1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. 900 S klopft bei Lastwechseln. Warum?

900 S klopft bei Lastwechseln. Warum?

Saab
Themenstarteram 21. März 2011 um 20:51

Hallo,

Ich habe im Sommer 2007 einen technisch wie optisch immer gepflegten (klassischen) 93er Saab 900 S (CombiCoupe mit eine Laufleistung von 137.000 km (aktuell: 148tkm)) gekauft. Das Fahrzeug beweg(t)e ich lediglich in den Frühlings- und Sommermonaten. Bislang habe ich in einer spezialisierten Werkstatt erneuern müssen: den Geberzylinder (09/2009), den Kühler (05/2009), aus aktuellem Anlass und sicherheitshalber alle Traggelenke vorn (06/2010), Teile der Auspuffanlage (08/2010), …

Inzwischen kenne ich die Stärken und Schwächen des Saab 900 im Allgemeinen und die des eigenen im Besonderen sehr gut. Vieles erledige ich schon selbst. Rat jedoch suche ich in jener Sache, die mir bis zu einem Traggelenkbruch in voller Fahrt ziemlich egal war: Mein Saab hat eine geräuschvolle Macke. Er klopft! Und niemand weiß, warum.

Meine Beschreibung ist immer dieselbe:

Das Geräusch/Klopfen findet meist bei Lastwechseln statt.

Oftmals beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, auch – aber weniger – beim Wechsel in den dritten Gang. Beim Wechsel in die höheren Gangarten ist nichts zu hören. Fahre ich über Kopfsteinpflaster, Schotterpisten, beschiente Straßen … höre ich nichts. Auch wenn Kurvenfahrten Lastwechsel bedingen, ist alles ruhig.

Gebe ich im zweiten Gang ganz plötzlich sehr stark Gas und lasse ich das Gaspedal sodann schnell los, hört man das Geräusch in fünf von zehn Testdurchläufen.

 

Das Geräusch/Klopfen kommt und geht.

Es kommt vor, dass ich ein, zwei, drei Tage lang nichts höre bei unveränderter Fahrweise. Und plötzlich ist es wieder da. Und es könnte Zufall sein: aber oftmals habe ich den Eindruck, Achtung: dass die Klopfhäufigkeit mit der Witterung variiert. Je heißer das Wetter, desto häufiger klopft es. Auch wenn es tags zuvor regnete und die Luft am nächsten Morgen noch feucht ist, klopft es wenig bis gar nicht.

Zum Geräusch/Klopfen selbst.

Das Klopfen ist eher dumpf, sehr gut zu hören und meistenfalls von gleichbleibender Intensität und Lautstärke. Wenn es klopft, klopft es immer nur einmal: KLOPF. Ein KLOPFKLOPF oder gar ein KLOPFKLOPFKLOPF gab es bislang nicht. Wenn es klopft, klopft es immer auf der Beifahrerseite, Abschnitt A-Säule bis Schlusslicht unterhalb der Türgrifflinie. Und es klingt so, als würde jemand neben dem Auto herlaufen und bei Lastwechseln mit einem Hammer gegen das Blech/Unterboden schlagen.

Ich habe in dieser Sache bereits vier 900er-Werkstätten ergebnislos aufgesucht. Das Fahrzeug wurde stets aufgebockt und untersucht. Die Schrauben der Zugstreben wurden nachgezogen, die Stabis geprüft (ok), die Federn und Stoßdämpfer, … ja, sogar das Türschloss untersucht...

Auch der TÜV fand nichts, außer Lob.

Am ersten April hole ich den Wagen aus dem Winterschlaf. Das Klopfen werde ich dann wieder hören und die Frage der Mitfahrenden: Was klopft denn da so?

Vielleicht kennt einer von Euch eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Kenner oder nicht:

Der 900S hat KEIN vorderes Hydrauliklager, sondern ein Gummilager,

es sei denn irgendwer hätte sich die Mühe gemacht, den Primärdeckel UND das Lager zu tauschen.

 

und

@saabfrau: in welcher Gegend bist Du (& DEin Saab) zuhause?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. März 2011 um 21:03

Guck mal ob da das vordere Motor Silentlager ausgeschlagen ist. Ist ca. mittig vorne unter dem Kühler. Da ist der Getriebevorderdeckel mit dem Querholmen verschraubt.

Am besten ist es zu sehen wenn Dir jemand hilft indem er bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lässt. Dan heb sich die Motor-/Getriebeeiheit um mehrere mm um beim kuppeln wieder zurück zu fallen..

 

grz

Das Klopfen erscheint also bei Lastwechsel...beim Schalten.:)

Bei dieser Tätigkeit bewegt sich der Motor im Motorraum recht deftig...er hebt sich vorn an.;)

Entweder schlägt der Motor in der vorderen Motoraufhängung, weil Schrauben lose sind oder der hydraulische Motorbock gerissen ist...oder ganz banal: der Auspuff schlägt tatsächlich bei dieser Bewegung am Unterboden an.;)

In der beschriebenen Höhe befindet sich der Katalysator. Und wenn der etwas schräg eingebaut wurde, also etwas verdreht sitzt, dann hat er wenig Platz zum Unterboden.:)

Da das Geräusch bei schlechter Straße und Unebenheiten/Bodenwellen nicht auftritt, schliesse ich eine lose Fahrwerkverbindung eigentlich aus.:) Lose Verschraubung an den Dreieckslenkern sollten dem TÜV und auch Mechanikern aufgefallen sein.;)

TC9000 ist derselben Meinung...dann sind wir schon zwei Kenner. :D:D:D

Kenner oder nicht:

Der 900S hat KEIN vorderes Hydrauliklager, sondern ein Gummilager,

es sei denn irgendwer hätte sich die Mühe gemacht, den Primärdeckel UND das Lager zu tauschen.

 

und

@saabfrau: in welcher Gegend bist Du (& DEin Saab) zuhause?

am 22. März 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Kenner oder nicht:

Der 900S hat KEIN vorderes Hydrauliklager, sondern ein Gummilager,

es sei denn irgendwer hätte sich die Mühe gemacht, den Primärdeckel UND das Lager zu tauschen.

 

und

@saabfrau: in welcher Gegend bist Du (& DEin Saab) zuhause?

Und trotzdem könnte es ausgeschlagen sein. Merci

 

grz

Hallo,

würde auch auf ein Motorlager, oder die Auspuffanlage tippen.

Grüße

saabpojken

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:34

Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Dass die meisten von Euch das Problem im Motorraum vermuten, hat mich einigermaßen überrascht. Dies Silentlager (hoffentlich vorhanden) werde ich nächstens prüfen oder prüfen lassen. Vielleicht wurde es auch schon überprüft. Der Auspuff schlägt nicht gegen den Unterboden. Auch der Motorbock ist in Ordnung.

Ich werde - auch wenn ich mir nach wie vor sicher bin, dass es von rechts anklopft - mein Gehör gänzlich auf den Motorraum berechnen ab meiner ersten Ausfahrt in der übernächsten Woche.

Gewöhnlich lasse ich das Auto in der Werkstatt vor Saisonbeginn überprüfen (inkl. Ölwechsel). Weiß vielleicht jemand, wann neue Zündkerzen und Keilriemen (wirklich) fällig sind (Stand 148Tkm)? Was ist generell fällig bei rund 150Tkm? Stoßdämpfer? Gibt es einen Wartungsplan für den 900?.

fragt sich auch noch

Saabfrau

am 6. April 2011 um 14:50

Ich kann nur eine Möglichkeit erwähnen, die ich letzthin in der Oldtimer-Markt fand - allerdings bei einem anderen Fabrikat.

Dort trat dieses ominöse Klopfen exakt in der beschriebenen Art auf. Nach langer Suche war des Rätsel Lösung folgende: Die untere Aufnahme für die Schraubenfeder hatte serienmäßig eine kleine Schräge mit Absatz, um die leicht überstehende Kante am Ende der Schraubenfeder aufnehmen zu können. Erst durch diese Vertiefung lag die Schraubenfeder plan auf.

Bei irgendwelchen Instandsetzungsarbeiten war dann die Schraubenfeder nicht exakt in diese Vertiefung ausgerichtet worden, lag demnach also nicht richtig auf. Dadurch ergab sich dann beim Lastwechsel exakt das beschriebene Geräusch. Nach Ausrichten der Feder war das Geräusch weg.

Ob die Aufnahme beim Saab auch so konstruiert ist, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 18. März 2015 um 15:58

Heute ist rund vier Jahre später, und da ist die Antwort: Türschloss. Das an der B-Säule sichtbar angebrachte Teil hat ein Befestigungsstück im Innern der B-Säule. Teile dieses Gegenstücks sind (vermutlich aufgrund einer unfachmännischen Justierung in der Vergangenheit) auf den Boden der B-Säule gelangt, von wo aus sie bei Lastwechseln ebenjene Klopfgeräusche verursachten. Werkstatt: Berrendorf GmbH, Köln.

Ende gut - alles gut ;-)

Danke für die Auflösung

schönes Saab fahren...

Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, wo Probleme nicht über Nacht gelöst werden. Mir fiel dazu generell nur das Kupplungslager ein.

Bei meinem 9 -3 Cabrio, Bj. 2003, klackt es jedesmal nervtötend über Schlaglöcher, Schienen, ... rechts hinten. Auch, als würde da jemand mit einem Hämmerchen gegenschlagen. Werde nun auch genau die Schraubenfederauflage ansehen.

LG - burkhard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen