" :D)?

Und ist der Spoiler nicht unabdingbarer Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), sofern er ab Werk vorhanden?

Gruß

Richard

Also zu Serienständen bei PKW fragst Du Deinen örtlichen TÜVtler...

Manche dieser Gottheiten wissen alles.

Bsp. 3er BMW in Werkssonderausstattung "Edition S" beinhaltete u.a. kleinen Frontspoiler, sowie wirklich dezentes Gummilipchen auf´m Deckel. Alles mit dem weißblauen Popeller geprägt.

Bei der 7.ten (!) HU (immer selbe Prüfstelle, das Kontrolleursgesicht hatte ich auch schon Jahre früher dort gesehen) will der mir auf einmal die Plakette nicht erteilen, da...

Zitat: "...weder der Front- noch Heckspoiler eingetragen sind, und wo ich denn die ABE dafür hätt..."

Daß mir da eine Anzahl von Gesichtszügen entglitten ist, die normalerweise in N.Y.´s Grand Central Station pro Stunde durchkommen, dürfte nicht wirklich überraschen.

Nach Blick auf Datum auf meiner Armbanduhr konnt ich ausschliessen, das wir den 01.04. oder den 11.11. hatten.

Mein "Das ist Serie..." fand er gar nicht lustig.

Nun, so um und bei 14 Jahre früher hätt ich´s evtl. noch verstanden, da diese Kombination damals noch frisch war.

Doch zu einer Zeit, wo´s schwer war nen nackten Deckel zu finden ???

Da ich meine Auslieferungs- oder Bestellunterlagen für diesen nicht dabei hatte, schlug ich vor telefonisch eine Dependace der Bajuwarischen AG zu konsultieren, was wohl beleidigenden Charakter gehabt haben muß.:(

Auch ein Ertasten einer ellenlangen geprägten BMW-Teilenummer, konnte ihn gerade noch bewegen sich in seinem Kabüffchen Rat vom Obersten zu holen.

Mit einem gepressten "...na scheint ja doch so richtich zu sein..." endete das Ganze in "Ohne Beanstandung".

Sooo viel dazu.

Interessant ist aber wirklich mal die Frage, ob beim Entfernen von optionalen Ausstattungsumfängen die ABE des Gesamtfahrzeugs erlischt.

Als eingebildeter Hilfsjurist mit 17 Semestern Rechthaberei, entzieht sich dies meiner derzeitigen Kenntnis.

Übrigens find ich das Ding auch nicht wirklich sonderlich hübsch, aber da man unterwegs zur Not auch seine Hose darauf noch mal bügeln kann, bleibts halt...

...und natürlich wegen der Downforce !

Merk ich immer speziell in Nardo, bei über 280 km/h* hat´s das feeling, wie früher bei den Heckschleudern, wenn Du 2 Zentner Sandsäcke in Kofferraum geschmissen hattest :p

CU

Ach ja...*verbunden mittels Abschleppseil mit dem vorauseilenden "GMarkenkollegen" in der aktuellen Corvette:D

Heckspoiler....

 

@Duckhunter

Ich grüsse dich!:D Dein Beitrag ist wieder mal nur köstlich...:)

Habe mal einen Kumpel mit BMW323i mit kaputter Wasserpumpe abgeschleppt. 120 km fern der Heimat.

In Ermangelung eines Navi-Gerätes und absoluter Orts-Unkenntnis über die Autobahn gefahren.

Vorn ein 900tu16S, der 323i hinten dran...verbunden durch eine Abschleppstange...linke Spur und so schnell wie kann...

Zu Hause angekommen, musste mein Kumpel die Wäsche wechseln.

So schnell war er seit etlichen Jahren mit seinem BMW nicht mehr gefahren.

Das Tempo bewegte sich immer zwischen 180 und 200...:D

OHNE HECKSPOILER WÄRE DAS SICHER NICHT GEGANGEN!

Hi Kater,

früh dran heut? Miezis keinen Bock draußen festfrieren ?:)

Wie dem auch sei...

...könn ma uns die Hand reichen...

( Ne nich wegen der 323 WaPus, da gab es ab 11/1979 in Serie immer einen Reservekit für die Sofortreparatur unterwegs, bestehend aus AT-WaPu + ZK-Dicht.+ Kühlflüssigkeitsauffangschale, ab Werk mit, hahaha...)

Aber abgeschleppt hab ich auch schon ne ganze Menge...

Umgedreht sollte mal´n Schuh draus werden: ich mit 318er vorn und Capri III hintendran.

Auch am A***** der Welt mal eben bummelich 160 KM bis nach Haus mit Symptom springt nich an.

(naja, die lieben Stirnräder eben, aber der ADAC-Pannemann wollt dat vor Ort auch nich mal eben beheben..)

Hier allerdings WÄRE ES MIT HECKSPOILER NICH GEGANGEN...

Um DEN abTRIEB zu überwinden reichten meine 105 Mustangs unter der Haube garnich aus. :D

Und nachts um 3:00 über die Köhlbrandbrücke bei Windstärke 7 wären wir beide abgeflogen.

Das Foto zeigt zwar nicht das kaputte ( das hatte noch keine Verbreiterungen und der F-Spoiler stand auf de Begehrlichkeit ganz oben), aber das Leitwerk hinten wurde damals von der Ford Motorsport Division an die Jugend vertickert :p

CU

900II Heckspoiler entfernen

 

Danke gsanter

genial..., werde für die "Operation Heckspoiler" genau deinen Anweisungen folgen...

Zwei Fragen noch zum Gelingen der "Aktion":

1. Wo gibt es die Kunststoffschrauben mit Dichtung ?

2. Gibt es Lackstifte für 900II ?

Grüsse

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Hi Kater,

früh dran heut? Miezis keinen Bock draußen festfrieren ?:)

Wie dem auch sei...

...könn ma uns die Hand reichen...

( Ne nich wegen der 323 WaPus, da gab es ab 11/1979 in Serie immer einen Reservekit für die Sofortreparatur unterwegs, bestehend aus AT-WaPu + ZK-Dicht.+ Kühlflüssigkeitsauffangschale, ab Werk mit, hahaha...)

Aber abgeschleppt hab ich auch schon ne ganze Menge...

Umgedreht sollte mal´n Schuh draus werden: ich mit 318er vorn und Capri III hintendran.

Auch am A***** der Welt mal eben bummelich 160 KM bis nach Haus mit Symptom springt nich an.

(naja, die lieben Stirnräder eben, aber der ADAC-Pannemann wollt dat vor Ort auch nich mal eben beheben..)

Hier allerdings WÄRE ES MIT HECKSPOILER NICH GEGANGEN...

Um DEN abTRIEB zu überwinden reichten meine 105 Mustangs unter der Haube garnich aus. :D

Und nachts um 3:00 über die Köhlbrandbrücke bei Windstärke 7 wären wir beide abgeflogen.

Das Foto zeigt zwar nicht das kaputte ( das hatte noch keine Verbreiterungen und der F-Spoiler stand auf de Begehrlichkeit ganz oben), aber das Leitwerk hinten wurde damals von der Ford Motorsport Division an die Jugend vertickert :p

CU

KOMISCH! Ich bin noch nie abgeschleppt worden! Immer vor Ort repariert.

Aber wieso der gelbe Engel die Stirnräder nicht wechseln wollte...:D Versteh ich ja mal garnicht..:p

Der Saab96 lässt grüssen...

Kater ist sehr häuslich, wegen weil: lieber warm liegen, als kalt draussen sitzen.

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:38

Hallo Reinhard,

also die zwei Sorten Stopfen habe ich im normalen KFZ Handel bekommen, ist nicht spezielles. Die grossen haben noch eine Gummidichtung unter dem Stopfen. Ich habe beim Einsetzen dann von unten noch einen kleine Spritzer Silikon ergänzt.

Lackstift gibt es original beim Saab Händler, mein freundlicher Schrauber hat mir aber beim Lackieren eines Unfallfahrzeugs einfach ein bisschen abgefüllt.

Das mit der ABE kann ich nicht beantworten. Da der Spoiler aber an die Ausstattung (SE) und nicht an die Motorisierung gebunden ist, gibt es auch identisch motorisierte Saab, die original ohne Spoiler daherkommen. Das mit der downforce ist dann wohl nicht ganz so wichtig...

Apropos, ich hatte vergessen zu erwähnen, das man noch den Heckwischer und anschliessend den Heckwischermotor demontieren muss. Dieser verdeckt nämlich den Zugang zu der dritten Schraubverbindung des Spoilers. Liess sich aber alles ohne Probleme oder spezialwerkzeug bewältigen. Den Torx Schrauber findet man ja im Bordwerkzeug...

Ciao,

Gernot

Abschleppstorys:

Mein Bruder hat mich mal in dem Wagen meiner Mutter angeschleppt :

Er im BMW 525 tds vorn, ich im Polo2 45PS hinten.

Ich hab also mit einem 780kg-Auto (mit entsprechenden Bremsen, hinten Trommeln!) eine geschätzte 1.8Tonnen schwere Fuhre abbremsen dürfen. War zum Glück nicht Nachts, sonst hätte man ja permanent die glühenden Scheiben vorn sehen können .... ;)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Abschleppstorys:

Mein Bruder hat mich mal in dem Wagen meiner Mutter angeschleppt :

Er im BMW 525 tds vorn, ich im Polo2 45PS hinten.

Ich hab also mit einem 780kg-Auto (mit entsprechenden Bremsen, hinten Trommeln!) eine geschätzte 1.8Tonnen schwere Fuhre abbremsen dürfen. War zum Glück nicht Nachts, sonst hätte man ja permanent die glühenden Scheiben vorn sehen können .... ;)

Gruß

Martin

Hallo Martin!:)

Ich stelle mir das Abschlepp-Gespann gerade anders herum vor!:D...Der Polo vorn...bis die Kupplung qualmt...:D

"We used to design wings to take planes into the air - now we design them to keep our cars on the ground."

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen